Bewerbung für eine Studienarbeit

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung. brauche Hilfe!!! wie findet ihr die ...Anschreiben Bewerbung
Autor Nachricht
RoMalle
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 23.04.2013
Beiträge: 3
Bewerbung für eine Studienarbeit
23.04.2013 12:28
Hey ich will mich um eine Forschungsarbeit bewerben und habe ein Anschreiben verfasst, auf das ich euch bitte mal ein Blick drauf zu werfen und mir reichlich Verbesserungsvorschläge zu schicken.

Bewerbung um eine Forschungsarbeit
im Bereich Leistungselektronik
Referenzcode:
Ausschreibung auf [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]


Sehr geehrte Damen und Herren,

auf der Suche nach einer interessanten Forschungsarbeit, wurde ich von einem Kommilitonen auf Ihr Stellenangebot aufmerksam gemacht, auf das ich mich hiermit bewerbe.

Ich studiere im 3. Mastersemester Elektro – und Informationstechnik, mit dem Schwerpunkt Energie – und Automatisierungstechnik, und interessiere mich schon seit längerem dafür meine Kenntnisse im Bereich der Microkontrollertechnik, sowie Schaltungsentwicklung und Layout Entwurf aus zu bauen und zu vertiefen.

Erste Erfahrungen im Bereich der Schaltungsentwicklung sammelte ich durch HiWi-Tätigkeiten wo meine Aufgabe darin bestand, Schaltungen mit Hilfe des Schaltungsentwurfs und Layout Programms Cadence Allegro zu entwerfen und layouten. Diese Fertigkeiten baute ich dann weiter durch meine Bachelorarbeit aus, bei der ich zusätzlich noch den Umgang mit den Simulationsprogrammen PSpice und MatLab-Simulink erlernte.
Im Bereich der Softwaretechnik eignete ich mir durch Institutspraktika sowie diversen Lehrveranstaltungen die Programmiersprache JAVA, sowie Grundkenntnisse in C, Micorcontroller und Softwareentwicklung an.

Mit mir erhalten Sie einen ehrgeizigen und disziplinierten Studenten, der sich für dieses Thema hellauf begeistert und interessiert.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Name


Anlagen:
- Anschreiben
- Lebenslauf
- Bachelorzeugnis
- Aktuelle Masternoten
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Andreas Rimpler
PostRank 8
PostRank 8


Anmeldungsdatum: 04.07.2012
Beiträge: 464
Wohnort: Duisburg
Zu: Bewerbung für eine Studienarbeit
23.04.2013 19:43
Hallo RoMalle,

zunächst einmal listet man heute nicht mehr die Anlagen auf; man verweist lediglich auf die Anlagen.

Nun aber zum Wesentlichen:

Die Einleitung ist nichtssagend. Denn da Du dich ja auf eine Anzeige bewirbst, ist offensichtlich, dass Du auf der Suche nach einer Forschungsarbeit bist.
Im Übrigen steht die Formulierung "hiermit bewerbe ich mich" für die mangelnde Motivation des Bewerbers, der sich offensichtlich keine große Mühe macht.

Das Interesse an der Mikrolektrotechnik sollte dann konkretisiert werden, damit dieser Teil an Aussagekraft gewinnt.

Hast Du das präsentierte Wissen/Können auf die Stellenanzeige abgestimmt?

Und was ist mit Deinen Kompetenzen, vor allem den berufsbezogenen? Ehrgeiz, Disziplin sind zwar nett, belegen aber nicht, dass Du genau weisst, worauf es in diesem Beruf ankommt.

Zu guter letzt solltst Du auch noch einen individuellen Bezug einbauen, damit das Anschreiben nicht länger wie eine Serienbewerbung wirkt.

Viele Grüße aus Duisburg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Davidmedia
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 24.04.2013
Beiträge: 3
Zu: Bewerbung für eine Studienarbeit
24.04.2013 19:12
@Andreas Rimpler naja so stimmt das nicht ganz Smile Ich bekomme jede woche Bewerbungen auf meinen Tisch von Azubis oder auch Mitarbeitern. Meistens steht bei den meisten unten so nach den Prinzip: ->" Anlagen .1_2_ 3_ ". Es ist immer relativ was man als richtig ansieht wenn es in die Bewerbung passt dann sollte man die Anlagen auflisten ob auf der Bewerbung oder auf dem Lebenslauf.

OK das nur dazu Smile

@ RoMalle

Deine Bewerbung hat noch nicht das gewisse etwas, wenn ich diese auswerten soll dann würde ich dich nicht direkt einladen.
Das Hiermit bewerbe ich mich najaa das ist so ne sache, es klingt nach " ok ich bewerbe mich mal" du musst schreiben: Da ich sehr motiviert bin bewerbe ich mich bei Ihnen. Ihre firma hat gute refferenzen und einen guten ruf. So in etwas ( musst du aber schauen was passt ).
Ich schaue immer auf [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar] nach wenn ich eine Bewerbung auswerte. Stehen echt gute Tipps drauf, theoretisch kannst du dir eine dort zusammenbasteln. Deine ist aber auch brauchbar, verändere gewisse dinge siehe die Internetseite dann wirst du locker genommen!

VIEL ERFOLG!
Meine Tipps hast du ja! Smile

lg.
david.!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RoMalle
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 23.04.2013
Beiträge: 3
Zu: Bewerbung für eine Studienarbeit
24.04.2013 21:20
Hallo. Erst einmal vieln Dank für eure Antworten und eure Kritik. Ich habe mein Schreiben überarbeitet und hoffe, dass ihr wieder einen Blick drauf werfen könnt.


Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt
Pfaffenwaldring 38-40
70569 Stuttgart

Institut für Fahrzeugkonzepte

Stuttgart, den 22.04.2013

Bewerbung um eine Forschungsarbeit
im Bereich Leistungselektronik
Ausschreibung auf [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]




Sehr geehrte Damen und Herren,

auf ihrem Jobportal haben Sie eine Forschungsarbeit ausgeschrieben, die mich auf Grund der technischen Aufgaben (Microcontroller Programmierung, Schaltungsentwicklungt) sowie des Arbeitsumfeldes sehr interessiert.

Ich studiere nun im 3. Mastersemester Elektro- und Informationstechnik mit dem Schwerpunkt Energie- und Automatisierungstechnik.

Die ersten Erfahrungen im Bereich Schaltungsentwicklung- und Entwurf sammelte ich während meiner Bachelorarbeit, wo meine Aufgabe darin bestand eine Stromerfassungsschaltung zur resonanten Ansteuerung eines Wechselrichters zu entwickeln. Durch diese Arbeit erlernte ich den Umgang mit dem Schaltungsentwurf- und Layout Programm Cadence Allegro sowie den Schaltungssimulationsprogrammen PSpice und Matlap-Simulink.

Im Bereich der Softwaretechnik besitze ich Kenntnisse in der Programmiersprache Java und der Softwareentwicklung sowie Grundkenntnisse in C und der Microcontrollertechnik.

Da mich Microcontroller und die technischen Möglichkeiten, die sich dadurch einem eröffnen, schon immer interessiert haben, will ich meine Grundkenntnisse in diesem Bereich noch weiter ausbauen und vertiefen. Es wäre mir daher eine große Freude, wenn ich dies durch diese Arbeit bei Ihnen erreichen kann.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen


Robert Malleschitz


Anlagen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andreas Rimpler
PostRank 8
PostRank 8


Anmeldungsdatum: 04.07.2012
Beiträge: 464
Wohnort: Duisburg
Zu: Bewerbung für eine Studienarbeit
25.04.2013 07:02
Hallo RoMalle,

die Einleitung ist doch weiter nichtssagend. Die Fundstelle ergibt sich doch aus der Betreffzeile. Und dass Dich das Thema sehr interessiert, belegt die Bewerbung bereuits als solche.

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großer Freude bin ich bereit für die Mission "......Thema der Forschungsarbeit". Die Aufgaben (die könkreter genannt werden) werde ich mit großem Engagement übernehmen. ......

Was hälst Du von diesem Einleitungsansatz?

Viele Grüße aus Duisburg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung. brauche Hilfe!!! wie findet ihr die ...Anschreiben Bewerbung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Koordinator für Leasingrückläufer XrayX Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 08.10.2023 17:26
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Lebenslauf für Duales Studium Informatik(Nicht-EU-Bürger) Gast Lebenslauf 06.09.2023 22:18
Keine neuen Beiträge Bewerbung um eine Ausbildung als Mechatroniker 000New000 Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 10.07.2023 10:10