Bewerbung um eine Ausbildung im mittleren Zolldienst

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
AnschreibenBewerbung als Büroassistent
Autor Nachricht
julia1995
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 05.03.2017
Beiträge: 2
Bewerbung um eine Ausbildung im mittleren Zolldienst
08.03.2017 17:43
Hallo,
brauche eine paar Tipps bzg. meines Bewerbungsanschreibens.
Bin etwas verunsichert. Vielen Dank schon im Voraus.



Bewerbung für eine Ausbildung im mittleren Zolldienst

Sehr geehrte Frau..
sehr geehrter Herr…
im Juli 2017 beende ich meine Ausbildung zur Tourismuskauffrau bei der Firma Air Marin am Flughafen Musterstadt.
Auf der Suche nach neuen Herausforderungen bin ich auf die Homepage des Zollamtes gestoßen.
In den drei Jahren meiner Ausbildung hatte ich die Gelegenheit die Tätigkeiten der Zollbeamten
zu beobachten und mich zu informieren. Dabei wurde mir eine Einsicht in den Dienst eines Zollbeamten vermittelt. Der Besuch der Homepage des Zolldienstes bestärkte mich in meiner
Entscheidung.
Teamfähigkeit, Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit habe ich während meiner Ausbildung auch beruflich unter Beweis gestellt. Nun möchte ich meine Fähigkeiten und Kompetenzen gern bei Ihnen einbringen und vertiefen.

Ãœber eine Einladung zum Einstellungstest freue ich mich.



Mit freundlichen Grüßen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Kazimir
Gast




Bewerbung um eine Ausbildung im mittleren Zolldienst
13.03.2017 11:58
In das Anschreiben finde ich mich nicht so recht hinein. Du hast doch nicht den Zollbeamten gelernt, sondern Tourismuskauffrau. Warum möchtest du denn jetzt nicht als Tourismuskauffrau arbeiten? So wie ich das Schreiben verstehe, bist du irgendwie neben deiner Ausbildung (oder in deiner Ausbildung) mit dem Tätigkeitsbereich des Zollbeamten in Kontakt gekommen? Ist das korrekt? Und daraus ist dann soviel Interesse entstanden, dass du nun unbedingt dieses Berufsbild erlernen willst? Schreibe sowas unmissverständlich hin!

Wenn dem so ist, erläutere bitte auch detailliert, was du in dem betreffenden Zeiten während deiner Ausbildung gemacht hast, was dir konkret gefallen hat und auch wo und wie du dich darüber hinaus zum Berufsbild erkundigt hast. Schließlich musst du den potentiellen Ausbilder davon überzeugen, dass es dir mit der Ausbildung wirklich ernst ist. Hierfür bietet sich als Recherche die Bundesagentur für Arbeit an. Unter der Adresse [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar] kannst du nach deinem Berufsbild recherchieren.

Begründe bitte auch immer deine Aussagen. „Der Besuch der Homepage des Zolldienstes bestärkte mich in meiner Entscheidung“ sagt nichts dazu aus, was dich ganz konkret dazu bewogen hat. Dann kannst du den Satz genauso gut auch gleich weglassen.

Letztendlich empfehle ich dir auch, spezielle Dinge (Erfahrungen/Fähigkeiten) aus deiner derzeitigen Ausbildung zu nennen, die nützlich für die neue Ausbildung sein werden. Damit hebst du dich von Mitbewerbern ab.
julia1995
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 05.03.2017
Beiträge: 2
Zu: Bewerbung um eine Ausbildung im mittleren Zolldienst
14.03.2017 15:07
Vielen dank für die Hilfe. Habe etwas umgeschrieben..



Bewerbung für eine Ausbildung im mittleren Zolldienst

Sehr geehrte Frau..
sehr geehrter Herr…

im Juli 2017 beende ich meine Ausbildung zur Tourismuskauffrau bei der Firma XYZ am Flughafen Musterstadt.

Zu meinen Aufgaben gehörte n neben der Kundeberatung und Reisebuchungen auch Auskünfte über die internationalen Einfuhrbestimmungen. Mit viel Engagement habe ich mich in den internationalen Warenverkehr vertieft. Hierdurch entstand auch das große Interesse an der Tätigkeit eines Zollbeamten. Währen der 3.jährigen Ausbildung hatte ich auch die Gelegenheit die Tätigkeiten der Zollbeamten am Flughafen Musterstadt zu beobachten und mich zu informieren. Dabei konnte mir zum Teil eine Einsicht in den Dienst eines Zollbeamten vermittelt werden. Angetrieben von Interesse und Neugier besuchte ich die Homepage des Zolldienstes und die Homepage der Berufsagentur für Arbeit, um mehr über dieses Berufsfeld zu erfahren. Auf der Suche nach neuen Herausforderungen bestärkte dies meine Entscheidung, mich für die Ausbildung für den mittleren Zolldienst zu bewerben.

Teamfähigkeit, Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit habe ich während meiner Ausbildung auch beruflich unter Beweis gestellt. Nun möchte ich meine Fähigkeiten und Kompetenzen gern bei Ihnen einbringen und vertiefen.

Ãœber eine Einladung zum Einstellungstest freue ich mich.



Mit freundlichen Grüßen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maximilian BeED
Gast




Bewerbung um eine Ausbildung
14.03.2017 20:29
Können Sie die Reihenfolge des Textes wie folgt ändern?

1. Wie wurden Sie auf den Beruf des Zollbeamten sowie das Ausbildungsunternehmen aufmerksam (Das sind Themen für die Einleitung!)
2. Was gefällt Ihnen an dem Beruf? Zeigen Sie, dass Sie sich mit dem Beruf auseinandergesetzt haben.
3. Was bringen Sie für den Beruf mit? An dieser Stelle können Sie mit den Fähigkeiten aus der aktuell absolvierten Ausbildung glänzen.
4. Formeller Abschluss

Aktuell ist es ein wenig unsortiert. Ich erfahre nicht wirklich, was Sie wollen.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
AnschreibenBewerbung als Büroassistent
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Bewerbung um eine Ausbildung als Mechatroniker 000New000 Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 10.07.2023 10:10
Keine neuen Beiträge Bewertung meines Lebenslaufs (Ausbildung Fachinformatiker) Gast Lebenslauf 13.06.2023 10:11