Bewerbung um eine Ausbildung zur Industriekauffrau

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als Werkstudent in Financial AccountingBewerbung für ein duales Studium
Autor Nachricht
mk28
Gast




Bewerbung um eine Ausbildung zur Industriekauffrau
11.05.2016 23:17
hallo,
hab noch eine bewerbung geschrieben würde mich freuen, wenn ihr auch dies lesen und bewerten würdet.
dankeee Wink



Sehr geehrter Herr...,

schon immer habe ich mich für den Beruf Industriekauffrau begeistert, nun möchte ich diesen Beruf ergreifen und in Ihrem Unternehmen die Ausbildung dazu absolvieren. Warum bei Ihnen? Sie genießen in der Branche einen ausgezeichneten Ruf, das Unternehmen ist international gut aufgestellt, innovativ und kreativ – und natürlich möchte ich von den Besten lernen.

Mein favorisiertes Unterrichtsfach Rechnungswesen ist gerade für das Berufsbild der Industriekauffrau besonders hilfreich. Auch in Textverarbeitung besitze ich sehr gute Leistungen. Mich fasziniert insbesondere am Berufsbild der Industriekauffrau, die vielseitige Ausbildung und Einsetzbarkeit in verschiedenen Unternehmensabteilungen, da sehr unterschiedliche Aufgabenbereiche wie Kundenbetreuung, Marketing und Einkauf zum Tagesgeschäft gehören.

Mein Interesse an kaufmännischen Abläufen und den Spaß am Umgang mit Kunden habe ich bei meinen Praktika im Einzelhandel entdeckt. Hier konnte ich bereits meine Stärken wie mein ausgeprägtes Organisationsvermögen, die Fähigkeit, eigenständig zu arbeiten sowie Teamfähigkeit unter Beweis stellen. Dabei haben Flexibilität und Lernbereitschaft bei mir höchste Priorität. Höfliche und zuvorkommende Umgangsformen, ein gepflegtes Erscheinungsbild sowie Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit sind mir nicht nur im Beruf, sondern auch persönlich sehr wichtig.

Meine positiven Eigenschaften würde ich gerne für den weiteren Erfolg Ihres Unternehmens einsetzen und die Möglichkeit nutzen, einen vielseitigen und anspruchsvollen Beruf zu erlernen, der mir auch nach der Ausbildung Weiterentwicklungsmöglichkeiten bietet.

Ihrer positiven Rückmeldung sehe ich mit großer Freude entgegen.

Mit freundlichen Grüßen

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Lace
Gast




Bewerbung um eine Ausbildung zur Industriekauffrau
19.05.2016 07:50
Bewerbung um eine Ausbildung zur Industriekauffrau ab …
Ihre Stellenanzeige auf … vom …

Sehr geehrter Herr...,

schon immer habe ich mich für den Beruf der Industriekauffrau begeistert. Am Berufsbild der Industriekauffrau fasziniert mich die vielseitige Ausbildung und die spätere Einsetzbarkeit in verschiedensten Unternehmensabteilungen, da sehr unterschiedliche Aufgabenbereiche, wie Kundenbetreuung, Marketing und Einkauf zum Tagesgeschäft gehören.

Sie genießen in der XY-Branche einen ausgezeichneten Ruf, Ihr Unternehmen ist international gut aufgestellt, innovativ und kreativ – und natürlich will ich von den Besten lernen. Daher möchte ich den Beruf der Industriekauffrau gern in Ihrem Unternehmen erlernen.

Mein favorisiertes Unterrichtsfach Rechnungswesen ist gerade für das Berufsbild der Industriekauffrau besonders hilfreich. Auch in der Textverarbeitung erbringe ich sehr gute Leistungen. Mein Interesse an kaufmännischen Abläufen und meine Freude am Umgang mit Kunden habe ich bei meinen Praktika im Einzelhandel entdeckt. Hier stellte ich mein ausgeprägtes Organisationsvermögen, die Fähigkeit, eigenständig zu arbeiten sowie meine Teamfähigkeit unter Beweis. Dabei haben Flexibilität und Lernbereitschaft bei mir höchste Priorität. Höfliche und zuvorkommende Umgangsformen, ein gepflegtes Erscheinungsbild sowie sind mir persönlich ebenfalls sehr wichtig.

Meine Eigenschaften und Fähigkeiten möchte ich gerne für den Erfolg Ihres Unternehmens einsetzen und dabei die Möglichkeit nutzen, einen vielseitigen und anspruchsvollen Beruf zu erlernen, der mir auch nach der Ausbildung weitere Möglichkeiten zur Entwicklung bietet.

Ihrer positiven Rückmeldung sehe ich mit großer Freude entgegen.

Mit freundlichen Grüßen
Lace
Gast




Zu: Bewerbung um eine Ausbildung zur Industriekauffrau
19.05.2016 07:52
Geben Sie bitte Feedback an mich, wie Ihnen das geänderte Bewerbungsschreiben gefällt.

Danke!
Feedbacker
Gast




Zu: Bewerbung um eine Ausbildung zur Industriekauffrau
19.05.2016 11:09
@Hallo Lace,

Dein Anschreiben ist recht solide und entsprechend gefällig. Smile
In der Einleitung hast Du Deine Motivation deutlich gemacht. Im Hauptteil beschreibst Du Deine Qualifikation. Soweit ist alles gut.

Der Abschluss gefällt mir nicht, weil er unauthentisch wirkt. Ein junger Mensch, der vor seiner Ausbildung steht, macht sich keine Gedanken über den Erfolg des Unternehmens aufgrund seiner Leistung. Hier fehlt mir außerdem eine Äußerung der Freude auf Deinen neuen Lebensabschnitt. Wink

Auch das Schreiben im Konjunktiv (möchte) kommt in der Regel nicht so gut an. Wink

Ändern würde ich Folgendes:

Zitat:



Sie genießen in der XY-Branche einen ausgezeichneten Ruf, Ihr Unternehmen ist international gut aufgestellt, innovativ und kreativ. Weil hierdurch sichergestellt ist, von den Besten zu lernen, ist es mein Wunsch, in Ihrem Hause eine Ausbildung zu durchlaufen.



Zitat:



Es wäre mir eine große Freude, in Ihrem Unternehmen den vielseitigen und anspruchsvollen Beruf der Industriekauffrau zu erlernen, der mir auch nach der Ausbildung weitere Möglichkeiten zur Entwicklung bietet. Ihrer positiven Rückmeldung sehe ich daher erwartungsfroh entgegen.



Zitat:



Höfliche und zuvorkommende Umgangsformen sowie ein gepflegtes Erscheinungsbild sind mir persönlich ebenfalls sehr wichtig.


Das Wort "sowie" hat hier den Platz getauscht.

-------------------------------------------

Viele Grüße

Feedbacker
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als Werkstudent in Financial AccountingBewerbung für ein duales Studium
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Tipps zur Bewerbung als Recruiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 22.08.2023 00:46
Keine neuen Beiträge Bewerbung um eine Ausbildung als Mechatroniker 000New000 Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 10.07.2023 10:10