cbpaul
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 13.08.2013
Beiträge: 1
Bewerbung mit Rückzahlungsvereinbarung Fortbildungskosten
13.08.2013 14:38
Hallo zusammen,
Ich überlege, mich aus einem ungekündigten Arbeitsverhältnis auf eine neue Stelle zu bewerben. Jedoch hat mir mein aktueller AG eine Fortbildung bezahlt und mit mir eine Rückzahlungsvereinbarung für die entstandenen Kosten getroffen. Demnach habe ich mich verpflichtet, 2 Jahre nach Absolvierung der Fortbildung im Unternehmen zu verbleiben. Der zurückzuzahlende Betrag reduziert sich monatlich bis zum Ablauf der 2 Jahre.
Ich bin mir nun nicht sicher, ob ich den oben beschriebenen Umstand im Bewerbungsanschreiben erwähnen soll. Meine Hoffnung ist, dass der potenzielle neue AG mich bei der Rückzahlung unterstützt bzw. ihn sogar übernimmt. In der Ausschreibung ist eine derartige Fortbildung zwar nicht gefordert, allerdings passt die Weiterbildung sehr gut ins Stellenprofil. Einerseits möchte ich mir nicht bereits im Vorfeld meine Chance auf eine Einladung zum Gespräch kaputt machen, andererseits möchte ich auch nicht für überraschende Gesichter sorgen, wenn ich im Rahmen des Gesprächs um die Zahlung einer "Ablöse" bitte.
Da ich in dieser Hinsicht über keine Erfahrungen verfüge, würde mich sehr interessieren, wie solche Fälle in der Praxis ablaufen und was ich tun soll.