Bewerbung für eine Promotions-Stelle in einem Unternehmen

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
bewerbung als PaketboteBewerbungsanschreiben als Auslieferungsfahrer
Autor Nachricht
oli_ilo
Gast




Bewerbung für eine Promotions-Stelle in einem Unternehmen
14.07.2015 13:45
Hallo zusammen,

ich habe ein Anschreiben für eine Bewerbung für eine Promotion-Stelle in einem Unternehmen der Automobil-Industrie verfasst. Die Promotion läuft zu 3/4 an meiner Hochschule und zu 1/4 bei der Firma (praktischer Teil), für welche eben auch dieses Anschreiben verfasst ist. Ich habe die Stelle nach vielen, vielen Gesprächen bereits zugesichert bekommen, allerdings wird von mir nun trotzdem noch eine formale Bewerbung verlangt, daher auch dieses Anschreiben.

Es wäre nett von euch, wenn ihr mal drüber schauen könntet und mir evtl. mitteilt, was ich verbessern kann: Zum einen inhaltlich und zum anderen natürlich grammatikalisch.

Vielen Dank im Voraus und lieben Gruß,
Oliver

------------

Sehr geehrter Herr A und Herr B,

nach unserem Gespräch am X möchte ich mich hiermit nun noch förmlich bei Ihnen bzw. der Abteilung C für eine Promotion im Bereich der D bewerben.

Ich sehe eine Promotion für mich in erster Linie als Chance, hauptberuflich das zu tun, was mich während meines Studiums mitunter am meisten begeistert hat: Das selbstständige Bearbeiten wissenschaftlicher Fragestellungen. So hatte ich während meines Studiums, wie sie der beigefügten tabellarischen Übersicht entnehmen können, schon einige Gelegenheiten, eigenständig an Projekten zu arbeiten. Eine solche Art der Arbeit ist mir sowohl im Hinblick auf den zur Bearbeitung benötigten Zeitaufwand, wie auch hinsichtlich der Motivation, nie schwer gefallen. Dies spiegelt sich, meiner Meinung nach, auch in sämtlichen Noten wieder, welche ich während meines Studiums in Projekt-, Praxis- und Abschlussarbeiten erhalten habe. Ich denke dementsprechend, dass ich auch bei einer Promotion ein hohes Durchhaltevermögen und viel Eigeninitiative aufweisen kann. Zwei weitere für mich besonders schwergewichtete Beweggründe, weswegen ich eine Promotion anstrebe, sind die Erweiterung meines Wissens - ich denke, dass ein spezialisiertes Wissen später sehr gefragt sein kann - und zum Anderen die weitere Verbesserung und den späteren Nachweis meiner transferable skills, also beispielsweise Forschungsmethodik, Projektmanagement und Führungskompetenz. Selbstverständlich weiß ich, dass man diese Fähigkeiten auch beispielsweise während einer Arbeitstätigkeit in der Industrie verbessern kann, allerdings bin ich der Ansicht, dass eine Promotion für mich auch auf Grund meines jungen Alters, einfach eine zusätzliche Chance darstellt, welche ich unter Umständen später nicht mehr unter derlei günstigen Bedingungen wie jetzt wahrnehmen kann.
Zwar kann ich bis hierhin keine großen Erfahrungen im Bereich der Forschung aufweisen, was mich von älteren Bewerbern unterscheiden mag, das Interesse daran ist allerdings in umfangreichem Maß vorhanden. Diesbezüglich schätze ich auch einen Doktor-Grad für mich im Hinblick auf zwei mögliche Berufswege als sinnvoll ein: Zum Einen der wie eben bereits angesprochene, im Bereich der Forschung, zum Anderen aber auch der im Bereich der Lehre, da ich dies ebenso als spannendes Aufgabenfeld einschätze. So habe ich bereits mehrmalig Kurse gehalten, die Schüler in Mathematik auf das Abitur vorbereiten sollen und weiterhin werde ich ab dem kommenden Wintersemester auch die Vorlesung zu den XYZ an der ABC in DEF halten dürfen.

Des Weiteren hatten Sie mich in unserem letzten Gespräch gefragt, worin mein Anreiz liegt, eine Promotion in Kooperation mit einem Unternehmen durchzuführen. Dafür konnte ich Ihnen auch spontan einige Gründe aufzählen, allerdings sind mir nicht sofort alle in den Sinn gekommen, die für mich relevant sind und daher möchte ich Ihnen nun im Nachhinein nochmals die für mich bedeutendsten nennen, die mich eine solche Kooperation einer reinen Promotion an der Hochschule vorziehen lassen. Ein ganz zentraler Aspekt ist dabei für mich die dadurch mögliche Verbindung des Sammelns von Erfahrung im Bereich der Forschung an der Hochschule und gleichzeitig aber auch in der Industrie. So habe ich sowohl während meines Bachelor-, wie auch meines Master-Studiums immer versucht, möglichst viele Bereiche in verschiedenen Unternehmen kennenzulernen um so auch bei einem späteren Berufseinstieg eine möglichst genaue Vorstellung davon zu haben, was für mich das richtige ist. Weiterhin würde ich ein im vornherein, durch die Vorgabe des Unternehmens, genauer spezifiziertes Thema vorziehen.

Ich schätze mich selber, für eine Arbeit im Bereich der ABC, als geeignet ein, da ich zum einen durch mein Studium der Elektrotechnik und zum anderen auch durch meine Bachelor-Thesis mit dem Thema "ABC" schon eine gewisse Einsicht in dieses Feld erhalten habe. Während der Bearbeitung dieses Projekts war ich in der Situation, dass ich ein zumindest im Unternehen größtenteils unbekanntes Thema, über welches auch meine Betreuer keine Expertenkenntnisse hatten, bearbeitet habe, so dass ich mir das meiste Wissen darüber eigenständig erarbeiten musste. Das für eine Promotion nötige Maß an Selbstständigkeit ist bei mir, meiner eigenen Einschätzung nach, also vorhanden. Auch im Hinblick auf das Fachgebiet habe ich während der Thesis gemerkt, dass mich dieses sehr interessiert und dass ich mir auch eine spätere Berufstätigkeit, mit Aufgaben in diesem Gebiet, gut vorstellen kann.

Ich hoffe nun, dass ich Sie hiermit noch weiter von meiner Eignung für eine solche Stelle überzeugen konnte und freue mich bereits auf Ihre Antwort.

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Gast





Bewerbung für eine Promotions-Stelle in einem Unternehmen
20.07.2015 08:48
Im Ernst. Diesen Riesentext liest sich keiner durch. Die Sätze sind alle mehrfach verschachtelt und kaum zu verstehen. Es wirkt auch manchmal etwas zu umgangssprachlich. Ich habe daher mal versucht, unwichtiges zu entfernen und den Text etwas mehr in Absätze auszugestalten. Sicher müsste man auch inhaltlich nochmal genau durchgehen.

Hier das Ergebnis!

Sehr geehrter Herr A und Herr B,

vielen Dank für das interessante Gespräch am X. Gern sende ich Ihnen nun meine Bewerbung für eine Promotion im Bereich der D zu.

Ich sehe eine Promotion in erster Linie als Möglichkeit, hauptberuflich das zu tun, was mich während meines Studiums am meisten begeistert hat: das selbstständige Bearbeiten wissenschaftlicher Fragestellungen. Dazu hatte ich während meines Studiums, wie sie der beigefügten tabellarischen Übersicht entnehmen können, schon einige Gelegenheiten. Eine solche Art der Arbeit ist mir sowohl im Hinblick auf den zur Bearbeitung benötigten Zeitaufwand, wie auch hinsichtlich der Motivation, leicht gefallen. Das spiegelt sich auch in meinen Noten wieder, welche ich während meines Studiums in Projekt-, Praxis- und Abschlussarbeiten erhalten habe.

Ich bin sicher, auch in meiner Promotion ein hohes Durchhaltevermögen und viel Eigeninitiative zu beweisen. Weitere Beweggründe für die Promotion bilden die Erweiterung meines Wissens und die Verbesserung meiner transferable Skills, also beispielsweise Forschungsmethodik, Projektmanagement und Führungskompetenz. So denke ich, dass ein spezialisiertes Wissen im späteren Berufsleben sehr gefragt ist.

Zwar kann ich noch keine umfassenden Erfahrungen im Bereich der Forschung aufweisen, was mich von älteren Bewerbern unterscheiden mag, mein Interesse daran ist allerdings in umfangreichem Maß vorhanden. Diesbezüglich schätze ich auch einen Doktor-Grad für mich im Hinblick auf zwei mögliche Berufswege als sinnvoll ein: im Bereich der Forschung und im Bereich der Lehre. Ich habe bereits mehrere Kurse gehalten, die Schüler in Mathematik auf das Abitur vorbereiten. Ab dem kommenden Wintersemester werde ich auch eine Vorlesung zu den XYZ an der ABC in DEF halten.

Des Weiteren fragten Sie mich, worin mein Anreiz liegt, eine Promotion in Kooperation mit einem Unternehmen durchzuführen. Ein ganz zentraler Aspekt für mich ist die dadurch mögliche Verbindung des Erfahrungssammelns im Bereich der Forschung an der Hochschule und gleichzeitig der Industrie. So war ich in meinem Bachelor- und Masterstudium stets bestrebt, möglichst viele Bereiche im Unternehmen kennenzulernen, um so im späteren Berufseinstieg eine genaue Vorstellung davon zu haben, was für mich das Richtige ist.

Ich schätze mich selber für eine Arbeit im Bereich der ABC, als geeignet ein, da ich durch mein Studium der Elektrotechnik und durch meine Bachelor-Thesis mit dem Thema "ABC" Erfahrungen in dieses Feld gesammelt habe. Während der Bearbeitung dieses Projekts war ich in der Situation, dass ich ein neues Thema, über welches auch meine Betreuer keine Kenntnisse hat, selbstständig erarbeitet habe. Die für eine Promotion erforderliche Selbstständigkeit sehe ich bei mir also als gegeben. Auch im Hinblick auf das Fachgebiet habe ich während der Thesis bereits festgestellt, dass mich dieses sehr interessiert und dass ich mir auch eine spätere Berufstätigkeit in diesem Aufgabengebiet gut vorstellen kann.

Ich hoffe nun, dass ich Sie von meiner Eignung für eine Promotion im Bereich der D überzeugen konnte und freue mich auf Ihre Antwort.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
bewerbung als PaketboteBewerbungsanschreiben als Auslieferungsfahrer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Koordinator für Leasingrückläufer XrayX Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 08.10.2023 17:26
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Lebenslauf für Duales Studium Informatik(Nicht-EU-Bürger) Gast Lebenslauf 06.09.2023 22:18
Keine neuen Beiträge Anfrage um ein Praktikumsplatz bei einem Automobilhersteller Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 26.08.2023 13:52