Bewerbung Praktikum technische Informatik

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Praktikum Marketing Anschreiben/ Bitte um ...Hilfe beim Anschreiben für ein Praxissemester
Autor Nachricht
Gast





Bewerbung Praktikum technische Informatik
25.11.2012 20:47
Hallo,

Ich möchte fragen,ob die Bewerbung wirklich Ordnungsgemäß ist.
Deswege möchte ich paar Feedbacks, Meinung und Verbesserungsvorschläge gerne mal hören.


Zitat:

Bewerbung als Praktikant - Schwerpunkt Technische Software/Informatik

Sehr geehrter (------).

Meine Name ist Jürgen Kartoffel. Das Telefonat vom 15.11.2012 und in Ihrer Webseite angebotene Praktikumsplatz in der Softwareentwicklung mit dem Schwerpunkt Technische Software entspricht genau meinen Vorstellungen einer beruflichen Neuorientierung. Das hat mich dazu veranlasst für diese Position zu bewerben.

Nachdem ich den schulischen Teil der Fachhochschulreife am 30.10.2012 erlangt habe, suche ich jetzt eine neue Berufserfahrung in der Technischen Programmierung. Durch meine eigenständige Lernbereitschaft konnte ich außerhalb meine Schullaufbahn in den Programmiersprachen C/C++ Grundlegende Kenntnisse wie etwa Kontrollstrukturen, Funktionen und Klassenbasiertes Programmieren erlernen. Da die Schnittstelle zwischen Hardware-Software im Embedded Bereich mich unheimlich fastziniert ,wo sich Software im technischen Kontext verwenden lässt, und die Steuerung von Geräten überhaupt erst möglich macht, möchte ich meine bestehenden Grundkenntnisse und vorhandenes Wissen in der Technischen Programmierung spezialisieren.

Aus diesem Grunde bin ich der festen Ãœberzeugung,dass ein technologieorientiertes Softwarehaus wie SensoLogic mir dieses Wissen als auch die Praxiserfahrung geben kann.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir nach Durchsicht und Auswertung meiner Bewerbungsunterlagen einen Gesprächstermin anbieten.

Mit freundlichen Grüßen

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Bewerbung Praktikum Technische Informatik
26.11.2012 10:32
Hallo Gast,

Zwischen dem Betreff und der Anrede kommen zwei Leerzeilen. In den Betreff wird das Telefonat oder das Praktikumsangebot aufgenommen. Die Dauer des Praktikums und der Beginn kann ebenfalls in den Betreff integriert werden. Mehr zu dem Thema findest du im Artikel Bewerbungsanschreiben. Schau dann von dort auch mal in die DIN 5008.

Zitat:

Meine Name ist Jürgen Kartoffel.


Das steht im Lebenslauf und auch in dem Adressblock. Weg damit!

Zitat:

und in Ihrer Webseite angebotene Praktikumsplatz in der Softwareentwicklung mit dem Schwerpunkt Technische Software entspricht genau meinen Vorstellungen einer beruflichen Neuorientierung. Das hat mich dazu veranlasst für diese Position zu bewerben.


Schön und gut, aber was bringst du an Kernkompetenz oder Qualifikation mit? 2 Stichworte dazu kannst du schon in der Einleitung nennen. Damit weckst du beim Leser Neugierde.

Zitat:


Nachdem ich den schulischen Teil der Fachhochschulreife am 30.10.2012 erlangt habe, suche ich jetzt eine neue Berufserfahrung in der Technischen Programmierung.


Die Motivation könnte schon in der Einleitung gebracht werden.

Zitat:

Durch meine eigenständige Lernbereitschaft konnte ich außerhalb meine Schullaufbahn in den Programmiersprachen C/C++ Grundlegende Kenntnisse wie etwa Kontrollstrukturen, Funktionen und Klassenbasiertes Programmieren erlernen.


Statt "klassenbasiertes Programmieren" würde ich objektorientiertes Programmieren verwenden. Achte auch auf die korrekte Rechtschreibung.

Zitat:

Da die Schnittstelle zwischen Hardware-Software im Embedded Bereich mich unheimlich fastziniert ,wo sich Software im technischen Kontext verwenden lässt, und die Steuerung von Geräten überhaupt erst möglich macht, möchte ich meine bestehenden Grundkenntnisse und vorhandenes Wissen in der Technischen Programmierung spezialisieren.


Nimm den Satz in zwei Sätze auseinander. Und auch hier: auf die Rechtschreibung achten!

Zitat:

Aus diesem Grunde bin ich der festen Ãœberzeugung,dass ein technologieorientiertes Softwarehaus wie SensoLogic mir dieses Wissen als auch die Praxiserfahrung geben kann.


Interessant für das Unternehmen ist allerdings der Nutzen für das Unternehmen.

Zitat:

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir nach Durchsicht und Auswertung meiner Bewerbungsunterlagen einen Gesprächstermin anbieten.


Arrow Über Ihre Einladung zum Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.

Gruß
Rudi
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast





Zu: Bewerbung Praktikum technische Informatik
26.11.2012 10:45
Erstmal Danke für die Konstruktive Kritik.

Hier ist es nochmal überarbeitet.

Zitat:

Bewerbung als Praktikant - Schwerpunkt Technische Software/Informatik

Sehr geehrter(..............).

Durch das Telefonat vom 15.11.2012 und in Ihrer Webseite angebotene Praktikumsplatz in der Softwareentwicklung mit dem Schwerpunkt Technische Software bin ich auf ihren Praktikumsplatz aufmerksam geworden. Ich bin sicher, dass mein Kenntnis- und Erfahrungsprofil in idealer Weise Ihren Anforderungen entspricht und sende Ihnen hiermit meine Bewerbungsunterlagen

Nachdem ich den schulischen Teil der Fachhochschulreife am 30.10.2012 erlangt habe, suche ich ab sofort ein einjähriges Praktikum in der Technischen Programmierung. Durch meine eigenständige Lernbereitschaft konnte in den Programmiersprachen C/C++ Grundlegende Kenntnissse wie etwa Kontrollstrukturen, Funktionen und klassenbasiertes Programmieren erlernen. Da die Schnittstelle zwischen Hardware-Software im Embedded Bereich mich fastziniert ,wo sich Software im technischen Kontext verwenden lässt, und die Steuerung von Geräten überhaupt erst möglich macht, möchte ich meine bestehenden Grundkenntnisse und vorhandenes Wissen in der technischen Programmierung spezialisieren.

Ich besitze eine gute Auffassungsgabe die es mir ermöglicht, komplexe Zusammenhänge in kurzer Zeit zu erfassen. Überdies besitze ich großes mathematisches Verständnis und gute analytische Fähigkeiten. Dies konnte ich leider in meine gymnasiale Schullaufzeit nicht ausschöpfen.

(Viele fehlzeiten und konnte mich mit den lehrern leider nicht verstehen. Very Happy Hinzu sind meine Noten in Physik und Mathe schlecht.-.- )

Durch dieses Praktikum erhoffe ich mir fundierte Kenntnisse im Embedded Bereich und ein besseres Verständnis für Mikroprozessoren zu gewinnen. Darüber hinaus erhoffe ich auch in die Arbeitsläufe der Projektteams in ihren Unternehmen eingeweiht zu werden.

Genau diese Erfahrung kann mir (..............)geben. Aus diesem Grunde bin ich der festen Überzeugung,dass ein technologieorientiertes Softwarehaus wie (..............)mir dieses Wissen als auch die Praxiserfahrung geben kann. Ich bin davon überzeugt mit meinen Fähigkeiten und Kenntnissen eine wirksame Unterstürzung für ihren Unternehmen zu sein. Hinzu kommt mein Engagement für die Technische Informatik,die eine wertvolle Unterstützung für Ihr Unternehmen sein wird. Da es mein großer Wunsch ist, in Ihrem Unternehmen den Praktikum zu absolvieren, freue ich mich ganz besonders auf Ihre Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Praktikum Marketing Anschreiben/ Bitte um ...Hilfe beim Anschreiben für ein Praxissemester
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Lebenslauf für Duales Studium Informatik(Nicht-EU-Bürger) Gast Lebenslauf 06.09.2023 22:18
Keine neuen Beiträge Anschreiben Praktikum Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 28.10.2022 02:03
Keine neuen Beiträge Motivationsschreiben Maschinenbau Praktikum Khalilo Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 12.08.2022 00:22
Keine neuen Beiträge Anschreiben Praktikum Online Marketing Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 09.02.2022 21:27