Gast





Bewerbung um ein duales Studium Bachelor of Engineering..
08.02.2014 19:48
Hallöchen liebe Forengemeinde,

ich würde mich gern auf einie duale Ausbildungsmöglichkeit mit der Ausbildung zum Mechatroniker und dem Studium zum Bachelor of Engineering bewerben. Habe letztes Jahr die Fachhochschule abgeschlossen und mache derzeit ein FSJ. Mein Problem ist nur dass ichs nicht gebacken bekomme, meine Motivationsgründe für eine Bewerbung auf diese Stelle entsprechend auszuformulieren.

Was wirklich zutrifft ist, dass ich mich für Technik begeistern kann, Informationstechnologie, Mechanik und Elektronik, wie ich das aber am besten einbringe... nunja, seht selbst in meinem angehängten Beispiel.

Wenn sich mit den Noten aus dem Zeignis evtl. etwas anfangen ließe, lassts mich wissen, dan schreib ich die auch noch rein.

Zeugnisschnitt iss ne 2,1

_________________________________________________________________

Bisher habe ich folgenden Text zusammen:

Bewerbung um ein duales Studium Bachelor of Engineering, Mechatronik 2014
Ihr Ausbildungsangebot auf *Homepage des Ausbidlungsbetriebs*


Sehr geehrte xxx,

derzeit absolviere ich ein FSJ beim Verein „Hilfe für Menschen mit Behinderung e.V.“ um neue Erfahrungen und Kompetenzen im persönlichen und sozialen Bereich zu sammeln. Nach Abschluss des freiwilligen, sozialen Jahres am 31. August 2014 strebe ich eine Ausbildung an.

Aus eigenem Interesse setze ich mich schon seit mehreren Jahren mit Computern und Netzwerken, deren Einrichtung sowie der Behebung von Problemen, welche beim Betrieb dieser auftreten können, auseinander. Auch bin ich seit jeher von Mechanik sowie Elektronik fasziniert, was meinen Wunsch prägte, mich in meinem Berufsleben mit diesen Themenbereichen auseinanderzusetzen und mir neue Kenntnisse darüber anzueignen.

Wegen der zuvor genannten Gründe strebte ich zunächst eine Ausbildung zum Fachinformatiker an, jedoch musste ich während meines einwöchigen Praktikums bei der XXXXXX als Fachinformatiker feststellen, dass mir zwar die Konfiguration von Rechnern, sowie das Prüfen verschiedener Komponenten auf Fehler und die Sammlung neuer interessanter Erfahrungen sehr gut gefielen, aber mir der Bezug zu meinen weiteren Interessensbereichen Mechanik und Elektronik in diesem Beruf doch sehr fehlen würden.

Daher kam ich zu dem Schluss, dass die Ausbildung zum Mechatroniker mit dem Studiengang Bachelor of Engineering das Richtige für mich ist.

*Auf die Firma zugeschnittenes Schreiben, fehlt leider noch*

Deshalb ist es mein ausdrücklicher Wunsch bei Ihnen diesen Beruf zu erlernen.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen.

Freundliche Grüße

___________________________________________________________________

Bitte keine Prügel für den Anfänger...

Danke euch schonmal, zumindest fürs Durchlesen bis hierhin.