Bewerbung um eine Ausbildung zum Fachinformatiker

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Anschreiben NotfallsanitäterinBewerbung um einen ausbildungsplatz als ...
Autor Nachricht
DerDudeCR
Gast




Bewerbung um eine Ausbildung zum Fachinformatiker
12.01.2017 19:21
Wie findet ihr das Anschreiben, was kann ich verbessern?


Bewerbung um eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung


Sehr geehrte XXXXXXXXX,

Sie bieten mit der Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung genau die berufliche Perspektive, die ich mir für meine Zukunft vorstelle. Seit Jahren interessiert mich die Programmierung, nun möchte ich in diesem Bereich eine Ausbildung absolvieren.

Die Konstruktion von Programmen und die Lösung von Problemen und Aufgaben faszinieren mich sehr. Dieses Interesse zeigt sich auch in meinen Noten, da ich sowohl in Mathematik als auch in Physik jeweils eine Eins vorweisen kann. In meiner Freizeit eignete ich mir Grundkenntnisse in den Programmiersprachen PHP und in der Auszeichnungssprache HTML an, um Webanwendungen erstellen zu können.

Im Jahr XXXXXXXXX habe ich, nach dem Abschluss meiner Schulzeit durch das Fachabitur, ein freiwilliges soziales Jahr absolviert. Dieses freiwillige soziale Jahr hat es mir ermöglicht, Erfahrungen in einem Arbeitsverhältnis zu sammeln und meine sozialen und gesellschaftlichen Kompetenzen weiter zu entwickeln.
Zurzeit studiere ich an der XXXXXXXXX, XXXXXXXXX im ersten Semester. Da sich das Studium sehr theoretisch gestaltet, habe ich mich entschieden, mich hinsichtlich meiner Berufsausbildung neu zu orientieren. Mein Ziel ist es einen Ausbildungsberuf zu ergreifen der meinen Fähigkeiten entspricht und diese fördert.

Ihr Unternehmen ist für mich mein Wunsch-Ausbildungsträger, was vor allem an dem hervorragenden Ruf Ihres Unternehmens und der Bereitstellung von betriebsinternen Lerngruppen zur Prüfungsvorbereitungen liegt. Zudem finde ich die enge Einbindung in die Arbeitsabläufe sehr gut.

Es würde mich freuen, Ihr Unternehmen mit meinem hohen Maß an Motivation und dem Willen, eine anspruchsvolle Ausbildung mit viel Lernbereitschaft und Engagement zu meistern.
Gerne möchte ich Sie in einem Vorstellungsgespräch persönlich überzeugen. Über eine Einladung freue ich mich sehr.

Mit besten Grüßen

XXXXXXXXX

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rotstift.Rz
Gast




Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung
28.01.2017 14:30
Bewerbung um eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung
[Fundort der Stellenanzeige hier eintragen]

Sehr geehrte XXXXXXXXX,

Sie bieten mit der Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung genau die berufliche Perspektive, die ich mir für meine Zukunft vorstelle. Seit Jahren interessiert mich die Programmierung, nun möchte ich in diesem Bereich eine Ausbildung absolvieren. [Das geht so an jedes andere Unternehmen. Individualisieren Sie Ihre Einleitung. Warum haben Sie sich für das Unternehmen als Ausbildungspartner entschieden?]

Die Konstruktion von Programmen und die Lösung von Problemen und Aufgaben faszinieren mich sehr. Dieses Interesse zeigt sich auch in meinen Noten, da ich sowohl in Mathematik als auch in Physik jeweils eine Eins [Ein "sehr gut" also.] vorweisen kann. In meiner Freizeit eignete ich mir Grundkenntnisse in den Programmiersprachen PHP und in der Auszeichnungssprache HTML an, um Webanwendungen erstellen zu können. [Sie erstellen in Ihrer Freizeit Webanwendungen? Können Sie eventuell Referenzen aufführen, die auch öffentlich zugänglich sind?]

Im Jahr XXXXXXXXX habe ich, nach dem Abschluss meiner Schulzeit durch das Fachabitur, ein freiwilliges soziales Jahr absolviert. Dieses freiwillige soziale Jahr hat es mir ermöglicht, Erfahrungen in einem Arbeitsverhältnis zu sammeln und meine sozialen und gesellschaftlichen Kompetenzen weiter zu entwickeln. [Was haben Sie denn da so inhaltlich gemacht?]

Zurzeit studiere ich an der XXXXXXXXX, XXXXXXXXX im ersten Semester. Da sich das Studium sehr theoretisch gestaltet, habe ich mich entschieden, mich hinsichtlich meiner Berufsausbildung neu zu orientieren. [Das weiß man aber doch vorher. Oder haben Sie sich über das Studium nicht informiert?] Mein Ziel ist es einen Ausbildungsberuf zu ergreifen der meinen Fähigkeiten entspricht und diese fördert. [Das klingt irgendwie nur "drangesetzt". Begründen Sie diese Aussage.]

Ihr Unternehmen ist für mich mein Wunsch-Ausbildungsträger, was vor allem an dem hervorragenden Ruf Ihres Unternehmens und der Bereitstellung von betriebsinternen Lerngruppen zur Prüfungsvorbereitungen liegt. Zudem finde ich die enge Einbindung in die Arbeitsabläufe sehr gut. [Wo haben Sie sich denn über das Unternehmen informiert? Diese Motivation empfehle ich, mehr an den Anfang des Bewerbungsschreibens zu setzen.]

Es freue mich, meine Ausbildung in Ihrem Unternehmen mit hohem Maß an Motivation, Lernbereitschaft und Engagement zu absolvieren.
Gerne werde ich Sie in einem Vorstellungsgespräch persönlich überzeugen. Über eine Einladung freue ich mich sehr.

Mit besten Grüßen

XXXXXXXXX
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Anschreiben NotfallsanitäterinBewerbung um einen ausbildungsplatz als ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbung zum Vermesser-Azubi Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 26.02.2024 12:37
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Bewerbung um eine Ausbildung als Mechatroniker 000New000 Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 10.07.2023 10:10