Bewerbung für einen Ausbildungsplatz als Erzieherin

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Anschreiben Praktikum mit anschließender ...Anschreiben für Ausbildung Groß- und ...
Autor Nachricht
Anamaria
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 17.07.2014
Beiträge: 3
Bewerbung für einen Ausbildungsplatz als Erzieherin
25.10.2014 00:39
Hallo liebes Forum,

nachdem ich hier schon etwas rumgestöbert habe und aus dem einen oder anderen Anschreiben was "geklaut" habe, habe ich meines nun erstellt und hätte gerne ein Feedback von euch.

Kurz zu mir, ich bin 31 Jahre alt und habe Lehramt studiert (die Abschlussprüfung fehlt noch). Ich wollte schon immer in den sozialen Bereich und nun möchte ich nächsten Jahr meine 2. AUSBILDUNG und zwar endlich zur Erzieherin anfangen.

Bitte lest euch mein Anschreiben mal durch und schreibt was ihr davon haltet.

Danke schon im Voraus!!!!!!





Sehr geehrte Damen und Herren,

durch meine gezielte Suche nach einem Ausbildungsplatz als Erzieherin habe ich von der Ausbildung in Ihrer Fachakademie erfahren. Gerne will ich zum Schuljahr 15/16 bei Ihnen die neue motivierte Auszubildende sein, die mit einem großen Einfühlungsvermögen, Engagement und einigen Vorerfahrungen punkten kann.

Mir war schon früh klar, dass mein Berufswunsch im sozialen Bereich in der Arbeit mit Kindern liegt. Nach dem Abitur, entschied ich mich dazu auf Lehramt zu studieren.

Bereits während dem Studium, durch das Praktikum in verschiedenen Schulen, habe ich die erste Erfahrungen im Umgang und der Betreuung mit Kinder und Jugendlichen, Kommunikation, Teamarbeit, Konfliktmanagement und Leitung von Gruppen gesammelt. Sie zeigten mir dass die Arbeit mit Kindern für mich genau das Richtige ist, aber ich meine berufliche Zukunft schlussendlich doch eher im erzieherischen Bereich sehe.

Neben den fachlichen Kenntnissen konnte ich auch Fähigkeit sowohl in Team als auch selbständig und eigenverantwortlich zu arbeiten ausbauen und verstärken.

Besonders liebevoller und empathischer Umgang mit den Kindern, Zuverlässigkeit, Konfliktfähigkeit sowie Aufgeschlossenheit zählen zu meinen Stärken.

Weil ich ein Mensch bin die neue Herausforderung sucht und Erzieherin ein vielseitiger und abwechslungsreicher Beruf ist, bin ich mir sicher, dass ich gerade für den Beruf der Erzieherin gut geeignet wäre.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich freuen.


Mit freundlichen Grüßen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rotstift.Rz
Gast




Erzieherin
25.10.2014 11:39
Sehr geehrte Damen und Herren, [Ansprechpartner ermitteln und eintragen]

durch meine gezielte Suche nach einem Ausbildungsplatz als Erzieherin habe ich von der Ausbildung in Ihrer Fachakademie erfahren. Gerne will ich zum Schuljahr 15/16 bei Ihnen die neue motivierte Auszubildende sein, die mit einem großen Einfühlungsvermögen, Engagement und einigen Vorerfahrungen punkten kann. [Warum möchten Sie Ihre Ausbildung dort/in dieser Einrichtung absolvieren? Gefällt Ihnen an dieser Einrichtung etwas besonders? Individualisieren Sie diesen Absatz.]

Mir war schon früh klar, dass mein Berufswunsch im sozialen Bereich in der Arbeit mit Kindern liegt. Nach dem Abitur, entschied ich mich dazu auf Lehramt zu studieren.

Bereits während dem Studium, durch das Praktikum in verschiedenen Schulen, habe ich die erste Erfahrungen im Umgang und der Betreuung mit Kinder und Jugendlichen, Kommunikation, Teamarbeit, Konfliktmanagement und Leitung von Gruppen gesammelt. Sie zeigten mir dass die Arbeit mit Kindern für mich genau das Richtige ist, aber ich meine berufliche Zukunft schlussendlich doch eher im erzieherischen Bereich sehe. [Warum im erzieherischen Bereich? Lehramt haben Sie fertig studiert? Hat das nicht auch etwas mit Erziehung zu tun? Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Löhne zwischen dem Studium und einer ausgebildeten Erzieherin, die auch noch viel in Ihrer Freizeit machen müssen, erheblich abweichen. Haben Sie sich das wirklich überlegt? Ist denn das Studium nicht eine "höherwertige" Ausbildung?]

Neben den fachlichen Kenntnissen konnte ich auch Fähigkeit sowohl in Team als auch selbständig und eigenverantwortlich zu arbeiten ausbauen und verstärken. [Wo haben Sie diese Eigenschaften ausgebaut? Bitte Begründungen liefern!]

Besonders liebevoller und empathischer Umgang mit den Kindern, Zuverlässigkeit, Konfliktfähigkeit sowie Aufgeschlossenheit zählen zu meinen Stärken. [Bauen Sie das in den oberen Absatz ein. Es steht sonst zu isoliert da und ich sehe auch keine Begründungen.]

Weil ich ein Mensch bin die neue Herausforderung sucht und Erzieherin ein vielseitiger und abwechslungsreicher Beruf ist, bin ich mir sicher, dass ich gerade für den Beruf der Erzieherin gut geeignet wäre. [Wenn Sie Lehrer sind, ist das nicht auch abwechslungsreich? Was sehen Sie denn an der Erzieherin eigentlich als besonders abwechslungsreich an?]

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich freuen. ["würde" entfernen]


Mit freundlichen Grüßen
Anamaria
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 17.07.2014
Beiträge: 3
Zu: Bewerbung für einen Ausbildungsplatz als Erzieherin
25.10.2014 13:26
Erstmal vielen Dank für das schnelle Feedback
Ich wollte schon immer Erzieherin werden, aber in meiner Stadt war keine pädagogische Schule (ich komme aus Rumänien).Nach dem Abitur habe ich mich für Lehramt entschieden, weil mir richtig Spaß macht mit den Kindern zu arbeiten. Ich habe mein Studium fertig gemacht, aber man muss noch 2 Jahre danach als "Lehrerin" arbeiten und nach der Abschlussprüfung ist man wirklich Lehrer. Da ich 2009 nach Deutschland gekommen bin, konnte ich die 2 Jahre nicht mehr weiter machen.
Mit kleinen Kindern zu arbeiten, in ihren Entwicklung sie zu begleiten und etwas ihnen beizubringen ist das was ich mich wünsche.
Ich werde nochmal an meinen Anschreiben arbeiten und wenn fertig ist werde ich nochmal hier reinstellen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Anschreiben Praktikum mit anschließender ...Anschreiben für Ausbildung Groß- und ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ocetea Kabel für Autos Gast Sonstiges Gestern - 14:25
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43