Bewerbung um eine Ausbildung als Bankkaufmann

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ausbildung zum Industriekaufmann!Beruf Fachkraft im Fahrbetrieb
Autor Nachricht
Paschagon
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 03.09.2014
Beiträge: 1
Bewerbung um eine Ausbildung als Bankkaufmann
03.09.2014 14:06
Hi Leute,

zurzeit schreibe ich eine Bewerbung für eine Ausbildung als Bankkaufmann. Ich will gerne, dass viele meine Bewerbungen kontrollieren können Wink

Hier mein Anschreiben für die Sparkasse


Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit möchte ich mich für eine Ausbildung zum Bankkaufmann in Ihrem Hause für das nächste Ausbildungsjahr bewerben. Der Beruf interessiert mich sehr, weil man im ständigen Kundenkontakt steht und beratende Tätigkeiten betreibt. Als ehemaliger Verkäufer habe ich ein sicheres Auftreten und besitze einen gepflegten Umgang. Auch habe ich ein gutes Zahlungsverständnis. Im Jahr 2012 schloss ich meine Fachhochschulreige in der Höheren Handelsschule und ich bekam einen sehr großen Endruck in den berufsbezogenen Fächern, was meine Kenntnisse in der Wirtschaft besonders vertieft.

Ich habe am 25. Juni dieses Jahres meine Lehre zum Verkäufer bei der Firma Hornbach Baumarkt AG erfolgreich absolviert. Während meiner Ausbildung war ich der erster Ansprechpartner für die Kunden und schrieb Kundenaufträge. Außerdem kontrollierte ich regelmäßig Warenbestände. Das Bestellen von Artikeln und die Bearbeitung von Reklamationen gehörten zu meinem weiteren Aufgaben.

Ich bin flexibel, zuverlässig, arbeite teamorientiert und kan mich durch meine gute Auffassungsgabe und Lernbereitschaft rasch in neue Aufgabe einarbeiten.

Über Ihre Einladung zum Vorstellungsgespräch würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Ausbildung zum Bankkaufmann
16.09.2014 10:01
Hallo Paschagon,

anbei ein paar Anmerkungen zu deinem Bewerbungsschreiben.

Zitat:

hiermit möchte ich mich für eine Ausbildung zum Bankkaufmann in Ihrem Hause für das nächste Ausbildungsjahr bewerben.


Für was du dich bewirbst, schreibst du in den Betreff. Versuche den Leser in der Einleitung etwas neugierig auf den Rest des Textes zu machen. Das schaffst du dadurch, dass du kurz deine Motivation schilderst und auch mal kurz etwas zu deiner Eignung sagst. Beispiele dazu findest du im Beitrag zum Bewerbungsschreiben. Auch der Fundort der Annonce wäre noch wichtig. Dieser gehört auch in den Betreff hinein.

Zitat:

Der Beruf interessiert mich sehr, weil man im ständigen Kundenkontakt steht und beratende Tätigkeiten betreibt. Als ehemaliger Verkäufer


Die Motivation überzeugt mich nicht. Als Verkäufer hast du doch bestimmt schon maximalen Kundenkontakt. Eventuell kannst du das noch an deinem Interesse am Finanzsektor belegen. Hier kannst du auch mit aktuellem Wissen glänzen.

Zitat:

Im Jahr 2012 schloss ich meine Fachhochschulreige in der Höheren Handelsschule und ich bekam einen sehr großen Endruck in den berufsbezogenen Fächern, was meine Kenntnisse in der Wirtschaft besonders vertieft.


Fachhochschulreige? Bitte achte auf die Rechtschreibung. Warum hast du denn zunächst eine Ausbildung zum Verkäufer gemacht? Gab es einen bestimmten Auslöser, dass du dir erst jetzt gesagt hast, ich möchte Bankkaufmann werden?

Zitat:


Das Bestellen von Artikeln und die Bearbeitung von Reklamationen gehörten zu meinem weiteren Aufgaben.


Alles schön und gut. Aber meinst du nicht, dass das für eine Ausbildung zum Bankkaufmann irrelevant (= Platzverschwendung) ist? Anderenfalls solltest du den Nutzen für die neue Ausbildung betonen.

Zitat:

Ich bin flexibel, zuverlässig, arbeite teamorientiert und kan mich durch meine gute Auffassungsgabe und Lernbereitschaft rasch in neue Aufgabe einarbeiten.


Auf diese Anreihung von Softskills kannst du getrost verzichten. Was hebt dich von Mitbewerbern ab? Sicher deine Erfahrungen im Umgang mit Kunden. Auf deine Interessen solltest du aber auch noch eingehen.

Zitat:

Über Ihre Einladung zum Vorstellungsgespräch würde ich mich freuen.


Arrow Über Ihre Einladung zum Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.

Gruß
Rudi[/quote]
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Ausbildung zum Industriekaufmann!Beruf Fachkraft im Fahrbetrieb
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21