Bewerbung ohne Zwischenzeugnis mit altem Ausbildungszeugnis?

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als Mitarbeiterin in der ProduktionBewerbung als Steuerfachangestellte
Autor Nachricht
Benutzer85
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 24.01.2013
Beiträge: 2
Bewerbung ohne Zwischenzeugnis mit altem Ausbildungszeugnis?
24.01.2013 16:32
Hallo,

ich habe meine Ausbildung im Jahr 2009 abgeschlossen und mich danach mit dem Ausbildungszeugnis für eine Stelle Beworben. Zwischendurch war ich zwar arbeitssuchend, jedoch bin ich inzwischen über zwei Jahre in einer unbefristeten Stelle. Ich möchte mich weg bewerben, habe jedoch kein Zwischenzeugnis und könnte dies auch nicht wirklich bekommen, da ich genau so gut gleich kündigen könnte dann.
Ich habe aus meiner Ausbildungszeit auch noch ein paar andere Zertifikate, die durchaus Jobrelevant sind und natürlich ein Zeugnis der Handelskammer. Welche Zeugnisse sollt eich jetzt hinzufügen? Das Zeugnis der Schule, Abschlussprüfung, Ausbildung oder weitere zertifikate?
Ich würde dazu tendieren alle bis auf das Ausbildungszeugnis vorzulegen, da dies als einziges sogesehen durch ein Zwischenzeugnis zu ersetzten wäre, welches ich jedoch nicht habe.
Alle Zertifikate und Zeugnisse, sowohl die aus der Ausbildung und dem momentanen Beruf drehen sich um ein Thema und der Lebenslauf ist auch lückenlos dargestellt.

Gibt es dafür eine "Norm", die sagt, dass man nach so und so viel Jahren Beschäftigung ein Ausbildungszeugnis nciht mehr vorlegt, oder wenn as Ausbildungszeugnis über 3 Jahre als ist?
Gibt es Empfehlungen?

Vielen Dank im Voraus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

wildcaerd
Gast




Anlagen in der Bewerbungsmappe
25.01.2013 11:40
Spontan würde ich sagen (wenn die angestrebte Stelle dein Ausbildungberuf ist)

- Ausbildungzeugnis mit Noten
- letztes Schulzeugnis (bei mir wollte man das wirklich noch sehen Neutral)
- Zertifikate, insofern die wirklich für die Stelle wichtig sind und dir einen Vorteil gegenüber Mitbewerbern verschaffen (aber nicht "alle", nur die wichtigsten!)

Zwischenzeugnis oder Arbeitszeugnis kannst du logischerweise keins liefern, da du keins hast.
Benutzer85
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 24.01.2013
Beiträge: 2
Re: Anlagen in der Bewerbungsmappe
25.01.2013 13:14
wildcaerd hat Folgendes geschrieben:

Spontan würde ich sagen (wenn die angestrebte Stelle dein Ausbildungberuf ist)

- Ausbildungzeugnis mit Noten
- letztes Schulzeugnis (bei mir wollte man das wirklich noch sehen Neutral)
- Zertifikate, insofern die wirklich für die Stelle wichtig sind und dir einen Vorteil gegenüber Mitbewerbern verschaffen (aber nicht "alle", nur die wichtigsten!)

Zwischenzeugnis oder Arbeitszeugnis kannst du logischerweise keins liefern, da du keins hast.



Habs es vielleicht unglücklich formuliert. Ich meinte mit Ausbildungszeugnis das ausformulierte Zeugnis über mein Verhalten in der Ausbildung "mit vollster zufriedenheit"etc. Es gab natürlich noch ein Schulzegnis mit Noten und ein Zeugnis der Handelskammer.
Die Frage ist, ob dieses, einem Zwischenzeugnis oder Arbeitszeugnis entsprechende, Ausbildungszeugnis mit rein sollte.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast





Anlagen in der Bewerbung
26.01.2013 12:12
Ich würde sagen, in Bezug auf deine Ausbildung schicke das Ausbildungszeugnis mit den Noten und die Urkunde, dass du die Berufsbezeichnung tragen darfst. Das Zeugnis zum Verhalten kannst du ggf. nachreichen, wenn es gefordert ist. Du kannst das zum Vorstellungsgespräch mitnehmen.

Interessant wäre das Arbeitszeugnis oder Zwischenzeugnis deines derzeitigen Arbeitgebers. Das hast du aber leider nicht.
Luna
Gast




Zu: Bewerbung ohne Zwischenzeugnis mit altem Ausbildungszeugnis?
26.01.2013 15:14
Hallo Benutzer85,

so wie ich dich verstanden habe, möchtest du dich auch in deinem Ausbildungsberuf bewerben und übst diesen auch zur Zeit aus. Richtig?

Ich würde der bei der Bewerbung neben Anschreiben, ggf. Deckblatt und Lebenslauf noch folgendes beifügen:

- Schulabschlusszeugnis (z. B. Realschule)
- wenn vorhanden weitere Abschlusszeunisse (z. B. Höhere Handelsschule oder Berufsfachschule)
- Abschlusszeugnis Berufsschule
- Ausbildungs-/ Prüfungszeugnis (IHK)
- Arbeitszeugnis aus der Ausbildung (vom Ausbildungsbetrieb), das was du meintest mit dem Verhalten usw.
- Zeugnisse von Kursen, Maßnahmen, Weiterbildungen usw. nur wenn für den neuen Job relevant

Da du dich aus einer ungekündigten Stelle heraus bewirbst, ist es klar, dass du kein Zeugnis darüber vorlegen kannst. Wenn man
ein Zwischenzeugnis anfordert, ist dem Arbeitgeber sofort klar, dass du weg willst. Das wissen auch die meisten Arbeitgeber.
Daher würde ich im Anschreiben einwenig beschreiben, was du in deinem aktuellen Job für Aufgaben hast und welche Kenntnisse
du erworben hast.

Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

LG Luna
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als Mitarbeiterin in der ProduktionBewerbung als Steuerfachangestellte
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Zwischenzeugnis brauchbar? Der Typ Zeugnisse 19.12.2023 11:31
Keine neuen Beiträge Unterstützung gesucht: Berufseinstieg mit IHK-Abschluss Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 03.11.2023 16:16
Keine neuen Beiträge Zweite Ausbildung mit 50 als Verwaltungsfachangestellte Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 16.04.2023 12:47
Keine neuen Beiträge Hak aber mit eine nicht bestandene Matura Gast Zeugnisse 26.09.2022 10:22