Bewerbung schreiben Tipps + Hilfe

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung um eine Ausbildung zum Koch mit 24 !Bewerbung für eine Ausbildung
Autor Nachricht
Skeptar
Gast




Bewerbung schreiben Tipps + Hilfe
06.09.2014 01:27
Ich hoffe ihr könnt mir helfen Very Happy
Ich habe nun eine Bewerbung geschrieben es wäre nett wenn ihr einmal drüber schauen könntet und etwas dazu schreiben könntet.

Bewerbung auf Ihre Ausbildung zum Fachinformatiker/in Anwendungsentwicklung im Jahr 2015

Sehr geehrter Herr _____,

auf Ihrer Webseite habe ich erfahren, dass sie momentan einen Ausbildungsplatz als ___ zu vergeben habe. Der von Ihnen beschriebene Aufgaben und Tätigkeitsbereich entspricht meinen eigenen Interessen sehr. Gerne bewerbe ich mich um diese Stelle, damit mein Hobby zum Beruf werden kann.

Ich bin 17 Jahre alt und zurzeit besuche ich die 12. Klasse in der Berufsbildende Schule in ____, die ich voraussichtlich im Sommer 2015 mit dem Abschluss als Informationstechnischer Assistent für Informatik verlassen werde.

Der Aufgabenbereich eines Fachinformatikers im Bereich Anwendungsentwicklung ist für mich höchst interessant, weil Fähigkeiten gefordert werden die ich bereits privat gerne nutze und vertiefe.

Der Umgang mit Computern fällt mir leicht, ich arbeite schnell mit ihnen und Spaß macht es mir ebenfalls. Über fortgeschrittene Kenntnisse im Bereich PC Hard- und Software verfüge ich bereits.
Der Umgangs mit den Office-Anwendungen (Excel, Word, Powerpoint, ...), Code::Blocks und dem Programm Eclipse ist mir so vertraut wie das einrichten von Netzwerken und Konfiguration diverser PC-Komponenten.

In meiner Freizeit beschäftige ich mich nun seit 2 Jahren konzentriert mit der Programmiersprache C++. Zudem habe Berufsbildende Schule im ersten Jahr das Lernfeld Software für technische Entwicklung entwickeln mit einer glatten 1 abgeschlossen.

Zu meinen Eigenschaften zähle ich vor allem Hilfsbereitschaft, Zuverlässigkeit, Freundlichkeit und die Fähigkeit mir schnell und eigenständig neue Lösungsansätze für schwierige Aufgaben zu erarbeiten.


Bitte geben sie mir die Gelegenheit mich persönlich bei Ihnen vorstellen zu könne. Über eine Zusage würde ich mich daher sehr freuen.


Mit freundlichen Grüßen

____


Anlagen:
-Lebenslauf
-Zeugnisse


Ich habe hier noch 2 Absätze nur ich weiß nicht ob ich die mit rein nehmen sollte. (Müssen noch verbessert werden)

Im 9. Schuljahr durfte ich ein zweiwöchiges Praktikum bei der Firma ___ absolvieren. Dort konnte ich meine ersten Erfahrungen in dem Bereich als Softwareentwickler/Andwendungsentwickler sammeln, und eigenständig meine ersten kleinen Programme schreiben.

Logisches Denken sowie Programmabläufe zu verstehen fällt mir leichter als manch anderer, da ich schon viele Programme geschrieben habe und somit schon recht viel Erfahrung gesammelt habe.



Gruß
Lukas

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Skeptar_
Gast




Zu: Bewerbung schreiben Tipps + Hilfe
07.09.2014 12:29
Keiner Zeit?
Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Ausbildung zum Fachinformatiker/in Anwendungsentwicklung
09.09.2014 17:02
Hallo Skeptar,

anbei ein paar Anmerkungen zu deinem Bewerbungsschreiben.

Zitat:


auf Ihrer Webseite habe ich erfahren, dass sie momentan einen Ausbildungsplatz als ___ zu vergeben habe.


Die Webseite gibst du am Besten im Betreff mit an:

Bewerbung um eine Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung ab 2015
Ihr Ausbildungsangebot auf Ihrer Webseite


Anschließend wird eine Zeile zum Betreff freigehalten, siehe Beitrag zur DIN 5008.

Zitat:

Der von Ihnen beschriebene Aufgaben und Tätigkeitsbereich entspricht meinen eigenen Interessen sehr.


Wenn jetzt noch "meinen Neigungen" drin stehen würde, wäre es ein Standardsatz. Kannst du die Einleitung nicht mit deinem Hobby beginnen? Sowas steht sowohl für Eigung als auch für Motivation. Das macht den Leser auch neugierig auf den Rest deines Textes.

Zitat:

Ich bin 17 Jahre alt und zurzeit besuche ich die 12. Klasse in der Berufsbildende Schule in ____, die ich voraussichtlich im Sommer 2015 mit dem Abschluss als Informationstechnischer Assistent für Informatik verlassen werde.


Das Alter kann man dem Lebenslauf entnehmen. Auf das Wort "voraussichtlich" kannst du ebenso verzichten. Das erweckt nur den Eindruck, dass du nicht weißt, ob du den Abschluss schaffst.

Zitat:

Der Aufgabenbereich eines Fachinformatikers im Bereich Anwendungsentwicklung ist für mich höchst interessant, weil Fähigkeiten gefordert werden die ich bereits privat gerne nutze und vertiefe.


Ja, was machst du denn privat???

Zitat:

Der Umgang mit Computern fällt mir leicht, ich arbeite schnell mit ihnen und Spaß macht es mir ebenfalls. Über fortgeschrittene Kenntnisse im Bereich PC Hard- und Software verfüge ich bereits.
Der Umgangs mit den Office-Anwendungen (Excel, Word, Powerpoint, ...), Code::Blocks und dem Programm Eclipse ist mir so vertraut wie das einrichten von Netzwerken und Konfiguration diverser PC-Komponenten.


Gehe hier deine Satzbildung durch. Das ist nicht so optimal gelungen. Unabhängig davon frage ich mich immer noch, woher du die Kenntnisse hast und was du damit machst! Lass den Leser nicht so lange warten.

Zitat:

In meiner Freizeit beschäftige ich mich nun seit 2 Jahren konzentriert mit der Programmiersprache C++.


Du treibst mich zu Verzweiflung ... was machst du denn damit? Was und für wen programmierst du?

Zitat:

Zu meinen Eigenschaften zähle ich vor allem Hilfsbereitschaft, Zuverlässigkeit, Freundlichkeit und die Fähigkeit mir schnell und eigenständig neue Lösungsansätze für schwierige Aufgaben zu erarbeiten.


Das kannst du m.E. entfernen. Es wird sowieso überlesen. Erläutere lieber, was dir an dem Berufsbild Fachinformatiker/in Anwendungsentwicklung gefällt und warum du ich gern in diesem Unternehmen ausbilden lassen willst.

Zitat:

Bitte geben sie mir die Gelegenheit mich persönlich bei Ihnen vorstellen zu könne. Über eine Zusage würde ich mich daher sehr freuen.


Bitte keine Bettelei:
Arrow Ich freue mich über die Möglichkeit, mich Ihnen persönlich vorzustellen.

Die Anlagen werden dann nicht einzeln aufgeführt. Das Wort Anlagen reicht aus.

Du könntest dir überlegen, den Absatz mit dem Praktikum reinzunehmen. Außer du hast noch etwas anderes in petto, um deinen Berufswunsch zu begründen. Ich weiß im übrigen immer noch nicht, was du in deiner Freizeit zusammenprogrammierst.

Gruß
Rudi
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
skeptar_
Gast




Zu: Bewerbung schreiben Tipps + Hilfe
10.09.2014 19:50
Erstmal danke danke für die Antwort!
Ich habe mich hingesetzt und die Bewerbung an vielen Stellen überarbeitet.

Bewerbung um eine Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung ab 2015
Ihr Ausbildungsangebot auf Ihrer Webseite

Sehr geehrter Herr _____,

auf Ihrer Webseite habe ich erfahren, dass Sie momentan einen Ausbildungsplatz als ___ zu vergeben haben. Mit meinem Abschluss als Informationstechnischer Assistent für Informatik werde ich zu Ausbildungsbeginn schon viele relevante Fachkenntnisse mitbringen, um schnell wichtige Aufgaben zu übernehmen und mich in Ihr Team zu integrieren.
Gerne bewerbe ich mich um diese Stelle, um meine Fachkenntnisse weiter vertiefen zu können.

Ich bin 17 Jahre alt und zurzeit besuche ich die 12. Klasse in der Berufsbildende Schule in ____, die ich im Juli 2015 mit dem Abschluss als Informationstechnischer Assistent für Informatik verlassen werde.

Der Aufgabenbereich eines Fachinformatikers im Bereich Anwendungsentwicklung ist für mich höchst interessant, weil Fähigkeiten gefordert werden die ich bereits privat gerne nutze und vertiefe.

Der Umgang mit Computern fällt mir leicht, ich arbeite schnell mit ihnen und Spaß macht es mir ebenfalls. Über fortgeschrittene Kenntnisse im Bereich PC Hard- und Software verfüge ich bereits.
Der Umgangs mit den MS-Office-Anwendungen und verschiedenen IDEs (Code::Blocks, Eclipse) ist mir so vertraut wie das Einrichten von Netzwerken und Konfiguration von PC-Komponenten.

In meiner Freizeit beschäftige ich mich nun seit 2 Jahren konzentriert mit der Programmiersprache C++. Zudem habe ich in der Berufsbildenden Schule das erste Jahr im Lernfeld „Software für technische Entwicklung entwickeln“ mit einer glatten 1 abgeschlossen.

Zu meinen Eigenschaften zähle ich vor allem Hilfsbereitschaft, Zuverlässigkeit, Freundlichkeit und die Fähigkeit mir schnell und eigenständig neue Lösungsansätze für schwierige Aufgaben zu erarbeiten.


Ich möchte gerne die Gelegenheit wahrnehmen mich persönlich bei Ihnen vorstellen zu können.

Mit freundlichen Grüßen

____


Anlagen



Ich mache einiges Zuhause weiß aber nicht wie ich es einbringen kann... Ich hoffe du kannst mir eventuell helfen und mir sagen an welcher Stelle ich es einbauen sollte.

Das wissen hole ich einerseits aus der BBS aber andererseits auch von Zuhause, da ich die Programme sehr häufig verwende und somit recht viel Praxis habe.
Ich der Programmiersprache C++ habe ich schon einiges gemacht (Konsolenbasiert) z.B. Terminkalender, diverse kleine Programme wie z.B. einen Namensfilter und ein "System" in dem man sich einloggen kann, neue Benutzer erstellen kann & löschen, die Benutzer ausgeben, Passwort ändern und alles wird in einer Textdatei gespeichert und dann wieder ausgelesen.

Zitat:

Zitat:

Zu meinen Eigenschaften zähle ich vor allem Hilfsbereitschaft, Zuverlässigkeit, Freundlichkeit und die Fähigkeit mir schnell und eigenständig neue Lösungsansätze für schwierige Aufgaben zu erarbeiten.

Das kannst du m.E. entfernen. Es wird sowieso überlesen. Erläutere lieber, was dir an dem Berufsbild Fachinformatiker/in Anwendungsentwicklung gefällt und warum du ich gern in diesem Unternehmen ausbilden lassen willst.



Ich sage es mal ganz ehrlich, ich habe schon Angst keine Lehrstelle zu finden deswegen schreibe ich dem entsprechen auch relativ viele Firmen an (ca. 10-15stk.), und soll ich dort einen einheitlichen Satz hinschreiben oder eher zu jeder Firma etwas ganz persönliches? Und könntest Du mir eventuell einen Beispielt Satz schreiben? (Ich möchte den nicht übernehmen!)

Zitat:

Du könntest dir überlegen, den Absatz mit dem Praktikum reinzunehmen. Außer du hast noch etwas anderes in petto, um deinen Berufswunsch zu begründen.



Einerseits ist es das Praktikum wahrscheinlich auch ein Grund warum ich das werden möchte, aber ich denke nicht der größte. Der größte (vermute ich) ist es, dass ich viel damit zu hause mache.


Ich hoffe ich verlange nicht zu viel! Smile

Ah bevor ich es vergesse, ich habe noch einen Satz der eventuell sehr interessant ist:
Mir bereitet das Programmieren sehr viel Freude, weil es nicht nur einen Lösungsweg gibt. Außerdem kann ich bei der Bewältigung der Aufgaben mein mathematisches und logisches Verständnis sowie meine Kreativität einbringen.

Kann ich den einbauen und falls ja wo??

Gruß
skeptar_
Gast




Zu: Bewerbung schreiben Tipps + Hilfe
11.09.2014 16:27
Habe keinen Account also kein Edit :s
--Edit--

Ich denke mit einer meiner aller größten Probleme ist der Satz hier:

Der Aufgabenbereich eines Fachinformatikers im Bereich Anwendungsentwicklung ist für mich höchst interessant, weil Fähigkeiten gefordert werden die ich bereits privat gerne nutze und vertiefe.

Ich weiß einfach nicht was ich dazu konkret schreiben kann, weil ich glaube ich muss dort hinschreiben was ich genau benutze. Ich helfe halt in meinem Bekanntenkreis bei Pc Problemen, ich programmiere sehr viel und Netzwerke aufbauen tue ich auch teilweise. Aber so kann ich das nicht hinschreiben...
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung um eine Ausbildung zum Koch mit 24 !Bewerbung für eine Ausbildung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Tipps zur Bewerbung als Recruiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 22.08.2023 00:46
Keine neuen Beiträge Tipps für meinen Lebenslauf (Ausbildung Fachinformatiker) Gast Lebenslauf 25.05.2023 15:15
Keine neuen Beiträge Hilfe bei Anschreiben gesucht (BTA Job trotz Studiums) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 23.02.2023 11:20
Keine neuen Beiträge Tipps fürs Anschreiben -> Bewerbu... Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 01.02.2023 15:22