Bewerbung Industriekaufmann (Studienabbruch)

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Schnupperbewerbung als Pharma-AssistentinBewerbung um ein Praktikum
Autor Nachricht
Zenketsu
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 27.01.2016
Beiträge: 4
Bewerbung Industriekaufmann (Studienabbruch)
27.01.2016 20:49
Hallo User!

Wäre nett wenn ich Tipps und Kritik zu meinem Anschreiben bekommen könnte. Habe schon relativ viel zum Thema gelesen aber ich bin definitiv kein Profi auf dem Gebiet und denke dass ich etwas zu viel geschrieben habe ~_~

Ich denke meine größten Stärken (geg. d. Konkurrenz) sind meine recht guten Englisch-Kenntnisse sowie die üblichen Fähigkeiten die man sich während eines Studiums aneignet sowie meine engagierte und flexible Arbeitsweise (habe schon viele verschiedene Ferienjobs hinter mir). Das Problem ist, dass ich keine "eine" super Stärke habe, sondern eher in vielen verschiedenen Bereichen durchschnittlich-sehr gut bin. Ich habe trotzdem versucht das Anschreiben nach den größten Stärken zu strukturieren.

tl;dr hier mein Anschreiben:

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Industriekaufmann
Ihre Ausschreibung auf Ausbildung.de, Referenznummer: xxx


Sehr geehrte Damen und Herren, Ein direkter Ansprechpartner ist nicht vorhanden


mit meiner Leidenschaft für die englischen Sprache bin ich ein kompetenter und zuverlässiger Ansprechpartner, sodass Verhandlungen mit Ihren Kunden reibungslos verlaufen können. Bereits am Gymnasium konnte ich mit meinem umfangreichen Wortschatz punkten und diesen sowie meine sprachliche Kompetenz durch Haus- und Projektarbeiten weiter ausbauen.

Durch mein naturwissenschaftliches Studium besitze ich solide Mathematik-Kenntnisse um kaufmännische Probleme für Sie qualifiziert und eigenständig lösen zu können. Meine oft gelobte, engagierte Arbeitsweise erlaubte es mir bisher immer, mich in kürzester Zeit in verschiedene Aufgabenbereiche sicher einzuarbeiten. Ist das nicht etwas zu wenig zu den eigenen Qualifikationen? Vor allem sollte ich noch etwas zum wirtschaftlichen Interesse schreiben, oder?

Während des vergangenen Jahres habe ich gemerkt, dass ich erfolgreicher bin, wenn ich nach der Auseinandersetzung mit der Theorie diese sofort praktisch umsetzen kann. Deswegen bevorzuge ich nun einen Arbeitgeber, der mehr Praxisbezug bietet und möchte diese Ausbildung mit überdurchschnittlichem Engagement betreiben, da sie die Grundlage für mein zukünftiges Berufsleben darstellt.Keine Ahnung ob ich den markierten Abschnitt nicht lieber weglassen sollte, genauso wie die ganze "Studienabbruchserklärung"

Haben Sie Interesse an der Mitarbeit eines begeisterungsfähigen und fachlich starken Auszubildenden, der Kunden und Kollegen stets freundlich begegnet? Dann freue ich mich über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch.Ist das nicht etwas zu schleimerisch/lang?

Mit freundlichen Grüßen

xxx xxx

AnlagenSoll ich ein (sehr gutes) Arbeitszeugnis aus einem Ferienjob (nicht stellen-relevant) beilegen? Man hört ja immer, nur stellen-relevantes nennen/beifügen..


Schonmal vielen Dank an alle die das gelesen haben Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Schlaffix
Gast




Zu: Bewerbung Industriekaufmann (Studienabbruch)
28.01.2016 02:35
Hallo Zenketsu,

Zitat:


Sehr geehrte Damen und Herren, Ein direkter Ansprechpartner ist nicht vorhanden

mit meiner Leidenschaft für die englischen Sprache bin ich ein kompetenter und zuverlässiger Ansprechpartner, sodass Verhandlungen mit Ihren Kunden reibungslos verlaufen können. Bereits am Gymnasium konnte ich mit meinem umfangreichen Wortschatz punkten und diesen sowie meine sprachliche Kompetenz durch Haus- und Projektarbeiten weiter ausbauen.


Sind denn gute Englischkenntnisse für die Ausbildung sehr wichtig? Ansonsten würde ich die Einleitung werbewirksamer nutzen.

Zitat:


Durch mein naturwissenschaftliches Studium besitze ich solide Mathematik-Kenntnisse um kaufmännische Probleme für Sie qualifiziert und eigenständig lösen zu können.


Irgendwie hört sich das an, als würde die Firma nur auf Dich warten. Ich würde den Ball etwas flacher halten. Wink

Zitat:


Meine oft gelobte, engagierte Arbeitsweise erlaubte es mir bisher immer, mich in kürzester Zeit in verschiedene Aufgabenbereiche sicher einzuarbeiten.


Meinem Erachten nach ist das ein bisschen zu dick aufgetragen (z. B. "immer").

Zitat:


Während des vergangenen Jahres habe ich gemerkt, dass ich erfolgreicher bin, wenn ich nach der Auseinandersetzung mit der Theorie diese sofort praktisch umsetzen kann. Deswegen bevorzuge ich nun einen Arbeitgeber, der mehr Praxisbezug bietet und möchte diese Ausbildung mit überdurchschnittlichem Engagement betreiben, da sie die Grundlage für mein zukünftiges Berufsleben darstellt.


Die Rechtfertigung des Studienabbruchs würde ich mir schenken. Den nächsten Satz kannst Du vielleicht in der Einleitung unterbringen. Beispielsweise:

Zitat:



Sehr geehrte Damen und Herren,

es ist mein Bestreben, die Ausbildung in Ihrem Hause mit überdurchschnittlichem Engagement zu durchlaufen, weil sie die Grundlage für mein zukünftiges Berufsleben darstellt. Hierfür bringe ich sehr gute Englisch- und Mathematikkenntnisse sowie einen eisernen Willen zur Leistungsbereitschaft mit, der auch den Erfolg Ihres Unternehmens begünstigen wird.

Über den Beruf des Industriekaufmanns habe ich mich bei der Berufsberatung und im Internet gut informiert und festgestellt, dass die Ausbildungsrichtlinien den Interessen sowie meinen geistigen und praktischen Anlagen entsprechen. Ergänzend hervorheben kann ich meine guten Deutsch- und die fundierten Computerkenntnisse.



Jetzt bin ich müde und gehe ins Bett.

Gute Nacht.

LG

Schlaffix
Zenketsu
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 27.01.2016
Beiträge: 4
Zu: Bewerbung Industriekaufmann (Studienabbruch)
28.01.2016 13:48
Danke für die schnelle Antwort!

Zitat:

Sind denn gute Englischkenntnisse für die Ausbildung sehr wichtig?

Laut Ausschreibung werden unter anderem gute Noten in Englisch erwartet und die Verhandlungen können auch auf Englisch stattfinden, aber es hört sich nicht so an als ob die Englischkenntnisse SEHR wichtig wären.

Zitat:

Irgendwie hört sich das an, als würde die Firma nur auf Dich warten. Ich würde den Ball etwas flacher halten. Wink

Ja, ich glaube ich habe etwas zu oft meine Stärken mit dem Nutzen für die Firma verbunden Smile Danke für das Beispielsanschreiben!

Zitat:

es ist mein Bestreben, die Ausbildung in Ihrem Hause mit überdurchschnittlichem Engagement zu durchlaufen, weil sie die Grundlage für mein zukünftiges Berufsleben darstellt. Hierfür bringe ich sehr gute Englisch- und Mathematikkenntnisse sowie einen eisernen Willen zur Leistungsbereitschaft mit, der auch den Erfolg Ihres Unternehmens begünstigen wird.

Ist das nicht etwas zu "mainstream"? Außerdem habe ich gelesen, dass man Stärken immer belegen sollte. Jetzt bin ich verwirrt Shocked

Zitat:

Ãœber den Beruf des Industriekaufmanns habe ich mich bei der Berufsberatung und im Internet gut informiert

Sieht der Personaler das nicht als selbstverständlich?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schlaffix
Gast




Zu: Bewerbung Industriekaufmann (Studienabbruch)
28.01.2016 16:27
Hallo Zenketsu,

Zitat:


Laut Ausschreibung werden unter anderem gute Noten in Englisch erwartet und die Verhandlungen können auch auf Englisch stattfinden, aber es hört sich nicht so an als ob die Englischkenntnisse SEHR wichtig wären.


Ob Deine Englischkenntnisse besonders hervorgehoben werden müssen, musst Du selber abwägen. Du hast die Anforderungen ja gelesen. Wink

Zitat:


Ist das nicht etwas zu "mainstream"? Außerdem habe ich gelesen, dass man Stärken immer belegen sollte. Jetzt bin ich verwirrt.


Sind Tischmanieren "Mainstream", nur weil sie jeder einhält? Die Anschreiben-Regeln fordern eine ansprechende Eigenwerbung, am Besten schon in der Einleitung. Ich habe versucht, mich daran zu halten und eine gefällige Formulierung zu finden. Anscheinend ist es mir nicht gelungen. Smile

In der Einleitung habe ich zwei Stärken (gute Englisch- und Mathematikkenntnisse) benannt, die wahrscheinlich durch Deine Zeugnisse gestützt werden. Die beiden anderen Behauptungen ("überdurchschnittlichem Engagement" und "eisernen Willen zur Leistungsbereitschaft") sind eher Versprechen und nicht als Stärken zu bewerten. Wer sagt denn, dass Du Dich nicht quälst, um diese Versprechen einzuhalten. Ich schreibe aus Erfahrung, weil ich mich für meinen beruflichen Erfolg meistens quälen musste. Mein Wille zur Leistungsbereitschaft war ein notwendiges Übel und keine Stärke. Wink


Hier sind ein paar Formulierungsmöglichkeiten, die Dir helfen werden, den richtigen "Ton" zu treffen. Bei der Strukturierung Deines Anschreibens sind diese ebenfalls hilfreich. Die Auflistung dieser Vorgaben soll als Hil­fe­stel­lung dienen. Es besteht keine zwingende Verwendungspflicht, diese zu gebrauchen.

Einleitung:
1. Bezug zum Unternehmen herstellen (was verbindet mich mit dem Unternehmen).
2. Das Unternehmen loben (nicht übertreiben).
3. Erwähnen, was ich für das Unternehmen leisten will (wie bringe/setze ich mich ein).
4. Qualifikation beschreiben (Darstellung Deiner(s) Kompetenzen/Fachkenntnisse/Know-hows).
5. Verständlich machen, dass Du wirklich Interesse an der angebotenen Stelle hast und Freude, Spaß wie auch Lust damit verbindest. Die Beschreibung Deiner Motivation sollte fühlbar werden.
6. Der Ansprechpartner(in) sollte persönlich angeschrieben werden (z. B., Sehr geehrter Herr Müller,)

Hauptteil:
1. Schilderung Deiner Qualifikation (was kann ich).
2. Aufzählung Deiner Tätigkeiten vergangener Tage (was habe ich gemacht).
3. Beteuerung Deiner Leistungsbereitschaft (was bringe ich dem Unternehmen).
4. Schilderung Deiner bewiesenen Stärken (was zeichnet mich aus).

Abschluss:
1. Ein freundlicher Abschlusssatz, der zeigt, dass Du Dich auf die Arbeit freust und richtig Bock drauf hast.
2. Bekundung Deiner Freude auf ein Vorstellungsgespräch.
3. Grußformel „Mit freundlichen Grüßen“.
4. Postskriptum - dieses bleibt dem Personaler in Erinnerung.

Diese Ausdrucksweisen und Formulierungen sollten im Anschreiben keine Verwendung finden:

1. Ãœbertriebene Beschreibung der eigenen Vorteile, die man aus der Einstellung zieht.
2. Keine „Nullaussagen“ formulieren, z. B., „Allgemeine Bürotätigkeiten sind für mich selbstverständlich.“. Dieser Satz enthält keine verwertbare Information - besonders wenn ihn eine Büroangestellte(r) schreibt.
3. Keine Negativmotivation zu erkennen geben, z. B., „Ich habe bis zuletzt auf Besseres gehofft und ...“
4. Vermeide Negationen (keine, nicht / „Leider bringe ich keine Erfahrungen mit ...“ / „Da ich die Ausbildung nicht beendet habe ...“
5. Vermeide Negativa (Schattenseiten, Schwächen / „... der Umgang mit EDV-Programmen stellt für mich kein Problem dar“ Das Wort „Problem“ sollte in Deinem Vokabular fehlen.
6. Vermeide Redundanzen (das Vorhandensein von eigentlich überflüssigen Elementen, die für die Information nicht notwendig sind; über­häu­fen mit Merkmalen; dop­pelt ge­mop­pelte Informationen.
7. Nicht im Konjunktiv schreiben (Nicht etwas nur mittelbar und ohne Gewähr be­schrei­ben / „Über ein Vorstellungsgespräch würde ich mich freuen“ / Die Wörter „könnte“ und „möchte“ sind auch verpönt).
8. Sätze nicht mit „Ich“ beginnen. Der Personaler glaubt sonst Du seiest egozentrisch.
9. „Ich hoffe“, ist eine Ausdrucksweise, die eine Unsicherheit erkennbar macht.
10. Nicht den Lebenslauf abschreiben. Manche Erwähnungen aus dem Lebenslauf, besonders die werbewirksamen und herausragenden Fakten, kannst Du benennen.
11. Nicht die Anforderungen aus dem Stellenangebot abschreiben. Wenn Du Dich auf diese beziehst, wähle andere Worte sonst wirkt die Formulierung einfalls- und lustlos. Der Personaler erkennt darin, dass der Bewerber(in) sich wenig bemüht hat, und schließt so auf Deine Arbeitsweise.
12.Vermeide Passivformen. Schreibe (bespielsweise) nicht: „Durch die Weiterbildung zum Staatlich geprüften Maschinenbautechniker konnte ich mein Fachwissen in verschiedenen Bereichen erweitern.“, sondern, „Durch meine Weiterbildung zum Staatlich geprüften Maschinenbautechniker erweiterte ich mein Fachwissen in verschiedensten Bereichen.“

-------------------------------------------------------------------

Zitat:


Sieht der Personaler das nicht als selbstverständlich?


Keine Ahnung! Ich weiß allerdings genau, dass es Menschen gibt, die sich nicht ausführlich informieren und dann ihre Ausbildung wegen falscher Vorstellungen abbrechen. Wink

-------------------------------------------

Ich hoffe, Dir mit meinen Anregungen gedient zu haben und bin gespannt auf Deinen neuen Entwurf.

Mit lieben Grüßen

Schlaffix
Gast





Zu: Bewerbung Industriekaufmann (Studienabbruch)
28.01.2016 19:55
Wow mit so vielen Tipps und Formulierungen hätte ich nicht gerechnet! Surprised Hut ab.

Ich weiß gerade auch nicht, was mir an deiner Einleitung morgens nicht gefiel. Wahrscheinlich bin ich mal wieder zu perfektionistisch gewesen und suchte das Unmögliche Smile. Außerdem vergesse ich immer wieder, dass vieles allein durch das Zeugnis bzw. den Lebenslauf belegt ist. Schade dass man so etwas nicht in der Schule lernt.
Dazu noch zwei kurze Fragen bevor ich den neuen Entwurf schreibe:

-Können eine 2 in Englisch und 3 in Mathe (an einem technischem Gymnasium, also etwas schwerer als das Allgemeine) als "sehr gute" Kenntnisse durchgehen? Habe zwar gelesen man sollte sich etwas besser verkaufen als man ist und ich habe auch durchs Studium meine Kenntnisse erweitert, allerdings habe ich in Englisch keine Zertifikate und Mathe (Studium) habe ich "nur" bestanden, auch wenn der Stoff weit über die Anforderungen einer Ausbildung geht. Der Personaler sieht im Endeffekt ja nur die letzten Noten (vom Abi, da die Noten aus dem Studium werbetechnisch nicht vorteilhaft wären Wink)..

-Ich bin schon langjährig im Kraft- und Kampfsport tätig und musste mir dadurch genau diesen "eisernen Willen zur Leistungsbereitschaft" aneignen. Kann ich das zB so einbringen oder ist das zu viel?:

...Hierfür bringe ich sehr gute Englisch- und Mathematikkenntnisse sowie einen, durch meine langjährige Aktivität im Kraft- und Kampfsport geprägten, eisernen Willen zur Leistungsbereitschaft mit, der auch den Erfolg Ihres Unternehmens begünstigen wird...

Beste Grüße
Zenketsu
Zenketsu
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 27.01.2016
Beiträge: 4
Zu: Bewerbung Industriekaufmann (Studienabbruch)
29.01.2016 19:40
ups habe wohl vergessen mich einzuloggen Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schlaffix
Gast




Zu: Bewerbung Industriekaufmann (Studienabbruch)
29.01.2016 20:46
Hallo Zenketsu,

Zitat:


Ich weiß gerade auch nicht, was mir an deiner Einleitung morgens nicht gefiel. Wahrscheinlich bin ich mal wieder zu perfektionistisch gewesen und suchte das Unmögliche. Außerdem vergesse ich immer wieder, dass vieles allein durch das Zeugnis bzw. den Lebenslauf belegt ist. Schade dass man so etwas nicht in der Schule lernt.


so richtig verstanden habe ich das auch nicht, weil ich im Grunde Deine eigenen Formulierungsideen und Deine Worte in der Einleitung aufgegriffen habe. Nichtsdestotrotz ist bei dieser Einleitung noch Luft nach oben. Zum Beispiel wenn Du einen (halbwegs) ehrlichen Bezug zum Unternehmen benennen kannst.

In der Regel gehe ich dann auf die Homepage des Unternehmens und suche nach einer Verbindung zum Unternehmen. Diese Einleitung habe ich für einen jungen Mann geschrieben, der Brauer werden wollte:

Zitat:


Sehr geehrter Herr Schwarzbauch,

Ihre dunkle Seite (Premium Schwarzbier) habe ich zum ersten Mal auf der Grillparty meiner Eltern, zu einer knusprigen Haxe, kennengelernt und war von der geschmacklichen Harmonie mit dem deftigen Essen sehr angetan. Mein Bestreben, in Zukunft ein hervorragendes Bier zu brauen, ist durch eine Ausbildung in Ihrem Hause zweifellos sicher.


Der Firmenclaim lautete im Bezug auf das Schwarzbier: "Lernt uns von unserer dunklen Seite kennen"

Zitat:


Sehr geehrter Herr Kleinod,

das Durchschnittliche gibt unserer Welt ihren Bestand, das Besondere und Erlesene ihren Wert. Diese Signifikanz erkenne ich in Ihren ex­qui­siten, edlen Kostbarkeiten auf Ihrer Internetpräsenz, die mich sofort in Ihren Bann gezogen haben. Es wäre mir eine große Freude, Ihre aus­ge­fal­lenen Schmuckstücke zu präsentieren als auch zu verkaufen.

Hierfür kann ich Ihnen die Qualifikation bieten sowie meine Gabe, das Vertrauen der Menschen zu gewinnen. Deshalb sichere ich Ihnen verbindlich zu, alle von Vorteil erachteten Anforderungen zu erfüllen und stehe folglich als Ihre Mitarbeiterin zur Verfügung.


Hier habe ich ein Anschreiben für eine junge Frau verfasst. Um diese Einleitung zu schreiben, musste ich zuerst die (geschmackvolle) Internetseite des Unternehmens lesen. Dann setzte ich einen Spruch ein, denn ich vor Jahren gehört hatte: Jedenfalls kam das Anschreiben gut an und "La Gisella" wurde genommen und ist bis heute dort sehr glücklich. Wink
-----------------------------------------------

Zitat:


-Können eine 2 in Englisch und 3 in Mathe (an einem technischem Gymnasium, also etwas schwerer als das Allgemeine) als "sehr gute" Kenntnisse durchgehen? Habe zwar gelesen man sollte sich etwas besser verkaufen als man ist und ich habe auch durchs Studium meine Kenntnisse erweitert, allerdings habe ich in Englisch keine Zertifikate und Mathe (Studium) habe ich "nur" bestanden, auch wenn der Stoff weit über die Anforderungen einer Ausbildung geht. Der Personaler sieht im Endeffekt ja nur die letzten Noten (vom Abi, da die Noten aus dem Studium werbetechnisch nicht vorteilhaft wären


Auf Deine sehr guten Kenntnisse, beispielsweise in Englisch, brauchst Du nicht nach Schulnotenmanier hinzuweisen. Suche Dir ein Adjektiv aus, das Dir zusagt. Zum Beispiel:

Zitat:


Hierfür bringe ich verhandlungssichere Englisch- und hin­rei­chende Mathematikkenntnisse sowie einen eisernen Willen zur Leistungsbereitschaft mit, der auch den Erfolg Ihres Unternehmens begünstigen wird.


-------------------------------------------------
Ich habe Deinen Satz etwas umgeschrieben:

Zitat:


Hierfür bringe ich verhandlungssichere Englisch- und hin­rei­chende Mathematikkenntnisse sowie einen, durch meine langjährige Aktivität im Kraft- und Kampfsport geprägten, eisernen Leistungswillen mit, der auch den Erfolg Ihres Unternehmens begünstigen wird.


Die Erklärung, wie sich der Leistungswille entwickelt hat, finde ich gut, weil sie die Behauptung glaubhaft macht.

-------------------------------------------------

Mit lieben Grüßen

Schlaffix
Zenketsu
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 27.01.2016
Beiträge: 4
Zu: Bewerbung Industriekaufmann (Studienabbruch)
01.02.2016 20:31
Vielen Dank für die Tipps für die Einleitung! Als Berufsanfänger fällt es einem oft schwer den Bezug zum Unternehmen herzustellen, durch deine Beispiele habe ich es einigermaßen verstanden, denke ich jedenfalls^^

hier mein zweiter Entwurf:

----------------------------------

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Industriekaufmann
Ihre Ausschreibung auf Ausbildung.de, Referenznummer: xxx


Sehr geehrte Damen und Herren,


durch meine, in zahlreichen Nebenbeschäftigungen erlangte Erfahrung, fasste ich den Entschluss meine berufliche Karriere in der Logistikbranche zu starten. Mein Bestreben haben Sie mit Ihrer weltweiten Marktpräsenz sowie Ihrem ausgezeichnetem Status als Arbeitgeber gefestigt. Daher bin ich mir sicher, durch eine Ausbildung in Ihrem Hause, ein Teil dieser faszinierenden Abläufe zu werden. Hier weiß ich nicht, ob sich der letzte Teil nicht etwas komisch anhört (besser "..werden zu können."?) Habe aber keine bessere Formulierung für das Ende des Absatzes gefunden

Hierfür bringe ich verhandlungssichere Englisch- und solide Mathematikkenntnisse sowie einen, durch meine langjährige Aktivität im Kraft- und Kampfsport geprägten, eisernen Leistungswillen mit, der auch den Erfolg Ihres Unternehmens begünstigen wird. Darüber hinaus habe ich mir im Studium eine sowohl selbstständige als auch team­ori­en­tierte Arbeitsweise angeeignet.Ist der letzte Satz zu viel oder passt das so?

Haben Sie Interesse an der Mitarbeit eines begeisterungsfähigen und fachlich starken Auszubildenden, der Kunden und Kollegen stets freundlich begegnet? Dann freue ich mich über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen

xxx

Anlagen

------------------------------------

Beste Grüße
Zenketsu
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Schnupperbewerbung als Pharma-AssistentinBewerbung um ein Praktikum
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbung Ausbildung zum Industriekaufmann 2023 Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 06.01.2023 19:40
Keine neuen Beiträge Bewerbung nach Studienabbruch Gast Sonstiges 28.01.2021 20:58
Keine neuen Beiträge Ausbildung nach Studienabbruch (Bewerbungsschreiben) Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 11.01.2021 12:14
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Industriekaufmann (zusätzlich Fernstudium) Oofie Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 30.01.2020 15:44