Bewerbung Praktikum - wenig Anforderungen und Recruiting-Die

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als BuchhalterBewerbung zum Industriekaufmann
Autor Nachricht
h0hesC
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 30.12.2013
Beiträge: 3
Bewerbung Praktikum - wenig Anforderungen und Recruiting-Die
30.12.2013 22:41
Hallo,

ich will mich für ein Controlling Praktikum bewerben. Zu der Stellenauschreibung habe ich ein paar Fragen:
Unter Anforderungen steht:
-MS Office (Excel, Powerpoint)
-Qualitätsbewußtsein
-Englisch/Deutsch (Business Fluent)

Das finde ich doch sehr sehr wenig. Jeder sollte doch einen Plan von Office haben und Englisch können.
Was kann man zum Punkt Qualitätsbewusstsein schreiben? Und was dann? bei Englisch und Office ist es mit je einem Satz getan...

Zum anderen steht in der Anzeige auch drinnen, dass für das Bewerbungsmanagement ein Recruiting-Dienstleister beauftragt wurde und dessen Telefonnummer. Das sollte ja nichts an meinem Anschreiben ändern oder? Ist es dann okay mit "Sehr geehrte Damen und Herren" anzufangen? Eine Kontaktperson ist nicht angegeben.

Und letzte Frage: Meint ihr es ist okay ein schönes neues Jahr zu wünschen oder lieber strikt formell bleiben?


Gruß
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

mindshape
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 12.12.2013
Beiträge: 4
Wohnort: Köln
Zu: Bewerbung Praktikum - wenig Anforderungen und Recruiting-Die
31.12.2013 10:10

Zitat:

Das finde ich doch sehr sehr wenig. Jeder sollte doch einen Plan von Office haben und Englisch können.


Dem ist leider nicht so. In Excel Summen ziehen, das können viele. Aber schon bei vielen Standard-Funktionen wie der Erstellung von Grafiken, oder der Filterung und schnellen Bearbeitung von Daten, scheitert es bei vielen. English auf einem kommunikationsfähigen Niveau ist auch längst nicht bei jedem gegeben.

Zitat:

Was kann man zum Punkt Qualitätsbewusstsein schreiben? Und was dann? bei Englisch und Office ist es mit je einem Satz getan...


Ich vermute, dass es dabei darum geht, eine 100% ordentliche Arbeit abgeben zu können, auf die sich deine "Kollegen" verlassen können. Die Fähigkeit, Fehler und Probleme selbstständig zu erkennen, sollte da wichtig sein. Ebenso ein gewisses Maß an Perfektion und definitiv Liebe zu Ordnung Wink


Zitat:

Und letzte Frage: Meint ihr es ist okay ein schönes neues Jahr zu wünschen oder lieber strikt formell bleiben?


Das kommt auf die Größe des Unternehmens an, und wie es sich selbst präsentiert. Bei uns in der Agentur käme es wahrscheinlich gut an, aber entsprechend locker lesen sich auch unsere Stellenangebote.


Übrigens: Aus deinem Schreiben hier lese ich heraus, dass du nicht allzu viel mit der Stellenausschreibung anfangen kannst. Praktika können sehr unterschiedlich gestaltet sein, von 8 Stunden täglich zuarbeiten bis hin zu richtigen Lernprogrammen. Ich empfehle dir sehr, dich hier nochmal genau zu informieren, bevor zu nachher unglücklich mit deiner Entscheidung bist.


Beste Grüße und einen guten Rutsch Wink

Martina
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anne-Marie
Gast




Bewerbung Praktikum Controlling
31.12.2013 11:43
Wenn für die Bewerberauswahl ein externer Dienstleister eingeschaltet ist, dann bekommt dieser deine Bewerbung und selektiert entsprechend aus. Daher würde ich anstatt dem "sehr geehrte Damen und Herren" doch lieber den Namen des Recruiters angeben. Alles ist besser, als diese unpersönliche Ansprache.

Was kannst du neben den obigen Anforderungen noch benennen...

Na zunächst natürlich deine Ausbildung, deine Erfahrungen und Kenntnisse in den Bereich. Persönliche Skills, wie analytisches Denken und die Fähigkeit mit anderen Menschen umzugehen kannst du auch nennen und vorallem an Beispielen beweisen.

Viele Grüße! Anne-Marie
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als BuchhalterBewerbung zum Industriekaufmann
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 15:00
Keine neuen Beiträge Anforderungen an Persönlichkeit d. B... Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 03.09.2023 01:54
Keine neuen Beiträge Bewerbung Projekteinkäufer (50% der Anforderungen erfüllt) Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 11.06.2023 22:12
Keine neuen Beiträge Zeitarbeit und die Übernahme FantasticCatLady Lebenslauf 24.04.2023 19:21