Bewerbung um Ausbildung zur Tourismuskauffrau - Meinungen?

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Motivationsschreiben Bachelorstudium nach §11Ausbildungsanschreiben nach studiumsabbruch so ok?
Autor Nachricht
blackshine
Gast




Bewerbung um Ausbildung zur Tourismuskauffrau - Meinungen?
05.09.2012 00:36
Hallo,
ich würde mich freuen, wenn ihr dieses Anschreiben für meine Ausbildung bewerten und mir evtl. Verbesserungsvorschläge geben könntet.


Sehr geehrte Frau X,

durch ihren Info-Flyer „Wir suchen Dich!“ erfuhr ich, dass Ihr Unternehmen die für mich sehr ansprechende Ausbildung zur Tourismuskauffrau anbietet.

Als international agierender Reiseveranstalter mit besonderer Ausrichtung auf den asiatischen Kontinent stellt die X (Name des Unternehmens) für mich aufgrund des abwechslungsreichen Angebots in Bezug auf die vielfältigen Reisemöglichkeiten einen äußerst attraktiven Ausbildungsbetrieb mit Perspektive dar, bei dem neben der Arbeit im Büro auch viel Kundenkontakt möglich ist.

Derzeit besuche ich das X-Gymnasium in X und werde dort meine Schullaufbahn im Juli 2013 erfolgreich mit dem Abitur abschließen. Ich besitze ein großes Interesse an anderen Ländern und Fremdsprachen. Diesbezüglich konnte ich durch Brieffreunde in den USA, Frankreich, Belgien, Australien und China bereits mein bisheriges Wissen über ihre Kultur erweitern und meine Kenntnisse in Englisch und Französisch verbessern.

Eine schnelle Auffassungsgabe sowie Sorgfalt und Zuverlässigkeit, die ich als meine Stärken werte, konnte ich bereits in einem Schülerpraktikum unter Beweis stellen. Durch ein freundliches, offenes Wesen in Verbindung mit einer hohen Lern- und Leistungsbereitschaft gelingt es mir, mich schnell in neue Aufgaben und Situationen einzufinden und mit diesen den Anforderungen entsprechend umzugehen. Dabei arbeite ich selbstständig und eigenverantwortlich. Ein ausgeprägter Teamgeist ist ebenso charakteristisch für meine Person wie Kreativität und Einfühlungsvermögen.

Ich würde mich freuen, wenn Sie mir die Gelegenheit geben würden, Sie von meiner Eignung für die Ausbildung zur Tourismuskauffrau in Ihrem Unternehmen in einem persönlichen Gespräch zu überzeugen.

Mit freundlichen Grüßen




Was meint ihr dazu?

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Dora0937
Gast




Tourismuskauffrau
05.09.2012 09:37
Lange mitgelesen und jetz ma bisschen Senf von mir Smile

Die Einleitung könntest du in mehrere Sätze aufsplitten. Du kannst schreiben, dass du derzeit eine Ausbildung zur Tourismuskauffrau suchst und da bist du auf das Unternehmen über den Flyer aufmerksam geworden. Optional könntest du auch den Absatz "Als international agierender Reiseveranstalter mit besonderer Ausrichtung ..." als Einleitung nutzen. Schließlich klingt das weit mehr persönlich, als das "aufmerksam geworden und daher beworben". Den Flyer könntest du dann im Betreff erwähnen bzw. dort aufnehmen.

Zitat:

Eine schnelle Auffassungsgabe sowie Sorgfalt und Zuverlässigkeit... für meine Person wie Kreativität und Einfühlungsvermögen.


Solchen Lobhymnen stehe ich eher negativ gegenüber. Ich meine, wie kann man sich anmaßen, selbst seine eigenen persönlichen Skills zu bewerten? Das kann doch eigentlich nur von anderen Leuten kommen. Andere müssen doch einschätzen, ob du teamfähig bist oder nicht. Dann doch lieber bisherige Aufgaben und Erfahrungen beschreiben und nicht bewerten, aber das musst du selbst wissen.

Den Abschlusssatz dann besser ohne dem "würde" formulieren!

vg d.
Saskia1234
Gast




War mir auch unsicher, habe beim DRV gute Tipps bekommen
12.06.2013 11:59
Hey, dein Anliegen ist zwar schon ein bisschen her (was ist denn am Ende bei dir rausgekommen?), aber man kann solche Tipps ja immer gebrauchen. Ich war vor kurzem in einer ähnlichen Situation wie du und würde gerne jedem anderen Mitleidenden eine Hilfestellung geben.

Ich wollte schon immer im Tourismus arbeiten und die Ausbildung zur Tourismuskauffrau bietet sich da einfach an. Aber ich hatte Probleme gescheite Ausbildungsplätze in meiner Umgebung zu finden. Als ich dann einige Reisebüros gefunden hatte, wusste ich nicht genau wie ich mein Anschreiben verfassen soll. Bei der Recherche (ich bin nicht so online-affin) kam ich unter anderem auf diesen Chat, der mir so aber nicht mit meinem Problem weitergeholfen hat.

Auf der weiteren Suche kam ich dann auf die Ausbildungs-Homepage des DRV, ein Verband speziell für den Tourismus. [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar] da habe ich einige gute Tipps bekommen. Die Jobsuche hatte für meine Stadt zwar wenige Einträge, aber die schreiben da sehr viel über das Bewerbugnsschreiben, Vorstellungsgespräch etc. und die sollten ja die Experten im Tourismus sein - wahrscheinlich bewirbt man sich ja eh in jeder Branche etwas unterschiedlich. Vielleicht hilft es euch ja auch weiter Wink
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Motivationsschreiben Bachelorstudium nach §11Ausbildungsanschreiben nach studiumsabbruch so ok?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Tipps zur Bewerbung als Recruiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 22.08.2023 00:46
Keine neuen Beiträge Bewerbung um eine Ausbildung als Mechatroniker 000New000 Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 10.07.2023 10:10