Bewerbung für einen Platz am Wirtschaftsgymnasium

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Anschreiben für PolizeibewerbungBewerbung Elektrotechnik Verbesserungsvorschläge
Autor Nachricht
Tymo
Gast




Bewerbung für einen Platz am Wirtschaftsgymnasium
06.02.2013 18:42
Guten Tag Leute,

mein Ausbildungsverhältnis endet in wenigen Monaten. Nach dieser Ausbildung habe ich mich dazu entschlossen, ein Wirtschaftsgymnasium in Hamburg zu besuchen. Leider stehe ich momentan ein wenig auf dem Schlauch. Ich habe schon ein wenig geschrieben, vielleicht könnte Ihr mal ein Auge drüber werfen. Zudem habe ich einige Probleme zu vermitteln, warum ich gerade nach Hamburg zu ziehen möchte. Ich habe erst einmal was dazu geschrieben, bin aber alles andere als zufrieden damit. Vielleicht könnte Ihr mir ja helfen, wäre sehr nett und ich dankebar

[Adressdaten entfernt]

Bewerbung für einen Platz am Wirtschaftsgymnasium


Sehr geehrte Frau Theske,


im Juni 2013 werde ich mit hoher Wahrscheinlichkeit, meine Ausbildung zum Koch beenden.
Nach meiner Ausbildungszeit habe ich mich dazu entschlossen noch einmal eine Schule zu besuchen, um die allgemeine Hochschulreife zu erlangen. Für meinen weiteren beruflichen Werdegang habe ich mir dieses Ziel fest vorgenommen und würde mich sehr um die Aufnahme in das Wirtschaftsgymnasium Wiederstieg (H5), zum nächsten Schuljahr freuen.

Wie ich Ihnen bereits zu verstehen geben habe, endet mein Ausbildungverhältnis im Juni 2013. Leider musste ich während der Ausbildungszeit feststellen, dass dieser Beruf nicht meinen Wunschvorstellungen und Träumen entspricht. Um in meiner Zukunft einen Beruf ausüben zu können, der meinen Ansprüchen gerecht wird, halte ich es selber für nötig einen neuen Schritt zu wagen und mit der allgemeinen Hochschulreife einen Abschluss zu erlangen, mit dem mir alle Wege und Ziele offen stehen.

Mein derzeitiger Wohnort ist in Badenhausen. Ich habe mich dazu entschlossen mich von meinem Heimatort zu trennen um zu erfahren, was es heißt auf eigenen Beinen zu stehen und neue Herausforderungen zu meistern. In Hamburg konnte ich durch meinen Bruder schon einige Eindrücke von der Stadt und dem Umfeld gewinnen. Nach den ersten Besuchen stand für mich fest, dass diese Stadt...ich weiß einfach nicht weiter..

Bei meinen momentan Schulnoten, werde ich zudem den erweiterten Sekundarabschluss I erwerben und somit kann ich die Eingangsvoraussetzungen für Ihre Schule erfüllen.

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Bewerbung Wirtschaftsgymnasium
11.02.2013 09:59
Hallo Tymo,

Zitat:

im Juni 2013 werde ich mit hoher Wahrscheinlichkeit, meine Ausbildung zum Koch beenden.



Etwas selbstsicherer bitte!
im Juni 2013 werde ich meine Ausbildung zum Koch erfolgreich beenden. Anschließend möchte ich .... besuchen, um die Allgemeine Hochschulreife zu erlangen.

Zitat:

Wie ich Ihnen bereits zu verstehen geben habe, endet mein Ausbildungverhältnis im Juni 2013. Leider musste ich während der Ausbildungszeit feststellen, dass dieser Beruf nicht meinen Wunschvorstellungen und Träumen entspricht. Um in meiner Zukunft einen Beruf ausüben zu können, der meinen Ansprüchen gerecht wird, halte ich es selber für nötig einen neuen Schritt zu wagen und mit der allgemeinen Hochschulreife einen Abschluss zu erlangen, mit dem mir alle Wege und Ziele offen stehen.


Den Absatz würde ich ersatzlos streichen. Der Anfang klingt sogar sehr verärgert. Du absolvierst deine Ausbildung und möchtest anschließend das Abitur machen. Das ist vollkommen verständlich. Ich würde mir höchstens als Leser die Frage stellen, warum du das nicht nebenberuflich machst. Schließlich kannst du als Koch in einer Stadt wie Hamburg auch sehr gutes Geld verdienen!

Zitat:

Mein derzeitiger Wohnort ist in Badenhausen. Ich habe mich dazu entschlossen mich von meinem Heimatort zu trennen um zu erfahren, was es heißt auf eigenen Beinen zu stehen und neue Herausforderungen zu meistern. In Hamburg konnte ich durch meinen Bruder schon einige Eindrücke von der Stadt und dem Umfeld gewinnen. Nach den ersten Besuchen stand für mich fest, dass diese Stadt...ich weiß einfach nicht weiter..



Auch das ist vollkommen unnötig. Ein kurzer Satz dazu, dass du deinen Wohnort nach Hamburg verlagerst hast, reicht vollkommen aus. Die könntest aber ein paar Worte dazu sagen, warum du dich für dieses Wirtschaftsgymnasium entschieden hast. Der Standort Hamburg ist sicherlich ein Kriterium, aber vielleicht hast du noch was anderes.

Wie wäre es denn, wenn du mal kurz beschreibst, welche Eigenschaften aus deiner Ausbildung nützlich für die Schule sein könnten? Sprich: Lernfähigkeit, selbstständiges Lernen etc.

Viel weiter würde ich hier gar nicht ausholen wollen. Als Motivation, warum du das Abitur machen willst, gibst du die besseren beruflichen Perspektiven an. Wohin du später eventuell gehen willst, spielt doch keine Rolle. Vielleicht machst du auch im Gastrobereich weiter. Wer weiß das schon.

Gruß
Rudi

PS: Schreibe noch den gewünschten Beginn rein. Sofern möglich in den Betreff.
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Anschreiben für PolizeibewerbungBewerbung Elektrotechnik Verbesserungsvorschläge
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Koordinator für Leasingrückläufer XrayX Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 08.10.2023 16:26
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 15:00
Keine neuen Beiträge Lebenslauf für Duales Studium Informatik(Nicht-EU-Bürger) Gast Lebenslauf 06.09.2023 21:18
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Konstrukteur für Sondermaschinenbau Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 20.06.2023 11:30