Bewerbung Quereinsteiger

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als ErzieherinAnschreiben für eine Aushilfe
Autor Nachricht
arkadius
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 26.09.2013
Beiträge: 4
Bewerbung Quereinsteiger [Bitte um Feedback]
27.09.2013 11:45
--------------

Ich bitte die Community um Feedback

Kritik und Verbesserungsvorschläge sind erwünscht

Vielen vielen Dank

----------------



*Absender* *Ort/Datum*




*Empfänger*




Bewerbung um einen Arbeitsplatz als XY

durch meinen engsten Familienkreis habe ich erfahren, das Sie fleißige Mitarbeiter für ihr Unternehmen suchen. Ich werde ihnen durch meine Ausbildung als Verkäufer Berufserfahrung mit bringen, aber nicht nur die Erfahrung sondern auch Tätigkeiten und Soft Skills die ich während meiner Ausbildung erlernt habe.In ihrem Unternehmen will ich diese Eigenschaften erweitern und gleichzeitig mit einbringen.

In meiner Ausbildung waren Führungsqualitäten,Entscheidungsfähigkeit/Entscheidungsstärke und Problemlösungsfähigkeit wichtige Aspekte,die man an der Tagesordnung mit einbringen musste. Aber vor allem Teamarbeit und Kommunikationsfähigkeit waren das A & O in unserem Ausbildungsbetrieb, ohne derer beiden Komponenten würde nicht alles reibungslos ablaufen.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist, das ihr Unternehmen den Mitarbeitern die Möglichkeit bietet sich Weiterbilden zu können. Das ist ein für mich sehr ausschlaggebender Punkt ,den ich in Zukunft mit unbedingtem Willen nachgehen möchte.

Ich will mich bei Ihnen während einer eventuellen Probearbeit unter Beweis stellen.
Damit Sie sich zusätzlich ein eigenes Bild über meine Person machen können.

Über Ihre Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich.



Mit freundlichem Gruß
Max Mustermann

________________
Unterschrift



Anlagen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Gast





Zu: Bewerbung Quereinsteiger
27.09.2013 22:00
Bekommt man hier auch Feedback ?

Oder habe ich mich im falschen Forum angemeldet um Tipps und Hilfe zu bekommen
arkadius
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 26.09.2013
Beiträge: 4
Zu: Bewerbung Quereinsteiger
27.09.2013 22:01
Anonymous hat Folgendes geschrieben:

Bekommt man hier auch Feedback ?

Oder habe ich mich im falschen Forum angemeldet um Tipps und Hilfe zu bekommen



Sry war nicht eingeloggt
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Helfender
Gast




Zu: Bewerbung Quereinsteiger
27.09.2013 23:41
Hallo arkadius,

als was bewirbst Du Dich eigentlich? Eine Hilfestellung wäre mit dieser Info etwas leichter.

Dein Anschreiben ist leider gar nicht gut. Teilweise driftest Du in die "Plauderei" ab. Es entspricht nicht dem heutigen Standard. Du solltest Dich erst mal etwas schlaumachen:

http://www.bewerbung-tipps.com/forum/ftopic4364.html
http://www.bewerbung-tipps.com/forum/ftopic1415.html
http://www.bewerbung-tipps.com/anschreiben.php
http://www.bewerbung-tipps.com/anschreiben_2.php
http://www.bewerbung-tipps.com/blog/bewerbungsunterlagen/anschreiben-nach-din-5008/

Hier stehen die Grundregeln drin, die Du für ein ansprechendes Anschreiben brauchst.

Deinen Anschreibentext kannst Du mit diesem Programm auf Fehler (ohne Gewähr) überprüfen - und das ist nötig. Das Programm erkennt nicht alle Fehler, aber die meisten. [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar] - Textprüfung

Mein persönlicher Tipp:
Wenn Du Dich als Verkäufer bewirbst und Du eine Ausbildung als Verkäufer gemacht hast, teile dem Personaler mit, welche Tätigkeiten Du bis jetzt verrichtet hast. Genau das interessiert ihn. Wink

Deine Erwartungen, die Du im Anschreiben mitteilst, schrecken, meinem Erachten nach, den Personaler eher ab. Wenn er Deine Erwartungen nämlich nicht erfüllen kann, wird er sich für einen anderen Bewerber entscheiden, denn er muss mit Deiner Unzufriedenheit rechnen. Wink

Mit lieben Grüßen

Helfender Gast
Gast





Zu: Bewerbung Quereinsteiger
28.09.2013 01:07
Danke für die Tipps

Dies ist eine Bewerbung um einen Arbeitsplatz als Produktionsmitarbeiter bei einem Pharmaunternehmen.

Es hat also rein gar nichts mit dem Aufgabengebiet als Verkäufer zu tun.

Deswegen auch Quereinsteiger Bewerbung
Helfender
Gast




Zu: Bewerbung Quereinsteiger
28.09.2013 11:47
Hallo arkadius,

keine Ursache - ich helfe immer wieder gerne. Smile

Ich bin gerade dabei, Dir ein Anschreiben zu verfassen. Dieses werde ich Dir am Abend posten.

Bis dann.



Mit lieben Grüßen

Helfender Gast
arkadius
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 26.09.2013
Beiträge: 4
Zu: Bewerbung Quereinsteiger
28.09.2013 12:26
Danke dir - dafür gibt es nur lobende Worte.

Ich werde mich natürlich auch nochmal an mein Anschreiben ransetzten um selbst nach deinen Tipps zu sehen
ob man etwas umsetzten konnte


lg

vielen dank
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Helfender
Gast




Zu: Bewerbung Quereinsteiger
28.09.2013 14:39
Hallo arkadius,

so, Dein Anschreiben ist fertig. Arbeiten Familienangehörige in dem Pharmabetrieb? Dann könnte man den Bezug zum Unternehmen noch verdeutlichen.

Dein Bewerbungsanschreiben habe ich in Anlehnung an die DIN 5008 gestaltet. Diese Norm legt die Schreib- und Gestaltungsregeln für Geschäftsbriefe fest, worunter auch das Anschreiben fällt. Die in der Normung gemachten Angaben sind allerdings nicht als Vorschrift, sondern als Empfehlung zu verstehen. An diese Norm solltest Du Dich zukünftig halten - es sei denn, Du hättest einen kreativen Beruf (Grafiker, Mediengestalter, Architekt, usw.). Wink Du musst das Bewerbungsanschreiben noch mit Deinen eigenen Daten und Fakten versehen.

Um meine Arbeit zu verstehen, rate ich Dir die gelisteten Links zu lesen!

Deine Adresszeile ist mit der Schrift „Arial 8 Punkt Regular“ geschrieben.
Deine Betreffzeile ist mit der Schrift „Arial 10 Punkt Bold“ geschrieben.
Der Rest ist mit der Schrift „Arial 10 Punkt Regular“ geschrieben.
Die Wörter “Leerzeile“ und die orangefarbenen Punkte vor dem Datum nimmst Du logischerweise raus. Das Datum setzt Du 8 mm vor den rechten Papierrand. Die Zeile „Handschriftliche Unterschrift“ nehme bitte raus und unterschreibe das Anschreiben an dieser Stelle.

Es kann sein, dass Du noch mal die gestalterischen Möglichkeiten, die Dein Textverarbeitungsprogramm zur Verfügung stellt, nutzen musst, um das Anschreiben so aufs Papier zu bringen, wie ich es hier angegeben habe. Kleine Abweichungen sind hierbei völlig in Ordnung, da sich die DIN 5008 als Empfehlung versteht.

Diese Möglichkeiten wären (wenn vorgesehen):

- Änderung der Schriftgröße
- Änderung des Zeilenabstandes
- Änderung des Wortzwischenraumes
- Änderung des Zwischenraumes der einzelnen Buchstaben



---------------------------------------------------Oberer-Papierrand----------------------------------------
Leerzeile
Leerzeile
Leerzeile
arkadius | Musterstraße 10 | 12345 Musterdorf | Telefon: 01234 1234567 | E-Mail: inkognito@freefall.de
Leerzeile
Leerzeile
Leerzeile
Leerzeile
Pharmazie GmbH
Personalservice
Herr Leichtfuß
Anschauweg 12
56789 Anschauort
Deutschland
Leerzeile
Leerzeile
.....................................................................................................................................................................................................28. September 2013
Leerzeile
Bewerbung als Produktionsmitarbeiter
Leerzeile
Leerzeile
Sehr geehrter Herr Leichtfuß,
Leerzeile
durch meinen engsten Familienkreis habe ich erfahren, dass Sie einen tüchtigen Mitarbeiter für die Produktion suchen. Die freudige Mitteilung bewog mich zu einer kurzen Vorstellung, denn ich bin ein arbeitsamer, junger Mann, der beruflich neue Wege gehen will und von seiner Eignung überzeugt ist.
Leerzeile
Als Produktionsmitarbeiter der Pharmazie GmbH werde ich mit Übersicht und Eigenverantwortung alle anfallenden Arbeiten höchst zuverlässig, fleißig und konzentriert verrichten. Ihren geforderten Voraussetzungen werde ich mit meinem starken Willen, meiner Schaffenskraft und Energie begegnen, um in Zukunft an der Umsetzung Ihrer ambitionierten Pläne mitzuwirken.
Leerzeile
Leider verfüge ich über keinerlei Erfahrungen in der Produktion, da ich eine Ausbildung als Verkäufer absolviert habe und folglich im Verkauf tätig war. Deshalb bin ich besonders entschlossen, die Wissenslücke mit einem hohen Maß an Lern- und Leistungsbereitschaft, Belastbarkeit, Flexibilität und Teamgeist zu schließen, um meinen Beitrag zum Geschäftserfolg einzubringen.
Leerzeile
Ich bin mir sicher, bei der Pharmazie GmbH die neue berufliche Perspektive zu finden, die ich suche, und
sehe einer guten Zusammenarbeit mit Freude entgegen.
Leerzeile
Über eine Einladung zum persönlichen Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr und stehe Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.
Leerzeile
Mit freundlichen Grüßen
Leerzeile
Leerzeile
Handschriftliche Unterschrift
Leerzeile
arkadius
Leerzeile
Anlagen
Leerzeile
Leerzeile
----------------------------------------------------------------Unterer-Papierrand--------------------------------------

Ich hoffe, ich habe Dir mit dem konstruktiven Beispiel eine Freude gemacht. Wink


Mit lieben Grüßen

Helfender Gast
Helfender
Gast




Zu: Bewerbung Quereinsteiger
28.09.2013 20:33
Hallo arkadius,

das Anschreiben, welches ich für Dich geschrieben habe, könnte man noch verbessern, wenn es individualisiert wird. Das heißt: Es wird zum Unternehmen ein Bezug hergestellt. Diese Vorgehweise habe ich bei anderen Bewerbungsanschreiben schon eingesetzt. Allerdings selten, denn dafür müsste ich das Unternehmen kennen. Es sind oft sehr spezielle Feststellungen oder Handlungen, die dann eine Erwähnung finden. Diese findet man u. a. auf den Homepages der Unternehmen.

Ein Beispiel findest Du hier. Mein Nickname war Claus Thaler:
http://www.bewerbung-tipps.com/forum/viewtopic.php?t=8943&highlight=schwarzbier

Hier ein zweites Beispiel. Den Bezug zum Unternehmen habe ich in der Einleitung meines Anschreibens festgehalten. Mein Nickname war Polyglott:
http://www.bewerbung-tipps.com/forum/bewerbung-an-audi-als-programmierer-komme-aus-slowenien-t8102.html

Und nun folgt ein drittes Beispiel - nämlich bei Deinem Anschreiben. Wink

--------------------------------------Oberer-Papierrand-------------------------------------------------------
Leerzeile
Leerzeile
Leerzeile
arkadius | Musterstraße 10 | 12345 Musterdorf | Telefon: 01234 1234567 | E-Mail: inkognito@freefall.de
Leerzeile
Leerzeile
Leerzeile
Leerzeile
Pharmazie GmbH
Personalservice
Herr Leichtfuß
Anschauweg 12
56789 Anschauort
Deutschland
Leerzeile
Leerzeile
........................................................................................................................................................................................................................28. September 2013
Leerzeile
Bewerbung als Produktionsmitarbeiter
Leerzeile
Leerzeile
Sehr geehrter Herr Leichtfuß,
Leerzeile
Ihr pharmazeutisches Unternehmen habe ich das erste Mal als kleiner Junge positiv wahrgenommen, als mir der Arzt das Nasenspray „Schnupfen-Ex“ verabreichte und ich danach besser Luft bekam. An dieses Erlebnis erinnerte ich mich sofort, als mein Onkel mir erzählte, dass Sie einen tüchtigen Mitarbeiter für die Produktion suchen. Die freudige Mitteilung bewog mich flugs zu einer kurzen Vorstellung, denn ich bin ein arbeitsamer, junger Mann, der beruflich neue Wege gehen will und von seiner Eignung überzeugt ist.
Leerzeile
Als Produktionsmitarbeiter der Pharmazie GmbH werde ich mit Übersicht und Eigenverantwortung alle anfallenden Arbeiten höchst zuverlässig, fleißig und konzentriert verrichten. Ihren geforderten Voraussetzungen werde ich mit meinem starken Willen, meiner Schaffenskraft und Energie begegnen, um in Zukunft an der Umsetzung Ihrer ambitionierten Pläne mitzuwirken.
Leerzeile
Leider verfüge ich über keinerlei Erfahrungen in der Produktion, da ich eine Ausbildung als Verkäufer absolviert habe und folglich im Verkauf tätig war. Deshalb bin ich besonders entschlossen, die Wissenslücke mit einem hohen Maß an Lern- und Leistungsbereitschaft, Belastbarkeit, Flexibilität und Teamgeist zu schließen, um meinen Beitrag zum Geschäftserfolg einzubringen.
Leerzeile
Ich bin mir sicher, bei der Pharmazie GmbH die neue berufliche Perspektive zu finden, die ich suche, und
sehe einer guten Zusammenarbeit mit Freude entgegen.
Leerzeile
Über eine Einladung zum persönlichen Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr und stehe Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.
Leerzeile
Mit freundlichen Grüßen
Leerzeile
Leerzeile
Handschriftliche Unterschrift
Leerzeile
arkadius
Leerzeile
Anlagen
Leerzeile
Leerzeile
--------------------------------------------------------Unterer-Papierrand---------------------------

Bis dann.

Mit lieben Grüßen

Helfender Gast
Helfender
Gast




Zu: Bewerbung Quereinsteiger
28.09.2013 20:51
Hallo arkadius,

merkst Du, dass die Anschreiben, durch die Individualisierung gefälliger werden? Sie sind einfach persönlicher und so eine kleine Geschichte in der Einleitung lockert außerdem auf. Sie zaubert dem Personaler vielleicht auch ein Lächeln in Gesicht. Smile

Diese kleine Nasenspray-Geschichte, in der Einleitung Deines Anschreibens, ist eine wahre Begebenheit, die ich als Kind erlebt habe. Leider bin ich an diesem Schnupfenmittel "kleben geblieben" und nehme es tagtäglich - und das seit vierzig Jahren. Sad

Was solls: Dafür geht mir die Frischluft niemals aus. Smile


Bis dann.


Mit lieben Grüßen

Helfender Gast
arkadius
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 26.09.2013
Beiträge: 4
Zu: Bewerbung Quereinsteiger
29.09.2013 12:32
Als erstes möchte ich mich recht herzlich bei dir für deine Bemühungen und Hilfestellungen bedanken

Es ist einfach genial die kreativen Sätze die niedergeschrieben wurden zu lesen.

Irgendwie habe ich da nicht so die stärke so viel Kreativität mit einzubinden

Danke danke

lg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Helfender
Gast




Zu: Bewerbung Quereinsteiger
29.09.2013 14:40
Hallo arkadius,

vielen Dank für Deine persönlichen Worte. Für die meisten Menschen ist Bewerbung schreiben Stress. Für mich ist es Vergnügen und betreibe dieses Hobby seit mehreren Jahren. Smile

Ich wünsche Dir mit dem Anschreiben viel Erfolg und alles Gute.


Mit lieben Grüßen

Helfender Gast
AGbrauchtHilfe
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 24.11.2013
Beiträge: 5
Bewerbungsanschreiben Quereinsteiger
24.11.2013 15:31
Helfender hat Folgendes geschrieben:

Hallo arkadius,

vielen Dank für Deine persönlichen Worte. Für die meisten Menschen ist Bewerbung schreiben Stress. Für mich ist es Vergnügen und betreibe dieses Hobby seit mehreren Jahren. Smile

Ich wünsche Dir mit dem Anschreiben viel Erfolg und alles Gute.


Mit lieben Grüßen

Helfender Gast



Hallo helfender Gast,

ich habe deine zwei geschriebenen Bewerbungsanschreiben mit Begeisterung gelesen und mein erster Gedanke:
wie kann ich Kontakt zu dir aufnehmen in der Hoffnung, dass du auch über meine Unterlagen drüber schaust?

Es geht um folgende Situation,

ich arbeite auf dem Schiff im Service und würde gerne aufgrund meiner familiären Veränderungen an Land sesshaft werden.

Habe durch einen Bekannten von einer Stelle gehört die mich sehr interessieren würde. Nun bräuchte ich jedoch dazu ein Quereinsteiger Anschreiben.

Es ist derzeit eine Stelle vakant und nun komme ich irgendwie einfach nicht voran und muss mich doch beeilen.

Ich wäre für jede Hilfe dankbar!!!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Helfender
Gast




Zu: Bewerbung Quereinsteiger
24.11.2013 22:38
Hallo AGbrauchtHilfe,

leider habe ich im Moment viel Arbeit, sodass ich für mein geliebtes Hobby wenig Zeit finde. Deshalb kann ich Dir leider nicht helfen. Sad

Ich wünsche Dir gutes Gelingen bei der Umsetzung, der hier erhaltenen Tipps und immer eine handbreit Sonne zwischen den Wolken. Smile


Mit lieben Grüßen

Helfender Gast
Agam
Gast




Bewerbung als Quereinsteiger vom Einzelhandel zur Bank
26.02.2018 21:27
Hallo, ich benötiger Hilfe bei meiner Bewerbung. Bei sowas hab ich sehr schwierigkeiten... könnte mir vielleicht jemand dabei helfen ?
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als ErzieherinAnschreiben für eine Aushilfe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Quereinsteiger als Schreibkraft Gast Initiativbewerbung 04.07.2023 18:50
Keine neuen Beiträge Bewerbung Quereinsteiger KITA Gast Vorbereitung auf eine Bewerbung 27.12.2021 20:02
Keine neuen Beiträge Quereinsteiger Schulbegleiter, Schulassistenzkraft Sabine N. Vorbereitung auf eine Bewerbung 01.09.2020 23:30
Keine neuen Beiträge [Quereinsteiger] Bewerbung als Mitarb... Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 16.08.2020 11:05