Bewerbung Traineeprogramm für Nachwuchskräfte

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als IT-SpezialistBewerbung Wiedereinstieg - wer hilft?
Autor Nachricht
KMW
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 15.08.2013
Beiträge: 1
Bewerbung Traineeprogramm für Nachwuchskräfte
15.08.2013 02:53
Hallo,

nachdem ich hier schon sehr viel hilfreiches gelesen habe musste ich mich einfach anmelden. Vielleicht sind ein paar Bewerbungsprofis so lieb und schauen sich mein Anschreiben an. Very Happy

-> Vorweg: Ja, ich SOLL "Sehr geehrte Damen und Herren,..." schreiben! Wink

Zur Stelle: Hoffe das ist nicht zu viel des Guten Embarassed

Für unser Traineeprogramm zur Förderung von Nachwuchskräften suchen wir 2 Trainees (m/w). Im Laufe des Traineeprogramms werden die Bereiche Spenderneugewinnung, Medizin und Öffentlichkeitsarbeit in XY und XY durchlaufen, um die XY und die verbundenen Unternehmen kennenzulernen. Ziel ist es, die komplexen Zusammenhänge im Unternehmen zu verstehen und zu reflektieren. Ein Ausbildungsplan mit entsprechenden Lernzielen wird nach der Qualifikation und den Vorkenntnissen der Trainees individuell erstellt.

Ihre Aufgaben:
• Schnelle Einarbeitung in die unterschiedlichen Arbeitsbereiche der XY und die verbundenen Unternehmen
• Aktive Mitarbeit in den Abteilungen und die verantwortliche Übernahme von Routine- und Projektarbeiten
• Analyse der erworbenen Kenntnisse und Zusammenhänge
Unsere Anforderungen:
• Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (z.B. Sozialwissenschaften, Betriebswirtschaft)
• Interesse am Arbeitsbereich der XY und die Motivation im Anschluss an das Traineeprogramm eine verantwortungsvolle Position innerhalb der XY-Gruppe zu übernehmen
• Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und soziale Kompetenz
• Leistungsbereitschaft, Engagement und Flexibilität
• Mobilität, insbesondere zwischen den XY-Standorten in XY, XY und ggf. eines Auslandsstandortes der XY
• Hohe Auffassungsgabe und fundierte EDV-Kenntnisse
• Verhandlungssicheres Englisch, weitere Fremdsprachenkenntnisse sind wünschenswert

Die Die XY ist ein dynamisches, wachsendes Unternehmen. Die Mitarbeiter/innen sind hoch qualifiziert und
engagiert, im ganzen Unternehmen herrscht ein offenes und freundschaftliches Miteinander. Wir freuen uns auf Ihre vollständige Bewerbung mit Angabe der Gehaltsvorstellungen und des frühestmöglichen
Eintrittstermins.


Mein Anschreiben:

Bewerbung als Trainee
Ihr Stellenangebot auf [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]

Sehr geehrte Damen und Herren,

es erreichte mich eine E-Mail Ihrerseits, die mich als Spender nach der Aktualität meiner Kontaktdaten fragte. Der freundlichen Aufforderung folgend und der sich daraus ergebende neugierige Blick in die Stellenangebote ließ den wegweisenden Effekt dieser E-Mail schnell erkennen. Dafür will ich mich in aller Form bedanken und Ihnen sinnstiftenderweise - statt Blumen - meine Bewerbungsunterlagen überreichen.

Kürzlich machte ich an der Universität XY meinen Abschluss zur Diplom-Volkswirtin. Nun freue ich mich sehr darauf die XY, mit der ich mich schon lange verbunden fühle, als Trainee tatkräftig zu unterstützen. Selbstverständlich mit dem langfristigen Ziel den Erfolg der XY in verantwortungsvoller Position voranzutreiben und damit Menschen ihre rechtmäßige Chance auf Leben zu ermöglichen.

In den zu durchlaufenden Stationen werde ich alle mir übertragenen Aufgaben gewissenhaft ausführen und täglich an der Mehrung meiner Kenntnisse und Fähigkeiten arbeiten. Für den Bereich Medizin bringe ich eine gute gesundheitsökonomische Ausbildung und ein fundiertes medizinisches Grundlagenwissen mit. Die Spenderneugewinnung und weitere Abteilungen unterstütze ich gerne mit meiner Erfahrung in der Kundenbetreuung und Büroorganisation, die ich bei der XY GmbH&Co.KG sammelte. Im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit werden Sie meine Freude am kreativen Umgang mit Sprache und mein Faible für tagesaktuelle Themen sowie für Neue Medien kennenlernen.

Im Studium lernte ich, komplexe Zusammenhänge eigenständig zu erarbeiten und zu analysieren. Außerdem den Blick immer auch auf die großen Zusammenhänge zu richten. Dies wird mir dabei helfen zu verstehen wie die XY „tickt“. Jahrelange Mitarbeit in einem ehrenamtlichen Team und Routine in der Organisation von Veranstaltungen runden mein Profil ab.

Gerne werde ich an den jeweiligen Arbeitsort ziehen und auch zwischen den Standorten wechseln. Mein Gehaltswunsch liegt zwischen ... und ... Euro brutto/Jahr. Da ich zurzeit die tägliche Betreuung meines Neffen ausübe und dieser nun in den Kindergarten kommt, können Sie mich ab ... als Trainee begrüßen. Schon jetzt freue ich mich auf ein persönliches Kennenlernen im Vorstellungsgespräch.


Mit freundlichen Grüßen

Vielen lieben Dank im Voraus für jegliche Mühe eurerseits!!! Very Happy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

B. Geistert
Gast




Zu: Bewerbung Traineeprogramm für Nachwuchskräfte
15.08.2013 16:19
Hallo KMW,

Dein Schreibstil finde ich total super. Deine spritzige, erfrischende Formulierung zaubert mir beim Lesen immer wieder den Ausdruck der Freude ins Gesicht.

Hoffentlich ist das Anschreiben nicht zu lang. Es sollte auf eine DIN-A4-Seite (nach DIN 5008) passen.

Die Ansprechperson würde ich noch ausfindig machen (z. B. telefonisch erfragen). "Sehr geehrte Damen und Herren,", ist nicht mehr zeitgemäß.

Wenn ich mir eine kleine Kritik erlauben darf! Du könntest das Bewerbungsanschreiben besser strukturieren. Zum Beispiel so:

Einleitung:
- Grund des Anschreibens, in Verbindung mit Eigenwerbung und der Hinweisung/Darstellung, geeignet zu sein.
Deine Einleitung ist sehr gut und ich würde sie so lassen.

Hauptteil:
- Benennung der Qualifikationen (z. B. Abschluss zur Diplom-Volkswirtin)
- Beschreibung der verrichteten Tätigkeiten im Beruf/Praktikum und dem damit verbundenen Können
- Beschreibung der Ausbildung und das damit verbundene Können
- Was werde ich in Zukunft für das Unternehmen leisten - und welche Stärken sind hierfür dienlich

Abschluss:
- Ein paar warme Worte, die noch mal das Interesse an der Arbeit/Firma bekunden
- Freundliche Worte, die Deine Freude beschreiben, wenn es zur Einstellung kommt

Das ist so der klassische Aufbau eines Bewerbungsanschreibens. Dein Anschreiben beinhaltet alle aufgezählten
Punkte, aber leider durcheinander (unstrukturiert). Der Personaler wird das erkennen und somit auf Deine Arbeitsweise schließen.

Nichtsdestotrotz: Das Schreiben liegt Dir im Blut. Wenn Du die Trainee-Stelle nicht bekommst, schreibe einfach einen Bestseller und genieße danach Dein Leben in Luxus und Reichtum. Wink

Mit lieben Grüßen

B. Geistert
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als IT-SpezialistBewerbung Wiedereinstieg - wer hilft?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Koordinator für Leasingrückläufer XrayX Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 08.10.2023 16:26
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 15:00
Keine neuen Beiträge Lebenslauf für Duales Studium Informatik(Nicht-EU-Bürger) Gast Lebenslauf 06.09.2023 21:18
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Konstrukteur für Sondermaschinenbau Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 20.06.2023 11:30