Bewerbung kontrollieren

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung in jungen Unternehmen- DUZEN?Bewerbung
Autor Nachricht
Minnix
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 19.06.2013
Beiträge: 1
Bewerbung kontrollieren
19.06.2013 17:58
Huhu,

bin neu hier und hoffe ich bin hier richtig.

Würde mich freuen wenn jemand meine Bewerbung auf Rechtschreibfehler kontrolliert und ggf.
auch auf Fehler im Ausdruck und Aufbau.

LG

[Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Andreas Rimpler
PostRank 8
PostRank 8


Anmeldungsdatum: 04.07.2012
Beiträge: 464
Wohnort: Duisburg
Zu: Bewerbung kontrollieren
29.06.2013 08:58
Hallo Minnix,

da hast Du aber noch Einiges zu optimieren. Denn es fehlt deutlich an der erforderlichen Aussagekraft.

Die Einleitung ist bereits nichtssagend. Denn dass Du die Anzeige mit mehr oder weniger großem Interesse gelesen hast, ist eine Selbstverständlichkeit. Oder kennst Du jemanden, der sich auf eine Stelle bewirbt, die ihn gar nicht interessierst?
Dass Du auf der Suche nach einer Lehrstelle bist, belegt wiederum die Bewerbung bereits als solche. Auf dem deckblatt und in der Betreffzeile steht doch bereits "Bewerbung um einen Ausbildungsplatz".
Das gilt auch für die Formulierung "bewerbe ich mich".
Was in der Einleitung viel besser kommt, ist die Angabe was man möchte:
mit großer Freude werde ich lernen, ......

Der wichtigste Punkt der Ausbildungsplatzbewerbung ist die Präsentation seiner Motivation, also die Begründung seiner Berufswahl. Und auch da bietet das Anschreiben keine überzeugende Antwort. Denn in der Vielzahl der Berufe hat man "Umgang mit Menschen" (vgl. Verkäuferinnen, Bürokaufleute, ....). Und dass Dir die Arbeit im medizinischen Bereich sehr zusagt, ist zu pauschal. welche Arbeit hat dir warum viel Freude bereitet?
Die Begründung sollte möglichst immer berufsbezogen sein, d.h. möglichst nur auf das eine Berufsbild zutreffen.

Auch bei der Präsentation Deiner Stärken fehlt es an aussagekraft, weil Du Dich nur auf drei allgemeingültige Stärken beschränkst, die man in jedem beruf benötigt, es aber versäumst, auch drei, vier Stärken anzugeben, die man gerade als medizinische Fachangestellte benötigt. erst mit diesen besonderen Stärken zeigt man dem Personalverantwortlichen, dass man sich auch mit dem Berufsbild intensiv auseinandergesetzt hat und deshalb weiss, worauf es im Besonderen ankommt. Damit bestätigt man noch einmal seine Motivation.

Gut ist der Versuch, einen individuellen bezug einzubauen. Allerdings ist der Satz "gesammelt und einen positiven Eindruck gewonnen" wieder zu pauschal. Erst wenn du hier konkreter wirst und mitteilst, was genau Du als positiv empfindest, kann der Personalverantwortliche erkennen, dass Du dich wkirklich auch mit dem Ausbildungsbetrieb auseinandergesetzt hast.

Viele Grüße aus Alt-Homberg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung in jungen Unternehmen- DUZEN?Bewerbung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bitte Bewerbung kontrollieren Dendor Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.12.2009 14:52
Keine neuen Beiträge Bitte Bewerbung kontrollieren Dendor Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 09.10.2009 14:37
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Logopädin (Schule) Bit... Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 29.10.2008 20:41