Bewerbung um eine Ausbildung zum Chemikant

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung Duales Studium Soziale ArbeitBewerbung um einen Ausbildungsplatz zum ...
Autor Nachricht
Isas
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 04.05.2014
Beiträge: 4
Wohnort: Ludwigshafen
Bewerbung um eine Ausbildung zum Chemikant
06.06.2014 17:49
Servus,
ich hab schon davor eine Bewerbung hier als Industriemechaniker geschrieben, aber da ich kurzfristig mein Berufswunsch geändert habe, müsst ihr mir leider Wink jetzt noch einmal für diese Bewerbung hier nach eure Meinungen bzw. Verbesserungsvorschläge helfen.

Bewerbung um eine Ausbildung zum Chemikant (m/w)
Ihre Ausbildungsangebote auf Ihrer Internetwebseite


Sehr geehrte Damen und Herren,

als Bürger der Stadt Ludwigshafen ist mir Ihre Firma wohlbekannt. Daher habe ich auf Ihrer Webseite recherchiert und erfahren, dass Sie für das Jahr 2015 Chemikanten ausbilden. Für diesen Beruf habe ich mich entschieden da er auf Schichtarbeiten basiert und die Überwachung sowie die Vorbereitungen der Herstellung chemischer Erzeugnisse mich als das Berufsbild Chemikant angesprochen hat.

Derzeit besuche ich die 9. Klasse der Anne-Frank-Realschule plus in Ludwigshafen, die ich im Jahr 2015 mit der Mittleren Reife abschließen werde. In meiner Freizeit eignete ich mir bereits Wissen über den Umgang mit Computer und technisches Verständnis.

Die Bereitschaft zu Lernen zählt genauso zu meinen Stärken, wie das erlernte Wissen weiterzugeben. Das zeichnet mich in der Arbeitsgemeinschaft „Lernen im Team“ aus. Eine hohe Motivation und die Fähigkeit, mich schnell in neue Bereiche und neue Teams zurechtzufinden ist auch eine Stärke von mir. Das zeige ich derzeitig im Rahmen meiner Tätigkeit als Schulsanitäter. Ich selbst bezeichne mich als loyalen Mitarbeiter und bin immer engagiert mein erworbenes Wissen produktiv einzusetzen und zu verbessern.

Ãœber eine Einladung freue ich mich daher ganz besonders.


Mit freundlichen Grüßen


Zuletzt bearbeitet von Isas am 07.06.2014 17:45, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Maiki
Gast




Ausbildung zum Chemikant
07.06.2014 10:29
Hallo Isas!

Deine Bewerbung hat leider zu wenig Bezug zum Chemikanten. Sie klingt halt exakt so, als wäre die Bewerbung ursprünglich für einen anderen Beruf geschrieben worden. Aber das sagst du bereits selbst. Insofern liege ich mit meinem Gefühl richtig.

Die Einleitung klingt noch ganz gut, es sind aber haufenweise Rechtschreibfehler enthalten. Lies dir das besser nochmal in Ruhe durch.

Den Hauptteil musst du viel mehr auf den Beruf des Chemikanten zurecht schneiden. Was bringen dir die Computerkenntnisse für den Beruf, was dein technisches Verständnis? Begründe den Nutzen der Eigenschaften für den Ausbildungsberuf. Was ist überhaupt mit deinem Interesse für die Chemie? Lässt sich das nicht auch mit dem Schulfach begründen? Wie wurdest du eigentlich auf den Beruf aufmerksam? Wann und wie hast du festgestellt, dass du genau das lernen willst?

Die Begründung für die Wahl des Ausbildungsunternehmens ist auch eher dürftig. Es schaut halt aus, wie ein Serienbrief....

Versuche bei der Gelegenheit auch deinen Ansprechpartner herauszufinden. Dieser wird in die Anrede eingetragen. Das macht dein Anschreiben persönlicher und deine Chancen erhöhen sich. Mehr dazu im Beitrag zur Telefonbewerbung.

Viele Grüße
Maiki
Isas
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 04.05.2014
Beiträge: 4
Wohnort: Ludwigshafen
Zu: Bewerbung um eine Ausbildung zum Chemikant
07.06.2014 18:10
Oh peinlich peinlich Embarassed
Hab es nochmal bearbeitet, sieht nun so aus Smile
Das mit dem Ansprechpartner behalte ich im Hinterkopf.

Bewerbung um eine Ausbildung zum Chemikant (m/w)
Ihre Ausbildungsangebote auf Ihrer Internetwebseite


Sehr geehrte Damen und Herren,

als Bürger der Stadt Ludwigshafen ist mir Ihre Firma wohlbekannt. Daher habe ich auf Ihrer Webseite recherchiert und erfahren, dass Sie für das Jahr 2015 Chemikanten ausbilden. Für diesen Beruf habe ich mich bewusst entschieden, da er auf Schichtarbeiten basiert und ich mich sehr für Chemie und die Herstellung und Überwachung chemischer Erzeugnisse interessiere.

Derzeit besuche ich die 9. Klasse der Anne-Frank-Realschule plus in Ludwigshafen, die ich im Jahr 2015 mit der Mittleren Reife abschließen werde. In meiner Freizeit eignete ich mir bereits Wissen über den Umgang mit Computer, da immer größere Teile der chemichschen Produktionsanlagen elektronisch gesteuert werden. In der Schule habe ich mich schon immer für die verschiedenen chemischen Experimente im Unterricht interessiert und bin immer noch mit viel Eifer dabei.

Die Bereitschaft zu Lernen zählt genauso zu meinen Stärken, wie das erlernte Wissen weiterzugeben. Das zeichnet mich in der Arbeitsgemeinschaft „Lernen im Team“ aus. Eine hohe Motivation und die Fähigkeit, mich schnell in neue Bereiche und neue Teams zurechtzufinden ist auch eine Stärke von mir. Das zeige ich derzeitig im Rahmen meiner Tätigkeit als Schulsanitäter oder auch in der Arbeitsgemeinschaft "HTML". Ich selbst bezeichne mich als loyalen Mitarbeiter und bin immer engagiert mein erworbenes Wissen produktiv einzusetzen und zu verbessern.

Ãœber eine Einladung freue ich mich daher ganz besonders.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klarisa
Gast




Ausbildung zum Chemikant
16.06.2014 23:12
Schwierig. Irgendwie macht auch auf mich das Anschreiben den Eindruck, es wurde urspünglich für einen anderen Ausbildungsberuf geschrieben. Versuche noch mehr den Chemikanten in den Text einzubinden. Welche Tätigkeiten und Aufgaben gefallen dir denn an dem Beruf?

Der letzte Satz mit dem "loyalen Mitarbeiter" macht mich stutzig. Du bist doch bestimmt noch Schüler, oder? Wo warst du denn bisher "Mitarbeiter"?
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung Duales Studium Soziale ArbeitBewerbung um einen Ausbildungsplatz zum ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbung zum Vermesser-Azubi Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 26.02.2024 11:37
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 14:44
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 15:00
Keine neuen Beiträge Bewerbung um eine Ausbildung als Mechatroniker 000New000 Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 10.07.2023 09:10