Bewerbung Praktikum Wirtschaftsingenieurwesen

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als Automotive Softwareentwickler bei ...Ausbildung Gestalterin für visuelles Marketing
Autor Nachricht
Ludwig
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 27.09.2015
Beiträge: 1
Bewerbung Praktikum Wirtschaftsingenieurwesen
27.09.2015 01:27
Hallo,
war jetzt das Wochenende fleißig dran mein Anschreiben fertig zu machen, sodass im Laufe der nächsten Woche die Bewerbungen rausgehen können.

Ich würd mich freuen, wenn mal jemand drüber schauen könnte, Mama hat schon Very Happy

Vermutlich ist das alles etwas lang, ich freue mich auch über Tipps was ihr rauskürzen würdet. Für alle angeführten Aktivitäten sind Bescheinigungen vorhanden, wo die Tätigkeiten auch aufgeführt sind.

Passt der Betreff so?
Meine Noten sind sehr gut, soll das in das Anschreiben mit rein, wenn ja wo?
Das ist jetzt mal nur beispielhaft für ein Unternehmen der Automobilbranche, klar das ich das für die andern Bewerbungen verändern muss, aber kann man das hier so lassen?

Vielen Dank schon mal im Vorraus Smile


Bewerbung um ein Praktikum im Bereich Projektmanagement ab März 2016


Sehr geehrter Herr xxx,

damals, als ich 11 Jahre alt war strahlte die AUDI AG den Werbespot von der Skischanze von Kaipola in Finnland aus, als ein AUDI mit der quattro Technologie die Anlaufspur hochfuhr – die Faszination AUDI war für mich geboren. Nun, knapp 9 Jahre später würde ich in Ihrem Unternehmen, welches das Unternehmensmotto „Vorsprung durch Technik“ verkörpert wie wenig andere, gerne mein Praxissemester absolvieren. Aufmerksam auf die Praktikumsmöglichkeiten in Ihrem Unternehmen wurde ich auf dem Maschinenbautag unserer Hochschule im April dieses Jahres.

Im Studiengang Wirtschaftingenieurwesen mit dem Schwerpunkt Maschinenbau der Hochschule XXX ist im Rahmen meines praxisorientierten Studiums im fünften Semester ein fünf- bis sechsmonatiges Praxissemester vorgesehen. Das Praxissemester möchte ich nutzen um meine bisher erworbenen Studienkenntnisse praxisnah einzusetzen und erweitern.

Als Schnittstellendisziplin vereint mein Studiengang technisch-naturwissenschaftliche, ökonomische und rechtliche Wissensfelder. Genau diese interdisziplinäre Ausrichtung bereitet mir große Freude, was für mich die Voraussetzung für erfolgreiche Studienleistungen ist.

Meine beruflichen Erfahrungen konnte ich als Produktionshelfer bei XXX und Ferienaushilfe bei XXX sammeln. Die Tätigkeiten umfasste Montage, Funktionstest und Verpackung von elektronischen Relais, sowie Einsatz im Schaltschrankbau und Warenannahme. In der Verwaltung war ich mit der Eingabe des Wareneingangs sowie der Artikeleingabe im Warenwirtschaftssystem Streit V1 beschäftigt.

Meine Teamfähigkeit, Kreativität und Belastbarkeit einerseits, als auch mein organisatorisches Geschick und die Fähigkeit schnell mit neuen und wechselnden Aufgabenstellungen umzugehen konnte ich bereits regelmäßig erfolgreich bei meiner ehrenamtlichen Tätigkeit bei der XXX unter Beweis stellen, besonders bei dem Ferienlager „XXX“ als Betreuer, bei dem ich auch schon öfters die Leitung einer Planungsgruppe übernommen habe.

Dies alles hat dazu beigetragen, dass ich das Projektmanagement als perfekten Schnittpunkt zwischen Technik und Wirtschaft für mich entdeckt habe. Die Arbeit im Projektmanagement reizt mich sehr, da ich meine Fähigkeiten voll einbringen kann. Des Weiteren sagen mir die bereichsübergreifenden Tätigkeiten und die Gestaltung des Gesamtprozesses zu.

In der Schule und während meiner Studienzeit habe ich mir Kenntnisse in gängigen Office-Anwendungen angeeignet, zusätzlich belege ich im Oktober einen vertiefenden Excel-Kurs der Hochschule.

Falls Sie noch Fragen zu meiner Person oder zu meinen Qualifikationen haben können Sie mich jederzeit telefonisch oder per E-Mail erreichen. Für ein persönliches Gespräch stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

RemM
Gast




Praktikum im Projektmanagement - Studium
29.09.2015 10:09
Ich habe Ihr Anschreiben etwas angepasst und gekürzt. Wenn Sie für ein Praktikum im Projektmanagement entschieden haben, macht es allerdings weniger Sinn, die Tätigkeiten als Produktionshelfer zu benennen. Hier würde ich mir mehr Kenntnisse im Projektmanagement wünschen, so zum Beispiel im Umgang mit speziellen Softwareprodukten.

Bewerbung um ein 6-monatiges Praktikum im Projektmanagement ab März 2016


Sehr geehrter Herr xxx,

damals, als ich 11 Jahre alt war, strahlte die AUDI AG den Werbespot von der Skischanze von Kaipola in Finnland aus - die Faszination AUDI war für mich geboren. Nun, knapp 9 Jahre später, möchte ich in Ihrem Unternehmen, welches das Unternehmensmotto „Vorsprung durch Technik“ verkörpert, gerne mein Praxissemester absolvieren. Aufmerksam auf Ihre Praktikumsmöglichkeiten wurde ich auf dem Maschinenbautag unserer Hochschule im April dieses Jahres.

Wie bereits angedeutet, studiere ich derzeit den Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen mit dem Schwerpunkt Maschinenbau an der Hochschule XXX. Im Rahmen meines Studiums ist im fünften Semester ein fünf- bis sechsmonatiges Praxissemester vorgesehen. Das Praxissemester möchte ich bei Ihnen nutzen, um meine erworbenen Kenntnisse praxisnah einzusetzen und erweitern.

Als Schnittstellendisziplin vereint mein Studium technisch-naturwissenschaftliche, ökonomische und rechtliche Wissensfelder. Genau diese interdisziplinäre Ausrichtung bereitet mir große Freude, was ich als wichtige Voraussetzung für erfolgreiche Studienleistungen ansehe.

Berufserfahrungen sammelte ich bereits als Produktionshelfer und Ferienaushilfe. Meine Tätigkeiten umfassten Montage, Funktionstest und Verpackung von elektronischen Relais sowie Einsatz im Schaltschrankbau und Warenannahme. In der Verwaltung war ich mit der Eingabe des Wareneingangs sowie der Artikeleingabe im Warenwirtschaftssystem Streit V1 beschäftigt.

Meine Teamfähigkeit, Kreativität und Belastbarkeit einerseits, als auch mein organisatorisches Geschick und die Fähigkeit, schnell mit neuen und wechselnden Aufgabenstellungen umzugehen, stellte ich bereits regelmäßig bei meiner ehrenamtlichen Tätigkeit bei der XXX unter Beweis. So wurde ich im Ferienlager „XXX“ als Betreuer eingesetzt, bei dem ich auch schon öfters die Leitung einer Planungsgruppe übernommen habe.

Dies alles hat dazu beigetragen, dass ich das Projektmanagement als perfekten Schnittpunkt zwischen Technik und Wirtschaft für mich entdeckt habe. Die Arbeit im Projektmanagement reizt mich sehr, da ich hier meine Fähigkeiten voll einbringen kann. Des Weiteren sagen mir die bereichsübergreifenden Tätigkeiten und die Gestaltung des Gesamtprozesses zu.

Für ein persönliches Gespräch stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als Automotive Softwareentwickler bei ...Ausbildung Gestalterin für visuelles Marketing
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Anschreiben Praktikum Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 28.10.2022 02:03
Keine neuen Beiträge Motivationsschreiben Maschinenbau Praktikum Khalilo Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 12.08.2022 00:22
Keine neuen Beiträge Anschreiben Praktikum Online Marketing Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 09.02.2022 21:27