Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Dachdecker

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung zum Rechtsfachwirt nach Ausbildung..Bewerbung um eine Schnupperlehre als ...
Autor Nachricht
Micha0170
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 21.02.2013
Beiträge: 2
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Dachdecker
21.02.2013 12:08
[Persönliche Daten entfernt]


Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Dachdecker

Sehr geehrter Herr [Name entfernt],

ich möchte mich bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz zum Dachdecker für das Jahr 2013 bewerben.

Derzeit besuche ich die Staatliche Regelschule Steinbach-Hallenberg. Im Juli 2013 werde ich die Schule voraussichtlich mit einem guten Realschulabschluss verlassen.

Da ich ein großes Interesse an den Aufgaben eines Dachdeckers habe und mir das Arbeiten im Team viel Freude bereitet, möchte ich mich bei Ihnen bewerben. Ich habe mich über die Aufgaben eines Dachdeckers informiert und fühle mich den vielfältigen Tätigkeiten dieser Ausbildung gewachsen. Mir ist bewusst, dass für diesen Beruf Belastbarkeit und körperliche Fitness eine Grundvoraussetzung ist . Ich achte ich auf Sorgfalt, Qualität wie auch Effektivität und lege großen Wert darauf, mich stets weiterzuentwickeln. Ich bin eine zuverlässige, fleißige, sportliche und selbständige Person.
Ich würde mich auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen freuen, um Sie von mir und meinen Fähigkeiten zu überzeugen.

Mit freundlichen Grüßen




Anlagen

Lebenslauf
Zeugnis
Lichtbild




So sieht eine Bewerbung von mir aus, wie findet Ihr sie und was soll ich verbessern?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Ausbildung Dachdecker
21.02.2013 16:59
Hallo Micha0170 und willkommen in unserem Bewerbungsforum,

zunächst mal empfehle ich dir dringend, im Internet keine persönlichen Daten zu posten. Die Adressen hier in dem Thema habe ich jetzt entfernt.

Zum Bewerbungsanschreiben:

Zwischen dem Betreff und der Anrede kommen 2 Leerzeilen. Die zweite Betreffzeile kann aber für die Angabe des Fundorts einer Stellenanzeige oder eines Ausbildungsangebots genutzt werden.

Deine derzeitige Einleitung ist nur eine Wiederholung des Betreff. Nutze die Einleitung doch lieber, um zu erläutern, warum du dir die Firma rausgesucht hast und warum du denkst, der optimale Azubi zu sein. Zum Letzteren kannst du kurz ein paar Kernargumente anfführen.

Zitat:

Im Juli 2013 werde ich die Schule voraussichtlich mit einem guten Realschulabschluss verlassen.


Lass das voraussichtlich weg. Ohne klingt das wesentlich besser und zuversichtlicher.

Zitat:

Da ich ein großes Interesse an den Aufgaben eines Dachdeckers habe und mir das Arbeiten im Team viel Freude bereitet, möchte ich mich bei Ihnen bewerben. Ich habe mich über die Aufgaben eines Dachdeckers informiert und fühle mich den vielfältigen Tätigkeiten dieser Ausbildung gewachsen.


Das ist alles sehr oberflächlich. Schreibe doch mal hin, welche Aufgaben dir gefallen und beweise damit, dass du dich informiert hast. Du brauchst nicht nochmal hinzuschreiben, dass du dich bewirbst. Das ist doch klar!

Zitat:

Mir ist bewusst, dass für diesen Beruf Belastbarkeit und körperliche Fitness eine Grundvoraussetzung ist .


Ja, aber erfüllst du denn diese Anforderungen auch?

Zitat:

Ich achte ich auf Sorgfalt, Qualität wie auch Effektivität und lege großen Wert darauf, mich stets weiterzuentwickeln.


Wo finde ich Beweise für diese Aussagen?

Zitat:

Ich bin eine zuverlässige, fleißige, sportliche und selbständige Person.


Das behauptet auch jeder andere von sich. Weg mit dem Satz.

Zitat:

Ich würde mich auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen freuen, um Sie von mir und meinen Fähigkeiten zu überzeugen.


1. Keine Möglichkeitsformen im Anschreiben verwenden ("würde", "könnte" usw.)
2. Sätze nicht mit "ich" beginnen lassen. Der Esel nennt sich immer zuerst.

Statt die Anlagen einzeln aufzuzählen, reicht es aus, "Anlagen" am Seitenende hinzuschreiben.

Das Anschreiben in der derzeitigen Form ist eine Massenbewerbung. Binde mehr die Firma ein.

Gruß
Rudi
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Micha0170
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 21.02.2013
Beiträge: 2
Zu: Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Dachdecker
22.02.2013 08:51
Danke für die Tipps.

Könntest du mir ein paar Beispiele aufschreiben wie es klingen soll und wie ich meine Aussagen Beweisen kann?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Zu: Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Dachdecker
22.02.2013 19:35
Schau mal in den Artikel "Qualifikationen und Fähigkeiten im Anschreiben". Da sind ein paar Beispiele aufgeführt. Wenn du z.B. schreibst, dass du großen Wert darauf legst, dich stets weiterzuentwickeln, wäre auch ein praktisches Beispiel denkbar. Ich meine, irgendwie musst du da ja schonmal was gemacht haben, sonst kämst du gar nicht zu dieser Aussage.

Alle Skills brauchst du im Übrigen nicht zu beweisen, aber wenn in einem Satz 4 Skills vergraben sind, solltest du zumindest einen belegen. Dann erscheinen automatisch die anderen Skills auch glaubwürdig.

Gruß
Rudi
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung zum Rechtsfachwirt nach Ausbildung..Bewerbung um eine Schnupperlehre als ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 15:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 14:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 11:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 14:21