Bewerbung für ein Praktikum ( Großmaschinenbau )

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ausbildung Fachinformatiker/in - SystemintegrationBewerbung um Praktikumsplatz im Studium
Autor Nachricht
DankeDanke
Gast




Bewerbung für ein Praktikum ( Großmaschinenbau )
13.10.2013 19:35
Hallo Leute ,

ich muss vorab sagen , dass Deutsch nicht meine Muttersprache ist , daher kommt es mal vor, dass die Grammatik bzw. die Endungen nicht ganz korrekt sind . Könntet ihr bitte auch darauf achten.

Außerdem füge ich dem Bewerbungsschreiben ein ausführliches Arbeitszeugnis für die 2 Semester HIWI-Tätigkeit bei , daher gehe ich nicht näher auf die Aufgaben der Projekte im Anschreiben ein.

Meine zusätzlichen Fragen sind alle rot makiert

Bewerbung um ein 20-wöchiges Praktikum im Bereich Entwicklung und Konstruktion ab 02 / 2014


Sehr geehrter Herr xxx,

während einer Hochschulveranstaltung im 2. Semester, bin ich auf das Unternehmen xxx aufmerksam geworden. Seitdem wurde nicht nur mein Interesse an (an oder für ?? Dativ Akkusativ ich hab da oft kein Gespür ) Konstruktion, sondern vor allem eine Leidenschaft für große Maschinen geweckt, die individuell nach Kundenwunsch konstruiert, berechnet und gebaut werden. Aus diesem Grund bin ich daran interessiert, speziell bei Ihnen mein Praxissemester zu absolvieren, um meine Kenntnisse und Fähigkeiten zu vertiefen.
( soll dieser Absatz weg ? )
Seit Oktober 2010 studiere ich an der xy den Studiengang „Maschinenbau“ mit dem Schwerpunkt „Entwicklung und Konstruktion“ und befinde mich derzeit im letzten theoretischen Semester. ( Anführungszeichen lassen oder löschen ? )

Während der vergangenen 2 Semester, konnte ich als studentischer Hilfswissenschaftler das erlernte Wissen erweitern und anwenden. Bei den mir übertragenen Projekten, habe ich 2 Anlagen neu entworfen und konstruiert. Hierfür habe ich die CAD Programme CATIA V5 und ProE angewendet. ( angewendet ? hört sich irgendwie komisch an . oder ? evtl. genutzt ? ) Derzeit erlerne ich in Eigeninitiative das Programm Solid Works. ( Solid Works ist ein weiteres CAD Programm und bei diesem Unternehmen Standard )

Nun möchte ich meine sowohl theoretischen als auch praktischen Fähigkeiten in die angebotene Stellung bestmöglich und flexibel einbringen. Sie werden mit mir einen äußerst engagierten und motivierten Praktikanten gewinnen, der sowohl selbstständiges, als auch teamfähiges Arbeiten gewöhnt ist.

Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.


Freundliche Grüße“

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Keine Ursache
Gast




Zu: Bewerbung für ein Praktikum ( Großmaschinenbau )
13.10.2013 21:58
Hallo DankeDanke,

dann werde ich mal Deine Fehler korrigieren und rot markieren. Umformulierungen markiere ich blau:

Zitat:


Bewerbung für ein 20-wöchiges Praktikum im Bereich "Entwicklung und Konstruktion", ab Februar 2014

Sehr geehrter Herr xxx,

während einer Hochschulveranstaltung im 2. Semester (Komma entfernt) bin ich auf das Unternehmen xxx aufmerksam geworden. Seitdem wurde nicht nur mein Interesse an der Konstruktion, sondern vor allem eine Leidenschaft für große Maschinen geweckt, die individuell nach Kundenwunsch konstruiert, berechnet und gebaut werden. Aus diesem Grund bin ich daran interessiert, speziell bei Ihnen mein Praxissemester zu absolvieren, um meine Kenntnisse und Fähigkeiten zu vertiefen.

Seit Oktober 2010 studiere ich an der xy den Studiengang „Maschinenbau“ mit dem Schwerpunkt „Entwicklung und Konstruktion“ und befinde mich derzeit im letzten theoretischen Semester.

Während der vergangenen zwei Semester (Komma entfernt) konnte ich als studentischer Hilfswissenschaftler das erlernte Wissen erweitern und anwenden. Bei den mir übertragenen Projekten (Komma entfernt) habe ich zwei Anlagen neu entworfen und konstruiert. Hierfür habe ich die CAD-Programme CATIA V5 und ProE verwendet. Derzeit erlerne ich in Eigeninitiative das Programm Solid Works.

Nun möchte ich meine ("sowohl" entfernt) theoretischen als auch praktischen Fähigkeiten in dem von Ihnen angebotenen Praktikum bestmöglich und flexibel einbringen. Sie werden mit mir einen äußerst engagierten und motivierten Praktikanten gewinnen, der ("sowohl" entfernt) selbstständiges (Komma entfernt) sowohl teamfähiges Arbeiten gewöhnt ist.

Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen




DankeDanke

Anlagen



Liebe Grüße

Keine Ursache
DankeDanke
Gast




Zu: Bewerbung für ein Praktikum ( Großmaschinenbau )
13.10.2013 23:10
"Seitdem wurde nicht nur mein Interesse an der Konstruktion, sondern vor allem eine Leidenschaft für große Maschinen geweckt..."

an der Konstruktion ? ich das richtig ? Ich will das der erste Satz aussagt, dass mein Interesse für das Konstruieren allgemein entstanden ist und nicht speziell das Konstruieren von großen Baumaschinen . Darauf gehe ich erst im nächsten Abschnitt ein.

Könnte ich sagen . "Seitdem wurde nicht nur mein Interesse für das Konstruieren , sondern vor allem ...." ?

Der Satz "Seitdem wurde nicht nur mein Interesse an der Konstruktion" hat doch nicht die gleiche Bedeutung oder ? Weil wenn ich "an der" lese , dann frage ich mich an welcher und ich will es allgemein halten.


Könnte ich vom Inhalt noch was ändern ?

Danke für die Antwort
Keine Ursache
Gast




Zu: Bewerbung für ein Praktikum ( Großmaschinenbau )
14.10.2013 01:19
Verstanden habe ich den Satz so:

Zitat:


Seit der Hochschulveranstaltung wurde nicht nur mein Interesse an der Konstruktion (von großen Maschinen geweckt), sondern vor allem eine Leidenschaft für große Maschinen geweckt, die individuell nach Kundenwunsch konstruiert, berechnet und gebaut werden.



Zitat:


Seitdem wurde nicht nur mein Interesse an Konstruktion, sondern vor allem eine Leidenschaft für große Maschinen geweckt, die individuell nach Kundenwunsch konstruiert, berechnet und gebaut werden.


So ist der Satz grammatikalisch falsch! Richtig kann er so lauten:
1. ... an der Konstruktion (Einzahl)
2. ... an Konstruktionen (Mehrzahl)
3. ... für die Konstruktion (Einzahl)
4. ... für Konstruktionen (Mehrzahl)

Gemeint ist hier (laut Deiner Formulierung) die Konstruktion im Allgemeinen oder von großen Maschinen. Der Leser hat hier die freie Auswahl. Deine Formulierung ist nicht glücklich gewählt!

Zitat:

"Seitdem wurde nicht nur mein Interesse für das Konstruieren , sondern vor allem ...."


Der Satz geht auch nicht. Das Wort "Seitdem" bezieht sich auf die Hochschulveranstaltung. Du willst aber ausdrücken, dass Dein Interesse für das Konstruieren schon vor diesem Tag vorhanden war. Sehe ich das richtig?

Mit der deutschen Sprache kann man sich äußerst subtil ausdrücken. Diesbezüglich ist sie z. B. der englischen Sprache überlegen. Das allerdings macht diese Sprache sehr schwierig und die meisten Deutschen beherrschen sie nicht perfekt. Allein die Tatsache, dass man die deutsche Sprache studieren kann, lässt tief blicken. Wink

Wenn ich das ausdrücken wollte, was Du beschrieben hast, würde ich das so formulieren:

Zitat:


Seitdem wurde mein bestehendes Interesse für das Konstruieren durch eine gewachsene Leidenschaft für große Maschinen ergänzt, die individuell nach Kundenwunsch konstruiert, berechnet und gebaut werden.

DankeDank
Gast




Zu: Bewerbung für ein Praktikum ( Großmaschinenbau )
14.10.2013 14:18
Vielen Dank für die Antwort ich werde Deinen Vorschlag übernehmen . Schönen Tag
Keine Ursache
Gast




Zu: Bewerbung für ein Praktikum ( Großmaschinenbau )
14.10.2013 14:28
Hallo DankeDanke,

keine Ursache - gern geschehen! Wink

Ich wünsche Dir viel Erfolg und gutes Gelingen bei der Verrichtung neuer Aufgaben.


Mit lieben Grüßen

Keine Ursache
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Ausbildung Fachinformatiker/in - SystemintegrationBewerbung um Praktikumsplatz im Studium
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Koordinator für Leasingrückläufer XrayX Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 08.10.2023 17:26
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Lebenslauf für Duales Studium Informatik(Nicht-EU-Bürger) Gast Lebenslauf 06.09.2023 22:18
Keine neuen Beiträge Anfrage um ein Praktikumsplatz bei einem Automobilhersteller Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 26.08.2023 13:52