Bewerbung um ein Praktikum (dringend Hilfe)

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als Assistentin der GeschäftsleitungBewerbung als Müllsortiererin
Autor Nachricht
Sonnenkind
Gast




Zu: Bewerbung um ein Praktikum (dringend Hilfe)
25.07.2013 10:36
Guten Morgen DaF,

So, nun habe ich Zeit, Dir eine vernünftige Antwort zu geben. Rückblickend möchte ich zuerst Folgendes bemerken:

Zitat:

Es wird mich sehr freuen, eine Praktikumsstelle in Ihrem weltweit erfolgreichen Institut zu erhalten.


Dieser Satz ist zwar nicht zu bemängeln, liest sich aber irgendwie nicht flüssig. Deshalb würde ich den Satz so schreiben, wenn in ihm das Wort "erhalte" enthalten sein sollte:

Zitat:

Es wird mich sehr freuen, wenn ich eine Praktikumsstelle in Ihrem weltweit erfolgreichen Institut erhalte.


Irgendwie könnte man den Satz noch etwas sympathischer schreiben. Zum Beispiel so:

Zitat:

Es wird mir eine Freude sein, wenn ich in Ihrem weltweit erfolgreichen Institut eine Praktikumsstelle erhalte.


Kannst Du den Unterschied fühlen? Es geht aber noch lebensbejahender, noch sympathischer:

Zitat:

Es wird mir eine Freude sein, mit engagierter Hingabe eine Praktikumsstelle in Ihrem weltweit erfolgreichen Institut zu bekleiden.


Vielleicht würdest Du jetzt sagen, dass diese Formulierung zu anspruchsvoll rüberkommt? Dieser Meinung könnte ich nicht zustimmen!

Die Formulierung eines Bewerbungsanschreibens ist immer abhängig von der eigenen Darstellung. Wenn ich möchte, dass der Personalchef, bzw. der verantwortliche Vergeber eines Praktikums, mich als sympathisch wahrnimmt, werde ich mein Anschreiben entsprechend verfassen. Es erfordert natürlich etwas Sprachgefühl, um hierbei den Bogen nicht zu überspannen. Diesen Eindruck empfindet jeder Mensch unterschiedlich und erfordert eine persönliche Abwägung.

Deshalb sind meine Ratschläge manchmal keine Guten. Wink

Fortsetzung folgt ...
DaF
Gast




Zu: Bewerbung um ein Praktikum (dringend Hilfe)
25.07.2013 13:14
Hallo Sonnenkind,
danke, dass Du Dir für meine Bewerbung Zeit nimmst.

Die Sätze klingeln sehr sympathisch, doch wenn ich sie mit diesem Satz verknüpfen will hört sich es nicht flüssig an. > und Ihnen mit meiner Freundlichkeit und Zuverlässigkeit, sowie meinem fundierten Fachwissen für jegliche Tätigkeiten zur Verfügung zu stehen.
Hier, das verbesserte Schreiben. Kannst Du es bitte vielleicht nochmal durchlesen? Hoffe, dass es keine Fehler gibt und dass es flüssig ist. Smile

Bewerbung um ein Praktikum

Sehr geehrte Frau ...,

durch Ihre Internetpräsenz bin ich auf die ausgeschriebene Praktikumsstelle aufmerksam geworden. Als eine angehende DaF-Lehrerin bin ich sehr motiviert, mein im Studium erlangtes Theoriewissen und meine Erfahrungen am angesehenen Goethe-Institut in die Praxis umzusetzen und zu erweitern.

Ich studiere an der international angesehenen Universität Hacettepe in Ankara Deutsch als Fremdsprache und beendete im Juni dieses Jahres das 6. Semester erfolgreich. Durch mein bisheriges Studium und aus meinem persönlichen Interesse heraus habe ich mich neben den Lernplattformen Moodle und PASCH, viel mit dem Erstellen von kreativen Unterrichtsmaterialien, sowie dem Gestalten eines zielgerichteten Unterrichts befasst. Zusätzlich bin ich mit den aktuellen Richtlinien und Vorgaben des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens vertraut.

Durch ein ehrenamtliches Praktikum konnte ich bereits meine Teamfähigkeit und Kreativität, sowie meine kommunikativen Fähigkeiten ausbauen. Mein Aufgabengebiet umfasste neben dem Vorbereiten und Erstellen von Unterrichtsmaterialien, die selbstständige Leitung der Klasse. Ich sammelte auch im Privatunterricht für das Schulfach Deutsch Erfahrungen in der Einzelarbeit.

Ich befinde mich nur über die Semesterferien in München. Deshalb ist es mein Wunsch, ein Praktikum vom heutigen Tag an zu beginnen, das ich spätestens am 20. September 2013 gerne beenden würde, da ich mein Studium wieder aufnehmen muss.
Es wird mich sehr freuen, eine Praktikumsstelle in Ihrem weltweit erfolgreichen Institut zu erhalten und Ihnen mit meiner Freundlichkeit und Zuverlässigkeit, sowie meinem fundierten Fachwissen für jegliche Tätigkeiten zur Verfügung zu stehen.

Ich freue mich jederzeit über Ihre Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen
Sonnenkind
Gast




Zu: Bewerbung um ein Praktikum (dringend Hilfe)
25.07.2013 13:42
Hallo DaF,

hier bin ich wieder. Smile

Zunächst einmal möchte ich Dir schreiben, dass ich Deine Fragen gerne beantworte, da es meine Freizeitbeschäftigung ist. Wink Außerdem werden meine Kenntnisse in der deutschen Sprache immer besser, die ich auch bei anderen Gelegenheiten vorteilhaft einbinden kann. Smile Wie Du wahrscheinlich schon gemerkt hast, ist die deutsche Sprache sehr schwierig - selbst für Deutsche. Schau Dir die vielen Fehler in diesem Forum an (meine mit inbegriffen Sad ), die von Deutschen geschrieben wurden. Wink Allein die Tatsache, dass man/frau unsere Sprache studieren kann, sagt im Grunde aus, dass der nicht studierte "Ottonormalmensch" diese Sprache (höchst wahrscheinlich) nicht perfekt beherrschen kann/wird. Sad

Du fragtest, ob dieser Satz zu anspruchsvoll rüberkommt:

Zitat:

Ihre Einladung zum Vorstellungsgespräch nehme ich mit fröhlich gestimmter Zuversicht gerne in Empfang und sehe einer erfolgreichen Zusammenarbeit mit Freude entgegen.


Wie schon geschrieben ist die Formulierung eine Frage der persönlichen Präsentation. Mit meiner Niederschrift wollte ich einen weiteren freundlichen Satz hinzufügen, der nochmals unterstreicht, dass Du eine sympathische Frau bist. Deshalb finde ich den Satz passend.

Natürlich ist es Dein gutes Recht, meine Meinung infrage zu stellen. Ein Bewerbungsanschreiben soll möglichst authentisch sein. Wenn Du Dich mit meinem Schreibstil nicht identifizieren kannst, weil er nicht zu Deiner Person passt - z. B. weil meine extrovertierte Ab­fas­sung Deine eher zurückhaltende Persönlichkeit nicht zutreffend beschreibt und somit ein falscher Eindruck entsteht - kannst Du von der Möglichkeit gebrauch machen, diese abzuändern, um Dich mit Deiner eigenen Diktion entsprechend vorzustellen.

Das kann durchaus Sinn machen, da es nun mal Berufe gibt, die ganz bestimmte Eigenschaften verlangen. So könnte ich mir z. B. keinen introvertierten Marktschreier vorstellen oder einen extrovertierten Therapeuten.

Zu guter Letzt biete ich Dir noch ein paar Beispiele des Schlusssatzes an. Vielleicht gefällt Dir einer besser?

Zitat:

Ihre Einladung zum Vorstellungsgespräch begrüße ich mit froh gestimmter Zuversicht und sehe einer erfolgreichen Zusammenarbeit mit Freude entgegen.


Oder

Zitat:

Ihre Einladung zum Vorstellungsgespräch werde ich froh bejahen und sehe einer erfolgreichen Zusammenarbeit mit Freude entgegen.


Oder

Zitat:

Ihre Einladung zum Vorstellungsgespräch werde ich froh bejahen und weiß, dass ich in Ihrem Hause eine positive Entwicklung durch­le­be, die mein Vorhaben zur Reife bringt. Jetzt freue ich mich auf München, die Menschen und meine zukünftigen Aufgaben.




Mit lieben Grüßen

Sonnenkind
Sonnenkind
Gast




Zu: Bewerbung um ein Praktikum (dringend Hilfe)
25.07.2013 13:51
Hallo DaF,

leider muss ich jetzt zur Arbeit. Wenn ich wieder zurück bin, werde ich Deine letzte Anschreiben-Version korrigieren.

Mit lieben Grüßen

Sonnenkind
DaF
Gast




Zu: Bewerbung um ein Praktikum (dringend Hilfe)
25.07.2013 17:36
Hallo Sonnenkind,
Danke nochmals. Smile Schönen Tag noch.
hier mein fertiges Schreiben:

Bewerbung um ein Praktikum

Sehr geehrte Frau ...,

durch Ihre Internetpräsenz bin ich auf die ausgeschriebene Praktikumsstelle aufmerksam geworden. Als eine angehende DaF-Lehrerin bin ich sehr motiviert, mein im Studium erlangtes Theoriewissen und meine Erfahrungen am angesehenen Goethe-Institut in die Praxis umzusetzen und zu erweitern.

Ich studiere an der international angesehenen Universität Hacettepe in Ankara Deutsch als Fremdsprache und beendete im Juni dieses Jahres das 6. Semester erfolgreich. Durch mein bisheriges Studium und aus meinem persönlichen Interesse heraus habe ich mich neben den Lernplattformen Moodle und PASCH, viel mit dem Erstellen von kreativen Unterrichtsmaterialien, sowie dem Gestalten eines zielgerichteten Unterrichts befasst. Zusätzlich bin ich mit den aktuellen Richtlinien und Vorgaben des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens vertraut.

Durch ein ehrenamtliches Praktikum konnte ich bereits meine Teamfähigkeit und Kreativität, sowie meine kommunikativen Fähigkeiten ausbauen. Mein Aufgabengebiet umfasste neben dem Vorbereiten und Erstellen von Unterrichtsmaterialien, die selbstständige Leitung der Klasse. Ich sammelte auch im Privatunterricht für das Schulfach Deutsch Erfahrungen in der Einzelarbeit.

Ich befinde mich nur über die Semesterferien in München. Deshalb ist es mein Wunsch, ein Praktikum vom heutigen Tag an zu beginnen, das ich spätestens am 20. September 2013 gerne beenden würde, da ich mein Studium wieder aufnehmen muss.
Es wird mich sehr freuen, eine Praktikumsstelle in Ihrem weltweit erfolgreichen Institut zu erhalten und Ihnen mit meiner Freundlichkeit und Zuverlässigkeit, sowie meinem fundierten Fachwissen für jegliche Tätigkeiten zur Verfügung zu stehen.

Ich freue mich jederzeit über Ihre Einladung zu einem persönlichen Gespräch und sehe einer erfolgreichen Zusammenarbeit mit Freude entgegen.

Mit freundlichen Grüßen
Sonnenkind
Gast




Zu: Bewerbung um ein Praktikum (dringend Hilfe)
25.07.2013 23:00
Hallo DaF,

nach einem anstrengenden Arbeitstag werde ich mich nun meinem Vergnügen widmen. Smile

Zitat:

Die Sätze klingeln sehr sympathisch, doch wenn ich sie mit diesem Satz verknüpfen will hört sich es nicht flüssig an. > und Ihnen mit meiner Freundlichkeit und Zuverlässigkeit, sowie meinem fundierten Fachwissen für jegliche Tätigkeiten zur Verfügung zu stehen.



Kein Problem. Dann formuliere ich Dir einfach ein paar Flüssigere: Wink

Zitat:

Es wird mich sehr freuen, eine Praktikumsstelle in Ihrem weltweit erfolgreichen Institut zu erhalten, um Sie bei allen anfallenden Arbeiten, mit Freundlichkeit, Zuverlässigkeit und meinem fundierten Fachwissen, tatkräftig zu unterstützen.


Oder:

Zitat:

Es wird mir eine Freude sein, mit engagierter Hingabe eine Praktikumsstelle in Ihrem weltweit erfolgreichen Institut zu bekleiden. Hierbei werde ich Sie bei allen anfallenden Arbeiten, mit Freundlichkeit, Zuverlässigkeit und meinem fundierten Fachwissen, tatkräftig unterstützen.



So, jetzt korrigiere ich Dein Anschreiben. Hierfür benutze ich u.a. dieses Programm, das jeder kostenfrei benutzen darf. [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar] - Textprüfung. Das Programm erkennt allerdings nicht alle Fehler - aber die meisten. Wink

----------------------------------------------------------------------------------------------

Bewerbung um ein Praktikum

Sehr geehrte Frau ...,

durch Ihre Internetpräsenz bin ich auf die ausgeschriebene Praktikumsstelle aufmerksam geworden. Als eine angehende DaF-Lehrerin bin ich sehr motiviert, mein im Studium erlangtes Theoriewissen und meine Erfahrungen am angesehenen Goethe-Institut in die Praxis umzusetzen und zu erweitern.

Ich studiere an der international angesehenen Universität Hacettepe in Ankara Deutsch als Fremdsprache und beendete im Juni dieses Jahres das 6. Semester erfolgreich. Durch mein bisheriges Studium und aus meinem persönlichen Interesse heraus habe ich mich neben den Lernplattformen Moodle und PASCH, viel mit dem Erstellen von kreativen Unterrichtsmaterialien, sowie dem Gestalten eines zielgerichteten Unterrichts befasst. Zusätzlich bin ich mit den aktuellen Richtlinien und Vorgaben des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens vertraut.

Durch ein ehrenamtliches Praktikum konnte ich bereits meine Teamfähigkeit und Kreativität, sowie meine kommunikativen Fähigkeiten ausbauen. Mein Aufgabengebiet umfasste neben dem Vorbereiten und Erstellen von Unterrichtsmaterialien, die selbstständige Leitung der Klasse. Ich sammelte auch im Privatunterricht für das Schulfach Deutsch Erfahrungen in der Einzelarbeit.

Ich befinde mich nur über die Semesterferien in München. Deshalb ist es mein Wunsch, ein Praktikum vom heutigen Tag an zu beginnen, das ich spätestens am 20. September 2013 gerne beenden würde, da ich mein Studium wieder aufnehmen muss.
Es wird mich sehr freuen, eine Praktikumsstelle in Ihrem weltweit erfolgreichen Institut zu erhalten und Ihnen mit meiner Freundlichkeit und Zuverlässigkeit, sowie meinem fundierten Fachwissen für jegliche Tätigkeiten zur Verfügung zu stehen.

Ich freue mich jederzeit über Ihre Einladung zu einem persönlichen Gespräch und sehe einer erfolgreichen Zusammenarbeit mit Freude entgegen.

Mit freundlichen Grüßen

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Dein Deutsch-Studium hat viel gebracht. Ich habe keine Fehler gelesen und das Duden-Programm hat auch nicht gemeckert. Smile

Allerdings fiel mir Folgendes auf:
Der Referenzrahmen des Europarats heiß doch "Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen für Sprachen"? Du lässt das "für Sprachen" bei Deinem Kenntnishinweis allerdings weg. Ist das so richtig? Meine Quelle war diese hier: [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]

Nun bin ich müde und gehe ins Bett. Gute Nacht und schlaf gut. Bis dann.

Mit lieben Grüßen

Sonnenkind
DaF
Gast




Zu: Bewerbung um ein Praktikum (dringend Hilfe)
26.07.2013 09:05
Guten Morgen Sonnenkind,

ein fettes Dankeschön hast Du verdient Smile.
Ja wie sagt man so schön? deutsche Sprache schwierige Sprache Smile
Aber hat mich gefreut, dass keine Fehler aufgetaucht sind. Smile
Also, es heißt GeR aufjedenfall haben wir es so gelernt und wir durften uns es auch mal anschauen. Von daher weiß ich es aber GeR für Sprachen ist auch nicht falsch.
Jetzt darf ich es per mail abschicken. Hoffe dass es klappt. Ich werd dir von hier bescheid geben, wenn du es wissen willst natürlich Smile.

So, ich wünsche dir einen schönen Arbeitstag und bedanke mich noch einmal Smile.

Liebe Grüße aus München
Sonnenkind
Gast




Zu: Bewerbung um ein Praktikum (dringend Hilfe)
26.07.2013 18:23
Hallo DaF,

keine Ursache, es war mir ein Vergnügen. Smile

Eigentlich heißt der Spruch so: "deutsches Sprak, schweres Sprak." Smile

Natürlich freue ich mich, wenn Du mir Bescheid gibst, ob es mit Deinem Praktikum was geworden ist. Besonders wenn die Benachrichtigung positiv ist. Smile

Ich wünsche Dir alles Gute auf Deinem weiteren Lebensweg - beruflich wie auch privat - und drücke Dir beide Daumen, damit Du die Praktikumsstelle bekommst. Viel Erfolg und gutes Gelingen, bei der Verrichtung neuer Aufgaben, bei Deiner Bestrebung neuer Ziele.


Mit sonnigen Grüßen

Sonnenkind
DaF
Gast




Zu: Bewerbung um ein Praktikum (dringend Hilfe)
31.07.2013 13:07
Hallo Sonnenkind,

ich habe am Freitag die Bewerbung per mail abgeschickt und warte noch auf eine Antwort.
Doch jetzt habe ich noch eine Frage Smile
Hoffe Du liest es

Schönen Gruß Smile
Sonnenkind
Gast




Zu: Bewerbung um ein Praktikum (dringend Hilfe)
31.07.2013 16:28
Hallo DaF,

klar lese ich das. Schließlich befinde ich mich hier in meinem Wohnzimmer und der Monitor ist das Fenster zum Hof. Wink

Dann schieß mal los!


Mit lieben Grüßen

Sonnenkind
DaF
Gast




Zu: Bewerbung um ein Praktikum (dringend Hilfe)
01.08.2013 08:57
Guten Morgen Sonnenkind,

freut mich, dass du es gelesen hast. Smile
Ich möchte noch eine Bewerbung abschicken und hab es etwas umgeändert. Der Rest ist gleich.

durch Ihre Internetpräsenz bin ich auf die ausgeschriebene Praktikumsstelle aufmerksam geworden. Als eine angehende DaF-Lehrerin bin ich sehr motiviert, mein im Studium erlangtes Theoriewissen und meine Erfahrungen in Ihrer Sprachschule in die Praxis umzusetzen und zu erweitern.
...
...
Ich befinde mich nur über die Semesterferien in München. Deshalb würde ich gerne mit meinem Praktikum beginnen und dieses dann am 20. September 2013 beenden, (da ich mein Studium wieder aufnehmen muss)*.
Es wird mich sehr freuen, eine Praktikumsstelle in Ihrer erfolgreichen Sprachschule zu erhalten und Ihnen mit meiner Freundlichkeit und Zuverlässigkeit, sowie meinem fundierten Fachwissen für jegliche Tätigkeiten zur Verfügung zu stehen.
Über Ihre Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr und sehe einer erfolgreichen Zusammenarbeit mit Freude entgegen.
*Soll ich es weglassen?
Danke im Voraus Smile
Sonnenkind
Gast




Zu: Bewerbung um ein Praktikum (dringend Hilfe)
01.08.2013 12:01
Hallo DaF,

für mich legt der Nebensatz (... da ich mein Studium wieder aufnehmen muss), auf sympathische aber verbindliche Weise, eine zeitliche Begrenzung des Praktikums fest. Er zeigt unmissverständlich auf, dass der Zeitpunkt der Beendigung nicht verlängert werden kann.

Der Vergeber des Praktikums kann sich jetzt danach richten und, falls das von Dir vorgegebene Praktikumsende ihm unpassend erscheint, entsprechend reagieren.

Dein genannter Grund, für das unabänderliche Ende des Praktikums, bringt Dir eher einen Pluspunkt ein, weil Du damit verständlich machst, dass Du Dein Studium sehr ernst nimmst und Deinen Verpflichtungen nachkommen willst. Deshalb würde ich den Nebensatz so stehen lassen.

Wenn Du diesbezüglich im Zweifel bist, kannst Du den Nebensatz auch weglassen und den Grund für das Praktikumsende im Vorstellungsgespräch zur Sprache bringen.

Tatsache ist, egal wie es zur Sprache kommt, ob schriftlich oder mündlich: Wenn dem Vergeber des Praktikums Dein vorgegebener Zeitrahmen nicht passt, wird er sich für eine(n) andere(n) Bewerber(in) entscheiden.


Mit lieben Grüßen

Sonnenkind
DaF
Gast




Zu: Bewerbung um ein Praktikum (dringend Hilfe)
02.08.2013 11:30
Hallo Sonnenkind,

der Meinung bin ich eigentlich auch Smile. Fehler sind nicht drin oder?

Gruß
DaF
Sonnenkind
Gast




Zu: Bewerbung um ein Praktikum (dringend Hilfe)
02.08.2013 21:00
Guten Abend DaF,

sorry, das Korrekturlesen hatte ich vergessen. Deine Umänderung habe ich konzentriert gelesen und keine Fehler festgestellt. Das Duden-Programm hatte auch nichts auszusetzen. Meinem Erachten nach kannst Du die Neufassung bedenkenlos versenden.


Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

Mit lieben Grüßen von der Nordsee

Sonnenkind
DaF
Gast




Zu: Bewerbung um ein Praktikum (dringend Hilfe)
03.08.2013 14:10
Hallo Sonnenkind,

freut mich Smile
Jetzt kommt eine wichtige Frage. Hoffe, dass Du mir ein Tipp geben kannst.

Danke, wünsch Dir auch ein schönes Wochenende Smile

Schönen Gruß aus München
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als Assistentin der GeschäftsleitungBewerbung als Müllsortiererin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anfrage um ein Praktikumsplatz bei einem Automobilhersteller Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 26.08.2023 13:52
Keine neuen Beiträge Habe ich ein zu schlechtes Profil? Kl... Gast Absagen 22.08.2023 01:00
Keine neuen Beiträge Hilfe bei Anschreiben gesucht (BTA Job trotz Studiums) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 23.02.2023 11:20
Keine neuen Beiträge Muss der Lebenslauf zwangsläufig ein buntes Design haben? Gast Lebenslauf 10.01.2023 22:18