Bewerbung im Einzelhandel (Anschreiben richtig?)

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bürokauffrau in Teilzeit [Check]Nachhilfe-Institut Sekretärin Office-Management ...
Autor Nachricht
Electro92
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 29.12.2012
Beiträge: 2
Bewerbung im Einzelhandel (Anschreiben richtig?)
29.12.2012 19:34
Hallo,

ich beziehungsweise meine Mutter brauch eure Hilfe. Ich habe in zusammenarbeit mit einigen Freunden eine Bewerbung für meine Mutter geschrieben jedoch bekommt sie seit nun mehr als 2 Monaten überwiegend absagen.

Das Anschreiben wurde für eine Stelle mit Führungsoptionen geschrieben. Wirkt diese für eine Bewerbung als Helfer bzw. Kassierer, Verkäufer zu überqualifiziert?

Ich brauche bitte dringend eure Meinung!

Vielen Dank im vorraus und schon einmal einen Guten Rutsch ins neue Jahr.

Bewerbung:

Zitat:

Bewerbung als Verkäuferin ab 02.01.2013
Berlin, 11.12.2012



Sehr geehrter Herr Bölke,

aus dem Stellenangebot der Agentur für Arbeit habe ich entnommen, dass sie zur Zeit noch Mitarbeiter im Verkauf suchen. Aus diesem Grund möchte ich mich als Verkäuferin bewerben.

Ich bin eine ausgebildete Fachverkäuferin für Lebensmittel und habe mehrere Jahre in verschiedenen
Unternehmen gearbeitet. Im Jahre 2008 habe ich meinen Kassenpass erneuert und anschließend ein Jahr
als Verkaufsstellenleiterin bei Schlecker XL gearbeitet. Während dieser Zeit nahm ich erfolgreich an der
zertifizierten Schulung der IHK für „Freiverkäufliche Arzneimittel“ teil.

Aufgrund meiner Erfahrungen im Einzelhandel sehe ich mich in der Lage für Sie als Verkäuferin zu arbeiten. Ich habe bereits erfolgreich die Übernahme der Verantwortung für den reibungslosen Ablauf eines Marktes, d.h. für die Mitarbeiter, die Dienstplangestaltung, die Monatsabrechnung, die Inventuraufnahme und die Bestellungen unter Beweis gestellt.

Eine offene und freundliche Art der Kommunikation ist für mich von besonderer Bedeutung und es fällt mir
leicht auf fremde Menschen zuzugehen. Daher zähle ich vor allem Geduld und Kundenfreundlichkeit zu
meinen Stärken. Ich arbeite gerne im Team sowie auch eigenständig und führe die mir übertragenen
Aufgaben gewissenhaft und konzentriert aus.

Zu meinen persönlichen Stärken zähle ich Flexibilität, Führungsfähigkeit, eine rasche Auffassungsgabe und
die Bereitschaft mich kontinuierlich weiterzubilden. Fleiß, tatkräftige Mitarbeit sowie Pünktlichkeit gehören
bei mir zur Selbstverständlichkeit.

Gerne stehe ich Ihnen für ein persönliches Gespräch zur Verfügung und freue mich auf Ihre Einladung.


Mit freundlichen Grüßen

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Glückskeks
Gast




Zu: Bewerbung im Einzelhandel (Anschreiben richtig?)
30.12.2012 01:17
Hallo Electro92,

also richtig rund klingt das Anschreiben noch nicht. Am besten Ihr lest zuerst mal hier nach:

http://www.bewerbung-tipps.com/anschreiben.php
http://www.bewerbung-tipps.com/anschreiben_2.php
http://www.bewerbung-tipps.com/blog/bewerbungsunterlagen/anschreiben-nach-din-5008/

Ja, Bewerbungen schreiben ist harte Arbeit! Wink

Die Einleitung:

Zitat:

Sehr geehrter Herr Bölke,

aus dem Stellenangebot der Agentur für Arbeit habe ich entnommen, dass sie zur Zeit noch Mitarbeiter im Verkauf suchen. Aus diesem Grund möchte ich mich als Verkäuferin bewerben.



Das Arbeitsamt sollte man nicht erwähnen. Es sieht sonst so aus, als hätte das Arbeitsamt Deine Mutter dazu gedrängt diese Bewerbung zu schreiben. Der zweite Satz ist hier im Forum total verpönt. Das sich Deine Mutter bewirbt steht doch schon in der Betreffzeile. "könnte", "möchte", "würde", also das Schreiben im Konjunktiv, läst eine Unsicherheit vermuten und wird deshalb nicht angewendet.

Die Einleitung sollte beim Personalchef schon einen starken Eindruck hinterlassen. Hier (und auch im Hauptteil) wünsche ich mir ein bisschen mehr Selbstvertrauen.

Der Hauptteil:

Zitat:

Ich bin eine ausgebildete Fachverkäuferin für Lebensmittel und habe mehrere Jahre in verschiedenen
Unternehmen gearbeitet. Im Jahre 2008 habe ich meinen Kassenpass erneuert und anschließend ein Jahr
als Verkaufsstellenleiterin bei Schlecker XL gearbeitet. Während dieser Zeit nahm ich erfolgreich an der
zertifizierten Schulung der IHK für „Freiverkäufliche Arzneimittel“ teil.



Einen Satz sollte man nur selten mit "Ich" beginnen. Der Personaler könnte Deine Mutter für egozentrisch halten. Die Aufzählung von Qualifikationen ist richtig und gut. Das will der Personaler lesen.

Zitat:

Aufgrund meiner Erfahrungen im Einzelhandel sehe ich mich in der Lage für Sie als Verkäuferin zu arbeiten. Ich habe bereits erfolgreich die Übernahme der Verantwortung für den reibungslosen Ablauf eines Marktes, d.h. für die Mitarbeiter, die Dienstplangestaltung, die Monatsabrechnung, die Inventuraufnahme und die Bestellungen unter Beweis gestellt.



Der erste Satz ist Platzverschwendung. Auch hier erkenne ich eher eine Frau, die kein großes Selbstbewusstsein hat. Die Aufzählungen der Tätigkeiten sind gut, wobei ich eine flüssigere Formulierung gewählt hätte.

Zitat:

Eine offene und freundliche Art der Kommunikation ist für mich von besonderer Bedeutung und es fällt mir leicht auf fremde Menschen zuzugehen. Daher zähle ich vor allem Geduld und Kundenfreundlichkeit zu
meinen Stärken. Ich arbeite gerne im Team sowie auch eigenständig und führe die mir übertragenen
Aufgaben gewissenhaft und konzentriert aus.

Zu meinen persönlichen Stärken zähle ich Flexibilität, Führungsfähigkeit, eine rasche Auffassungsgabe und
die Bereitschaft mich kontinuierlich weiterzubilden. Fleiß, tatkräftige Mitarbeit sowie Pünktlichkeit gehören
bei mir zur Selbstverständlichkeit.



Deine Mutter arbeitet doch seit vielen Jahren im Einzelhandel. Alle aufgezählten Eigenschaften sind die Basis für eine erfolgversprechende Zusammenarbeit im Einzelhandel. Die Fähigkeit dort beruflich zu bestehen, hat Deine Mutter über die Jahre bewiesen. Der ganze Absatz ist, meinem Erachten nach, Platzverschwendung.

Der Schluss:

Zitat:

Gerne stehe ich Ihnen für ein persönliches Gespräch zur Verfügung und freue mich auf Ihre Einladung.


Mit freundlichen Grüßen



Der Schluss gefällt mir, Du kannst ihn so lassen.


Hoffentlich nimmst Du mir die Kritik nicht übel? Aber wenn Deine Mutter nicht ständig Absagen bekommen möchte, musst Du/Ihr das Bewerbungsanschreiben verbessern. Deine Mutter kann was in Ihrem Beruf. Das musst Du/Ihr dem Personaler nur begreiflich machen.

Eine Überqualifizierung konnte ich nicht erkennen. Das sind auch die Aufgaben einer Aldi/Lidl/Penny-Verkäuferin - mit stellvertretender Marktleiter-Position. Auch wenn ich mich "nur" als Kassiererin oder Helferin bewerben will, würde ich alle Tätigkeiten, die in meinen Verantwortungsbereich fielen, aufzählen.

Wenn ich Zeit habe schreibe ich Dir ein Bewerbungsanschreiben nach meinen Vorstellungen. Morgen muss ich zuerst eine Laudatio schreiben.

Mit lieben Grüßen

Glückskeks
Glückskeks
Gast




Zu: Bewerbung im Einzelhandel (Anschreiben richtig?)
30.12.2012 02:27
PS: Poste mir doch mal die Anforderungen des Stellengesuches.
Glückskeks
Gast




Zu: Bewerbung im Einzelhandel (Anschreiben richtig?)
30.12.2012 17:48
Hallo Electro92,

die Laudatio muss warten, zuerst helfe ich Dir, Deine Mutter in Lohn und Brot zu bringen.


Dein Bewerbungsanschreiben habe ich in Anlehnung an die DIN 5008 gestaltet. Sie legt die Schreib- und Gestaltungsregeln für Geschäftsbriefe fest, worunter auch das Anschreiben fällt. Die in der Normung gemachten Angaben sind allerdings nicht als Vorschrift, sondern als Empfehlung zu verstehen.

Etwas gestalterische Freiheit musste ich mir leider genehmigen, da der Platz etwas knapp wurde.

Für Deine Absenderzeile würde ich die Schrift „Arial 8 Punkt Regular“ wählen.
Für die Betreffzeile würde ich die Schrift „Arial 10 Punkt Bold“ wählen.
Für den Rest würde ich die Schrift „Arial 10 Punkt Regular“, wählen. Den Zeilenzwischenraum wirst Du etwas vergrößern müssen, ebenso (dezent) den Zwischenraum, zwischen den einzelnen Buchstaben (Der Fachausdruck heißt: Unterschneidung, Sperren).

Das Datum musst Du noch ca.8 mm vor den rechten Papierrand setzen und Aktuallisieren. Eine anschauliche, gestalterische Darstellung ist hier nicht möglich.

Deine Absenderzeile und Deinen Namen, unter der Grußformel, musst Du noch mit Deinen Daten belegen.

In den Anschriftenblock musst Du noch die Adresse Deines (möglicherweise) zukünftigen Arbeitgebers eingeben.

In die Anrede-Zeile musst Du noch (eventuell) den Namen des Personalverantwortlichen eingeben.

Zwischen der Grußformel und Deinem gesetzten Namen musst Du das Anschreiben unterschreiben.

Die Worte „Leerzeile“ nimmst Du raus, ebenso die orangenen Punkte vor dem Datum.

Ich empfehle Dir hier noch mal reinzuschauen, um alle Informationen zu erhalten, die Du für ein Bewerbungsanschreiben, nach DIN 5008, benötigen. Außerdem verstehst Du die Gestaltung meines Anschreibens besser:
http://www.bewerbung-tipps.com/blog/bewerbungsunterlagen/anschreiben-nach-din-5008/

Die Einleitung habe ich in der dritten Person geschrieben, damit sie etwas aus dem Rahmen fällt.
Der Personaler soll die Bewerbung in Erinnerung behalten. Das Anschreiben ist allerdings nur ein Rohentwurf, den Du jetzt noch anpassen musst. Ob Deine Mutter wirklich Inventurabwicklungen getätigt hat, weiß ich natürlich nicht. Deshalb spreche Dich mit Ihr ab. Die Betreffzeile musst Du auch noch anpassen.
Alles in allem - ich bin vom Erfolg dieses Schriftstückes überzeugt. Über eine Nachricht auf diesem Thread, ob es zu einer Einladung zum Vorstellungsgespräch gekommen ist, würde ich mich sehr freuen. Richte Deiner Mutter viele Grüße von mir aus.

Ich wünsche Euch alles Gute im neuen Jahr 2013. Mögen all Eure Ziele und Wünsche in Erfüllung gehen.

Mit lieben Grüßen

Glückskeks


-----------------------------------Oberer-Papierrand-----------------------------------------------------------
Leerzeile
Leerzeile
Leerzeile
Elke? Electro92, Musterstraße 10, 12345 Musterdorf, Telefon: 01234 1234567, E-Mail: inkognito@freefall.de
Leerzeile
Leerzeile
Leerzeile
Leerzeile
Aldi-Nord GmbH
Personalservice
Herr Bölke
Anschauweg 12
56789 Anschauort
Deutschland
Leerzeile
............................................................................ .....................30. Dezember 2012
Leerzeile
Bewerbung als Verkäuferin - ALDI Filiale Brunsbüttel
Leerzeile
Leerzeile
Sehr gehrter Herr Bölke,
Leerzeile
Sie halten hier das Motivationsschreiben einer, fachlich mit allen Wassern gewaschenen, Verkäuferin in den Händen, dessen Ziel es ist, im neuen Jahr 2013 schnell einer beruflichen Tätigkeit nachzugehen, anstatt ihr nachzulaufen.
Leerzeile
Arbeit suchend bin ich auf Ihr freundliches Stellenangebot bei der Agentur für Arbeit aufmerksam geworden,
das mich inspiriert, Ihnen diese Zeilen zu schreiben, um mich als geeignete Mitarbeiterin vorzuschlagen.
Leerzeile
Sie suchen eine Verkäuferin, die mit Übersicht und Eigenverantwortung alle Arbeiten im Markt verrichtet, höchst zuverlässig und charmant. Ihre geforderten Voraussetzungen decken sich mit meinen Qualifikationen.
Leerzeile
In meinem Beruf als Verkäuferin/Verkaufsstellenleiterin arbeite ich seit vielen Jahren erfolgreich. Zu meinen Tätigkeiten gehörten die Leitung des Marktes, Personalführung, Schicht- und Urlaubspläne erstellen, Inventurabwicklungen, Sortiment- und Warenpflege, Kassiertätigkeiten, Kassenabrechnungen und Schichtübergaben, die Kontrolle und Nachbestellung des Warenbestandes, Warenannahme sowie die Bedienung und Beratung unserer Kundschaft. Eine zertifizierte Schulung der IHK für „Frei verkäufliche Arzneimittel“ können Sie bei mir ebenso voraussetzen, wie fundierte Computerkenntnisse.
Leerzeile
Den Eintritt in Ihr Unternehmen begreife ich als Chance, meine berufliche Entwicklung voranzutreiben. Deshalb bin ich besonders entschlossen Ihre ehrgeizigen Ziele im neuen Jahr 2013, mit nachhaltiger Konsequenz an Leistungsbereitschaft, Belastbarkeit, Flexibilität und Teamgeist umzusetzen.
Leerzeile
Ich bin mir sicher, in Ihrem Hause die neue berufliche Perspektive zu finden, die ich suche.
Leerzeile
Gerne stehe ich Ihnen für ein persönliches Gespräch zur Verfügung und freue mich auf Ihre Einladung.
Leerzeile
Mit freundlichen Grüßen
Leerzeile
Leerzeile
Leerzeile
Elke? Electro92
Leerzeile
Anlagen
Leerzeile
Leerzeile
-------------------------------------------------------Unterer-Papierrand--------------------------------------------------
Glückskeks
Gast




Zu: Bewerbung im Einzelhandel (Anschreiben richtig?)
30.12.2012 17:58
PS: Ich Idiot, ich wollte doch das Arbeitsamt nicht erwähnen! Der zweite Satz lautet deshalb so:

"Arbeit suchend bin ich auf Ihr sympathisches Stellenangebot bei der Jobbörse aufmerksam geworden, das mich inspiriert, Ihnen diese Zeilen zu schreiben, um mich als geeignete Mitarbeiterin vorzuschlagen."
AndyÖ.
Gast




Korrektur
02.01.2013 15:44

Zitat:

Sie halten hier das Motivationsschreiben einer, fachlich mit allen Wassern gewaschenen, Verkäuferin in den Händen, dessen Ziel es ist...



Sorry...aber wenn Du so schon beginnst hast Du bereits verloren...

1. Ãœbertreibung
2. Grammatik...aua...tas tut weh...

Grüssle
Glückskeks
Gast




Zu: Bewerbung im Einzelhandel (Anschreiben richtig?)
02.01.2013 16:59
Hallo AndyÖ.,

gegen konstruktive Kritik habe ich nichts einzuwenden. Wenn Du der Meinung bist, dass ich grammatikalisch daneben liege, würde ich mich freuen, wenn Du es anhand von Beispielen belegen könntest.

Was ist Deine Aussage sonst wert?

Außerdem kann eine Verkäuferin sehr wohl behaupten, dass sie mit allen Wassern gewaschen ist, wenn sie über viele Jahre hinweg erfolgreich - sogar als Markleiterin - gearbeitet hat.

Natürlich gehe ich mit meiner Diktion an die Grenze der Übertreibung. Diese habe ich, meinem Erachten nach, nicht überschritten. Mein Ziel ist es ja auch, dem Personaler im Gedächtnis zu bleiben.

Schreib DU doch mal eine gute Bewerbung für Electro92. Ich bin immer bereit dazuzulernen und unverbrauchte, grammatikalisch korrekte Ausdrucksweisen anzunehmen.


Grüßle zurück
Glückskeks
Gast




Zu: Bewerbung im Einzelhandel (Anschreiben richtig?)
02.01.2013 17:44
Hallo Electro92,

im ersten Satz könnte ein Fehler stecken, obwohl ich ihn sorgfältig geprüft habe. Nach meinen Recherchen im Internet bin ich nun der Meinung (ohne Gewähr), dass es nicht "dessen", sondern "deren" heißt. Der Satz lautet daher so:

"Sie halten hier das Motivationsschreiben einer, fachlich mit allen Wassern gewaschenen, Verkäuferin in den Händen, deren Ziel es ist, im neuen Jahr 2013 schnell einer beruflichen Tätigkeit nachzugehen, anstatt ihr nachzulaufen."

In diesem Forum tummeln sich keine Sprachgenies. Dessen solltest Du Dir bewusst sein. Wink

Es ist auch kein Rechtschreib-Forum. Die Ratschläge, die Du hier bekommst, kannst Du beherzigen oder eben nicht. Eine Garantie auf die Richtigkeit des Ratschlages bekommst Du hier nicht. Dennoch bin ich vom Erfolg meines Anschreibens überzeugt, weil ich die "Szene" etwas kenne.

Mit lieben Grüßen

Glückskeks
Glückskeks
Gast




Zu: Bewerbung im Einzelhandel (Anschreiben richtig?)
03.01.2013 16:14
Liebe Forenbesucherinnen,
liebe Forenbesucher,

meine letzte Behauptung zum Thema "deren" und "dessen" scheint richtig zu sein. Hier habe ich eine Internetseite gefunden, die das bestätigt.

[Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]

So hoffe ich, das nächste Mal grammatikalisch alles richtig zu schreiben. Noch ein Tipp: Wer seine Texte mit diesem Programm überprüft (www.duden.de - Textprüfung), sollte kritisch sein. Meine Verwechselung zwischen "deren" und "dessen" hat das Duden-Programm nicht erkannt.

Ich wünsche allen ein berufliches Erfolgsjahr 2013 und Freude an den neuen Aufgaben, die Ihnen hoffentlich bald gestellt werden.

Mit lieben Grüßen

Glückskeks
Glückskeks
Gast




Zu: Bewerbung im Einzelhandel (Anschreiben richtig?)
03.01.2013 17:26
Hallo AndyÖ.,

mein Anschreiben habe ich, aufgrund Deiner Kritik, noch mal umgeschrieben. Es liest sich jetzt etwas leichter, allerdings habe ich in der Einleitung noch dicker aufgetragen - man/frau beachte auch mal den Wortwitz.Wink

Jetzt weiß der Personalchef sofort, dass diese Verkäuferin alle Eigenschaften besitzt, um eine Gewinnmaximierung herbeizuführen. Wink

MlG

Glückskeks


PS: Was macht eigentlich Deine Bewerbung für Electro92 Question


----------------------------------------------Obere-Papierkante-------------------------------------------
Leerzeile
Leerzeile
Leerzeile
Elke? Electro92, Musterstraße 10, 12345 Musterdorf, Telefon: 01234 1234567, E-Mail: inkognito@freefall.de
Leerzeile
Leerzeile
Leerzeile
Leerzeile
Aldi-Nord GmbH
Personalservice
Herr Bölke
Anschauweg 12
56789 Anschauort
Deutschland
Leerzeile
............................................................................ .....................30. Dezember 2012
Leerzeile
Bewerbung als Verkäuferin - ALDI Filiale Brunsbüttel
Leerzeile
Leerzeile
Sehr gehrter Herr Bölke,
Leerzeile
Sie halten hier das Motivationsschreiben einer schaffensfreudigen Verkäuferin in den Händen, deren Ziel es ist, im neuen Jahr 2013 schnell einer beruflichen Tätigkeit nachzugehen, anstatt ihr nachzulaufen. Durch Ihr sympathisches Stellenangebot im Internet wurde ich inspiriert Ihnen diese Zeilen zu schreiben, um mich als geeignete Mitarbeiterin vorzuschlagen, denn ich bin fachlich mit allen Wassern gewaschen.
Leerzeile
Sie suchen eine Verkäuferin, die mit Übersicht und Eigenverantwortung alle Arbeiten im Markt verrichtet, höchst zuverlässig, fleißig und charmant. Ihre geforderten Voraussetzungen decken sich mit meinen Qualifikationen.
Leerzeile
In meinem Beruf als Verkäuferin/Verkaufsstellenleiterin arbeite ich seit vielen Jahren erfolgreich. Zu meinen Tätigkeiten gehörten die Leitung des Marktes, Personalführung, Schicht- und Urlaubspläne erstellen, Inventurabwicklungen, Sortiment- und Warenpflege, Kassiertätigkeiten, Kassenabrechnungen und Schichtübergaben, die Kontrolle und Nachbestellung des Warenbestandes, Warenannahme sowie die Bedienung und Beratung unserer Kundschaft. Eine zertifizierte Schulung der IHK für „Frei verkäufliche Arzneimittel“ können Sie bei mir ebenso voraussetzen, wie fundierte Computerkenntnisse.
Leerzeile
Den Eintritt in Ihr Unternehmen begreife ich als Chance, meine berufliche Entwicklung voranzutreiben. Deshalb bin ich besonders entschlossen Ihre ehrgeizigen Ziele im neuen Jahr 2013, mit nachhaltiger Konsequenz an Leistungsbereitschaft, Belastbarkeit, Flexibilität und Teamgeist umzusetzen.
Leerzeile
Ich bin mir sicher, in Ihrem Hause die neue berufliche Perspektive zu finden, die ich suche.
Leerzeile
Gerne stehe ich Ihnen für ein persönliches Gespräch zur Verfügung und freue mich auf Ihre Einladung.
Leerzeile
Mit freundlichen Grüßen
Leerzeile
Leerzeile
Leerzeile
Leerzeile
Elke? Electro92
Leerzeile
Anlagen
Leerzeile
Leerzeile
----------------------------------------------------------Untere-Papierkante-----------------------------
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bürokauffrau in Teilzeit [Check]Nachhilfe-Institut Sekretärin Office-Management ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum Gestern - 09:28
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 14:44
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 15:00
Keine neuen Beiträge Anschreiben nach Elternzeit auf Teilzeit - Korrekturlesen Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 26.06.2023 14:01