Bewerbung / Quereinsteiger. Benötige Hilfe beim Anschreiben!

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als Sachbearbeiter - FakturierungHilfe Bewerbungsschreiben als Schreibkraft
Autor Nachricht
Drugon
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 09.11.2012
Beiträge: 1
Bewerbung / Quereinsteiger. Benötige Hilfe beim Anschreiben!
09.11.2012 12:52
Hallo zusammen

benötige Eure Hilfe zum Anschreiben. Kurze Info vorweg: Ich bin seit ca. 5 Jahren selbstständig als Programmier von Webseiten, Datenbanken Onlineshops etc. Ich suche aufgrund der Geburt meines Sohnes und der wirtschaftlichen Lage nun den Weg wieder in die Festanstellung als IT-Prüfer. Die Firma eines Freundes suchen im nächsten Jahr für diesen Bereich Kräfte. Nun möchte ich vorab bei anderen Firma den Weg über ein mehrmonatiges Praktikum gehen, damit man bessere Chancen hat den Quereinstieg zu realisieren. oder halt auch bei der Firma übernommen wird. Ich bin bereit auch Zeit und Geld für Weiterbildungen zu investieren. Schulungen für diesen Bereich (CISA-Zertifizierungen ) sind natürlich nicht ganz billig und oft werden solche Schulungen auch von den Firmen übernommen, wenn es zur Einstellung kommt. Und da hackt es gerade ein wenig wie ich das am Besten mit der Weiterbildung verpacke und natürlich das Anschreiben allgemein. Hier mein Anschreiben. Bin für jeden Tipp dankbar!

Sehr geehrter Herr ...

vielen Dank für das freundliche und informative Telefonat. Wie besprochen bin ich der Suche nach einer beruflichen Neupositionierung. Dabei habe ich mich umfangreich über die Aufgaben des IT-Systemprüfers informiert und bin zu der Erkenntnis gekommen, dass die damit einhergehenden Aufgaben genau den Vorstellungen meiner beruflichen Zukunft entsprechen. Aus diesem Grund bewerbe ich mich hiermit um eine Praktikumsstelle als IT-Systemprüfer bei der Firma A.

Bereits nach meiner Ausbildung und anschließender, mehrjähriger Tätigkeit als Mediengestalter für Digital- und Printmedien habe ich mein Interesse für den IT-Bereich entdeckt. In meiner derzeitigen Position in einer eigenen Werbeagentur befasse ich mich mit der Planung und Durchführung kunden-bezogener Projekte, insbesondere mit der Programmierung von Webseiten, Shopsystemen und Datenbanken. Darauf aufbauend bin ich nun bereit, ( hier hackt es!)


Lernbereitschaft, Flexibilität bezüglich der an mich gestellten Anforderungen und eine große Motivation, können Sie bei mir ebenso voraussetzen, wie eine hohe Belastbarkeit, gerade unter Zeitdruck. Ein sicherer Umgang mit verschiedenen Programmiersprachen, umfassende Kenntnisse in MS-Office Anwendungen sowie gute Sprachkenntnisse in Englisch runden mein Profil ab.

Mit einem Einstieg bei FirmaA als einer der größten Wirtschaftsprüfungsgesellschaften sehe ich deshalb eine hervorragende Chance, meine beruflichen Vorstellungen in einem international erfolgreichen und dynamischen Unternehmen zu realisieren.

Für eine persönliches Gespräch stehe ich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rabbit!
Gast




Zu: Bewerbung / Quereinsteiger. Benötige Hilfe beim Anschreiben!
12.11.2012 14:37
Guten Tag!

Du machst auf mich mit diesem Schreiben den Eindruck, dass du nur wenig Ahnung von den neuen Aufgaben hast. Das signalisiert schon der Satz "dass die damit einhergehenden Aufgaben genau den Vorstellungen meiner beruflichen Zukunft entsprechen". Dem ist doch bestimmt nicht so. Du bringst doch bestimmt ganz viele Kenntnisse mit, die dich für die neue Stelle qualifizieren. Da kannst du doch bestimmt auch den Satz ausweiten zu "dass die damit einhergehenden Aufgaben genau meinen Fähigkeiten und den Vorstellungen meiner beruflichen Zukunft entsprechen".

"Darauf aufbauend bin ich nun bereit, ( hier hackt es!)"

Also "bereit sein", finde ich nicht so gut. Vielleicht eher "Darauf aufbauend möchte ich nun". Die Frage ist halt auch, warum du in diesen Bereich gehen willst. Du kannst dich doch auch als Programmierer anstellen lassen, wo du anscheinend viele Kenntnisse hast. Sicher hast du auch noch andere (weitere) Kenntnisse?

Der Satz mit den ganzen persönlichen Eigenschaften steht mir dann zu isoliert da. Kannst du den nicht mit deiner Selbstständigkeit irgendwie vereinen?

Du könntest auch noch bisschen was dazu sagen, was du eigentlich gelernt hast. Du hast doch bestimmt schon eine Ausbildung im IT-Bereich?
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als Sachbearbeiter - FakturierungHilfe Bewerbungsschreiben als Schreibkraft
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Quereinsteiger als Schreibkraft Gast Initiativbewerbung 04.07.2023 18:50