Bewerbung Steuerspezialist

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Stellenaufgabe, weil Partner in der selben Firma ...Bewerbung als Empfangs- und ...
Autor Nachricht
BewerberTax
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 05.04.2017
Beiträge: 2
Bewerbung Steuerspezialist
05.04.2017 21:01
Hallo ihr Lieben,

ich möchte mich für eine Stelle bewerben und brauche bei der Bewerbung (ist meine erste Bewerbung seit 4 Jahren) etwas Hilfe.
Vielen Dank schon einmal.

Aufgaben:
- Ansprechpartner für alle steuerlichen (insbesondere umsatzsteuerlichen) Fragestellungen
- fachliche Verantwortung für die Erstellung der Umsatzsteuervoranmeldungen und -erklärungen
- Abstimmung mit inländischen und ausländischen Steuerberatern ab
- steuerrechtlicher Ansprechpartner des Produkt Managements, der Sales- und Legal-Abteilung in Projekten
- Unterstützung in der Bearbeitung internationaler Steuerthemen
- Betreuung Betriebsprüfungen

Folgendes fordert der AG im Stellenangebot:

- abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches oder ein juristisches Studium mit Schwerpunkt Steuern
- Berufserfahrung in einer Steuerberatungsgesellschaft
- sehr gute Kenntnisse im deutschen und internationalen Steuerrecht
- selbständiger, analytischer, lösungsorientierter sowie kommunikativer Arbeitsstil
- sehr gute Excel Kenntnisse
- fließend auf Englisch kommunizieren


Und nun der erste Versuch meiner Bewerbung:

Sehr geehrte Damen und Herren,

bereits während meines dualen Bachelorstudiums an der XXXX mit dem Schwerpunkt Steuerrecht habe ich praktische Erfahrung in der Betreuung von Mandanten in steuerlichen Fragestellungen sammeln können. Insbesondere erstellte ich Umsatzsteuererklärungen und monatliche Umsatzsteuervoranmeldungen unterschiedlicher Mandanten, begleitete Betriebsprüfungen und beschäftigte mich mit verschiedensten steuerrechtlichen Problemstellungen, wie z.B. die Bewertung von Grundstücken oder Unternehmen.

Darüber hinaus habe ich aufgrund meines Studiums nicht nur aktuelle detaillierte Kenntnisse im nationalen, sondern auch im internationalen Steuerrecht. Ein Abonnement der Zeitschrift NWB Steuer- und Wirtschaftsrecht bietet mir die Möglichkeit über Änderungen im Steuerrecht informiert zu sein und mich stets weiterzubilden.

Zudem verfüge ich über fundierte MS Office Kenntnisse, insbesondere Word, Excel und PowerPoint. Während meiner praktischen Tätigkeit erstellte ich Grundstücksbewertungen, Betriebsnebenkostenabrechnungen, Unternehmensbewertungen und andere steuerrechtliche Berechnungen mit Hilfe von Microsoft Excel. Statistische Funktionen lernte ich im Bachelormodul Statistik kennen und beherrschen.

Die Kommunikation mit internationalen Geschäftspartnern bereitet mir keinerlei Schwierigkeiten, da ich Englisch fließend in Wort und Schrift beherrsche. Dies konnte ich zuletzt in einem 3 Monatigen Auslandsaufenthalt in Neuseeland unter Beweis stellen.

Mein Ziel ist es, meine angeeigneten Fähigkeiten gewinnbringend in Ihrem Unternehmen einzusetzen und mich dabei selbst kontinuierlich weiterzuentwickeln, um stets ein leistungsfähiger Mitarbeiter in Ihrem Unternehmen zu sein.

Gerne überzeuge ich Sie bei einem persönlichen Vorstellungsgespräch von meinen Fähigkeiten.




Vielen Dank!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

RemM
Gast




Anschreiben zur Bewerbung als Steuerspezialist
08.04.2017 09:07
Ich habe Ihr Anschreiben etwas umgeschrieben. Mir fehlt noch eine richtige Einleitung, aus der hervorgeht, warum Sie sich jetzt an diesem Unternehmen bewerben. Der Bezug zur Firme könnte ausgebaut werden.

Bewerbung als Steuerspezialist
Ihre Stellenanzeige auf ... vom ...

Sehr geehrte Frau Soundso,

bereits während meines dualen Bachelorstudiums an der XXXX mit dem Schwerpunkt Steuerrecht sammelte ich praktische Erfahrungen in der Betreuung von Mandanten in steuerlichen Fragestellungen. So erstellte ich Umsatzsteuererklärungen und monatliche Umsatzsteuervoranmeldungen für die Mandanten, begleitete Betriebsprüfungen und beschäftigte mich mit verschiedensten steuerrechtlichen Problemstellungen, wie zum Beispiel der Bewertung von Grundstücken und Unternehmen.

Darüber hinaus habe ich mir aufgrund meines Studiums auch aktuelle Fachkenntnissen im nationalen und im internationalen Steuerrecht erworben. Als Abonnement der Zeitschrift NWB Steuer- und Wirtschaftsrecht bin ich über Änderungen im Steuerrecht stets informiert und bilde mich weiter.

Natürlich verfüge ich über fundierte MS Office Kenntnisse, insbesondere Word, Excel und PowerPoint. Während meiner praktischen Tätigkeit erstellte ich damit Grundstücksbewertungen, Betriebsnebenkostenabrechnungen, Unternehmensbewertungen und führte steuerrechtliche Berechnungen durch. Statistische Funktionen lernte ich im Bachelormodul Statistik kennen und beherrschen.

Die Kommunikation mit internationalen Geschäftspartnern fällt mir leicht, da ich Englisch fließend in Wort und Schrift beherrsche. Das habe ich zuletzt in einem 3-monatigen Auslandsaufenthalt in Neuseeland unter Beweis gestellt.

Mein Ziel ist es, meine Fähigkeiten gewinnbringend in Ihrem Unternehmen einzusetzen und mich dabei selbst kontinuierlich weiterzuentwickeln. Gerne überzeuge ich Sie bei einem persönlichen Vorstellungsgespräch von meinen Fähigkeiten.

Mit freundlichen Grüßen
BewerberTax
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 05.04.2017
Beiträge: 2
Re: Anschreiben zur Bewerbung als Steuerspezialist
08.04.2017 09:31
RemM hat Folgendes geschrieben:

Ich habe Ihr Anschreiben etwas umgeschrieben. Mir fehlt noch eine richtige Einleitung, aus der hervorgeht, warum Sie sich jetzt an diesem Unternehmen bewerben. Der Bezug zur Firme könnte ausgebaut werden.

Bewerbung als Steuerspezialist
Ihre Stellenanzeige auf ... vom ...

Sehr geehrte Frau Soundso,

bereits während meines dualen Bachelorstudiums an der XXXX mit dem Schwerpunkt Steuerrecht sammelte ich praktische Erfahrungen in der Betreuung von Mandanten in steuerlichen Fragestellungen. So erstellte ich Umsatzsteuererklärungen und monatliche Umsatzsteuervoranmeldungen für die Mandanten, begleitete Betriebsprüfungen und beschäftigte mich mit verschiedensten steuerrechtlichen Problemstellungen, wie zum Beispiel der Bewertung von Grundstücken und Unternehmen.

Darüber hinaus habe ich mir aufgrund meines Studiums auch aktuelle Fachkenntnissen im nationalen und im internationalen Steuerrecht erworben. Als Abonnement der Zeitschrift NWB Steuer- und Wirtschaftsrecht bin ich über Änderungen im Steuerrecht stets informiert und bilde mich weiter.

Natürlich verfüge ich über fundierte MS Office Kenntnisse, insbesondere Word, Excel und PowerPoint. Während meiner praktischen Tätigkeit erstellte ich damit Grundstücksbewertungen, Betriebsnebenkostenabrechnungen, Unternehmensbewertungen und führte steuerrechtliche Berechnungen durch. Statistische Funktionen lernte ich im Bachelormodul Statistik kennen und beherrschen.

Die Kommunikation mit internationalen Geschäftspartnern fällt mir leicht, da ich Englisch fließend in Wort und Schrift beherrsche. Das habe ich zuletzt in einem 3-monatigen Auslandsaufenthalt in Neuseeland unter Beweis gestellt.

Mein Ziel ist es, meine Fähigkeiten gewinnbringend in Ihrem Unternehmen einzusetzen und mich dabei selbst kontinuierlich weiterzuentwickeln. Gerne überzeuge ich Sie bei einem persönlichen Vorstellungsgespräch von meinen Fähigkeiten.

Mit freundlichen Grüßen



Hallo,

und vielen Dank für deine Antwort.
Eine Einleitung werde ich noch entwerfen. Ich bin auch am überlegen, ob ich noch etwas zur analytischen, selbständigen und lösungsorientierten Fähigkeit hinein bringe, da dies in der Profilbeschreibung mit gefordert ist. Ich kann dies jedoch nicht anhand von Beispielen belegen.
Zudem weiß ich noch, ob ich überhaupt MS-Office mit in den Lebenslauf hinein nehmen soll, da dies für mich ja eigentlich selbstverständlich ist. Wie siehst du das?

e/ auf der anderen Seite denke ich, dass ich besonders qualifiziert bin bzgl. MS-Office, da ich damit auch Dinge (statistische Funktionen etc. ) gemacht habe, die sonst nicht in der Uni etc. gelehrt werden. Aus diesem Grund würde ich dies schon gern mit einbringen.

Viele Grüße
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RemM
Gast




Anschreiben zur Bewerbung als Steuerspezialist
08.04.2017 16:35
Dann schreiben Sie doch hinein, dass Sie über erweiterte MS-Office-Kenntnisse verfügen, die Sie zu ... befähigen. "Normale" Kenntnisse zu Excel, Word und Powerpoint würde ich nun nicht aufführen - dazu zähle ich auch VBA.

Sie können das im tabellarischen Lebenslauf natürlich machen! In das Anschreiben kommt aber nur das Wichtigste hinein.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Stellenaufgabe, weil Partner in der selben Firma ...Bewerbung als Empfangs- und ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen