Bewerbung für eine Architekturfirma

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Neue Ausbildung machenBewerbung öffentlicher Dienst
Autor Nachricht
dosch022
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 17.03.2015
Beiträge: 1
Wohnort: Deutschland
Bewerbung für eine Architekturfirma
17.03.2015 11:08
Hallo und guten Tag!

Ich möchte diesen Frühling/Sommer ein Architekturpraktikum machen und habe eine Bewerbung verfasst mit der ich aber nicht zu 100% glücklich bin. Ich würde mich sehr über Feedback & Kritik freuen.

Mfg


Bewerbung:

Sehr geehrter Herr/Frau [...],

Vielen Dank [… ] (Siehe Telefonat mit Architekturbüro)

Ich studiere Angewandte Geographie an der RWTH Aachen und möchte im Wintersemester diesen Jahres ein Architekturstudium beginnen. In meinem momentanen Studiengang habe ich meine Stärken in der Stadtplanung und Planungsmethodik gefunden. Mein Kindheitstraum ist es später im Gebiet der Architektur tätig zu sein und nun will ich zu diesem Traum hinarbeiten. Kreativität und Koordination sind zwei Punkte die mir sehr wichtig sind und ich möchte diese später in mein Berufsleben einbinden und ein Teil des Prozesses werden in dem aus einer Bleistiftzeichnung ein echtes Gebäude wird. Seit meiner Schulzeit habe ich in der Baufirma meines Vaters Erfahrung gesammelt und mein Interesse für Architektur weiterentwickelt. Vom Beruf des Architekten erwarte ich mir mehr kreative Arbeit leisten zu können als in meinem jetzigen Studiengang. In den Ferien versuche ich regelmäßig durch Praktika mein Interesse aufrecht zu erhalten, so habe ich im Frühling dieses Jahres einen Kurs zum “Zertifizierten Passivhaushandwerker Fachrichtung Gebäudehülle” besucht.

Neben dem Wissen im Bereich Bauplanung, das ich durch die Firma meines Vaters und meinem jetzigen Studiengang erworben habe besitze ich auch fortgeschrittene Kenntnisse über Zeichen- und Designprogrammen wie Illustrator und AutoCAD. Ich bin freundlich, motiviert und lerne sehr gerne dazu.
Ich bewerbe mich für eine Praktikantenstelle bei Ihnen da mich Ihre bisherigen Projekte fasziniert haben [... Platz für weitere Infos zum Architektenbüro]

Ich würde mein Praktikum gerne im Zeitraum bis Ende Juli absolvieren. Über eine Einladung zu einem persönlichem Gespräch freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen,

Name
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schlumpi
Gast




Bewerbung um ein Praktikum
17.03.2015 22:41
Schauen Sie zu, dass Sie alle wesentlichen Informationen zum dem Praktikum bereits im Betreff geben.

Ein Beispiel:
Bewerbung um ein 6-monatiges Praktikum ab dem 09.2015
Unser Telefonat vom 14.03.2015


Hier kommt heraus, wofür Sie sich bewerben, ab wann das Praktikum beginnen soll und woher Sie wissen, dass Sie sich bewerben dürfen (das Telefonat).

Was mivh ein bisschen negativ aufgestoßen hat, sind die vielen Satzanfänge mit "ich". Das wirkt einfach nur egoistisch. Stellen Sie die Sätze um, dass die nicht mit "ich" beginnen.

Teilen Sie den Bewerbungstext auch in mehrere Absätze auf. Das macht es übersichtlicher zu lesen.
tina62
PostRank 3
PostRank 3


Anmeldungsdatum: 22.04.2015
Beiträge: 13
Zu: Bewerbung für eine Architekturfirma
28.04.2015 12:53
Stimme meinem Vorredner zu. Alle wesentlichen Informationen bereits in den Betreff schreiben. Dann weiß man direkt, wer sich bewirbt und wofür.

Die Satzanfänge in Ich-Form stoßen mir auch etwas auf. Sie sind nicht nur egoistisch, sondern zeugen auch von keinem guten Schreibstil. Etwas mehr Abwechslung wäre hier ganz gut.

Und Sinnabschnitte/Paragraphen sind auch von Vorteil für einen komfortablen Lesefluss.

Ansonsten ist die Bewerbung doch ordentlich.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
IsaBell
PostRank 3
PostRank 3


Anmeldungsdatum: 10.05.2015
Beiträge: 18
Wohnort: Detmold
Zu: Bewerbung für eine Architekturfirma
10.05.2015 15:35
Ich finde irgendwie, dass du zu viel durcheinander erzählst.
Also immer ein Teil deines Werdegangs (z.B. Arbeit im väterlichen Betrieb), und dann schweifst du wieder ab, warum Architektur das richtige für dich ist.
Verstehst du wie ich das meine?

Das ist mir beim ersten Lesen auf jeden Fall aufgefallen.
_________________
Das Notwendigste und das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo.

- Wolfgang Amadeus Mozart
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nicki
Gast




Zu: Bewerbung für eine Architekturfirma
01.08.2015 10:57

Zitat:

In den Ferien versuche ich regelmäßig durch Praktika mein Interesse aufrecht zu erhalten


Der Satz ist vielleicht etwas ungünstig formuliert. Es klingt als ob Sie ihr Iteresse erzwingen müssen.
Lieber z.b.: In den Ferien verfolge ich regelmäßig durch Praktika mein Interesse im Bereich Architektur, so habe ich im Frühling dieses Jahres einen Kurs zum “Zertifizierten Passivhaushandwerker Fachrichtung Gebäudehülle” besucht.
Uhle
PostRank 3
PostRank 3


Anmeldungsdatum: 29.07.2015
Beiträge: 10
Wohnort: Hamburg
Re: Bewerbung für eine Architekturfirma
04.08.2015 16:57
Allen Vorrednern kann ich nur zustimmen.

Ergänzen möchte ich, dass die Motivation für das Unternehmen besser schon am Anfang kommt und nicht erst am Ende:

Also hinter "derzeit studiere ich..."

da wäre noch zu ergänzen, was denn an den bisherigen Projekten fasziniert hat oder mindestens welches, wenn das zu den späteren Erläuterungen passt. Also noch spezifischer.

Die einzelnen Sätze sind schon sehr ordentlich, sie gehören nur weniger sprunghaft umsortiert und bitte auf Rechtschreibung und Kommasetzung geprüft. Für meine Begriffe arbeitet man auch auf etwas hin und nicht zu?


Zuletzt bearbeitet von Uhle am 04.08.2015 17:27, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Uhle
PostRank 3
PostRank 3


Anmeldungsdatum: 29.07.2015
Beiträge: 10
Wohnort: Hamburg
Re: Bewerbung für eine Architekturfirma
04.08.2015 17:18
Manche Sätze sind auch komplizierter als nötig.

Dies ist noch nicht perfekt, aber ich habe es mal etwas umgestellt und Fehler beseitigt:

Sehr geehrter Herr/Frau [...],

vielen Dank für das informative/freundliche/? Telefonat.

Derzeit studiere ich Angewandte Geographie an der RWTH Aachen. Im Wintersemester diese
s (muss nicht, ist aber klassischer schriftlich) Jahres möchte ich ein Architekturstudium beginnen, da ich in meinem momentanen Studiengang meine Stärken in der Stadtplanung und Planungsmethodik gefunden habe.

Ihre bisherigen Projekte … Deshalb bewerbe ich mich in Ihrem Unternehmen.

Schon in meiner Schulzeit habe ich in der Baufirma meines Vaters erste Erfahrungen (welche?) mit/bei xy gesammelt. Mein Traum ist es, später auf dem Gebiet der Architektur tätig zu sein und nun will ich auf diesen Traum hinarbeiten. Durch mein Studium hat sich mein Interesse für die Architektur weiterentwickelt: Kreativität und Koordination sind mir sehr wichtig und ich möchte Teil des Prozesses werden, in dem aus einer Bleistiftzeichnung ein echtes Gebäude wird. Vom Beruf des Architekten erwarte ich mir, mehr kreative Arbeit leisten zu können als in meinem jetzigen Studiengang.

In den Ferien … (die Verbesserung kam schon)

Neben dem Wissen im Bereich Bauplanung, das ich durch die Firma meines Vaters und meine
n jetzigen Studiengang erworben habe besitze ich auch fortgeschrittene Kenntnisse von Zeichen- und Designprogrammen wie Illustrator und AutoCAD. Ich bin freundlich, motiviert und lerne sehr gerne dazu.

Über eine Einladung zu einem persönliche
n Gespräch freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen(kein Komma)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neue Ausbildung machenBewerbung öffentlicher Dienst
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Koordinator für Leasingrückläufer XrayX Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 08.10.2023 17:26
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Lebenslauf für Duales Studium Informatik(Nicht-EU-Bürger) Gast Lebenslauf 06.09.2023 22:18
Keine neuen Beiträge Bewerbung um eine Ausbildung als Mechatroniker 000New000 Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 10.07.2023 10:10