Bewerbung Hochschulpraktikum

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung Ausbildung TriebfahrzeugführerAnschreiben Fachinformatiker Systemintegration
Autor Nachricht
limpi90
Gast




Bewerbung Hochschulpraktikum
07.05.2014 14:49
Hallo,
ich studiere zur Zeit Internationale BWL an einer Fachhochschule und suche zum 1. Oktober ein sechsmonatiges Praktikum.
Würde mich sehr über Tipps und Verbesserungsvorschläge bezüglich meines Anschreibens freuen.
Vielen Dank



Bewerbung um ein Praktikum im Bereich Konzernrechnungswesen

Sehr geehrter Herr xy,
auf der Suche nach einem lehrreichen und anspruchsvollen Arbeitsumfeld bin ich auf ihr Unternehmen aufmerksam geworden. Darum bewerbe ich mich hiermit um ein Praktikum vom 01. Oktober 2014 bis zum 31. März 2015 in dem Bereich Konzernrechnungswesen.

Besonders bin ich an einer Tätigkeit im Bereich der Rechnungslegung nach IFRS und Bilanzierung interessiert, da dieser einen Studienschwerpunkt in meinem Bachelorstudiengang Internationale Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule xy darstellt. Nach Abschluss des Studiums strebe ich eine Tätigkeit in diesem Bereich an.

Durch die Mithilfe und Vertretung im elterlichen Betrieb, bin ich es gewohnt selbstständig und verantwortungsvoll zu arbeiten.
Es würde mich sehr freuen, wenn ich meine persönlichen Fähigkeiten in ihr Unternehmen mit einbringen und mich aktiv an Entwicklungsprozessen beteiligen könnte. Auf diese Weise erhoffe ich mir umfangreiche Erfahrungen in dem Berufsfeld der Rechnungslegung machen zu können, die mich in meiner Studien- und Berufswahl noch bestärken.

Das Praktikum ist Bestandteil meines Studiums, das ich eigenständig und verantwortungsvoll gestalten möchte. Mein theoretisches Fachwissen und Kompetenzen würden meiner Arbeit bei Ihnen sehr zugute kommen.

Sehr gerne würde ich mich Ihnen persönlich vorstellen und freue mich, wenn Sie Zeit für ein Gespräch finden.

Mit freundlichen Grüßen,

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Bewerbung um ein Praktikum im Bereich Konzernrechnungswesen
07.05.2014 23:35
Hallo limpi90,

anbei ein paar Anmerkungen zu deinem Bewerbungsschreiben.

Zitat:

Bewerbung um ein Praktikum im Bereich Konzernrechnungswesen

Sehr geehrter Herr xy,


Zwischen Betreff und Anrede werden zwei Zeilen freigelassen. Ausnahme bildet es, wenn der Betreff zweizeilig gestaltet wird. Gibt es denn eine Annonce o.ä. aus der hervorgeht, das ein Praktikum angeboten wird?

Zitat:

auf der Suche nach einem lehrreichen und anspruchsvollen Arbeitsumfeld bin ich auf ihr Unternehmen aufmerksam geworden.


Okay, wo? Was stand da geschrieben?

Zitat:

Darum bewerbe ich mich hiermit um ein Praktikum vom 01. Oktober 2014 bis zum 31. März 2015 in dem Bereich Konzernrechnungswesen.


Diese Daten stehen bereits im Betreff bzw. müssen in den Betreff. Schau mal unter obigen Link. In dem Beitrag steht auch, was in die Einleitung gehört.

Hier ein Beispiel für den Betreff:
Bewerbung um ein 6-monatiges Praktikum im Konzernrechnungswesen ab 1. Oktober

Zitat:

Es würde mich sehr freuen, wenn ich meine persönlichen Fähigkeiten in ihr Unternehmen mit einbringen und mich aktiv an Entwicklungsprozessen beteiligen könnte.


Was zählst du denn zu deinen persönlichen Eigenschaften, neben Selbständigkeit und Verantwortungsbewusstsein? Möglichst etwas nennen, was nicht jeder Andere auch mitbringt.

Zitat:

Auf diese Weise erhoffe ich mir umfangreiche Erfahrungen in dem Berufsfeld der Rechnungslegung machen zu können, die mich in meiner Studien- und Berufswahl noch bestärken.


Was hat denn das Unternehmen von deinem Wissen bzw. von deiner Mitarbeit?

Zitat:

Das Praktikum ist Bestandteil meines Studiums, das ich eigenständig und verantwortungsvoll gestalten möchte.


Die Information, dass es sich um ein Pflichtpraktikum handelt, könnte eigentlich schon in der Einleitung genannt werden.

Zitat:

Mein theoretisches Fachwissen und Kompetenzen würden meiner Arbeit bei Ihnen sehr zugute kommen.


Was hast du denn für theoretisches Fachwissen und Kompetenzen in Bezug auf das angestrebte Praktikum?

Zitat:

Sehr gerne würde ich mich Ihnen persönlich vorstellen und freue mich, wenn Sie Zeit für ein Gespräch finden.


Vermeide das Wort "würde" und nutze den Anschreiben-Check, um häufige Fehler im Bewerbungsschreiben zu finden.

Gruß
Rudi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lumpi90
Gast




Bewerbung Hochschulpraktikum
08.05.2014 00:51
ok, danke schon mal für die Antwort.
Ich werde die Einleitung nochmal komplett verwerfen...wie kann ich sinnvoll auf ein Telefonat verweisen? Dort habe ich aber nicht mit dem Ansprechpartner direkt geredet, sondern mit der netten Dame der Personalabteilung.
lumpi90
Gast




Bewerbung Hochschulpraktikum
08.05.2014 01:23
So hier nochmal überarbeitet, ich hoffe es ist etwas besser...


Bewerbung um ein 6-monatiges Praktikum im Konzernrechnungswesen ab dem 01. Oktober 2014


Sehr geehrter Herr xy,

in Bezugnahme auf das freundliche Telefonat mit Ihrer Personalabteilung vom 23.04. sende ich Ihnen hiermit meine Bewerbungsunterlagen für ein Praktikum, welches Bestandteil meines Studiums ist, das ich eigenständig und verantwortungsvoll gestalten möchte.

Besonders bin ich an einer Tätigkeit im Bereich der Rechnungslegung nach IFRS und Bilanzierung interessiert, da dieser einen Studienschwerpunkt in meinem Bachelorstudiengang Internationale Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule xy darstellt. Nach Abschluss des Studiums strebe ich eine Tätigkeit in diesem Bereich an.

Durch die Mithilfe und Vertretung im elterlichen Betrieb bin ich es gewohnt, selbstständig und verantwortungsvoll zu arbeiten. Es freut mich sehr, wenn ich meine Motivation und meine Überzeugungskraft in Ihr Unternehmen mit einbringen und mich aktiv an Entwicklungsprozessen beteiligen kann. Auf diese Weise erhoffe ich mir umfangreiche Erfahrungen in dem Berufsfeld der Rechnungslegung zu machen, die mich in meiner Studien- und Berufswahl noch bestärken.

Meine Analysefähigkeit und mein organisatorisches Denkvermögen werden meiner Arbeit bei Ihnen sehr zugute kommen.
Sehr gerne stelle ich mich Ihnen persönlich vor und freuen mich, wenn Sie Zeit für ein Gespräch finden.

Mit freundlichen Grüßen,
Gast





Zu: Bewerbung Hochschulpraktikum
08.05.2014 09:55
Im Abschlusssatz ist ein Rechtschreibfehler enthalten.

Aus der Einleitung tust du besser das "hiermit" raus.

Die Personalabteilung kannst du in der zweiten Betreffszeile erwähnen, sofern der Hauptbetreff nicht zu lang ist.

Ich wünsche dir viel Erfolg im Praktikum und Studium!
lumpi90
Gast




Bewerbung Hochschulpraktikum
08.05.2014 11:41
Vielen Dank für eure Hilfe, hat mir sehr weitergeholfen...
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung Ausbildung TriebfahrzeugführerAnschreiben Fachinformatiker Systemintegration
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Kurzbewerbung Hochschulpraktikum gast1245 Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 01.07.2014 02:42
Keine neuen Beiträge Hochschulpraktikum asli28 Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 11.06.2013 14:28
Keine neuen Beiträge Anschreiben Hochschulpraktikum Bereich Marketing Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 28.03.2013 23:25