Bewerbung Industriemechaniker

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung für eine Ausbildung zum ...Bewerbung für ins Tierheim
Autor Nachricht
Specula123
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 07.10.2016
Beiträge: 1
Bewerbung Industriemechaniker
07.10.2016 17:52
Hallo liebe Community,

wie im Titel schon steht möchte ich mich als Industriemechaniker bewerben. Bin mir aber bei meinem Anschreiben noch nicht 100% ig sicher. Es wäre schön, wenn ich noch ein paar Meinungen von euch haben könnte.

Gruß

PS: Namen/Adresse usw. lasse ich umstandshalber einmal weg. Denke, dass da nichts mehr korrigiert werden müsste Wink.

Ach ja, muss dazu sagen, dass ich vorher eine Ausbildung im kaufmännischen Bereich gemacht habe. Nur falls euch irgendwelche Formulierungen besonders auffallen. Diese machen nun mal Sinn, wenn man den Lebenslauf auch vor Augen hat.



Bewerbung für eine Ausbildung zum Industriemechaniker


Sehr geehrte Frau XXX,

schon der frühere Werkunterricht in der Schule hat mir viel Spaß gemacht. Feilen, sägen, bohren und dabei etwas Individuelles zu schaffen motivierte mich sehr.

Am Beruf des Industriemechanikers fasziniert mich die Arbeit mit und an den komplexen Maschinen. Wie sie funktionieren, wie sie entstehen, aber auch wie man sie wieder instand setzt.

Ich habe festgestellt, dass ich meine Fähigkeiten gerne in einem technischen Beruf unter Beweis stellen möchte, da ich es sehr ansprechend finde in einem industriellen, hoch modernen Umfeld zu arbeiten.

Mit mir gewinnen Sie einen verantwortungsbewussten und zuverlässigen Auszubildenden, der seine Arbeiten immer gewissenhaft und konzentriert erledigt.
Darüber hinaus bin ich immer daran interessiert, mich persönlich sowie fachlich weiter zu entwickeln und meine Stärken auszubauen.

Warum ich mich grade für XXX entscheide? Ich finde es sehr spannend von einem global tätigen Unternehmen ausgebildet zu werden, welches fast 70 Jahre Erfahrung vorzuweisen hat. Zudem möchte ich gerne meinen Teil zur Erfolgsgeschichte bei XXX beitragen und meinen Weg in Ihrem Unternehmen gehen.

Zum gegenseitigen Kennenlernen stehe ich auch einem kurzzeitigen Praktikum bei Ihnen offen gegenüber.

Ich freue mich auf eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Bewerbungsanschreiben Ausbildung zum Industriemechaniker
10.10.2016 06:55
Hallo Specula123,

anbei ein paar Anmerkungen zu deinem Bewerbungsanschreiben.

Zitat:

Bewerbung für eine Ausbildung zum Industriemechaniker


Bringe in den Betreff mit ein, wann die Ausbildung starten soll und woher du weißt, dass Ausbildungsplätze in dem Unternehmen angeboten werden.

Beispiele siehe im Beitrag Bewerbung um eine Ausbildung im Punkt "Anschreiben".

Zitat:

schon der frühere Werkunterricht in der Schule hat mir viel Spaß gemacht. Feilen, sägen, bohren und dabei etwas Individuelles zu schaffen motivierte mich sehr.


Aber warum interessierst du dich für eine Ausbildung in DIESEM Ausbildungsbetrieb?

Zitat:

schon der frühere Werkunterricht in der Schule hat mir viel Spaß gemacht. Feilen, sägen, bohren und dabei etwas Individuelles zu schaffen motivierte mich sehr.

Am Beruf des Industriemechanikers fasziniert mich die Arbeit mit und an den komplexen Maschinen. Wie sie funktionieren, wie sie entstehen, aber auch wie man sie wieder instand setzt.

Ich habe festgestellt, dass ich meine Fähigkeiten gerne in einem technischen Beruf unter Beweis stellen möchte, da ich es sehr ansprechend finde in einem industriellen, hoch modernen Umfeld zu arbeiten.


Die Begründung für die Wahl des Ausbildungsberufs kannst du in einem gemeinsamen Absatz zusammenführen. Mehrere Absätze sind Platzverschwendung.

Zitat:

Mit mir gewinnen Sie einen verantwortungsbewussten und zuverlässigen Auszubildenden, der seine Arbeiten immer gewissenhaft und konzentriert erledigt.
Darüber hinaus bin ich immer daran interessiert, mich persönlich sowie fachlich weiter zu entwickeln und meine Stärken auszubauen.


Das sind leider nur leere Worte. Das überlese ich eigentlich. Was bringst du denn als Interessen und eventuell auch Fähigkeiten und Erfahrungen mit? Hast du vielleicht auch ein Praktikum in dieser Richtung absolviert?

Zitat:


Warum ich mich grade für XXX entscheide? Ich finde es sehr spannend von einem global tätigen Unternehmen ausgebildet zu werden, welches fast 70 Jahre Erfahrung vorzuweisen hat. Zudem möchte ich gerne meinen Teil zur Erfolgsgeschichte bei XXX beitragen und meinen Weg in Ihrem Unternehmen gehen.


Ja, hierzu müsstest du halt bisschen was in die Einleitung integrieren. Und im eigentlichen Sinn, passt diese Begründung auch noch auf zu viele andere Unternehmen.

Zitat:

Zum gegenseitigen Kennenlernen stehe ich auch einem kurzzeitigen Praktikum bei Ihnen offen gegenüber.

Ich freue mich auf eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch.


Das kannst du auch in einem gemeinsamen Absatz zusammenführen, denn inhaltlich gehört es auch zusammen.

Gruß
Rudi
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast





Zu: Bewerbung Industriemechaniker
10.10.2016 08:53
Danke für deine Tipps. Versuche sie morgen einmal umzusetzen.

Zitat:

Aber warum interessierst du dich für eine Ausbildung in DIESEM Ausbildungsbetrieb?



Aber wird das nicht normalerweise im unteren Teil genannt? Bzw. habe ich es ja auch versucht.


Ich muss dazu sagen, dass ich schon vor kurzem eine Ausbildung in einer ganz anderen Branche abgeschlossen habe (Einzelhandel) und daher kaum Erfahrungen für den Bereich mitbringe - geschweige denn ein Praktikum.
Allerdings sagt mir der Beruf des Industriemechanikers schon zu. Mein Vater macht etwas ähnliches und handwerklich habe ich auch denke ich nicht zwei linke Hände. Habe mich auch schon viel über den Beruf informiert und konnte mich gut damit identifizieren.
Im Einzelhandel kann ich mir aber nicht vorstellen für längere Zeit zu arbeiten.

Aus so einer Situation eine Bewerbung zu schustern ist daher schon etwas anspruchsvoller...
Aus dem Grund möchte ich den Unternehmen auch das vorherige Praktikum anbieten, damit diese auch irgendwo auf der sicheren Seite sein können, dass ich kein Flop werde.

Gerne kann ich auch einmal meinen Lebenslauf auflisten wenn dir das weiter helfen sollte. Wundere dich aber nicht, er wird nicht gradlinig sein. Und fast 27 bin ich auch schon Wink.


Zitat:

Ja, hierzu müsstest du halt bisschen was in die Einleitung integrieren. Und im eigentlichen Sinn, passt diese Begründung auch noch auf zu viele andere Unternehmen.



Inwiefern könnte ich denn auf das Unternehmen eingehen? Hast du hierfür vielleicht ein Beispiel? ich verlinke dir mal den AG auf den ich mich bewerben möchte:

[Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]


Ich hoffe, dass du mir ein paar gute Ratschläge geben kannst.
MnM
Gast




Zu: Bewerbung Industriemechaniker
13.10.2016 06:51
Nimm dir nurmal den Text auf der Startseite:

Wir haben uns der Aufgabe verschrieben, den Fortschritt auf dem Gebiet der Wärmebehandlung durch Lösungen voranzutreiben, die auf dem Wissen und Know-how unserer Experten und unserer fast 70-jährigen Erfahrung basieren.

Ebenso wie unser Gründer ... sind wir davon überzeugt, dass Innovation der Schlüssel für herausragende Leistungen ist. Aus diesem Grund widmen wir uns der Entwicklung leistungsfähiger Technologien für eine Vielzahl von Anwendungen, mit denen Sie die Weltraumforschung revolutionieren, medizinische Implantate aus Titan verbessern und effizientere Fahrzeuge und Triebwerke konstruieren können. Mit unserem weltweiten Netzwerk sind wir in der Lage, Ihnen bei allen Ihren Bedürfnissen mit unübertroffenem Service und Support zur Seite zu stehen.


Da stecken so viele Punkte drin, die du zum Ausdruck deiner Motivation für das Unternehmen nutzen kannst. Es muss doch auch nicht alles wirklich als Motivationsgrund stimmen. Du kannst Gründe vorschieben. Wichtig ist nur, dass die Punkte spezifisch auf das Unternehmen zutreffen und sich das Unternehmen auch damit identifiziert. Die Firmenphilosophie ist dafür immer ideal!

M.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung für eine Ausbildung zum ...Bewerbung für ins Tierheim
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Industriemechaniker / Berufseinsteiger bister77 Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 04.01.2019 19:30
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Industriemechaniker und Ähnliches Gast Lebenslauf 19.07.2018 11:11
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Industriemechaniker und Ähnliches Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 19.07.2018 10:45
Keine neuen Beiträge Ausbildungsbewerbung als Industriemechaniker Ar Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 18.04.2018 15:39