Bewerbung um ein Praktikum in einer NGO

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ausbildung Gestalterin für visuelles MarketingBewerbung um einen Ausbildungsplatz als ...
Autor Nachricht
JoanaMara
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 01.10.2015
Beiträge: 1
Bewerbung um ein Praktikum in einer NGO
01.10.2015 10:50
Hey,
ich möchte gern mein Pflichtpraktikum im Rahmen meines Studiums unbedingt in einer NGO absolvieren. Ich weiß, dass es nicht einfach ist dort einen Platz zu bekommen und würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Tipps zur Verbesserung meiner Bewerbung geben könntet...

Hier mal mein Anschreiben:

Bewerbung um ein Praktikum in der Abteilung Fundraising vom 01.03.2016 für die Dauer von vier Monaten


Sehr geehrte Frau XXX,

schon während meines entwicklungspolitischen Freiwilligendiensts in Ghana mit dem Deutschen Roten Kreuz befasste ich mich mit der Frage einer effizienten Spendenakquise. Nicht nur beim Aufbau eines Spenderkreises für mein Projekt, als auch während meines Auslandsaufenthalts spielte die Kommunikation mit Spendern eine große Rolle. Daher ist seit dem die Anstellung in einer humanitären Organisation für mich von großem Interesse. Auf Ihrer Homepage fand ich die von Ihnen angebotene Stelle, bei welcher ich meine im Studium und im Berufsalltag gesammelten Kenntnisse hervorragend einbringen kann.

Derzeit bin ich im fünften Semester meines Bachelor-Studiengangs Unternehmensmanagement an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung. Zu diesem Studium entschied ich mich aufgrund der betriebswirtschaftlichen Aspekte und der vermittelten Managementstrategien, die für mich seit meinem Praktikum im Abgeordnetenhaus Berlin von großem Interesse sind. Dort konnte ich bei der Organisation, sowie Durchführung der täglich anfallenden Aufgaben mitwirken. Neben dem Studium arbeite ich in einer Firma für Medien Management, in der ich unter anderem für die Buchhaltung verantwortlich bin, PowerPoint Präsentationen überarbeite und Kunden empfange. Dies ermöglicht mir die regelmäßige Anwendung von MS-Office Programmen, welche ich bereits in meinem Studium im Modul Wirtschaftsinformatik gefestigt habe. Meine Studienschwerpunkte sind Marketing und Industrie-Management, allerdings belegte ich auch Kurse wie Kommunikation, Projektmanagement und Human Ressource.
Meine Teamfähigkeit konnte ich während meines Freiwilligendienstes unter Beweis stellen. Kooperation und Zusammenarbeit waren die Grundelemente meines dortigen Handelns, um als Team Herausforderungen zu bewältigen. Sowohl meine Arbeit im Waisenhaus als auch meine Tätigkeit als Lehrkraft in einer Grundschule nahm ich mit großer Sorgfalt war. Meine Fähigkeit mich zügig in neue Themengebiete einzuarbeiten, konnte ich besonders bei der Anstellung als Lehrerin nachweisen.

Ich bin hoch motiviert im Rahmen meines Pflichtpraktikums ihr Team ab dem 01. XXX 2016 für vier Monate zu unterstützen und freue mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch. Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne telefonisch oder per Mail zur Verfügung.


Mit freundlichen Grüßen

XXX

Freue mich über jede Art von Verbesserungsvorschlägen. Vielen Dank schon mal!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Smilie
Gast




Zu: Bewerbung um ein Praktikum in einer NGO
02.10.2015 12:05
Bewerbung um ein 4-monatiges Praktikum in der Abteilung Fundraising ab dem 01.03.2016
Ihre Ausschreibung auf ... vom ...

Sehr geehrte Frau XXX,

schon während meines entwicklungspolitischen Freiwilligendiensts in Ghana mit dem Deutschen Roten Kreuz befasste ich mich mit der Frage einer effizienten Spendenakquise. Die Kommunikation mit Spendern spielte beim Aufbau eines Spenderkreises für mein Projekt (Was ist das für ein Projekt?) sowie während meines Auslandsaufenthalts eine große Rolle. Daher interessiere ich mich besonders für eine Tätigkeit in einer humanitären Organisation, wie der Ihren.

Derzeit befinde ich mich im fünften Semester des Bachelor-Studiengangs Unternehmensmanagement an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung. Zu diesem Studium entschied ich mich wegen der betriebswirtschaftlichen Aspekte und der vermittelten Managementstrategien, die für mich seit meinem Praktikum im Abgeordnetenhaus Berlin von großem Interesse sind. Dort wirkte ich bei der Organisation sowie der Durchführung der täglich anfallenden Aufgaben mit. Nebenbei arbeite ich in einer Firma für Medien Management, in der ich für die Buchhaltung verantwortlich bin, PowerPoint Präsentationen erarbeite und Kunden empfange. Dies ermöglicht mir die regelmäßige Anwendung von MS-Office Programmen. Meine Studienschwerpunkte sind Marketing und Industrie-Management, allerdings belegte ich auch Kurse wie Kommunikation, Projektmanagement und Human Ressource.

Meine Teamfähigkeit stellte ich während meines Freiwilligendienstes in Ghana unter Beweis. Kooperation und Zusammenarbeit waren die Grundelemente meines dortigen Handelns, um als Team Herausforderungen zu bewältigen. Sowohl meine Arbeit im Waisenhaus als auch meine Tätigkeit als Lehrkraft in einer Grundschule nahm ich mit großer Sorgfalt war. (War das Waisenhaus in Ghana?)

Ich bin hoch motiviert im Rahmen eines Pflichtpraktikums ihr Team zu unterstützen und freue mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch. Für Rückfragen stehe ich Ihnen auch gerne telefonisch oder per Mail zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen


* comments in text *
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Ausbildung Gestalterin für visuelles MarketingBewerbung um einen Ausbildungsplatz als ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anfrage um ein Praktikumsplatz bei einem Automobilhersteller Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 26.08.2023 12:52
Keine neuen Beiträge Habe ich ein zu schlechtes Profil? Kl... Gast Absagen 22.08.2023 00:00
Keine neuen Beiträge Muss der Lebenslauf zwangsläufig ein buntes Design haben? Gast Lebenslauf 10.01.2023 21:18
Keine neuen Beiträge Anschreiben Praktikum Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 28.10.2022 01:03