Bewerbung Rettungsassistent im Anerkennungsjahr

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als Floristin - BerufsanfängerBewerbung in einer Altenpflegeschule
Autor Nachricht
Cobi
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 23.04.2013
Beiträge: 1
Bewerbung Rettungsassistent im Anerkennungsjahr
23.04.2013 22:27
Hallo liebe Gemeinde,

ich bräuchte mal eure objektive und ehrliche Meinung zu meiner Bewerbung. Falls möglich auch mal ein bissl die Rechtschreibung checken Wink
Außerdem ist mir das Schreiben ein wenig zu lang geraten. Der Text passt gerade so auf eine Seite. Welche Abschnitte/Zeilen/Wörter könnte/sollte ich streichen? Für weitere Anregungen bin ich dankbar, also tobt euch aus!




David Goliath
Bewerbungsstraße 25
12345 Stadt
Mobil: 0176 123456789
Email: someone@somewhere.world



Firma
Herr prof. Rettungsmeister
Beispielstraße 1337

54321 Bad Stadt




Bewerbung als Rettungsassistent im Praktikum


Sehr geehrter Herr Rettungsmeister,

zurzeit absolviere ich am „Lehrinstitut für präklinische Rettungsmedizin“ in Stadt den theoretischen Teil der Ausbildung zum Rettungsassistenten, welchen ich im August 2013 mit erfolgreichem Bestehen des Staatsexamens abschließen werde. Eine ausgiebige Internetrecherche über (Firma) erweckte mein Interesse das darauf folgende Anerkennungsjahr bei Ihnen durchzuführen.

Die Motivation eine Ausbildung im Rettungsdienst zu beginnen, erlangte ich größtenteils durch Erzählungen von Bekannten, die seit einigen Jahren als Rettungsassistenten tätig sind. Die Herausforderung Menschen in Notfallsituationen zu helfen, Leben zu retten und die Unberechenbarkeit der jeweiligen Einsätze überzeugten mich, ebenfalls in diesem Beruf tätig zu werden.

Ein im Rahmen der Ausbildung absolviertes mehrmonatiges Praktikum in einem Krankenhaus und einer Lehrrettungswache bestätigte meine Erwartungen und bereitete mir viel Freude. Zu meinen Aufgaben während dieser Zeit gehörte unter Anderem das Legen von venösen Zugängen, das Schreiben von 12-Kanal EKGs, die Erhebung von Vitalwerten und das endotracheale Intubieren.

In meinem sozialen Umfeld werde ich als kontaktfreudiger, hilfsbereiter und zuverlässiger Mensch angesehen. Der respektvolle Umgang mit Kollegen und Patienten ist mir daher sehr wichtig. Das Arbeiten im Schichtdienst ist mir vertraut und stellt kein Problem für mich dar.
Den Führerschein der Klasse C1 werde ich voraussichtlich im Juni erhalten. Außerdem verfüge ich durch meine Nebenbeschäftigung als Organtransporteur für die „Deutsche Stiftung Organtransplantation“ bereits über reichlich Erfahrung mit Sondersignalfahrten.

Gerne überzeuge ich Sie in einem persönlichen Gespräch von meiner Motivation und meinen Fähigkeiten.

Mit freundlichen Grüßen



David Goliath

Anlagen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Schmitt
Gast




Bewerbung als Rettungsassistent im Praktikum
29.04.2013 17:40
Hi!

Zitat:

Eine ausgiebige Internetrecherche über (Firma) erweckte mein Interesse das darauf folgende Anerkennungsjahr bei Ihnen durchzuführen.


WAS genau hat denn dein Interesse geweckt? Ein Beispiel bitte. Es klingt sonst nach 0815.

Zitat:

Firma
Herr prof. Rettungsmeister
Beispielstraße 1337

54321 Bad Stadt


Die Leerzeile ist nicht notwendig. Besser entfernen.

Zitat:

Die Motivation eine Ausbildung im Rettungsdienst zu beginnen, erlangte ich größtenteils durch Erzählungen von Bekannten, die seit einigen Jahren als Rettungsassistenten tätig sind.


Erzählungen? Das klingt eher nach Geschichtenerzählerei. Vielleicht eher Erläuterungen oder Erfahrungsberichte? Was war denn eigentlich deren Inhalt? Auch hier bitte ein oder zwei Beispiele benennen.

Zitat:

Das Arbeiten im Schichtdienst ist mir vertraut und stellt kein Problem für mich dar.


Vermeide Negativformulierungen. Den zweiten Satzteil kannst du aber eigentlich gleich ganz wegnehmen.

Zitat:

Den Führerschein der Klasse C1 werde ich voraussichtlich im Juni erhalten.


Entferne das "voraussichtlich". Es sollte schon sicher sein, dass du den Führerschein bekommst. Davon ist doch sicherlich auszugehen.

Ansonsten ists eigentlich okay. Den Betreff "Bewerbung als Rettungsassistent im Praktikum" kapiere ich zwar inhaltlich nicht, aber ich gehe davon aus, dass der Leser es verstehen wird.

Viele Grüße! S.
Andreas Rimpler
PostRank 8
PostRank 8


Anmeldungsdatum: 04.07.2012
Beiträge: 464
Wohnort: Duisburg
Zu: Bewerbung Rettungsassistent im Anerkennungsjahr
01.05.2013 14:08
Hallo Cobi,

offensichtlich handelt es sich hier um eine Initiativbewerbung. Wichtig ist es in diesem Fall, sein komplettes Wissen und Können zu präsentieren. Schließlich möchte ein Arbeitgeber ja wissen, in welchem Umfang er diesen Bewerber einsetzen kann.

Vor diesem Hintergrund ist in meinen Augen die Präsentation der Motivation zu umfangreich; dein Können kommt da viel zu kurz.

Was aber noch viel wichtiger ist. Kernbestandteil einer Bewerbung ist es, dem Personalverantwortlichen das Gefühl zu geben, umnworben zu werden. Und das geht am leichtesten mit der Botschaft:
"Ich habe richtig Lust auf das Praktikum UND die Mitarbeit in Ihrem Unternehmen!"

Und gerade diese Botschaft kommt nicht wirklich rüber. Vor lauter Präsentation "Ich will Rettungsassistent werden" vesäumst Du es, zu ewähnen, dass Du nun regelrecht darauf brennst, endlich das erlernte in der Praxis anwenden zu können, dass Du endlich raus willst, Menschen retten.
Diese Botschaft kommt bei einem Personalverantwortlichen genau so gut an, wie bei einer Frau, dass man sie attraktiv findet.

Viele Grüße aus Duisburg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als Floristin - BerufsanfängerBewerbung in einer Altenpflegeschule
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben Anerkennungsjahr Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 17.01.2021 13:40
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Sozialarbeiterin im Anerkennungsjahr Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.04.2018 15:38
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Sozialarbeiterin im Anerkennungsjahr Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 11.06.2015 12:08
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Rettungsassistent Kris1992 Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 10.06.2014 16:12