Bewerbung nach Umzug als Bürokaufmann

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Zoll Bewerbungsschreiben So ok?Bewerbung um ein Dualen Studiengang BWL ...
Autor Nachricht
HeinzV
PostRank 3
PostRank 3


Anmeldungsdatum: 26.08.2015
Beiträge: 10
Wohnort: Hof
Bewerbung nach Umzug als Bürokaufmann
26.08.2015 21:14
Hallo,

ich bin gelernter Kaufmann im Groß- und Außenhandel, Fachrichtung Großhandel, und ich habe eine Schreibblockade Sad

Ich bin von Norddeutschland zurück in meine Heimat nach Franken gezogen, da meine Lebensgefährtin eine Stelle in meiner Heimatstadt gefunden hat und bin jetzt auf der Suche nach Arbeit. Meine letzte Stelle war aber leider nur eine Lagerbeschäftigung. Mein Chef zu der Zeit hat mir immer wieder versprochen, dass ich eine Stelle im Büro bekomme, passiert ist das aber nie.

Ich weiss nun nicht, wie ich der Wunschfirma mitteilen soll, dass ich 1. "zurückgezogen" bin, 2. die letzte Zeit eigentlich nichts im Büro zu tun hatte, 3. nicht Büro, sondern Großhandelskaufmann bin.

In der Firma, in der ich vor der Lagergeschichte arbeitete, hatte ich genau dieses vom Stellenanbieter geschwünschte Tätigkeitsfeld, dafür hätte ich auch ein Arbeitszeugnis.

Zitat:

Ihre Aufgaben :
allgemeine Bürotätigkeiten, Telefonzentrale, Entgegennahme von telefonischen Aufträgen und Weitergabe an die Disposition, Erstellen von Lieferscheinen und Rechnungen, Erstellen von allgemeinen Listen und Aufstellungen, Ablage.



Layout und Ansprache sind vorhanden, also da brauch ich keine Tipps, ich weiss nur nicht so richtig, wie ich mich "verkaufen" soll.

Das was ich bisher geschrieben habe:


Bewerbung um eine Stelle als Bürokaufmann


Sehr geehrte Damen und Herren,

über das Online-Angebot der Agentur für Arbeit habe ich erfahren, dass Sie eine Stelle als Bürokaufmann zu besetzen haben. Auf Grund meiner bisherigen Berufserfahrung kann ich mich voll mit dem von Ihnen gewünschten Aufgabenbereich identifizieren.

Ich bin im August aus privaten Gründen nach Ort gezogen, bin der Zeit also arbeitssuchend.

Bei meiner letzten Anstellung wurde ich trotz meiner Ausbildung zum Kaufmann im Großhandel vorwiegend im Lager eingesetzt. Zu meinen Aufgaben gehörten hier Wareneingang und -ausgang und Kommissionierung. Die Stelle in Ihrem Unternehmen bietet mir deshalb sinnvolle und fordernde Aufgaben, die meinen Fähigkeiten entsprechen.



Zu meinen persönlichen Stärken gehören eine schnelle Auffassungsgabe und meine selbstständige Arbeitsweise, ich bin flexibel und kann mich schnell in neue Tätigkeitsbereiche einarbeiten.

Um Ihnen meine Qualität zu demonstrieren wäre ich gerne bereit ein Praktikum in Ihrem Unternehmen zu absolvieren.


Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch bei Ihnen freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Bewerbung nach Umzug als Bürokaufmann
27.08.2015 11:17
Hallo HeinzV und willkommen im Bewerbungsforum,

anbei ein paar Anmerkungen zu dem Bewerbungsschreiben.

Zitat:

Bewerbung um eine Stelle als Bürokaufmann


Bewerbung als Bürokaufmann
Ihre Stellenanzeige bei der Agentur für Arbeit


Richtig, die Stellenanzeige habe ich in den Betreff hinausgezogen. Die kannst du dann aus der Einleitung entfernen. Schreibe lieber ein paar Punkte zu deiner Berufserfahrung mit in die Einleitung - etwas konkretes halt. Ein Grund, warum du dich für das Unternehmen entschieden hast, kann auch rein.

Zitat:

Ich bin im August aus privaten Gründen nach Ort gezogen, bin der Zeit also arbeitssuchend.


Ich würde gar nicht so sehr sagen, dass du arbeitssuchend bist. Du verlagerst deine Wohnort und daher suchst du eine neue Anstellung mit interessanten Aufgaben.

Zitat:

Zu meinen persönlichen Stärken gehören eine schnelle Auffassungsgabe und meine selbstständige Arbeitsweise, ich bin flexibel und kann mich schnell in neue Tätigkeitsbereiche einarbeiten.


Ist halt alles ohne Beleg und daher wenig glaubhaft. Wie schauts denn aus mit Erfahrungen in den neuen Aufgabenbereichen (Bürotätigkeiten, Lieferscheine und Rechnungen erstellen). Was bringst du dafür mit? Wenn du praktisch noch nichts damit gemacht hast, dann vielleicht in deiner Ausbildung?

So aktuell wirkt das eher themenfremd. Überzeuge den Leser davon, dass du qualifiziert für die Stelle bist.

Gruß
Rudi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast





Zu: Bewerbung nach Umzug als Bürokaufmann
27.08.2015 12:35
Hallo Rudi,

danke für deine Antwort, mein Problem mit diesen Standardteilen, wie z.B. teamfähig blabla ist so ausgelutscht, ich habe das Gefühl, dass auch ich diese Dinge x Mal gelesen habe, obwohl ich in meinem Berufsleben vielleicht nur 10 Bewerbungen in den Händen hielt.

Und das mit dem Belegen ist auch so ne Sache, ich habe ja ein Arbeitszeugnis, nur ist das von einem Arbeitgeber, bei dem ich vor der Lageranstellung war, und da steht sozusagen alles drin, was die neue Firma verlangt. Das Zeugnis dachte ich eben als Beleg. Leider ist das Arbeitszeugnis aus 2010
HeinzV
PostRank 3
PostRank 3


Anmeldungsdatum: 26.08.2015
Beiträge: 10
Wohnort: Hof
Login vergessen
27.08.2015 12:38

Zitat:

Hallo Rudi,

danke für deine Antwort, mein Problem mit diesen Standardteilen, wie z.B. teamfähig blabla ist so ausgelutscht, ich habe das Gefühl, dass auch ich diese Dinge x Mal gelesen habe, obwohl ich in meinem Berufsleben vielleicht nur 10 Bewerbungen in den Händen hielt.

Und das mit dem Belegen ist auch so ne Sache, ich habe ja ein Arbeitszeugnis, nur ist das von einem Arbeitgeber, bei dem ich vor der Lageranstellung war, und da steht sozusagen alles drin, was die neue Firma verlangt. Das Zeugnis dachte ich eben als Beleg. Leider ist das Arbeitszeugnis aus 2010



Login vergessen Neutral

Das Unternehmen macht in Recycling, meine Idee wäre :

Zitat:

Bewerbung als Bürokaufmann
Ihre Stellenanzeige bei der Agentur für Arbeit



Sehr geehrte Frau Mxxxx,

die Mitarbeit in Ihrem Unternehmen reizt mich sehr, da Recycling zu unserem Umweltschutz beiträgt. Auf Grund meiner Berufserfahrung kann ich mich deshalb voll mit dem von Ihnen gewünschten Aufgabenbereich identifizieren.

Ich bin im August aus privaten Gründen nach Hof gezogen. Bei meiner letzten Anstellung wurde ich trotz meiner Ausbildung zum Kaufmann im Großhandel vorwiegend im Lager eingesetzt. Zu meinen Aufgaben gehörten hier Wareneingang und -ausgang und Kommissionierung. Die Stelle in Ihrem Unternehmen bietet mir deshalb sinnvolle und fordernde Aufgaben, die meinen Fähigkeiten entsprechen.

Meine Anstellung bei ranger-shop.de umfasste alle Tätigkeiten, die einen Bürokaufmann ausmachen, telefonischer und persönlicher Kontakt mit Kunden und Lieferanten, Auftragserfassund und -bearbeitung, Einkauf, sowie Lieferschein- und Rechnungserstellung. Zudem habe ich eine schnelle Auffassungsgabe, die mir dabei hilft, mich schnell und sicher in ein neues Umfeld einzuarbeiten.

Um Ihnen meine Qualität zu demonstrieren, wäre ich gerne bereit ein Praktikum in Ihrem Unternehmen zu absolvieren.


Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch bei Ihnen freue ich mich.

Mit freundlichen etc.etc.

ich hoffe, dass das nun besser aussieht.

Wenn Bewerbungen schreiben nur so einfach wäre wie eine Beschwerde zu verfassen Sad[/quote]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RemM
Gast




Zu: Bewerbung nach Umzug als Bürokaufmann
27.08.2015 13:26
Sehr geehrte Frau Mxxxx,

Recycling ist ein wichtiger Eckpfeiler in unserem Umweltschutz. Da ich selbst sehr auf den Umweltschutz achte, interessiere ich mich bei Ihnen für eine Anstellung. Aufgrund meiner Berufserfahrung kann ich mich zudem voll mit dem von Ihnen gewünschten Aufgabenbereich identifizieren.

Meine Anstellung bei ranger-shop.de umfasste alle Tätigkeiten, die einen Bürokaufmann ausmachen - telefonischer und persönlicher Kontakt mit Kunden und Lieferanten, Auftragserfassung und -bearbeitung, Einkauf sowie Lieferschein- und Rechnungserstellung. Weiterhin verfüge ich über eine schnelle Auffassungsgabe, die mir dabei hilft, mich schnell und sicher in ein neues Umfeld einzuarbeiten.

Aus privaten Gründen bin im August nach Hof gezogen. Bei meiner letzten Anstellung wurde ich zum Großteil im Lager eingesetzt. Zu meinen Aufgaben gehörten die Überwachung des Warenein- und -ausgangs sowie die Kommissionierung. Die Stelle in Ihrem Unternehmen bietet mir deshalb sinnvolle und fordernde Aufgaben, die meinen Fähigkeiten aus meiner Ausbildung entsprechen.

Um Sie von meiner Person zu überzeugen, bin ich gerne bereit, ein Praktikum in Ihrem Unternehmen zu absolvieren. Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich.

Mit freundlichen


Die Reihenfolge ist mir nicht ganz klar. Wann waren Sei bei ranger-shop.de und wann war die Lagertätigkeit. Das kommt hier überhaupt nicht heraus.
HeinzV
PostRank 3
PostRank 3


Anmeldungsdatum: 26.08.2015
Beiträge: 10
Wohnort: Hof
Zu: Bewerbung nach Umzug als Bürokaufmann
27.08.2015 13:52
2007-2010 ranger-shop
2011- Jan 2012 Schulung bei der DAA
ab Mai 2011 als Nebenjob in diesem lager, ab Februar 2011 Vollzeit im Lager
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HeinzV
PostRank 3
PostRank 3


Anmeldungsdatum: 26.08.2015
Beiträge: 10
Wohnort: Hof
Zu: Bewerbung nach Umzug als Bürokaufmann
27.08.2015 17:11
Ist es nun sinnvoller, die letzte Tätigkeit ( Lager) an erste Stelle zu schreiben, oder die Tätigkeit mit den Büroarbeiten?

Ich würde zu den Bürotätigkeiten tendieren, aber vielleicht lieg ich damit total daneben!?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Zoll Bewerbungsschreiben So ok?Bewerbung um ein Dualen Studiengang BWL ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21