Bewerbung für eine Masterarbeit/um eine Masterarbeitsstelle

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung für 2. Ausbildung als MFAanschreiben
Autor Nachricht
Tita
Gast




Bewerbung für eine Masterarbeit/um eine Masterarbeitsstelle
01.02.2015 20:13
Hallo, ich möchte mich bei einem Unternehmen für eine Masterarbeit bewerben und würde gerne euere Meinung zu meinem Anschreiben wissen. Es handelt sich um ein Unternehmen, das Dienstleistungen im Bereich der numerischen Strömungssimulation (CFD) anbietet.


Initiativbewerbung um eine Stelle zur Anfertigung einer Masterarbeit im Bereich numerische Strömungssimulation (oder besser Bewerbung für eine Masterarbeit im Bereich numerische Strömungssimulation?)




Sehr geehrter Herr xxx,

mein Studium der Luft- und Raumfahrttechnik an der TU Berlin neigt sich dem Ende zu. Jetzt ist es mein Bestreben, mein erworbenes theoretisches Wissen praktisch anzuwenden und Ihr Unternehmen, im Rahmen einer Masterarbeit, tatkräftig zu unterstützen.

Letztes Jahr absolvierte ich ein dreimonatiges Praktikum am Institut für Werkzeugmaschinen und Fabrikbetrieb der TU Berlin. Hier modellierte ich mithilfe der ANSYS-Software einen vorgespannten Piezostapelaktor. Diese Tätigkeit hat den Wunsch gefestigt, meine Kenntnisse im Bereich der numerischen Simulation zu vertiefen.

Im Laufe meines Studiums erwarb ich zudem theoretische Kenntnisse in Aerodynamik, Strömungslehre und Funktion und Konstruktion von Turbomaschinen. Entsprechend dieser Vertiefung ist es meine Absicht, mich besonders gerne in die numerische Strömungssimulation (CFD) einzubringen. Das Profil sowie der Arbeitsbereich Ihres Unternehmens entspricht diesem Bestreben und meinem Fachwissen optimal.

Für Themenvorschläge Ihrerseits bin ich offen und freue mich sehr, mit Leidenschaft und Engagement zum Erfolg Ihres Unternehmens beitragen zu können. Um Sie von meiner Motivation und Qualifikation zu überzeugen bin ich gern auch bereit, ein vorheriges Praktikum in Ihrem Unternehmen zu absolvieren. Für ein weiterführendes Gespräch stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Ein kurzfristiger Einstieg ist mir möglich.

Mit freundlichen Grüßen

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Bewerbung um eine Masterarbeit Strömungssimulation
05.02.2015 16:54
Hallo Tita,

anbei ein paar Anmerkungen zu deinem Bewerbungsanschreiben.

Zitat:

Initiativbewerbung um eine Stelle zur Anfertigung einer Masterarbeit im Bereich numerische Strömungssimulation (oder besser Bewerbung für eine Masterarbeit im Bereich numerische Strömungssimulation?)



"Bewerbung für eine Masterarbeit im Bereich numerische Strömungssimulation" ist besser.

Woher weißt du, dass in dem Unternehmen eine Masterarbeit angeboten wird? Auch wenn das eine Initiativbewerbung ist, solltest du dich dazu vorab erkundigen.

Zitat:

mein Studium der Luft- und Raumfahrttechnik an der TU Berlin neigt sich dem Ende zu. Jetzt ist es mein Bestreben, mein erworbenes theoretisches Wissen praktisch anzuwenden und Ihr Unternehmen, im Rahmen einer Masterarbeit, tatkräftig zu unterstützen.


Warum hast du dir denn dieses Unternehmen für die Masterarbeit ausgesucht?

Zitat:

Letztes Jahr absolvierte ich ein dreimonatiges Praktikum am Institut für Werkzeugmaschinen und Fabrikbetrieb der TU Berlin. Hier modellierte ich mithilfe der ANSYS-Software einen vorgespannten Piezostapelaktor. Diese Tätigkeit hat den Wunsch gefestigt, meine Kenntnisse im Bereich der numerischen Simulation zu vertiefen.


Das finde ich gut! Es zeigt, warum du dich für den Bereich entschieden hast.

Zitat:

Das Profil sowie der Arbeitsbereich Ihres Unternehmens entspricht diesem Bestreben und meinem Fachwissen optimal.


Profil? Arbeitsbereich? Was meinst du damit? Kannst du etwas deutlicher werden?

Zitat:

Ein kurzfristiger Einstieg ist mir möglich.


Auf diese Angabe kannst du verzichten. Die wird nur gemacht, wenn es seitens des Unternehmens gewünscht ist.

Wann soll die Masterarbeit denn optimalerweise beginnen? Das wäre eine wichtige Information.

Gruß
Rudi
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung für 2. Ausbildung als MFAanschreiben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ocetea Kabel für Autos Gast Sonstiges Gestern - 14:25
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Koordinator für Leasingrückläufer XrayX Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 08.10.2023 17:26
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Lebenslauf für Duales Studium Informatik(Nicht-EU-Bürger) Gast Lebenslauf 06.09.2023 22:18