Bewerbung nach 6 Monaten im neuen Job

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbungsschreiben für interne AusschreibungBewerbung für ein duales Studium im Bereich ...
Autor Nachricht
jennifer.kuntz
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 30.09.2013
Beiträge: 9
Bewerbung nach 6 Monaten im neuen Job
30.09.2013 18:37
Hallo,

habe ein Formulierungsproblem beim Anschreiben.

Habe seit April diesen Jahres eine neue Stelle angetreten. Die damalige Entscheidung war im nachhinein ein riesen Fehler. Deshalb würde ich mich gerne auf eine neue Stelle bewerben.

Konkret habe ich folgendes Problem.

Im Anschreiben muss ich auf meine aktuelle Stelle eingehen. Wenn ich nach 6 Monaten einen Jobwechsel in betracht ziehe, dann weiß doch jeder Personaler, dass ich dort unzufrieden bin, oder? Habe keine Ahnung wie ich das human umschreiben soll? Dachte an etwas in der Art wie: "Bei Firma XY konnte ich neue eindrücke sammeln wie..."

Hat mir jemand einen Tipp?

Vielen Dank schon mal.

Grüße

Jenni
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

NichtEinfach
Gast




Zu: Bewerbung nach 6 Monaten im neuen Job
30.09.2013 20:34
Hallo jennifer.kuntz,

ich habe versucht mich in Deine Lage zu versetzen und das kam auf die Schnelle dabei heraus:

Zitat:


Sehr geehrter Herr Verständnis,

gerne antworte ich Ihnen auf Ihr sympathisches Stellenangebot, denn ich bin eine schaffensfreudige, junge Frau und auf der Suche nach dem Platz, den ich in der Gesellschaft einnehmen will. Nach meinem ersten Start ins Berufsleben weiß ich nun was ich nicht will und werde deshalb einen zweiten Anlauf wagen.


Oder:

Zitat:


Sehr geehrter Herr Verständnis,

gerne antworte ich Ihnen auf Ihr sympathisches Stellenangebot, denn ich bin eine schaffensfreudige, junge Frau und auf der Suche nach dem Platz, den ich in der Gesellschaft einnehmen will. Obwohl ich dem Ernst des Lebens - nach meinem Start ins Berufsleben - mit Freude entgegengetreten bin, zeigte mir dieser sein hässliches Gesicht, sodass ich einen zweiten Anlauf wagen werde.




Viele Grüße

NichtEinfach

PS: Du solltest meine Beispiele eher als Inspiration verstehen. Wink
jennifer.kuntz
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 30.09.2013
Beiträge: 9
Zu: Bewerbung nach 6 Monaten im neuen Job
01.10.2013 16:53
Hat mir keiner einen Denkanstoß?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NichtEinfach
Gast




Zu: Bewerbung nach 6 Monaten im neuen Job
01.10.2013 17:27
Wieso? Bin ich keiner?
jennifer.kuntz
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 30.09.2013
Beiträge: 9
Zu: Bewerbung nach 6 Monaten im neuen Job
02.10.2013 12:06
NichtEinfach hat Folgendes geschrieben:

Wieso? Bin ich keiner?



Sorry, hatte ich übersehen. Tut mir leid. Lese ich heute Abend in Ruhe durch.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NichtEinfach
Gast




Zu: Bewerbung nach 6 Monaten im neuen Job
02.10.2013 14:05
Hallo jennifer.kuntz,

was ich mit meiner Anregung sagen wollte: Gerade ein junger Mensch muss seinen Platz in der Gesellschaft erst finden und hat auch ein Recht darauf, mal eine Fehlentscheidung zu treffen. Ich glaube, dass die Entwicklung eines Menschen erst durch eine gewisse Lebenserfahrung zur Reife gebracht wird und Entscheidungen, die sich als Fehler herausgestellt haben, eine große Rolle im Entwicklungsprozess einnehmen.

Natürlich sollte man diese Meinung dem Personaler nicht wortwörtlich mitteilen, da er diese als Entschuldigung für Deinen "unvorteilhaften" Berufsstart ansieht. Mit ein paar charmanten Worten in der Einleitung könntest Du Deine Erfolgschancen steigern. Einen Grund würde ich nicht benennen, um nicht gleich eine Vorverurteilung anzuregen. Den Grund wirst Du Dir spätestens beim Vorstellungsgespräch überlegen müssen. Wink

Zitat:


Sehr geehrter Herr Verständnis,

gerne antworte ich Ihnen auf Ihr sympathisches Stellenangebot, denn ich bin eine schaffensfreudige, junge Frau, die auf der Suche nach dem richtigen Ausbildungsplatz ist, den sie zukünftig dauerhaft besetzen will. Nach meinem Start ins Berufsleben merkte ich meine irrtümliche Entscheidung und setze mir deshalb, nach sorgfältiger Abwägung, eine neue Ausbildung zum Ziel.

Über den Beruf der ... habe ich viel gelesen und festgestellt, dass die Kombination aus ... und ... genau meinen Neigungen und Vorlieben entsprechen, denn ich beschäftige mich schon sehr lange mit ... Des Weiteren war mein Lieblingsschulfach die ... und meine Leistungen entsprechend gut.

...


Mit der festen Ãœberzeugung, in Ihrem Unternehmen die passende Ausbildung erfolgreich zu beenden, sehe ich einer guten Zusammenarbeit mit Freude entgegen.

Über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr und stehe Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen




jennifer.kuntz

Anlagen



Ich hoffe, dass Du mit den Denkanstößen etwas anfangen kannst, sodass Dich diese weiterbringen.

Viele Grüße

NichtEinfach
jennifer.kuntz
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 30.09.2013
Beiträge: 9
Zu: Bewerbung nach 6 Monaten im neuen Job
03.10.2013 09:39
Danke, dass Du mich als junge Frau ansiehst. Smile

Bin schon 19 Jahre im Berufsleben.

Hätte meine Situation genauer Beschreiben sollen.

Meine aktuelle Stelle ist meine dritte Berufsstation, die ich erst seit 6 Monate ausübe.

Im Anschreiben muss/sollte ich ja auf meine jetzige Stelle eingehen. Nur habe ich massive Probleme dies auch nur ansatzweise gut zu verkaufen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NichtEinfach
Gast




Zu: Bewerbung nach 6 Monaten im neuen Job
03.10.2013 10:10
Hallo jennifer.kuntz,

ich Idiot habe Dein Anliegen nicht richtig gelesen und dachte, da Du unter "Anschreiben - Ausbildung / Praktikum" gepostet hast, dass es sich um eine Ausbildung handelt. Der Fehler liegt aber klar bei mir. Confused Sad

Vergesse bitte alles, was ich Dir geschrieben habe.

Warum siehst Du das so dramatisch? Du hast vor sechs Monaten eine Stelle angenommen, mit der Du unzufrieden bist. Das kann, meinem Erachten nach, schon mal vorkommen. Deshalb würde ich mich nicht genötigt fühlen, meine Unzufriedenheit im Anschreiben zu rechtfertigen. Wink

Ich sehe das so: Du bewirbst Dich für einen neuen Job und solltest dabei Deine "Altlasten" nicht erwähnen, um keinen Freiraum für Diskussionen zu schaffen. Denke Dir lieber eine Antwort für das Vorstellungsgespräch aus, denn der Personaler wird Dich danach fragen. Wink


Mit lieben Grüßen

NichtEinfach
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbungsschreiben für interne AusschreibungBewerbung für ein duales Studium im Bereich ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben nach Elternzeit auf Teilzeit - Korrekturlesen Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 26.06.2023 15:01
Keine neuen Beiträge Hilfe bei Anschreiben gesucht (BTA Job trotz Studiums) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 23.02.2023 11:20
Keine neuen Beiträge Motivation um Visum nach Deutschland Parisa Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 16.01.2023 14:56
Keine neuen Beiträge MFA Wiedereinstieg nach 4 Jahren Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 01.01.2023 14:12