Bewerbung Sachbearbeiterin

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung Anschreiben EinleitungAnpassung eines Anschreiben auf Deutsche Sprache
Autor Nachricht
latzi
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 15.05.2017
Beiträge: 7
Wohnort: Hessen
Bewerbung Sachbearbeiterin
15.05.2017 21:47
Hallo, ich bin neu hier Smile
Ich habe mich bei einer Stadtverwaltung im April beworben, obwohl ich nicht die Qualifkation dafür hatte und natürlich eine Absage bekommen nach einer Woche. Jetzt hat die Stadtverwaltung wieder was ausgeschrieben, auch wieder Personalsachbearbeitung (interessiert mich wirklich sehr), aber in einem anderen Amt dort, und diesmal habe ich eine der geforderten Qualifkationen (Verwaltungsfachangestellte), die Bereitschaft den Verwaltungslehrgang II zu absolvieren muss man aber dann haben und die habe ich absolut schon seit Jahren.
So, jetzt will und kann ich natürlich nicht mein schon mal dort hin geschicktes Bewerbungsschreiben schicken, sondern ich will ein Neues haben. Es muss gut sein, weil ich will die Stelle sehr gerne haben.

Zitat:

Aufgaben

Laufende Sachbearbeitung von Personalangelegenheiten
Betreuung der Lohn- und Gehaltsabrechnung

Wir erwarten

Befähigung für das Statusamt A 10 LBesO der Fachrichtung Verwaltung und Finanzen bzw. abgeschlossene Verwaltungsprüfung II oder abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/-r bzw. abgeschlossene Verwaltungsprüfung I oder abgeschlossene Ausbildung als Sozialversicherungsfachangestellte/-r jeweils mit der Bereitschaft, den Verwaltungslehrgang II zu absolvieren oder Befähigung für das 2. Einstiegsamt der Fachrichtung Verwaltung und Finanzen mit der Bereitschaft, die Fortbildungsqualifizierung für das Statusamt A 10 LBesO der Fachrichtung Verwaltung und Finanzen zu absolvieren
Kenntnisse im Dienst- und Tarifrecht wünschenswert
Gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise
Teamfähigkeit
Selbstständige, verantwortungsbewusste und flexible Arbeitsweise
Sozialkompetenz



Kenntnisse im Dienst- und Tarifrecht wünschenswert In diese Kenntnisse müsste ich mich reinarbeiten, also muss ich das irgendwie formuluieren.

Die Erste Bewerbung ist die, die ich im April hingeschickt habe, worauf die Absage kam.

Zitat:

Sehr geehrte Damen und Herren,

für die von Ihnen ausgeschriebene Stelle bringe ich eine langjährige Berufserfahrung als Verwaltungsfachangestellte mit sowie die Motivation mit meinem dabei erlangten Kenntnissen den Bereich Personalsachbearbeitung aktiv zu unterstützen, um dadurch eine kompetente Ansprechpartnerin des pädagogischen Personals und von Wirtschaftskräften bestimmter städtischer Kitas zu sein.

Nach einer erfolgreich absolvierten Ausbildung arbeite ich seit über sechzehn Jahren in der xxx Landesverwaltung, beim xxx, und habe mir dabei fundierte Kenntnisse im Bereich IT und Verwaltung angeeignet. Im Rahmen meiner Tätigkeit habe ich mit Freude selbstständig und in Teamarbeit die Planung und Organisation von Schulungen und Fortbildungen erfolgreich durchgeführt.

Mit meiner selbstständigen Arbeitsweise und raschen Auffassungsgabe arbeite ich mich schnell und sicher in neue Aufgabenbereiche ein. Zu meinen weiteren Eigenschaften gehören Verantwortungsbewusstsein, Belastbarkeit, Flexibilität sowie hohe Einsatzbereitschaft.

Desweiteren bringe ein hohes Maß an Weiterbildungsbereitschaft mit um die Ausbildung zu der von Ihnen geforderte abgeschlossene Verwaltungsprüfung II zu absolvieren. Dies sehe ich als Motivation, um mich persönlich und beruflich weiterzuentwickeln und so in Zukunft erfolgreich in Ihrer Behörde tätig zu sein.

Für ein weiteres Gespräch stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen



Ich hatte auch schon diese Einleitung bei einer anderen Bewerbung

Zitat:

Sehr geehrte Damen und Herren,

selbständig und teamfähig - ich bringe die Voraussetzungen mit, die Ihnen wichtig sind. Die von Ihnen ausgeschriebene Stelle entspricht meinem Wunsch nach kunden- und serviceorientiertem Arbeiten, da es mir durchaus ein Anliegen ist, xxx zu unterstützen.



Ich zerbreche mir seit Tagen den Kopf, aber ich kriege nichts hin. Ich wills halt perfekt haben Crying or Very sad

Danke schon mal Very Happy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

latzi
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 15.05.2017
Beiträge: 7
Wohnort: Hessen
Zu: Bewerbung Sachbearbeiterin
24.05.2017 13:33
Leider hat sich niemand gemeldet Sad

Diese Punkte stehen im Anforderungsprofil:

Zitat:

• Kenntnisse im Dienst- und Tarifrecht wünschenswert
• Gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise
• Teamfähigkeit
• Selbstständige, verantwortungsbewusste und flexible Arbeitsweise
• Sozialkompetenz





Hab umformuliert, bin aber total unsicher:

Zitat:

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großem Interesse habe ich zur Kenntnis genommen, dass Sie Ihre Personalabteilung um eine Sachbearbeiterin für das Sachgebiet xxx erweitern möchten. Als ausgebildete Verwaltungsfachangestellte bringe ich neben langjähriger Berufserfahrung auch sehr viel Freude an meinem Beruf mit. Sehr gerne möchte ich Ihre Verwaltung aktiv unterstützen und bewerbe mich daher um die ausgeschriebene Stelle.

Nachdem ich erfolgreich meine Ausbildung abgeschlossen habe, bin ich seit über sechzehn Jahren in der xxx Landesverwaltung, beim xxx, tätig. Mit meinen dabei im Rahmen meiner Tätigkeit angeeigneten fundierten Kenntnissen im Bereich IT (Netzwerktechnik, Hard- und Software, MS-Office-Anwendungen) und Verwaltung habe ich unter anderem Schulungen und Fortbildungen sowohl in Teamarbeit als auch selbstständig erfolgreich geplant und organisiert.



Hier habe ich noch keine Idee wegen Umformulierung:

Zitat:

Mit meiner selbstständigen Arbeitsweise und raschen Auffassungsgabe arbeite ich mich schnell und sicher in neue Aufgabenbereiche ein. Dazu gehört das Erlangen von Kenntnissen im Dienst- und Tarif-recht um diese zuverlässig anzuwenden. Zu meinen weiteren Eigenschaften gehören Verantwortungsbewusstsein, Belastbarkeit, Flexibilität sowie hohe Einsatzbereitschaft.

Des Weiteren bringe ein hohes Maß an Weiterbildungsbereitschaft mit um die Ausbildung zu der von Ihnen geforderte abgeschlossene Verwaltungsprüfung II zu absolvieren. Dies sehe ich als Motivation, um mich persönlich und beruflich weiterzuentwickeln und so in Zukunft erfolgreich in Ihrer Behörde tätig zu sein.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anno.tobak
Gast




Ihre Einleitung, latzi
24.05.2017 18:22
Der Einleitungssatz hätte vielleicht zu Zeiten Konrad Adenauers selig jemanden begeistert...
Aber das behauptete große Interesse schreibt schon seit Jahren ein Bewerber nach dem anderen aus Hesse/Schrader und ähnlichen Ratgebern ab. Die reine Wiederholung macht eine Aussage nicht glaubwürdiger und wenn man zu - ich nenne das jetzt - uninspiriert ist, seinen eigenen Worten genügend Überzeugungskraft zuzutrauen, warum dann sollten das irgendwelche Personaler tun, die doch den Beweis für die unethische Einstellung (respektive die Faulheit) schon im allerersten Satz des Anschreibens auf dem virtuellen Tisch liegen haben. Geht auf dem direkten Weg in die Tonne.
latzi
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 15.05.2017
Beiträge: 7
Wohnort: Hessen
Zu: Bewerbung Sachbearbeiterin
25.05.2017 09:59
Ich habe letzte Woche an einem Kurs wie man sich erfolgreich bewirbt teilgenommen und die Dozentin hatte als Einleitungen die üblichen Beispiele dort uns gelehrt. Ich habe sie darauf hingewiesen, dass heute das doch niemand mehr lesen will, aber sie sagte ja, man kann es anders machen, sei Geschmackssache und hat mir dann so meinen Einleitungssatz als "gute Einleitung" beschenigt, obwohl ich damit nicht happy bin.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Feinsinn
Gast




Zu: Bewerbung Sachbearbeiterin
25.05.2017 17:55
Hallo Latzi,

viel Ahnung hat die Dozentin anscheinend nicht, denn, wenn Du kein Interesse hättest, würdest Du Dich doch gar nicht bewerben, oder? Spar Dir diesen Platz für eine effektive Eigenwerbung. Wink

Bei der Einleitung liefert man/frau, dem Personaler einen Grund weiterzulesen. Hier fängt die Eigenwerbung an. Der Personaler soll von Anfang an erkennen, dass Du die Richtige bist. Wink

Hier sind einige Einleitungsbeispiele:

Zitat:



Sehr geehrter Herr xxx,

als Verwaltungsfachangestellte mit jahrelanger Berufserfahrung sowie dem Verwaltungslehrgang II, kann ich Ihnen die Qualifikation bieten, um Ihre Anforderungen zu erfüllen. Deshalb sichere ich Ihnen eine effiziente, zupackende Arbeitsweise verbindlich zu. Es wäre mir eine große Freude, für die Qualität und die termingerechte Fertigstellung Ihrer anspruchsvollen Obliegenheiten, Verantwortung zu übernehmen.



Zitat:



Sehr geehrter Herr xxx,

das von Ihnen beschriebene Aufgabengebiet reizt mich sehr, weil die Anforderungen hervorragend mit meiner beruflichen Erfahrung sowie meiner Qualifikation (u. a., Verwaltungslehrgang II) einhergehen. Deshalb verbürge ich mich für meine zupackende Mitarbeit in Ihrer Einrichtung und freue mich auf spannende Aufgaben, die ich effizient meistern werde.



Mit lieben Grüßen

Feinsinn
latzi
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 15.05.2017
Beiträge: 7
Wohnort: Hessen
Zu: Bewerbung Sachbearbeiterin
26.05.2017 07:04
Guten Morgen, vielen Dank für die Tipps! Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung Anschreiben EinleitungAnpassung eines Anschreiben auf Deutsche Sprache
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Sachbearbeiterin Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 20.09.2021 15:44
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Sachbearbeiterin Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.04.2021 21:34
Keine neuen Beiträge Anschreiben Sachbearbeiterin Datenerfassung (Polizei) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 08.05.2020 10:59
Keine neuen Beiträge Bewerbung Sachbearbeiterin mit Sekretariatsaufgaben Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 01.03.2020 14:08