london79
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 01.02.2014
Beiträge: 1
Bewerbung im HR Bereich
01.02.2014 16:33
Hallo ihr Lieben,

ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mein Anschreiben mal anschauen könntet. Kurze Vorgeschichte: ich habe Psychologie studiert, arbeite aber seit abschluss des studiums (also seit ca. 5 jahren) leider nicht in diesem Bereich (sondern als Sachbearbeiterin bei einem Finanzdienstleister) und möchte v.a. in den Human Resources Bereich einsteigen...leider habe ich wenig praktische erfahrung (ausser ein kurzes praktikum bei einem personalbereitsteller, aber das ist auch schon jahre her) und eben das studium.

also, das wär das anschreiben:


Bewerbung als Human Resources Assistant

Sehr geehrte Frau .......!

Auf der Suche nach einer abwechslungsreichen und interessanten Tätigkeit im Personalbereich, bin ich auf Ihr Inserat gestoßen, in welchem Sie eine HR-Assistentin suchen. Durch mein abgeschlossenes Studium der Psychologie, mit dem Schwerpunkt Wirtschaftspsychologie, entspreche ich Ihren Anforderungen. Da ich mich beruflich im Bereich “Human Resources” weiterentwickeln möchte, bewerbe ich mich hiermit um die ausgeschriebene Stelle.

Praktische Erfahrungen im Personalbereich habe ich bereits bei der Firma xxxxx gesammelt. Mein Tätigkeitsbereich umfasste die Unterstützung des Geschäftsführers bei sämtlichen Recruitingaufgaben. Nach einer kurzen Einschulungsphase führte ich bereits selbständig Bewerbungsgespräche. Dabei konnte ich vor allem meine Kommunikationsfähigkeit und meine soziale Kompetenz unter Beweis stellen. Ebenso zeigte sich mein Organisationstalent beim Aktualisieren der Bewerberdatenbank, den Terminvereinbarungen und der Führung des Sekretariats.

Bei meiner derzeitigen beruflichen Tätigkeit als Sachbearbeiterin beim xxxxx, kommt mir vor allem mein selbständiger Arbeitsstil, sowie meine Genauigkeit, welche ich u.a. bei der täglichen Führung der Insolvenzstatistik und der Erfassung von Gläubigerdaten in die abteilungsintere Datenbank benötige, sehr zugute. Besonders zeichne ich mich durch meine Verlässlichkeit und meine Hilfsbereitschaft aus, welche von Kollegen und Vorgesetzten sehr geschätzt wird.

Ich freue mich über eine neue berufliche Herausforderung und stehe Ihnen gerne zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch zur Verfügung!

mfg.....


Was meint ihr? Was kann man verbessern?

noch ein paar Fragen:
Das Problem neben der richtigen Formulierung des Anschreibens ist, dass ein Psychologiestudium in den meisten Fällen gar nicht gefordert ist. Soll ich es trotzdem betonen?? bzw. im Lebenslauf muss ich es ja angeben, oder?

Das nächste ist, dass ich in den HR Bereich erst einsteige (deshalb will ich auch mal "nur" als HR Assistentin starten) und bis auf ein 2 monatiges Praktikum bei einer Personalbereitstellungsfirma (siehe anschreiben) keinerlei Erfahrungen habe.

was aber bei diesen hr-assistant jobs immer wieder gefordert wird, sind administrative Tätigkeiten etc., da kann ich wieder punkten, denn das mache ich auch jetzt bzw. bei meinen jobs die ich während des Studiums hatte...

Die nächste Frage die ich mir stelle ist, ob ich im Anschreiben erwähnen soll dass ich mich derzeit noch in einem ungekündigten Arbeitsverhältnis befinde und ich aus Gründen wie zb. monotone Aufgaben, wenig kontakt mit menschen...den Job wechseln will?


Danke schon mal im voraus !