Bewerbung um einen ausbildungsplatz als Fachinformatiker

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung um eine Ausbildung zum FachinformatikerBewerbung Ausbildung zum Mediengestalter für ...
Autor Nachricht
MarvinioTx
Gast




Bewerbung um einen ausbildungsplatz als Fachinformatiker
24.01.2017 19:12
Guten Abend,
ich wollte fragen ob ihr mein Anschreiben mal durchlesen könnt und ihr mir eventuell ein paar Verbesserungsvorschläge geben könnt.

"Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker - Systemintegration
Sehr geehrte Frau Vogel,
über ihre Stellenanzeige bei der Bundesagentur für Arbeit habe ich erfahren, dass sie zum 01.08.2017
einen Auszubildenden zum Fachinformatiker im Bereich Systemintegration suchen.
Mit diesen Schreiben möchte ich mich um diese Stelle bewerben.
Im vergangenen Jahr habe ich erfolgreich meinen erweiterten Sekundarabschluss I erreicht. Zurzeit
arbeite ich Teilzeitlich bei meinem Vater.
Der Umgang mit Computern und den „Neueren Medien“ ist mir bestens Vertraut, da ich bereits mein
ganzes leben damit zu tun habe. Unter meiner Familie und Freunden bin ich der erste Ansprechpartner,
wenn es darum geht, Hardwarekomponenten auszuwechseln, Router zu installieren und einzurichten,
oder auch Treiber zu installieren.
Zudem gebe ich nicht gleich auf, wenn sich ein Problem nicht sofort lösen lässt.
Ehrgeiz, Selbstständiges Arbeiten, meine Wissbegierde aber auch das arbeiten im Team zähle ich zu
meinen Stärken.
Ich bin sehr davon überzeugt, dass der Beruf des Fachinformatikers in der Fachrichtung der
Systemintegration genau das richtige für mich ist, da mir Logisches denken sehr leicht fällt und mir das
arbeiten mit Computern sehr viel Freude bereitet.
Über eine positive Resonanz würde ich mich sehr freuen. Gerne stehe ich Ihnen jederzeit für ein
persönliches Gespräch oder auch ein kurzes Vor-Praktikum zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen"

Das ist meine erste Bewerbung, also seid bitte nicht zu streng mit mir Laughing

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Gast





Bewerbung als Fachinformatiker Systemintegration
29.01.2017 09:45
Bewerbung um eine Ausbildung zum Fachinformatiker – Systemintegration
Ihre Stellenanzeige auf … vom …

Sehr geehrte Frau Vogel,

im vergangenen Jahr habe ich erfolgreich meinen erweiterten Sekundarabschluss I erreicht. Zurzeit arbeite ich bei meinem Vater im Bereich … in Teilzeit.

Der Umgang mit Computern und den „Neueren Medien“ ist mir bestens vertraut. Unter meiner Familie und Freunden bin ich der erste Ansprechpartner, wenn es darum geht, Hardwarekomponenten auszuwechseln, Router zu installieren und einzurichten oder auch Treiber zu installieren.

Zudem bin ich sehr beharrlich, wenn es darum geht ein Problem zu lösen. Ehrgeiz, selbstständiges Arbeiten, meine Wissbegierde aber auch das Arbeiten im Team zähle ich zu meinen Stärken. So habe ich bereits bei … erfolgreich im Team gearbeitet.

Ich bin davon überzeugt, dass der Beruf des Fachinformatikers in der Fachrichtung der Systemintegration genau das Richtige für mich ist, da mir logisches Denken sehr leicht fällt und mir das Arbeiten mit Computern sehr viel Freude bereitet.

Über eine positive Resonanz freue ich mich sehr. Gerne stehe ich Ihnen jederzeit für ein persönliches Gespräch oder auch ein Vorpraktikum zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen


Mir persönlich ist das Anschreiben noch zu öberflächlich. Ich erfahre nicht, warum du dich für das Unternehmen entschieden hast und die Wahl des Berufes ist auch zu oberflächlich.

Informiere dich zu dem Beruf bei berufenet.arbeitsagentur.de Dort findest du u.a. die Anforderungen auf den Bewerber und die Interessen, die mitgebracht werden sollten. Das kannst du dann alles in deine Bewerbung einbinden. Begründe, dass du die Anforderungen erfüllst und die entsprechenden Interessen mitbringst. Zudem belegst du mit dem Wissen, dass du dich mit dem Berufsbild Fachinformatiker Systemintegration auseinandergesetzt hast.

Hier zum Beispiel die Aufgaben:

- Analyse, Erkennen und Beheben von Fehlern in Softwareprodukten
- Integrieren von Softwarekomponenten in Systeme
- Reparieren von Geräten, insbesondere aus dem IT-Sektor
- Austauschen von Hardwarekomponenten
- Anfertigen von Abnahmeprotokollen, die bei der Ãœbergabe von Systeme an den Kunden gefordert sind

Interessiert dich das? Und wie deckt sich das mit deinen Interessen? Binde das ins Anschreiben ein!
Mayar
Gast




Ausbildung zum Fachinformatiker – Systemintegration
02.02.2017 13:51
Sie können in Ihren Betreff noch den gewünschten Ausbildungsbeginn hinzufügen.

Ein Beispiel:
Bewerbung um eine Ausbildung zum Fachinformatiker – Systemintegration ab 04.2017

In die Einleitung könnten Sie noch mit einbetten, warum Sie Ihre Ausbildung gern in dem Unternehmen absolvieren möchten. Ein firmenspezifischer Teil muss im Anschreiben schon vorkommen.

Meinem Vorredner schließe ich mich an. Diese Bewerbung erscheint mir noch zu allgemein gehalten - sowohl in Bezug auf den Beruf des Fachinformatikers als auch in Bezug auf das Unternehmen, wo Sie sich bewerben.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung um eine Ausbildung zum FachinformatikerBewerbung Ausbildung zum Mediengestalter für ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21