Bewerbung um Ausbildungsplatz zur Erzieherin

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Autodidaktisches Lernen im AnschreibenBewerbung für ein Praktikumsplatz im Bereich ...
Autor Nachricht
min
Gast




Bewerbung um Ausbildungsplatz zur Erzieherin
23.05.2016 12:18
Hallo zusammen,

um mich ganz kurz vorzustellen.. ich bin 34, (noch) verheiratet bzw getrennt lebend, und habe eine 9-jährige Tochter. Vor mehr als 10 Jahren habe ich eine Ausbildung zur Fremdsprachensekretärin gemacht.. danach wollte ich die allgemeine Fachhochschulreife nachholen. Da ich dann schwanger war und aufgrund dessen viel im Krankenhaus lag, musste ich die Schule abbrechen.
Daraufhin war ich bis vorletztes Jahr nur Hausfrau und Mutter. Ende 2014 bis Januar 2015 fing ich dann an,mich langsam in die Arbeitswelt zu tasten und machte ein Langzeitpraktikum.. danach war ich wieder nur Hausfrau und Mutter. Ende 2015 bis Januar 2016 arbeitete ich das erste Mal in meinem Leben richtig,also vollzeit in einem Callcenter.
Da ich privat viel Zeit mit Kindern verbringe und diese betreue, war mir nach der Büroarbeit schnell klar, dass das die Richtung ist, in die ich gehen möchte. Also habe ich mich ausführlich informiert, inwieweit eine Ausbildung/Umschulung möglich ist. Und auch ein 4-wöchiges Praktikum habe ich bereits hinter mir. Jetzt zu meiner Bewerbung, die ich gerne hier reinstellen möchte und HOFFE, dass diese so in Ordnung ist.. wobei ich sie etwas kurz finde.. und mir das Ende nicht gefällt. Sad

Würde mich so über Kritik bzw Tipps freuen !!

Sehr geehrte Frau ,

auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz zur Erzieherin, bin ich auf Ihre Internetseite gestoßen und möchte mich gerne bewerben.

Nach meiner Arbeit während eines Langzeitpraktikums in einem Immobilienunternehmen und Vollzeitkraft als Telefonistin, stellte ich fest, dass mein Interesse vorallem im direkten Kontakt mit Menschen liegt, insbesondere mit Kindern.
Dies zeigt sich besonders in der Gestaltung meiner Freizeit, die ich sehr oft und gerne mit dem Betreuen von Kindern verbringe.

Nachdem ich mich ausführlich über den Beruf zur Erzieherin informiert und ein Beratungsgespräch in Anspruch genommen habe, entschied ich mich für ein Schnupperpraktikum in einer Kindertagesstätte mit 2-6 jährigen Kindern.

Dort durfte ich innerhalb von 4 Wochen viele Erfahrungen und wissenswertes sammeln. Als einfühlsame und empathiefähige Person, bereitete mir die Arbeit und der Umgang mit den Kindern sehr viel Freude. Dazu zählte unter anderem das individuelle Fördern des einzelnen Kindes sowie das kreative Beschäftigen.
Ich wurde in alle Tätigkeiten eingebunden und konnte dadurch einen umfangreichen Einblick auf die Aufgaben des Erzieherberufes hinter den Kulissen erlangen.

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Bewerbung um eine Ausbildung zur Erzieherin
25.05.2016 08:10
Hallo min und willkommen im Bewerbungsforum,

hier ein paar Gedanken zu deinem Bewerbungsschreiben.

Zunächst mal erstellst du einen aussagekräftigen Betreff. Aus dem Betreff muss hervorgehen, für was du dich bewirbst, worauf du dich bewirbst und wann die Ausbildung eigentlich starten soll.

Hier ein Beispiel:
Bewerbung um eine Ausbildung zur Erzieherin ab 09/2016
Ihr Ausbildungsangebot auf Ihrer Webseite vom ...


Zitat:

auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz zur Erzieherin, bin ich auf Ihre Internetseite gestoßen und möchte mich gerne bewerben.


Das sind alles Themen für den Betreff. Warum bewirbst du dich für diese Ausbildung in diesem Ausbildungsbetrieb? Schau dir die Punkte auch mal im Beitrag zur Bewerbung um eine Ausbildung an. Da steht eigentlich alles drin - auch mit Beispielen.

Zitat:

Dies zeigt sich besonders in der Gestaltung meiner Freizeit, die ich sehr oft und gerne mit dem Betreuen von Kindern verbringe.


Welche Kinder werden betreut? Nur die eigenen? Wie schaut die Betreuung genau aus? Was machst du mit den Kindern?

Zitat:

Nachdem ich mich ausführlich über den Beruf zur Erzieherin informiert und ein Beratungsgespräch in Anspruch genommen habe, entschied ich mich für ein Schnupperpraktikum in einer Kindertagesstätte mit 2-6 jährigen Kindern.


Was gefällt dir denn an dem Beruf? Die Resultate fehlen hier.

Zitat:

Dort durfte ich innerhalb von 4 Wochen viele Erfahrungen und wissenswertes sammeln.


Das gehört inhaltlich zum vorhergehenden Absatz.

Zitat:

Ich wurde in alle Tätigkeiten eingebunden und konnte dadurch einen umfangreichen Einblick auf die Aufgaben des Erzieherberufes hinter den Kulissen erlangen.


Arbeite insgesamt mehr mit Beispielen. Was hast du denn dort an Tätigkeiten erledigt?

Abschlusssatz und Grußformel fehlen noch. Wie ich Eingangs erwähnt habe, ist auch die Begründung dafür wichtig, warum du dich für das Unternehmen entschieden hast.

Gruß
Rudi
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
min
Gast




Danke :)
07.07.2016 23:45
Hallo Rudi !!

Vielen Dank für deine Hilfe und Tipps !! Ich werde die Bewerbung überarbeiten und nochmal reinstellen.

Lieben Gruß,

min
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Autodidaktisches Lernen im AnschreibenBewerbung für ein Praktikumsplatz im Bereich ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Tipps zur Bewerbung als Recruiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 22.08.2023 00:46
Keine neuen Beiträge Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Immobilienkaufmann Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 11.04.2023 23:33
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Erzieherin Sfnsblds Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 02.02.2023 15:39