Bewerbung für ein Praxissemester Verfahrenstechnik

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ausbildung zum VeranstaltungskaufmannBewerbung um ein Praktikum bei BMW Werk Leipzig ...
Autor Nachricht
Bullkiller
Gast




Bewerbung für ein Praxissemester Verfahrenstechnik
31.10.2014 10:07
Hallo Leute,

es würde mich freuen wenn ihr mal drüber schauen könntet.
Danke schonmal dafür.


Bewerbung für ein 20-wöchiges Praxissemester im Bereich Verfahrenstechnik ab März 2015

Sehr geehrte Frau ***,

als junger, zukunftsorientierter Student war mir sehr schnell klar, was ich von meinem Praxissemester erwarte: Das Gelernte anwenden, eigene Ideen einbringen und Praxis erleben. Auf der Suche nach einer solchen Praxissemesterstelle wurde ich auf Ihr Unternehmen aufmerksam.

Als modernes Unternehmen mit vorbildlicher Haltung in Umwelt- und Nachhaltigkeitsfragen, entsprechen Sie meiner Vorstellung eines Unternehmens der Zukunft.

Zurzeit studiere ich im 3. Semester Maschinenbau mit der Fachrichtung Verfahrenstechnik an der Fachhochschule XY. Im Rahmen meines Studiums ist im 4. Semester ein Praxissemester vorgesehen. In mehreren Modulen sammelte ich bereits erste Eindrücke im Projektleben . Im „Projekt XY“ erlangte ich neben Fachwissen im Bereich Nutzung von Brüden, auch Einblick in die Projektplanung und –abwicklung im Basic Design.

Meine Stärken sehe ich vor allem in meinem Engagement, meiner Teamfähigkeit und meiner schnellen Auffassungsgabe. Durch meine jahrelange aktive Mitgliedschaft bei der Freiwilligen Feuerwehr habe ich u.a. auch diese Fähigkeiten besonders stärken können.

Gerne werde ich Ihr Unternehmen in einem interessanten Praktikum besser kennen lernen und mit meinem vollen Engagement unterstützen. Besonders interessiert bin ich in den Bereichen Umwelt, Sicherheit und Analytik.

Über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

Bullkiller

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Bewerbung für ein Praxissemester Verfahrenstechnik
03.11.2014 10:43
Hallo Bullkiller und willkommen in unserem Bewerbungsforum,

kurz ein paar Hinweise.

Zitat:

Bewerbung für ein 20-wöchiges Praxissemester im Bereich Verfahrenstechnik ab März 2015


Zwischen dem Betreff und der Anrede werden zwei Zeilen freigelassen. Du kannst aber den Betreff um eine Zeile erweitern, aus der hervorgeht, woher du weißt, dass Praktika angeboten werden (eine Stellenanzeige, Kontaktaufnahme o.ä.)

Mehr dazu findest du in den DIN 5008.

Zitat:

Auf der Suche nach einer solchen Praxissemesterstelle wurde ich auf Ihr Unternehmen aufmerksam.


Wo wurdest du denn auf das Unternehmen aufmerksam? Kannst du das näher begründen? Die Aussage ist mir zu pauschal.

Zitat:

Als modernes Unternehmen mit vorbildlicher Haltung in Umwelt- und Nachhaltigkeitsfragen, entsprechen Sie meiner Vorstellung eines Unternehmens der Zukunft.


Das gehört inhaltlich in die Einleitung.

Zitat:

In mehreren Modulen sammelte ich bereits erste Eindrücke im Projektleben . Im „Projekt XY“ erlangte ich neben Fachwissen im Bereich Nutzung von Brüden, auch Einblick in die Projektplanung und –abwicklung im Basic Design.


Inwiefern hat das etwas mit dem Praktikum zu tun? Betone doch etwas mehr den Bezug dazu. Irgendwo musst du auch aufführen, was du in dem Praktikum eigentlich machen willst.

Zitat:

Meine Stärken sehe ich vor allem in meinem Engagement, meiner Teamfähigkeit und meiner schnellen Auffassungsgabe.


Das wäre aber nicht gut, denn das sind alles allgemeine Eigenschaften. Die bringen andere Bewerber auch mit.

Zitat:

Durch meine jahrelange aktive Mitgliedschaft bei der Freiwilligen Feuerwehr habe ich u.a. auch diese Fähigkeiten besonders stärken können.


Das mag alles sein. Aber solltest du nicht eher mit fachspezifischen Wissen und Leistung punkten?

Zitat:

Besonders interessiert bin ich in den Bereichen Umwelt, Sicherheit und Analytik.


Damit kannst du aber eher kommen!

Gruß
Rudi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Ausbildung zum VeranstaltungskaufmannBewerbung um ein Praktikum bei BMW Werk Leipzig ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Koordinator für Leasingrückläufer XrayX Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 08.10.2023 17:26
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Lebenslauf für Duales Studium Informatik(Nicht-EU-Bürger) Gast Lebenslauf 06.09.2023 22:18
Keine neuen Beiträge Anfrage um ein Praktikumsplatz bei einem Automobilhersteller Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 26.08.2023 13:52