Bewerbung um eine Ausbildungsstelle als Metallbauer

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung um eine zweite Ausbildung als ...Motivationsschreiben Maschinebau/wesen
Autor Nachricht
tobii
Gast




Bewerbung um eine Ausbildungsstelle als Metallbauer
08.06.2012 19:23
Hallo,

Nach 2 Wochen Praktikum will ich mich nun bei dem Betrieb bewerben. Mir hat die Arbeit viel Spaß bereitet, der Betrieb sowie die Mitarbeiter kenne ich bereits sehr gut, zu meinen Stärken gehören ein gutes technisches verständnis, kann genau und präzise sowie ausdauernd arbeiten. ich habe leider kein Plan von wie ich das alles in das Anschreiben packen kann sodass es sich gut anhört , ich möchte aber nicht Sätze wie "ich bin ihnen gewinnbringend" u.Ä drin haben , ich finde das wirkt ein wenig eingebildet das ich nicht bin.

Hier mein bisheriges anschreiben.

-----------------------------------
Sehr geehrter Herr XXXXXXX,

nach meinem erfolgreich absolvierten Praktikum in Ihrem Betrieb möchte ich mich um eine Ausbildungsstelle als Metallbauer bewerben.
In den 2 Wochen Praktikum konnte ich mir ein ausführliches Bild über den Beruf als Metallbauer machen.
Für eine Ausbildung als Metallbauer habe ich mich entschieden, da mir das praktische Arbeiten mit Metall sehr zusagt. Das genaue Bohren und Zuschneiden bereitete mir keine Probleme.


Über ein persönliches Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen


----------------------------------

Da fehlt noch einiges, ich hoffe ihr habt gute tipps was ich noch verbessern kann, würde mich echt freuen Smile

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

No man
Gast




Ausbildung Metallbauer
11.06.2012 10:01
Die zwei Wochen Praktikum sind schonmal ne super Sache. Versuche aber noch detaillierter zu beschreiben, was du in den zwei Wochen gemacht hast und welche Erfahrungen du dabei gesammelt hast. Das du dir ein ausführliches Bild über den Beruf Metallbauer hast, finde ich gut, aber es klingt halt noch zu oberflächlich.

Beachte auch das es verschiedene Richtungen / Schwerpunkte in diesem Beruf gibt:
- Fachrichtung Konstruktionstechnik
- Fachrichtung Metallgestaltung
- Fachrichtung Nutzfahrzeugbau

Für was du dich bewirbst, musst du daher noch definieren. Ich denk mal, das ist bestimmt die Metallgestaltung? Indem du diese Einschränkung vornimmst, zeigst du deinem Ausbilder auch, dass du dich wirklich mit dem Beruf auseinandergesetzt hast!

Der Grund "da mir das praktische Arbeiten mit Metall sehr zusagt" ist auch ein bisschen wenig. Ich habe kurz im Internet nachgeschaut und dabei gelesen, dass auch die Anfertigung von Skizzen und die Fehleranalyse und -behebung von Störungen in elektrischen, pneumatischen und hydraulischen Systemen dazugehört. In deinem Anschreiben lese ich aber leider nichts davon. Wenn du dir also ein ausführliches Bild zum Beruf gemacht hast, dann zeige auch, dass das wirklich stimmt!

Ein wenig zur Vorbildung kannst du auch noch schreiben.

vg
tobii
Gast




Zu: Bewerbung um eine Ausbildungsstelle als Metallbauer
11.06.2012 12:14
Hallo,

Danke für die Antwort

ich habe mal versucht es so umzusetzen



Bewerbung um eine Ausbildungsstelle als Metallbauer-/ Metallgestaltung


Sehr geehrter Herr XXXX,

nach meinem erfolgreich absolvierten Praktikum in Ihrem Betrieb möchte ich mich um eine Ausbildungsstelle als Metallbauer Fachrichtung Metallgestaltung bewerben.
In den 2 Wochen Praktikum konnte ich mir ein ausführliches Bild über den Beruf als Metallbauer machen. Zu meinen Aufgaben gehörten unter anderen Maßgenaues Biegen von Konstruktionsteilen, Zusammenschweißen eines Bauteils, sowie Montage einer Konstruktion für die Automobilindustrie.
Für eine Ausbildung zum Metallbauer habe ich mich entschieden, weil ich gerne handwerklich und körperlich arbeite. Ich interessiere mich außerdem sehr für Technik und der Umgang mit technischen Geräten macht mir viel Spaß. Das Praktikum in ihren Betrieb hat meinen Berufswunsch nochmals bestärkt.

Über ein persönliches Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen



Würde gerne noch mit einbauen , da sich bereits 2 voherige Praktikas in diesen Beruf gemacht hab, oder sollte ich das weglassen ?
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung um eine zweite Ausbildung als ...Motivationsschreiben Maschinebau/wesen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21