Bewerbung um eine Masterarbeitsstelle

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Anschreiben für Ausbildung zum ChemikantenBewerbung als Handelsfachwirtin bei Lidl / ...
Autor Nachricht
Tita
Gast




Bewerbung um eine Masterarbeitsstelle
30.01.2015 01:58
Hallo miteinander, ich bewerbe mich momentan bei einem Unternehmen für eine Masterarbeit und würde gerne euere Meinung zu meiner Bewerbung wissen. Vor allem der Betreff breitet mir Kopfschmerzen. Bewerbung um eine Masterarbeit? Masterarbeitsstelle? Was ist richtig?

Initiativbewerbung um eine Masterarbeitsstelle


Sehr geehrter Herr xxx,

mein Studium der Luft- und Raumfahrttechnik an der TU Berlin neigt sich dem Ende zu. Nun möchte ich das dabei erworbene theoretische Wissen praktisch anwenden und würde deshalb gern Ihr Unternehmen im Rahmen einer Masterarbeit tatkräftig unterstützen.

Ich absolvierte letztes Jahr ein drei monatiges Praktikum am Institut für Werkzeugmaschinen und Fabrikbetrieb der TU Berlin, in dem ich mit Hilfe der ANSYS-Software einen vorgespannten Hochlast-Piezostapelaktuator modellierte. Diese Tätigkeit hat den Wunsch gefestigt, meine Kenntnisse im Bereich der numerischen Simulation zu vertiefen.

Im Laufe meines Studiums erwarb ich zudem theoretische Kenntnisse in Aerodynamik, Strömungslehre und Funktion und Konstruktion von Turbomaschinen. Entsprechend dieser Vertiefung möchte ich mich besonders gern in die numerische Strömungsmechanik (CFD) einbringen. Das Profil (der Arbeitsbereich) ihres Unternehmen entspricht disem Wunsch und meinem Fachwissen optimal.

Für Themenvorschläge Ihrer seits bin ich offen und freue mich sehr, mit Leidenschaft und Engagement zum Erfolg Ihres Unternehmens beitragen zu können. Um Sie von meiner Motivation und Qualifikation zu überzeugen und erste Kenntnisse auf diesem Arbeitsgebiet zu sammeln bin ich gern auch bereit, ein Praktikum in Ihren Umternehmen zu absolvieren.Für ein weiterführendes Gespräch stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Ein kurzfristiger Einstieg ist mir möglich.

Mit freundlichen Grüßen

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Korrektor
Gast




Zu: Bewerbung um eine Masterarbeitsstelle
30.01.2015 09:40
Guten Morgen Tita,

Deine Rechtschreibfehler habe ich korrigiert und die "schwammige" Ausdrucksweise im Konjunktiv besser umschrieben.

Zitat:



Bewerbung um eine Masterarbeitsstelle


Sehr geehrter Herr xxx,

mein Studium der Luft- und Raumfahrttechnik an der TU Berlin neigt sich dem Ende zu. Jetzt ist es mein Bestreben, mein erworbenes theoretisches Wissen praktisch anzuwenden und Ihr Unternehmen, im Rahmen einer Masterarbeit, tatkräftig zu unterstützen.

Letztes Jahr absolvierte ich ein dreimonatiges Praktikum am Institut für Werkzeugmaschinen und Fabrikbetrieb der TU Berlin. Hier modellierte ich mithilfe der ANSYS-Software einen vorgespannten Hochlast-Piezostapelaktuator. Diese Tätigkeit hat den Wunsch gefestigt, meine Kenntnisse im Bereich der numerischen Simulation zu vertiefen.

Im Laufe meines Studiums erwarb ich zudem theoretische Kenntnisse in Aerodynamik, Strömungslehre und Funktion und Konstruktion von Turbomaschinen. Entsprechend dieser Vertiefung ist es meine Absicht, mich besonders gerne in die numerische Strömungsmechanik (CFD) einzubringen. Das Profil sowie der Arbeitsbereich Ihres Unternehmens entspricht diesem Wunsch und meinem Fachwissen optimal.

Für Themenvorschläge Ihrerseits bin ich offen und freue mich sehr, mit Verve und Engagement zum Erfolg Ihres Unternehmens beizutragen. Um Sie von meiner Motivation und Qualifikation zu überzeugen und erste Kenntnisse auf diesem Arbeitsgebiet zu sammeln, bin ich auch gerne bereit, ein Praktikum in Ihrem Unternehmen zu absolvieren. Für ein weiterführendes Gespräch stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Ein kurzfristiger Einstieg ist mir möglich.

Mit freundlichen Grüßen




Tita

Anlagen



Mit lieben Grüßen

Korrektor

PS: Heißt das nicht "Piezostapelaktor" anstatt "Piezostapelaktuator". Sorry - Du bist die/der Fachfrau/Fachmann
Suzanne
Gast




Bewerbung um eine Masterarbeit
30.01.2015 14:58
Hey Tita!

Für den Betreff würde ich mir noch Angaben zum Beginn der Masterarbeit wünschen. Ein wenig mehr Bezug zu dem Unternehmen, wo du dcih bewirbst, wäre auch gut. Es soll doch kein Kettenbrief werden. Versuche auch vorher herauszufinden, ob deine Bewerbungsunterlagen erwünscht sind. Vielleicht einfach mal dort anrufen und nachfragen. Dadurch hast du es dann auch mit dem Firmenbezug leichter.

Mein Lob für die Verbesserungsvorschläge vom Korrektor. Das Anschreiben macht einen deutlich besseren Eindruck Smile
Tita
Gast




Zu: Bewerbung um eine Masterarbeitsstelle
30.01.2015 17:37
Danke für eure Antwort. @ Korrektur: Danke für die Vorschläge. Das Anschreiben liest sich viel besser. Aktor und Aktuator sind beide richtig Smile Zum Bezug zum Unternehmen. Ich bewerbe mich bei CFX berlin. Sie bieten Dienstleistungen im Bereich der numerischen Strömungssimulation (CFD). Von daher dachte ich **Im Laufe meines Studiums erwarb ich zudem theoretische Kenntnisse in Aerodynamik, Strömungslehre und Funktion und Konstruktion von Turbomaschinen. Entsprechend dieser Vertiefung möchte ich mich besonders gern in die numerische Strömungsmechanik (CFD) einbringen. Das Profil (der Arbeitsbereich) ihres Unternehmen entspricht diesem Wunsch und meinem Fachwissen optimal.** Würde reichen. Oder meint ihr immer noch zu wenig?
jacson33
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 10.03.2015
Beiträge: 1
Zu: Bewerbung um eine Masterarbeitsstelle
10.03.2015 09:37
chte ich das dabei erworbene theoretische Wissen praktisch anwenden und würde deshalb gern Ihr Unternehmen im Rahmen einer Masterarbeit tatkräftig unt





Get fast success in [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar] and questions by using our [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar] latest exam We also offer up-to-date [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar] and answers for your prep
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Anschreiben für Ausbildung zum ChemikantenBewerbung als Handelsfachwirtin bei Lidl / ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbung um eine Ausbildung als Mechatroniker 000New000 Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 10.07.2023 10:10
Keine neuen Beiträge Eine sehr große Lücke im Lebenslauf Gast Lebenslauf 08.01.2023 22:21
Keine neuen Beiträge Bewerbung für eine Ausbildung zum Fluglotse bei der DFS Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 26.11.2022 15:26
Keine neuen Beiträge Hak aber mit eine nicht bestandene Matura Gast Zeugnisse 26.09.2022 10:22