Bewerbung Technische Produktdesignerin

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als studentische Aushilfskraft (Bitte ...Bewerbung als Service Agent am Frankfurter ...
Autor Nachricht
Aceral
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 01.11.2012
Beiträge: 1
Bewerbung Technische Produktdesignerin
01.11.2012 14:00
Hallo an alle,
ich wollte mich jetzt bald mal Bewerben, als Technische Produktdesignerin.
Habe mal ein Anschreiben verfasst und wollte fragen, ob mir jemand Tipps und Verbesserungsvörschläge geben könnte.
Hier das Anschreiben:


Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großem Interesse habe ich auf der Internetseite ...... Ihre Anzeige für den Ausbildungsplatz zur Technischen Produktdesignerin gelesen. Hierfür möchte ich mich bewerben, da ich alle gewünschten Anforderungen erfülle. Vor allem begeistert mich das Designen, unter anderem in Verbindung mit dem Umgang mit dem 3D CAD-Programm.
Zurzeit engagiere ich mich in meinem Freiwilligen Sozialen Jahr im Bereich der Einzelintegration beim Deutschen Roten Kreuz. Dies war mir nach meinem Abitur im Juni 2012 sehr wichtig, da ich einem körperlich behinderten Kind gerne die Chance geben wollte eine normale Schule, unter gleichen Bedingungen wie seine Altersgenossen, zu besuchen.
Die Ausbildung zur Technischen Produktdesignerin fasziniert mich sehr, da es mir sehr viel Spaß macht Aufgaben zu erfüllen, die Kreativität und gleichzeitig den Umgang mit technischen Hilfsmitteln wie dem Computer erfordern. Hierbei kann ich selbstständig oder engagiert in produktiver Teamarbeit arbeiten. Hierzu bringe ich Motivation, Leistungs- und Lernbereitschaft sowie Flexibilität mit, was mir bereits in meiner Schulzeit sowie den Fortbildungsseminaren des Freiwilligen Sozialen Jahres zu Gute gekommen ist.
Mein Wunsch ist es, eine Ausbildung in Ihrem Betrieb zu absolvieren und somit mitwirkend in Entwicklung und Design von neuen Produkten zu sein.
Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Technische Produktdesignerin
05.11.2012 09:45
Hallo Aceral und willkommen im Bewerbungsforum!

Anbei ein paar Dinge zu deinem Bewerbungsanschreiben.

Der Betreff fehlt. Aus diesem muss hervorgehen, auf was du dich bewirbst und worauf du dich bewirbst.

Ein Beispiel:
Bewerbung als Technische Produktdesignerin
Ihre Stellenanzeige auf der Internetseite XY vom XX.XX.XXXX


Anschließend lässt du eine Zeile zur Anrede frei. Lies dir dazu auch mal den Artikel zur DIN 5008 durch. Da steht einiges zur Gestaltung drin.

In der Anrede solltest du dann möglichst eine richtige Person eintragen. Sicherlich kannst du die Person ermitteln, auch wenn in der Stellenanzeige nichts steht. Greif ggf. einfach mal zum Telefon und ruf dort an. Das hat auch den Vorteil, dass du durch das aktive Nachfragen dein Engagement und deine Motivation unter Beweis stellst. In die Einleitung kannst du die Kontaktaufnahme dann auch integrieren.

Was mir bei deinem Text auffällt, sind die fehlenden Absätze bzw. die Leerzeilen zur Abgrenzung der Absätze. Sowas macht das Lesen des Textes schwierig.

Zitat:

mit großem Interesse habe ich auf der Internetseite ...... Ihre Anzeige für den Ausbildungsplatz zur Technischen Produktdesignerin gelesen. Hierfür möchte ich mich bewerben, da ich alle gewünschten Anforderungen erfülle. Vor allem begeistert mich das Designen, unter anderem in Verbindung mit dem Umgang mit dem 3D CAD-Programm.



Die Angabe, dass du dich bewirbst, ist unnötig. Die Stellenanzeige wandert wie oben angedeutet in den Betreff. In die Einleitung kannst du aber aufnehmen, warum du dich ausgerechnet in diesem Betrieb bewirbst.

Zitat:

Zurzeit engagiere ich mich in meinem Freiwilligen Sozialen Jahr im Bereich der Einzelintegration beim Deutschen Roten Kreuz. Dies war mir nach meinem Abitur im Juni 2012 sehr wichtig, da ich einem körperlich behinderten Kind gerne die Chance geben wollte eine normale Schule, unter gleichen Bedingungen wie seine Altersgenossen, zu besuchen.


Das ist sehr löblich. Allerdings sehe ich jetzt nicht den Bezug zur Ausbildung. Kannst du nicht ein paar Aspekte nennen, die du als nützlich für die Ausbildung erachtest? Eventuell kannst du einige Softskills daran belegen.

Zitat:

Hierbei kann ich selbstständig oder engagiert in produktiver Teamarbeit arbeiten.


Das ist zum Beispiel sowas, was du lieber in den Absatz zum Deutschen Roten Kreuz verschieben kannst.

Ansonsten sehe ich leider nur Softskills. In der Einleitung schreibst du, dass dich 3D CAD-Programme interessieren. Hast du denn schon Erfahrungen in deren Umgang gesammelt? Was interessiert dich denn noch so an der Produktdesignerin? Wie steht mit der notwendigen Kreativität? Das ist sicher wichtiger als die 0815-Skills Motivation, Leistungs- und Lernbereitschaft etc. Du musst dich von anderen Bewerbern abheben!

Zitat:

Mein Wunsch ist es, eine Ausbildung in Ihrem Betrieb zu absolvieren und somit mitwirkend in Entwicklung und Design von neuen Produkten zu sein.


Ja, aber warum denn? Was interessiert dich an dieser Ausbildung in diesem Unternehmen?

Gruß
Rudi
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als studentische Aushilfskraft (Bitte ...Bewerbung als Service Agent am Frankfurter ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben für ein Pflichtpraktikum: Technische Informatik Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 04.01.2017 02:49
Keine neuen Beiträge Initiativbewerbung zur Technischen Produktdesignerin Gast Initiativbewerbung 19.05.2016 12:32
Keine neuen Beiträge Anschreiben für ein Praxissemester (Technische Informatik) Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 14.11.2015 14:38
Keine neuen Beiträge Praktikumsplatz Biologisch-Technische-Assistentin Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 16.05.2015 08:01