Bewerbung für eine Masterarbeitsstelle

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung - Kaufmann für BüromanagementBetriebs/Trägerwechsel
Autor Nachricht
Namaiki1
Gast




Bewerbung für eine Masterarbeitsstelle
05.01.2017 17:46
Hallo!

Ich möchte mich für eine Masterarbeit im Bereich Interaction Design bewerben.
Bin mir gerade aber unsicher, ob mein Text nicht zu lang ist? Eventuell kann mir hier jemand helfen?

Danke!




Sehr geehrte Damen und Herren,

Das Automobil unterliegt seit 130 Jahren einem stetigen Wandel. Mit wachsenden Entwicklungen, wie z.B Headup-Displays oder touch-bedienbaren Assistenzsystemen, steigt auch die Anforderung an den Fahrer. Die Anpassung und Optimierung dieser Nutzerbedürfnisse ist ein Kernpunkt meines Masterstudiengangs Interaction Design. Hier arbeite ich an Konzeptionen und Verbesserungen der User Experience sowie an psychologischen Aspekten der Wahrnehmung. Für den Zeitraum vom 01.04.2017 bis 31.08.2017 suche ich nach einer Masterarbeit im HMI-Bereich. Auch wenn Sie explizit keine Masterarbeit ausschreiben, sehe ich aufgrund ihrer Referenzen und Arbeitsschwerpunkt der Firma großes Potential dafür und würde mich freuen, mein Wissen bei Ihnen einzubringen.

Ich bin auf ihr Unternehmen zurückgekommen, da ich bereits in der Automobilbranche als Interfacedesigner tätigt war und mit Kollegen von Ihnen an einem Projekt zusammen gearbeitet habe. Ich absolvierte während meines Medieninformatikstudiums sowohl mein Praxissemester als auch die Bachelorarbeit im Automotive-Bereich.

In meinem Bachelorstudiengang lernte ich unter anderem die Programmierung, Gestaltung und Umsetzung einer Software. Dabei kam ich zum ersten mal mit einem strukturierten Aufbau und Planung in der Softwareentwicklung in Kontakt. Besonders prägend für mich war die Vorlesung Interfacedesign, die mein Interesse für Gestaltung und Interaktion kombinierte. Hier lernte ich das Ausarbeiten eines Konzeptes für den Aufbau einer App-Anwendung. Dazu gehörten Wireframes und Interaktionsdiagrammen, sowie die Erstellung eines klick-baren Prototypen.
Da ich weiterhin meinen Interessenschwerpunkt auf die interaktive Darstellung legen wollte, wählte ich aus diesem Bereich ein Thema für meine Bachelorarbeit. In dieser setzte ich mich mit Augmented-Reality in der Automobilbranche auseinander und erforschte die Darstellung und Bedienung von grafischen Oberflächen bei Headup-Displays. Im praktischen Teil dieser Arbeit erstellte ich ein Konzept, das eine Zukunftsdarstellung von Interfaceelementen im Interieur eines Autos zeigt.
Meine praktischen Arbeiten können Sie gerne über meine Homepage [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar] einsehen.

Nach Erlangen meines Bachelor of Science war ich als Interfacedesigner in der Firma Studiokurbos in Stuttgart angestellt. Hier bewegte ich mich in einem teamorientierten Arbeitsumfeld und wirkte an großen Projekten für die Automobilbranche mit. So verbesserte ich meine bisher erworbenen Fähigkeiten. Meine selbstständige, strukturierte und ordentliche Arbeitsweise wurden von Teammitgliedern und Vorgesetzten sehr geschätzt. Auch der themenüberschreitende Kunden- und Entwicklerkontakt war in meinem Aufgabenbereich.
Ich entschied mich, hinsichtlich meines wachsenden Interesses und dem Wunsch der Weiterentwicklung, für einen weiterführenden Masterstudiengang. Aufgrund der stetig voranschreitenden Entwicklungen der Technik, wie z.B Virtual Reality sehe ich einen verstärkten Nutzen in der Zukunft und möchte mich daher noch mehr in diese Themengebiete einarbeiten.

Ich würde mich sehr freuen, wenn meine Bewerbung einen positiven Eindruck bei Ihnen hinterlassen hat und ich diesen in einem persönlichen Gespräch mit Ihnen bestätigen kann.

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

WeißWas
Gast




Zu: Bewerbung für eine Masterarbeitsstelle
05.01.2017 23:26
Hallo Namaiki1,

Hier sind ein paar Tipps:
1. Prüfe zukünftig Deinen Text hier auf Rechtschreibfehler:
[Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]
Das Programm erkennt nicht alle Fehler, aber die meisten. Wink
2. "Ich", am Anfang des Satzes wirkt egozentrisch und ist verpönt.
3. Nicht im Konjunktiv schreiben (z. B., würde, könnte, möchte).
4. Das Anschreiben ist viel zu lang. Hier würde ich kürzen.

Zitat:



Sehr geehrte Damen und Herren,

das Automobil unterliegt seit 130 Jahren einem stetigen Wandel. Mit wachsenden Entwicklungen, wie z. B. Headup-Displays oder touch-bedienbaren Assistenzsystemen, steigt auch die Anforderung an den Fahrer. Die Anpassung und Optimierung dieser Nutzerbedürfnisse ist ein Kernpunkt meines Masterstudiengangs Interaction Design. Hier arbeite ich an Konzeptionen und Verbesserungen der User Experience sowie an psychologischen Aspekten der Wahrnehmung. Für den Zeitraum vom 01.04.2017 bis 31.08.2017 suche ich nach einer Masterarbeit im HMI-Bereich. Auch wenn Sie explizit keine Masterarbeit ausschreiben, sehe ich aufgrund Ihrer Referenzen und Arbeitsschwerpunkt der Firma großes Potential dafür und würde mich freuen, mein Wissen bei Ihnen einzubringen.

Ich bin auf Ihr Unternehmen zurückgekommen, da ich bereits in der Automobilbranche als Interfacedesigner tätig war und mit Kollegen von Ihnen an einem Projekt zusammengearbeitet habe. Ich absolvierte während meines Medieninformatikstudiums sowohl mein Praxissemester als auch die Bachelorarbeit im Automotive-Bereich.

In meinem Bachelorstudiengang lernte ich unter anderem die Programmierung, Gestaltung und Umsetzung einer Software. Dabei kam ich zum ersten Mal mit einem strukturierten Aufbau und Planung in der Softwareentwicklung in Kontakt. Besonders prägend für mich war die Vorlesung Interfacedesign, die mein Interesse für Gestaltung und Interaktion kombinierte. Hier lernte ich das Ausarbeiten eines Konzeptes für den Aufbau einer App-Anwendung. Dazu gehörten Wireframes und Interaktionsdiagramme (Komma entfernt) sowie die Erstellung eines klickbaren Prototypen.
Da ich weiterhin meinen Interessenschwerpunkt auf die interaktive Darstellung legen wollte, wählte ich aus diesem Bereich ein Thema für meine Bachelorarbeit. In dieser setzte ich mich mit Augmented-Reality in der Automobilbranche auseinander und erforschte die Darstellung und Bedienung von grafischen Oberflächen bei Headup-Displays. Im praktischen Teil dieser Arbeit erstellte ich ein Konzept, das eine Zukunftsdarstellung von Interfaceelementen im Interieur eines Autos zeigt.
Meine praktischen Arbeiten können Sie gerne über meine Homepage [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar] einsehen.

Nach Erlangen meines Bachelor of Science war ich als Interfacedesigner in der Firma Studiokurbos in Stuttgart angestellt. Hier bewegte ich mich in einem teamorientierten Arbeitsumfeld und wirkte an großen Projekten für die Automobilbranche mit. So verbesserte ich meine bisher erworbenen Fähigkeiten. Meine selbstständige, strukturierte und ordentliche Arbeitsweise wurde von Teammitgliedern und Vorgesetzten sehr geschätzt. Auch der Themen überschreitende Kunden- und Entwicklerkontakt war in meinem Aufgabenbereich.
Ich entschied mich, hinsichtlich meines wachsenden Interesses und dem Wunsch der Weiterentwicklung, für einen weiterführenden Masterstudiengang. Aufgrund der stetig voranschreitenden Entwicklungen der Technik, wie z. B. Virtual Reality sehe ich einen verstärkten Nutzen in der Zukunft und möchte mich daher noch mehr in diese Themengebiete einarbeiten.

Ich würde mich sehr freuen, wenn meine Bewerbung einen positiven Eindruck bei Ihnen hinterlassen hat und ich diesen in einem persönlichen Gespräch mit Ihnen bestätigen kann.



MfG

WeißWas
Stef_Mal
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 02.01.2017
Beiträge: 4
Zu: Bewerbung für eine Masterarbeitsstelle
06.01.2017 11:59
Hallo Namaiki1,


Ich finde das Anschreiben auch zu lang. Im Allgemeinen haben Bewerbungsanschreiben einen relativ klar vorgebenen Rahmen. (Grob: oben die Anschriften, Betreff, Mittelteil mit 2-3 Absätzen und so weiter, hast du bestimmt auch schon gesehen) Daran würde ich mich halten und deine Kernaussagen also: "Wie dich dein Studium auf die Stelle vorbereitet und dich motiviert, wie deine Vorkenntnisse sind... etc" in diesen Rahmen packen. Die Details kommen dann in den Lebenslauf.

Ich Arbeite zwar nicht in der Automobilbranche aber in einem sehr Technik-lastigem Beruf. Und ich habe immer nur gehört, dass man sich weitestgehend an diesen Standard halten sollte.

Noch eines, da du als Master-Student noch nicht soviel Erfahrung hast (Eine Bachelorarbeit in dem entsprechenden Bereich ist natürlich schonmal sehr gut) würde ich an deiner Stelle viel Wert auf die Motivation legen: Was hast du im Studium gemacht oder gelernt, dass dir Gefallen hat und für den Beruf relevant ist. Idealerweise hast du auch schon mit Tools gearbeitet, die in der Branche benutzt werden.

Hoffe ich konnte dir helfen, mfg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung - Kaufmann für BüromanagementBetriebs/Trägerwechsel
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Koordinator für Leasingrückläufer XrayX Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 08.10.2023 17:26
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Lebenslauf für Duales Studium Informatik(Nicht-EU-Bürger) Gast Lebenslauf 06.09.2023 22:18
Keine neuen Beiträge Bewerbung um eine Ausbildung als Mechatroniker 000New000 Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 10.07.2023 10:10