Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Dachdecker

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ausbildung Biologielaborant BewerbungBewerbung als Sekretärin mit 46 Jahren
Autor Nachricht
Jan92Guest0408
Gast




Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Dachdecker
04.08.2014 11:51
Hallo zusammen !

Ich bin am verzweifeln!

Kurz vorweg:

Ich bin 22 Jahre alt, habe mit 16 eine Ausbildung zum Konditor angefangen, wurde nicht übernommen und dachte das Handwerkliche liegt mir nicht. Ich überbrückte das nächste Jahr in einer Maßnahme um mich neu zu Orientieren und fand mich im Berufszweig des Mechatronikers wieder!

Ich hatte viele Bewerbungsgespräche und wurde von niemandem übernommen obwohl mir immer gesagt wurde in den "Probearbeiten" das ich gut bin, also fing ich eine schulische Ausbildung zum Mechatroniker an einer Berufsfachschule an wodurch ich auch ein Technischen Fachabi erhielt.

Ich hab die Ausbildung letztes Jahr 2013 am 30.08 erfolgreich abgeschlossen und durfte feststellen das ich vergessen hatte wer ich eigtl. bin (Motivation schwand gegen Ende), ich brach in Panik aus und fing ein Studium an in Hoffnung mich wieder zu finden, brach dieses ab und fing erneut ein Studium an (Studium 1: Maschinenbau Studium 2: Ingenieurinformatik).WiSe2013/SoSe2014

Ich habe mich vor 1 Monat exmatrikulieren lassen da ich merkte das ich mich nicht wohl fühle, um ehrlich zu sein verabscheute ich es in die FH zu gehen und in den Vorlesungen zu sitzen. In diesem einem Monat dachte ich drüber nach was ich machen will, ich bin 22 mir rennt die Zeit davon!!

Ich kam auf die Idee noch eine Ausbildung zu machen (Industriemechaniker) Theorie hab ich Praxis FEHLT, jedoch kam ich in ein Gespräch mit einen meiner freunde welcher Dachdecker Geselle ist.

Er zeigt mir sein Ausbildungsbuch und ich war einfach davon überwältigt er zeigte mir Bilder und erklärte mir alles was er getan hat was er erlebt hat und ich war einfach überwältigt, ich hatte seit 16 vergessen was mich reizt und letzten endes ist es das handwerkliche.

(Ich hab mein Schulpraktikum in einer Tischlerei gemacht und das Handwerkliche hat mir unmengen an spaß gemacht jedoch wie gesagt kam ich von meinem Weg ab)

Jetzt bin ich davon entschlossen und auch seit der Konditorei Ausbildung das erste mal so motiviert eine Ausbildung als Dachdecker zu starten! Die Vorgeschichte war etwas lang ich weiß aber sie spielt eine rolle in der Bewerbung.


Hier fängt es an, ich will die Bewerbung so schreiben das sie das Gefühl vermittelt das ich mir 100% sicher bin diese Ausbildung zu machen weil es so ist und sie auch zu verkürzen, jedoch weiß ich nicht wie ich das ganze verpacke " technische ausbildung dann Studium und jetzt doch Dachdecker WARUM WIESO will ich das Berufsfeld wechseln ?

Ich hab auch Bekannte gefragt jedoch haben diese Momentan keine Zeit und ich will die Bewerbung heute noch raus bringen !

Hier meine Bewerbung:
"

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Dachdecker.

Sehr geehrte Herr/Frau X,Y,

Durch einen Bekannten habe ich von einer fundierten Ausbildung zum Dachdecker in Ihrem
Unternehmen erfahren. Aus diesem Grund sende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zu.

Wie Sie meinem Lebenslauf und den Zeugnissen entnehmen können, hatte ich das Glück, bereits während meiner Schul- und Ausbildungszeit Auslandserfahrung und Fremdsprachenkenntnisse erwerben zu können. Neben einer anspruchsvollen technischen Ausbildung bringe ich Teamfähigkeit, selbständiges Arbeiten, Neugier und Lernfähigkeit mit.

"

Ab diesem Absatz will ich den Grund angeben WIESO ich nach einer schulischen Ausbildung und einem Studium (TECHNISCH) plötzlich Dachdecker werden will!

(zu der Auslandserfahrung: Ich bin mit 6 nach Dänemark 2 Jahre gezogen, danach 6 Jahre nach Finland und seit 2006 wieder in Deutschland spreche fließend Deutsch Englisch und u.a auch noch fetzen Finisch (wenn sich wer findet;)).

Jede Hilfe ist mir recht und herzlich willkommen!

Danke auch schon mal im Voraus !


Jan

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Marimi
Gast




Ausbildung zum Dachdecker
20.08.2014 21:42
Das wird sehr schwierig, aufgrund deines bewegten Lebenslauf. Du hast viele Ausbildungen und Studiums begonnen und dann wieder geschmissen. Das Unternehmen, wo du dich bewirbst, wird sich fragen, ob du die Ausbildung durchziehen wirst. Wenn es sich aber nicht sicher ist, wird es sich für einen anderen Bewerber entscheiden.

Daher meine Empfehlung, konzentriere dich darauf, genau zu erläutern, warum du in der Ausbildung zum Dachdecker deine berufliche Zukunft siehst. Hier kannst du auch wirklich in deiner Bewerbung schreiben, dass du von deinem Bekannten das Heft durchgekuckt hast. Darüber hinaus kannst du auch einige Punkte nennen, die dir besonders positiv aufgefallen sind. Weitere Interessen, die du mitbringen musst, findest du beim Berufenet von der Bundesarbeitsagentur.

Eine andere Sache ... wenn dein Bekannter dort arbeitet, vielleicht kann er mal mit dem Chef über dich reden Smile Es ist immer besser, wenn jemand die Tür öffnet und du nicht erst die Klinke putzen musst.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Ausbildung Biologielaborant BewerbungBewerbung als Sekretärin mit 46 Jahren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21