Bewerbung nach Studienabbruch

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung SteuerfachangestellteBewerbung Ausbildung Fachinformatiker ...
Autor Nachricht
meraya
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 05.11.2014
Beiträge: 1
Bewerbung nach Studienabbruch
26.07.2015 17:45
Hallo zusammen!

Ich versuche mich kurz zu halten und hoffe, dass ihr mir bei meiner Bewerbung helfen könnt:) Kurz zu meiner Geschichte..

Ich habe 5 Semester Wirtschaft studiert und bin im Drittversuch an Steuern gescheitert... also habe ich mich für eine Ausbildung zum Industriekaufmann entschieden, da mich Betriebswirtschaft weiterhin interessiert.



Bewerbung auf Ihre Ausbildung zum Industriekaufmann


Sehr geehrte …

durch ein Telefonat mit Ihnen erfuhr ich, dass Sie für das Jahr 2015 einen Ausbildungsplatz für den Beruf des Industriekaufmanns anbieten und würde mich freuen, eine Ausbildung bei der … zu beginnen.

Ich studierte den Studiengang Wirtschaft an der …, mit den Schwerpunkten Controlling und Finanzmanagement. Nach dem fünften Semester habe ich mich entschieden, die Erfahrungen aus meinem Studium in eine praxisnähere Ausbildung einzubringen. Neben sehr guten Englischkenntnissen konnte ich mir durch das Studium außerdem sowohl breit gefächerte fachliche, als auch methodische Kenntnisse im betriebswirtschaftlichen Bereich aneignen, die ich zukünftig gerne in einer Ausbildung anwenden möchte. Unter Anderem bin ich schon mit der Materialwirtschaft, dem Personalwesen und ganz besonders, aufgrund meines gewählten Schwerpunkts, mit dem Finanz- und Rechnungswesen vertraut, welches mich besonders interessiert. Ich beherrsche unter anderem das kalkulieren von Preisen und Kosten, kann Finanzierungen durchrechnen oder auch eine Gewinn- und Verlustrechnung erstellen. Des Weiteren kann ich Buchungen vornehmen und Jahresabschlüsse erstellen, sowie bewerten. Mit den dafür nötigen Methoden und mathematischen Kenntnissen bin ich sehr gut vertraut.

Eigens durchorganisierte Strukturen, eine neuerworbene Selbstorganisation und eine durch unzählige Deadlines erworbene Stressresistenz gehören genauso zu meinen erworbenen Fähigkeiten, wie auch fachlich anspruchsvolle Aufgaben sowohl selbstständig, in zum Beispiel Hausarbeiten, als auch in Teamarbeit in Recherchen, Projektarbeiten und Präsentationen zu erarbeiten. Des Weiteren kann ich besonders leicht einen guten Kontakt und ein vertrauensvolles Verhältnis zu Mitarbeitern und Kunden herstellen, da ich ein sehr offener und kommunikativer Mensch bin, welches mir auch in meinem sozialen Engagement in der Migrantenbetreuung zugutekommt.

Ich bewerbe mich bei der …, weil ich von mir selbst überdurchschnittliche Leistungen in der Ausbildung erwarte und weiß, dass die … AG mir diese durch die Möglichkeit ergänzender, fachlicher Weiterbildungen in der Ausbildung ermöglichen wird. Durch eine international marktführende Position, sehe ich es als besondere Herausforderung, mein sehr gutes Wirtschaftsenglisch aus dem Studium anzuwenden und dieses mit meiner Leidenschaft für koordinierende und organisatorische Aufgaben zu verbinden. Des Weiteren bestärkt mich das Praktikum bei einem weiteren Automobilzulieferer in meiner Entscheidung mich bei Ihnen zu bewerben, da ich erste Einblicke in die Branche erhielt und diese, durch mein Interesse für Technik, genau die ist, in der ich arbeiten möchte.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.


Mit freundlichen Grüßen



Habe ich meinen Studienabbruch einigermaßen gut verkauft?

Soll ich meine Prüfungsleistungen in den Anhängen beifügen, oder reichen meine Ausführungen im Anschreiben? (Ich muss gestehen, dass sie nicht sonderlich gut waren)

Was kann ich außerdem verbessern?

Ich danke euch vielmals!

Viele Grüße
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

RemM
Gast




Bewerbung nach Studienabbruch
03.08.2015 10:07
Anbei ein etwas umgeschriebenes Anschreiben. Bitte schauen Sie mal durch, ob Ihnen das besser gefällt.

Bewerbung auf Ihre Ausbildung zum Industriekaufmann ab 2015
Unser Telefonat vom …

Sehr geehrte …,

durch ein Telefonat mit Ihnen erfuhr ich, dass Sie für das Jahr 2015 einen Ausbildungsplatz für den Beruf des Industriekaufmanns anbieten. Ich bewerbe mich bei der …, weil ich von mir selbst überdurchschnittliche Leistungen in der Ausbildung erwarte und ich weiß, dass die … AG mir diese durch ergänzende, fachliche Weiterbildungen ermöglichen wird.

Ich studierte den Studiengang Wirtschaft an der …, mit den Schwerpunkten Controlling und Finanzmanagement. Nach dem fünften Semester habe ich mich entschieden, die Erfahrungen aus meinem Studium in eine praxisnähere Ausbildung einzubringen. Neben sehr guten Englischkenntnissen eignete ich mir im Studium breit gefächerte fachliche und methodische Kenntnisse im betriebswirtschaftlichen Bereich an. Unter Anderem bin ich bereits mit der Materialwirtschaft, dem Personalwesen und ganz besonders mit dem Finanz- und Rechnungswesen vertraut. Ich beherrsche das Kalkulieren von Preisen und Kosten, kann Finanzierungen durchrechnen und auch eine Gewinn- und Verlustrechnung erstellen. Des Weiteren nehme ich Buchungen vor und erstelle und bewerte Jahresabschlüsse. Mit den dafür nötigen Methoden und mathematischen Grundlagen bin ich sehr gut vertraut.

Eigens durchorganisierte Strukturen, eine neuerworbene Selbstorganisation und eine durch unzählige Deadlines erworbene Stressresistenz gehören ebenso zu meinen Fähigkeiten, wie auch die Bearbeitung von fachlich anspruchsvollen Aufgaben im Team oder selbständig. Des Weiteren kann ich leicht Kontakt und ein vertrauensvolles Verhältnis zu Mitarbeitern und Kunden herstellen, da ich ein sehr offener und kommunikativer Mensch bin. Hier kommt mir auch mein soziales Engagement in der Migrantenbetreuung zugute.

Ihre international marktführende Position sehe ich es als besondere Herausforderung, um mein sehr gutes Wirtschaftsenglisch aus dem Studium anzuwenden und dieses mit meiner Leidenschaft für koordinierende und organisatorische Aufgaben zu verbinden. Des Weiteren bestärkt mich mein Praktikum bei einem Automobilzulieferer in meiner Entscheidung, mich bei Ihnen zu bewerben. Dort erhielt ich erste Einblicke in die Branche, durch die mein Interesse an der Technik noch bestärkt wurde.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung SteuerfachangestellteBewerbung Ausbildung Fachinformatiker ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben nach Elternzeit auf Teilzeit - Korrekturlesen Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 26.06.2023 15:01
Keine neuen Beiträge Motivation um Visum nach Deutschland Parisa Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 16.01.2023 14:56
Keine neuen Beiträge MFA Wiedereinstieg nach 4 Jahren Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 01.01.2023 14:12
Keine neuen Beiträge Anschreiben gestalten nach 4 Monaten Berufserfahrung Maria.Schmid Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 02.12.2022 11:38