Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Industriekaufmann

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als IT-Systemelektroniker bei der BahnBewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Pferdewirt
Autor Nachricht
Amit
Gast




Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Industriekaufmann
19.02.2014 16:00
Hallo,

ich wollte euch mal darum bitten über meine Bewerbung zu schauen, habe bereits einige abgeschickt, jedoch keine Antwort erhalten. Bevor ich weiter meine Bewerbungen abschicken, wollte ich sie kontrollieren lassen um ggf. etwas zu verbessern.

Bewerbung um eine Ausbildungstelle als Industriekaufmann


Sehr geehrter Herr XXX,

über die Jobbörse der Agentur für Arbeit habe ich erfahren, dass Sie eine Ausbildungsstelle zum Industriekaufmann für das Jahr 2014 anbieten. Da der Berufszweig meinen beruflichen Interessen sehr entgegenkommt und mich die umfangreichen Tätigkeitsbereiche des Berufes sehr ansprechen, bewerbe ich mich mit diesem Schreiben um die Ausbildungsstelle.

Natürlich bringe ich für die Ausbildung zum Industriekaufmann gute Voraussetzungen mit. Der Umgang mit dem PC ist mir vertraut und ich besitze Grundkenntnisse in Word , Powerpoint und Excel. Ferner weckt die Mathematik schon seit jeher meine Leidenschaft, weshalb der Umgang mit Zahlen und Daten mir viel Freude bereitet.

In meiner Freizeit betreibe ich sehr gerne Sport, wodurch ich mir wichtige Eigenschaften wie das zielorientierte und disziplinierte Arbeiten aneignen konnte. Des Weiteren hatte ich die Möglichkeit, während eines Praktikums bei einem Computer Reparatur Service mit Kunden in Kontakt zu treten, und ebenfalls meine Geduld unter Beweis zu stellen.

Derzeit besuche ich die 12. Klasse desXXX-Gymnasiums in XXX, die ich im Sommer 2014 mit dem Abitur abschließen werde.

Über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Ausbildung zum Industriekaufmann
19.02.2014 19:07
Hallo Amit,

den Betreff kannst du um den Beginn der Ausbildung erweitern.

Bewerbung um eine Ausbildung zum Industriekaufmann ab 09/2014

Den Fundort der Ausbildungsstelle kannst du ebenfalls in den Betreff integrieren (siehe DIN 5008). Es wäre allerdings ratsam, nicht unbeding die Arbeitsagentur als Fundort zu nennen. Ein bisschen mehr Eigeninitiative wäre gut. Wie wärs wenn du dich vorher telefonisch nach dem Ausbildungsplatz erkundigst? Fragen hast du doch sicher genug. Dann könntest du dich in dem Anschreiben auf den Kontakt beziehen. Ein echter Vorteil gegenüber Mitbewerbern, die sich die Arbeit nicht machen! Hier noch bisschen was zum Telefonat.

Zitat:

Natürlich bringe ich für die Ausbildung zum Industriekaufmann gute Voraussetzungen mit.


Ich lese aus deiner Bewerbung:
- Umgang mit dem PC, Grundkenntnisse sind keine Kenntnisse Wink
- Interesse an Mathematik
- Umgang mit Kunden

Was siehst du denn noch als Voraussetzung an?
- Interesse an kaufmännischen Tätigkeiten?
- Interesse an organisatorischen Tätigkeiten?
- Interesse an Verwaltungsaufgaben?
- Interesse an betrieblichen Abläufen (Finanzplanung etc.)

Zitat:

Derzeit besuche ich die 12. Klasse desXXX-Gymnasiums in XXX, die ich im Sommer 2014 mit dem Abitur abschließen werde.



Historisch gesehen kommt diese Angabe nach der Einleitung.

Gruß
Rudi
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andreas Rimpler
PostRank 8
PostRank 8


Anmeldungsdatum: 04.07.2012
Beiträge: 464
Wohnort: Duisburg
Zu: Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Industriekaufmann
21.02.2014 14:06
Hallo Amit,

die ausbleibenden Antworten liegen bei diesem Schreiben auf der Hand.

Der erste Absatz gilt für viele Personalverantwortliche als Beleg für eine mangelnde Motivation des Bewerbers. In dem dieser dort nur pauschale Worthülsen schreibt, zeigt er, dass er sich keine große Mühe gemacht hat.

Was einen Personalverantwortlichen neugierig macht, ist die Botschaft: "Ich habe richtig Bock auf den Beruf des Industriekaufmannes!".
Dafür ist es einerseits wichtig, dem Personalverantwortlichen mitzuteilen, warum man eigentlich den Beruf erlernen möchte: Ich möchte IK werden, weil ...:
zum anderen Formulierungen zu verwenden, die dieses Interesse auch spürbar machen:
Mit großer Freude werde ich lernen, ......

Das Alles fehlt aber in Deinem Anschreiben gänzlich.

Viele Grüße aus Duisburg

Andreas Rimpler

Beratungsteam A & G Rimpler
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Amit
Gast




Zu: Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Industriekaufmann
23.02.2014 13:27
Ich bedanke mich für die Antworten, ich werde mich nochmal hinsetzen und eure aufgeführten Punkte bei der Überarbeitung berücksichtigen.
Amit
Gast




Zu: Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Industriekaufmann
23.02.2014 16:04
Ich hab es überarbeitet und bitte Euch nochmal reinzuschauen:)


Bewerbung um eine Ausbildungstelle als Industriekaufmann ab 08/2014
Ihre Ausschreibung auf Arbeitsagentur.de



Sehr geehrter Herr Pogorzelski,

in Ihrem Ausbildungsangebot suchen Sie einen verantwortungsvollen, flexiblen Auszubildenden. Da ich die Ausbildung zum Industriekaufmann anstrebe und die erforderlichen Voraussetzungen mitbringe, bewerbe ich mich.

Derzeit besuche ich die 12. Klasse des Riesener-Gymnasiums in Gladbeck, die ich im Sommer 2014 mit dem Abitur abschließen werde.

Die vielseitigen und abwechslungsreichen Aufgaben des Industriekaufmanns, die aber auch organisatorisches Geschick erfordern, haben mich dazu bewegt den Beruf anzustreben. Die Mathematik weckt schon seit jeher meine Leidenschaft, weshalb der Umgang mit Zahlen und Daten mir viel Freude bereitet. Während meiner Schulbildung habe ich gelernt im Team zu arbeiten, aber auch selbstständiges Arbeiten sehe ich als Selbstverständlichkeit.

In meiner Freizeit betreibe ich sehr gerne Sport, wodurch ich mir wichtige Eigenschaften wie das zielorientierte und disziplinierte Arbeiten aneignen konnte. Des Weiteren hatte ich die Möglichkeit, während eines Praktikums bei einem Computer Reparatur Service mit Kunden in Kontakt zu treten, und ebenfalls meine Geduld unter Beweis zu stellen.

Über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Rimpler
PostRank 8
PostRank 8


Anmeldungsdatum: 04.07.2012
Beiträge: 464
Wohnort: Duisburg
Zu: Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Industriekaufmann
24.02.2014 08:15
Hallo Amit,

die Einleitung ......

Wen das Unternehmen sucht, hat es doch in der Anzeige bereits mitgeteilt; das wissen die doch selber, also warum noch einmal im Anschreiben erwähnen?
Und dass Du die Ausbildung zum IK anstrebst und Dich bewirbst, ergibt sich bereits aus der Betreffzeile.

Was du willst, kannst du auch anders mitteilen:

mit großer Freude werde ich lernen, .............. (Auflistung von Aufgaben eines IKs).

Viele Grüße aus Duisburg

Andreas Rimpler

Beratungsteam A & G Rimpler
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Amit
Gast




Zu: Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Industriekaufmann
24.02.2014 20:05
Wie könnte sonst meine Einleitung aussehen?
Habe schon einiges ausprobiert...
Andreas Rimpler
PostRank 8
PostRank 8


Anmeldungsdatum: 04.07.2012
Beiträge: 464
Wohnort: Duisburg
Zu: Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Industriekaufmann
24.02.2014 20:20
Hallo Amit,

wie heisst der Text in der Anzeige?

Viele Grüße aus Duisburg

Andreas Rimpler

Beratungsteam A & G Rimpler
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Amit
Gast




Zu: Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Industriekaufmann
25.02.2014 17:21
Wer sind wir?
Die XXX GmbH ist im Kerngeschäft ein Produktionsunternehmen für Grill- und Kaminanzünder mit drei Produktionsstandorten in Deutschland. Um das Thema „Feuer“ haben wir in den letzten Jahren ein breites Sortiment aufgebaut, welches im Lebensmitteleinzelhandel und in vielen Baumarktketten positioniert ist.

Was bieten wir?
Ab dem 01.09.2014 bieten wir eine Ausbildungsstelle zum Industriekaufmann/-frau an unserem Hauptstandort in XXX an. In einem jungen Team werden an verschiedenen Arbeitsplätzen alle ausbildungsrelevanten Inhalte vermittelt. Gerne kann im Vorfeld der Ausbildung ein Orientierungs-Praktikum angetreten werden.

Was verlangen wir?
Unser Auszubildender sollte die Schulbildung mit Abitur oder Fachabitur abgeschlossen haben. Natürlich sind auch bei uns Teamfähigkeit und Einsatzbereitschaft gefragt. Noch wichtiger als die allseits bekannten Eckdaten ist uns allerdings, dass mit der eigenen Persönlichkeit und Spaß an der Arbeit das individuelle Entwicklungspotential genutzt wird.


Also müsste ich bei jeder Bewerbung meine Einleitung bzw. komplettes Anschreiben dem Unternehmen entsprechend ändern?

Übrigens danke für deine Zeit und Hilfe. Smile
Amit
Gast




Zu: Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Industriekaufmann
28.02.2014 14:50
So, habe es nun nochmal überarbeitet. Dein vorgeschlagener Einleitungssatz gefällt mir zwar sehr gut, jedoch hört es sich so "direkt" an.



Bewerbung um eine Ausbildungstelle als Industriekaufmann ab 08/2014
Ihre Ausschreibung auf Arbeitsagentur.de


Sehr geehrter Herr XXX,

mit großer Freude werde ich in ihrem Betrieb lernen in der Material- und Produktionswirt- schaft tätig zu sein, und betriebswirtschaftliche Abläufe zu steuern.

Derzeit besuche ich die 12. Klasse des Riesener-Gymnasiums in Gladbeck, die ich im Som- mer 2014 mit dem Abitur abschließen werde.

Die vielseitigen und abwechslungsreichen Aufgaben des Industriekaufmanns, die aber auch organisatorisches Geschick erfordern, haben mich dazu bewegt den Beruf anzustreben. Die Mathematik weckt schon seit jeher meine Leidenschaft, weshalb der Umgang mit Zahlen und Daten mir viel Freude bereitet. Während meiner Schulbildung habe ich gelernt im Team zu arbeiten, aber auch selbstständiges Arbeiten sehe ich als Selbstverständlichkeit.

In meiner Freizeit betreibe ich sehr gerne Sport, wodurch ich mir wichtige Eigenschaften wie das zielorientierte und disziplinierte Arbeiten aneignen konnte. Des Weiteren hatte ich die Möglichkeit, während eines Praktikums bei einem Computer Reparatur Service mit Kunden in Kontakt zu treten, und ebenfalls meine Geduld unter Beweis zu stellen.

Über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Rimpler
PostRank 8
PostRank 8


Anmeldungsdatum: 04.07.2012
Beiträge: 464
Wohnort: Duisburg
Zu: Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Industriekaufmann
02.03.2014 11:01
Hallo Amit,

in der Stellenanzeige steht eine wunderschöne Vorlage für das Anschreiben:
"... dass mit der eigenen Persönlichkeit und Spaß an der Arbeit das individuelle Entwicklungspotential genutzt wird"

Das Anschreiben vermittelt aber noch nicht Deinen Spaß an der Arbeit. lediglich im ersten Absatz kommt die Lust auf die Ausbildung und Arbeit ansatzweise heraus.

Viele Grüße aus Duisburg

Andreas Rimpler

Beratungsteam A & G Rimpler
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Amit
Gast




Zu: Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Industriekaufmann
11.03.2014 15:27
Also ich hab das in letzter ein wenig eingestellt mit den Bewerbungen, aufgrund von Klausuren und Referaten...
Ich weis ehrlich gesagt auch nicht wie die Motivation noch mehr zum Vorschein bringen... langsam weis ich nicht mehr weiter Crying or Very sad
Gast





Zu: Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Industriekaufmann
11.03.2014 15:36
Hallo Amit,

dann fangen wir doch einmal relativ einfach an:

Warum willst Du Industriekaufmann werden?
Was sind Deine 5 berufsbezogenen Gründe für diese Wahl?

Viele Grüße aus Duisburg
Amit
Gast




Zu: Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Industriekaufmann
12.03.2014 20:24
5 Gründe:
- abwechslungsreicher Beruf
- kaufmännische Tätigkeiten
- Kontakt mir anderen Menschen
- Wirtschaft
- verantwortungsvoller Beruf

Ich habe mal grob 5 Gründe genannt, und diese nach ihrer Wichtigkeit sortiert.

Übrigens ich werde mal versuchen öfters hier reinzuschauen, die Antworten kommen ja erfreulich schnell Smile
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als IT-Systemelektroniker bei der BahnBewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Pferdewirt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21