Bewerbung für Trainee Programm

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als MaschinenbedienerBewerbung im Logistikbereich
Autor Nachricht
m4xim
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 17.09.2015
Beiträge: 1
Bewerbung für Trainee Programm
17.09.2015 15:06
Hallo,

ich möchte mich beruflich weiterentwickeln und bin im Internet auf eine Trainee Stelle gestoßen, die mich sehr anspricht. Ich möchte mich aus ungekündigter Stelle auf die Trainee Stelle bewerben, jedoch finde ich meine Formulierungen sowie meinen Aufbau des Anschreibens nicht so gut. Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Zur Stellenausschreibung

Was erwartet wird:
- abgeschlossenes Ingenieurstudium mit Berufserfahrung,
- internationale Erfahrungen im Berufsleben
- fließende Englischkenntnisse
- zielorientierte Arbeitsweise, Teamfähigkeit und idealerweise Führungserfahrung

Was mich erwartet:
- Verantwortung für Projekte und operative Aufgaben im In- und Ausland
- Arbeiten in verschiedenen Bereichen mit Auslandsentsendung
- Entwicklungsangebote und Unterstützung durch Führungskraft als Mentor


Bisher habe ich folgendes geschrieben:

Sehr geehrter Herr XXXX,
Sie suchen einen verantwortungsvollen, teamfähigen und qualitätsbewussten Ingenieur, welcher zukünftig Führungsaufgaben im Bereich Engineering & Maintenance übernehmen möchte? Dann sollten Sie mich kennenlernen!
Was mich ausmacht?
Als derzeitiger Piping Design Engineer bin ich für die Aufstellungs- und Rohrleitungsplanung, sowie für die Rohrspannungsanalyse verantwortlich. Dank meiner zielorientierten Arbeitsweise und meines ausgeprägten Organisations- und Koordinationstalents werde ich als Piping Lead Engineer in nationalen und internationalen Projekten eingesetzt.
Mein Bachelorstudium der Lebensmitteltechnik und mein darauf aufbauendes Masterstudium der Prozessverfahrenstechnik runden mein Profil fachlich ab.
Aufgrund fehlender Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten bei meinem jetzigen Arbeitgeber, strebe ich einen Wechsel zur XXXXX an. Die von Ihnen ausgeschriebene Stelle bietet mir nicht nur eine sinnerweiternde und fordernde Aufgabe, sondern auch die Möglichkeit, meinen persönlichen Ansprüchen gerecht zu werden.
Der früheste Eintrittstermin wäre der 01.01.2016. In Absprache mit meinem momentanen Arbeitgeber könnte ich eventuell auch früher bei Ihnen anfangen. Meine Gehaltsvorstellungen, inklusive aller Leistungen, liegen im Bereich von XXXXX Euro brutto im Jahr.
Für weitere Auskünfte stehe ich Ihnen in einem persönlichen Gespräch – vorab auch gerne telefonisch – zur Verfügung und verbleibe

mit freundlichen Grüßen


Mit der Einleitung an sich bin ich ganz zufrieden. Jedoch der Hauptteil ist meiner Meinung nach Verbesserungswürdig. Ich bringe alle Voraussetzungen mit, die verlangt werden. Ich arbeite seit 2,5 Jahren, ich arbeite an nationalen und internationalen Projekten, ich war bereits 2 mal auf Entsendung im Ausland und habe als Lead Engineer erste Führungserfahrungen gemacht.

Könnt ihr mir helfen, das in ein gescheites Anschreiben zu verpacken?

Gruß
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Gast





Zu: Bewerbung für Trainee Programm
22.09.2015 19:38
Ein Anschreiben sollte Antworten liefern und keine Fragen aufwerfen. Lassen Sie also generell die Fragen aus dem Anschreiben. Sätze, wie "Was mich ausmacht?" sind ohnehin Platzverschwendung. Die können Sie ganz rausnehmen. Glänzen Sie lieber mit Inhalt!

Zitat:

Aufgrund fehlender Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten bei meinem jetzigen Arbeitgeber, strebe ich einen Wechsel zur XXXXX an. Die von Ihnen ausgeschriebene Stelle bietet mir nicht nur eine sinnerweiternde und fordernde Aufgabe, sondern auch die Möglichkeit, meinen persönlichen Ansprüchen gerecht zu werden.


Ganz so hart würde ich das nicht ausdrücken. Das macht auch eher den Eindruck, Sie hätten sich nicht weitergebildet. Das kann also auch nach hinten losgehen. Die Motivation an sich gehört meiner Meinung nach eher in die Einleitung. Wie Sie sich auch entscheiden, formulieren Sie das bisschen um. Zum Beispiel wechseln Sie, weil es "bessere" Weiterbildungsmöglichkeiten gibt.

Sie schreiben auch etwas über Aufstellungs- und Rohrleitungsplanung. Hat das denn auch inhaltlich was mit der Traineestelle zu tun? Wenn ja, dann betonen Sie das (den Nutzen)! Gleiches gilt für das Bachelor und Masterstudium. Ist das denn eine Ingenieur-Ausbildung?

Eintrittstermin und Gehaltsvorstellung dann nur, wenn es in der Stellenanzeige gefordert ist. Ansonsten können Sie das ebenso entfernen.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als MaschinenbedienerBewerbung im Logistikbereich
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Koordinator für Leasingrückläufer XrayX Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 08.10.2023 16:26
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 15:00
Keine neuen Beiträge Lebenslauf für Duales Studium Informatik(Nicht-EU-Bürger) Gast Lebenslauf 06.09.2023 21:18
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Konstrukteur für Sondermaschinenbau Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 20.06.2023 11:30