Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Bürokaufmann

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung bei LIDL , Penny etc. ?Bewerbung um eine Lehrstelle als IT-Techniker
Autor Nachricht
Samy07
Gast




Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Bürokaufmann
10.12.2013 19:31
Hallo allerseits,

bin momentan fleißig am Bewerbungen schreiben, allerdings noch ohne den gewünschten Erfolg :/ Hab nun schon ein paar Leuten die Bewerbung gezeigt, allerdings konnte keiner so wirklich nen Kritikpunkt finden. Es kommen trotzdem fast nur Absagen. Nichtmal Vorstellungsgespräche.

Deswegen poste ich sie nun mal hier, in der Hoffnung das mir jemand weiterhelfen kann.


Zitat:

xxxxx xxxxxx | xxxxxxxxx Str. 1 | 7xxxx xxx xxxxxxxx | Tel:xxxx xxxxxxxxxx | E-Mail: xxxxxxxxxxxxxxxx




Firma Mustermann
Herr Muster
Musterweg 5
12345 Musterstadt




Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Bürokaufmann für das Jahr 2014
Ihre Ausschreibung bei Arbeitsagentur.de


Sehr geehrter Herr Muster

Sie suchen einen hochmotivierten und kommunikativen Auszubildenden, der einsatzbereit, flexibel und außerdem belastbar ist? Dann wird Sie meine Bewerbung sicher ansprechen!

Ich habe mich für den Beruf des Bürokaufmanns entschieden, weil ich es als große Chance ansehe, mein ausgeprägtes Interesse an modernen Bürokommunikationsmitteln mit meinen kaufmännischen Fähigkeiten zu verbinden. Zu meinen Stärken zähle ich meine Kenntnisse im Bereich der EDV, welche unter anderem Erfahrungen mit Word, Excel und PowerPoint umfassen.

Außerdem kamen mir bei der Verrichtung meiner Aufgaben, die während meines Bundesfreiwilligendienstes in den Kliniken XY und Kliniken YX gefordert wurden, meine administrativen und organisatorischen Geschicke zugute.

Durch meine Ausbildung bei der XY AG xxxx, die ich leider wegen familiären Gründen abbrechen musste, konnte ich auch bereits erste Erfahrungen im kaufmännischen Bereich sammeln.

Eine Ausbildung in Ihrem Betrieb bietet mir die Möglichkeit, eine positive Entwicklung zu durchleben, die meine Zukunft aussichtsreich beeinflussen wird. Diese Absicht werde ich mit nachhaltiger Konsequenz an Lern- und Leistungsbereitschaft verfolgen und somit meinen Beitrag zum Geschäftserfolg leisten.

Über Ihre positive Rückmeldung werde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen




xxxxxx xxxxxxx

Anlagen



Dazu noch der Lebenslauf:

Zitat:


Lebenslauf



Persönliche Daten

Vor- und Zuname: xxxxxx xxxxxxxx

Anschrift: Muster Straße 1 in 7xxxx xxx xxxxxxxxxxx

Geburtsdatum: xx. xxxx xxxx

Geburtsort: xxxxxxxxx

Staatsangehörigkeit: Deutsch

Familienstand: ledig, keine Kinder



Familie

Eltern: xxxxx xxxxxx, Druckvorlagenhersteller
xxxxx xxxxxx, Bürokauffrau

Geschwister: xxxxx xxxxxx, Kauffrau im Einzelhandel



Schulbildung

09/1997 – 01/2004 Grund- und Realschule an der Musterschule Musterstadt

02/2004 – 07/2007 Hauptschule an der Musterschule Musterstadt
Abschluss: Hauptschulabschluss (Durchschnittsnote: 2,1)

09/2007 – 07/2008 Werkrealschule an der Musterschule Musterdorf
Abschluss: Mittlere Reife (Durchschnittsnote: 2,3)

09/2008 – 03/2009 Kaufmännisches Berufskolleg an der Musterschule Musterdorf (ohne Abschluss)




Ausbildungssuchend

04/2009 – 12/2010 Bewerbungsphase, Aushilfsjobs



Zivildienst & Bundesfreiwilligendienst

01/2011 – 09/2011 Zivildienst & Bundesfreiwilligendienst im Kreiskrankenhaus xxxx
Einsatzbereich: Patiententransport

10/2011 – 01/2012 Bundesfreiwilligendienst bei der Stadt xxxx
Einsatzbereich: Hausmeistertätigkeiten

01/2012 – 07/2012 Bundesfreiwilligendienst in den Kliniken xxxxxx
Einsatzbereich: Medizintechnik



Berufsausbildung

08/2012 – 10/2012 Kaufmann im Groß- und Außenhandel bei der XY AG



Momentane Tätigkeit

02/2013 – Produktionshelfer bei der XY GmbH + Co.KG in Musterheim



Weitere Qualifikationen und Kenntnisse

Windows XP, Vista, 7 und Windows 8
Microsoft Word
EDV-Kenntnisse: Microsoft Excel
Microsoft PowerPoint
Microsoft Outlook


Fremdsprachen: Englisch: gut in Wort und Schrift


Sonstiges: Führerscheinklasse B und eigenes Fahrzeug vorhanden



xxx xxxxxxx, 10. Dezember 2013




Kurze Hintergrundinfos:

Bin selber nicht sonderlich stolz auf die Lücke im Lebenslauf, aber kann das leider nicht rückgängig machen. Eventuell hat ja jemand Tipps das besser zu "verkaufen". Die abgebrochene Ausbildung ist natürlich auch ein Minuspunkt, war damals aber leider nicht anders möglich. Bin wegen meiner damaligen Freundin 500 km Richtung Ostdeutschland gezogen, dass ging dann leider alles kaputt während der Probezeit und ich konnte die Wohnung dort nicht alleine halten etc. und konnte dort auch nie einen eigene Freundeskreis aufbauen. Deswegen bin ich zurück in die Heimat zu meinen Eltern, klappt alles auch Super, bis auf nen Ausbildungsplatz... ^^ Soll nun auch keine Ausrede sein, die Ausbildung durchziehen wäre wohl besser gewesen, aber dafür ists nun zu spät.


Bin euch sehr dankbar für jeden Tipp, möchte einfach endlich einen Ausbildungsplatz finden. Bin nun schon 22 :/

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Schönen Abend noch und vielen Dank schonmal fürs durchlesen (:


Grüße Samy07

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rotstift
PostRank 5
PostRank 5


Anmeldungsdatum: 13.03.2012
Beiträge: 52
Ausbildung Bürokaufmann - Bewerbung und Lebenslauf
11.12.2013 09:39
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Bürokaufmann für das Jahr 2014
Ihre Ausschreibung bei der Bundesagentur für Arbeit
1 Zeile freilassen, bei der Ausschreibung eventuell eine Kennziffer o.ä. nennen

Sehr geehrter Herr Muster, <= Hier kommt ein Komma.

Sie suchen einen hochmotivierten und kommunikativen Auszubildenden, der einsatzbereit, flexibel und außerdem belastbar ist? Dann wird Sie meine Bewerbung sicher ansprechen! <= Die Aussage ist haltlos. Zumindest 1 oder 2 Kernkompetenzen, auf die Sie natürlich später detaillierter eingehen können, sollten Sie als Beleg schon in der Einleitung nennen.

Ich habe mich für den Beruf des Bürokaufmanns entschieden, weil ich es als große Chance ansehe, mein ausgeprägtes Interesse an modernen Bürokommunikationsmitteln mit meinen kaufmännischen Fähigkeiten zu verbinden. Zu meinen Stärken zähle ich meine Kenntnisse im Bereich der EDV, welche unter anderem Erfahrungen mit Word, Excel und PowerPoint umfassen. <= Wo haben Sie sich Ihre Stärken angeeignet?

Außerdem kamen mir bei der Verrichtung meiner Aufgaben, die während meines Bundesfreiwilligendienstes in den Kliniken XY und Kliniken YX gefordert wurden, meine administrativen und organisatorischen Geschicke zugute.

Durch meine Ausbildung bei der XY AG xxxx, die ich leider wegen familiären Gründen abbrechen <= vorzeitig beenden musste, sammelte ich bereits Erfahrungen im kaufmännischen Bereich. <= Welche Erfahrungen haben Sie gesammelt?

Eine Ausbildung in Ihrem Betrieb bietet mir die Möglichkeit, eine positive Entwicklung zu durchleben, die meine Zukunft aussichtsreich beeinflussen wird. <= Was meinen Sie genau damit? Was hebt diese Firma von anderen Firmen für Sie ab? Warum möchten Sie unbedingt dort Ihren Ausbildungsberuf erlernen? Diese Absicht werde ich mit nachhaltiger Konsequenz an Lern- und Leistungsbereitschaft verfolgen und somit meinen Beitrag zum Geschäftserfolg leisten. <= Klingt gut, ist aber bei jedem Bewerber selbstverständlich, zumindest sollte es so sein.

Über Ihre positive Rückmeldung freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen




xxxxxx xxxxxxx

Anlagen

Den Text der Bewerbung habe ich auch ein klein wenig angepasst. Schauen Sie einfach mal durch.

Zu dem Lebenslauf ... Angaben zu den Eltern brauchen Sie nur zu machen, wenn Sie minderjährig sind. Das dürfte bei Ihnen aber mit 22 Jahren nicht der Fall zu sein. Angaben zu Ihren Geschwistern brauchen Sie auch nicht zu machen. SIE bewerben sich und nicht die Geschwister. Die Grundschule können Sie auch weglassen. Das interessiert eigentlich keinen.

Der Rubrik "Ausbildungssuchend" stehe ich eher skeptisch gegenüber. Können Sie die Bewerbungsphase nicht mit anderen Dingen überbrücken, wie bspw. mit den Aushilfsjobs? Mehr dazu finden Sie auch in dem Artikel Lücken im Lebenslauf vermeiden. "Momentane Tätigkeit" sehe ich auch nicht als eigene Rubrik. Das gehört in die berufliche Praxis. "Weitere Qualifikationen und Kenntnisse" finde ich unsinnig. Dann eher "Fremdsprachen", "EDV-Kenntnisse" und wenn notwendig "Sonstiges". Sortieren Sie den Lebenslauf besser auch antichronologisch, d.h. was Sie aktuell machen, kommt zuerst.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Samy07
Gast




Zu: Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Bürokaufmann
11.12.2013 18:31
Vielen Dank schonmal für die Mühe (:

Klingt alles einleuchtend, werde meine Bewerbung mal überarbeiten und dann nochmal posten.

Für weitere Anregungen bin ich offen, wenn jemand noch Tipps hat.


Grüße Samy07
Samy07
Gast




Zu: Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Bürokaufmann
11.12.2013 18:51
Doppelpost :X

Aber eine Frage habe ich noch, wie ist das mit den Kernkompetenzen gemeint bei der Einleitung? Ich hab ja bereits geschrieben das ich belastbar bin. Gehört das nicht auch dazu? Mit Kernkompetenzen ist ja z.B. Zuverlässigkeit,Verantwortungsbereitschaft, Kreativität oder Belastbarkeit gemeint oder?

Wie könnte man das formulieren? Es soll sich ja auch nicht überladen/ zu viel Eigenlob anhören oder? Eventuell so ?

Zitat:

Sie suchen einen hochmotivierten und kommunikativen Auszubildenden, der einsatzbereit, flexibel und außerdem belastbar ist? Dann wird Sie meine Bewerbung sicher ansprechen! Zu meinen Stärken zähle ich meine Zuverlässigkeit und Verantwortungsbereitschaft.



Bin damit nicht wirklich zufrieden :/
Samy07
Gast




Zu: Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Bürokaufmann
15.12.2013 20:27
Hat bitte noch jemand einen Tipp?

Oder passt dann alles soweit mit den genannten Änderungen?

Danke schonmal (:


Grüße Samy07
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung bei LIDL , Penny etc. ?Bewerbung um eine Lehrstelle als IT-Techniker
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 15:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 14:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 11:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 14:21