Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Mediengestalter

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ausbildung nach Studienabbruch, Tipps zum ...Anschreiben Praktikum Mediengestalter
Autor Nachricht
idemertzi
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 20.02.2013
Beiträge: 2
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Mediengestalter
20.02.2013 13:46
Hallo

Ich wollte euch einmal meine Bewerbung vorstellen. Ich muss sagen das ich leider keinen hab der mir dabei helfen kann, deswegen wollte ich mir hier etwas Hilfe holen.

- Was Könnte man besser formulieren?
- Rechtschreibfehler ?
- Welche Schriftart wäre besser geeignet Helvetica (11pt) oder Myriad Pro (12pt) ?

Schonmal ein ganz großes Danke im voraus

[ Das was in den Klammern steht noch nicht fest, da meine Homepage erst halb fertig ist]
-----------------------------------------------

Sehr geehrte/r Frau/Herr Muster,
[/code]

Auf der Suche nach einem vielseitigen Ausbildungsplatz, hat mich Ihr zukunftsorientiertes Unternehmen sehr angesprochen. Gern bewerbe ich mich deshalb bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz als Mediengestalter Digital und Print – Gestaltung und Technik.

Mein großer Wunsch, den Beruf des Mediengestalters zu erlernen, steht schon seit geraumer Zeit fest, denn am Beruf des Mediengestalters Digital und Print faszinieren mich besonders die Mischung aus kaufmännischer Tätigkeit und Kreativität, die Umsetzung und die Beratung von Kunden. Deshalb stell ich mir eine Ausbildung nicht nur Interessant, sondern auch abwechslungsreich und anspruchsvoll vor, da ich gerne meine kreative Seite in Verbindung mit der modernen Technik einsetzen möchte.

In meiner Freizeit beschäftige ich mich gerne mit den Programmen Adobe Photoshop CS4, Adobe InDesign CS4 und Adobe Illustrator CS4. Durch das Gewerbe meines Vaters habe ich Erfahrungen in den Programmen gesammelt. Dort gestaltete ich das Menüboard sowie die Flyer. [Um Ihnen einen ersten Eindruck zu vermitteln, habe ich einige Projekte auf der Internetseite muster.de zusammengestellt]

Neben einem guten Umgang mit dem Computer und großer Freude an Design, Zeichnen mich Kreativität, eine hohe Leidenschaft, Selbstständigkeit sowie Zuverlässigkeit aus. Während meiner Praktika als Einzelhandelskaufmann und Elektriker konnte ich zudem Erfahrung im Umgang mit Kunden und Arbeitskollegen sammeln. Hier hat mich bei beiden Praktika vor allem gereizt, ein einem gut koordinierten Team zu arbeiten und dort meine ganz eigene Rolle zu erfüllen.

Zurzeit habe ich den Mittleren-Reife-Zug in der Mittelschule an der Leipziger Straße in München absolviert. Besonders gute Leistungen erbringe ich in den Fächern Mathematik, AWT (Arbeit-Wirtschaft-Technik), PCB (Physik-Chemie-Biologie), Technik, Kunst und EDV.
Da ich meine Schullaufbahn im Sommer mit dem Mittleren-Reife-Zug beendet habe, stehe ich Ihnen ab sofort für eine Ausbildung zum Mediengestalter zur Verfügung, wobei ich vorher noch gerne ein lehrreiches Praktikum absolvieren würde um Sie von meinen Fähigkeiten zu überzeugen.

Ich hoffe, ich kann Sie mit meiner Persönlichkeit und meinen Fähigkeiten davon überzeugen, dass ich für diesen Beruf geeignet bin. Ich freue mich auf ein persönliches Gespräch.


Mit freundlichen Grüßen


Max Muster

Anlagen:
Lebenslauf, Zeugnisse
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

sarenna.maelia
PostRank 3
PostRank 3


Anmeldungsdatum: 25.12.2012
Beiträge: 12
Wohnort: Hessen
Ausbildung zum Mediengestalter
20.02.2013 21:41
Hi!

Bei der Wahl der Schriftart empfehle ich Arial. Das ist geschmacksneutral. Exotische Schriftarten sind mit Vorsicht zu geniesen, obwohl man im kreativen Sektor sicher davon Gebrauch machen kann.

Ich vermisse dann noch deinen Betreff mit der Referenz zum Fundort der Stellenanzeige.

Die Einleitung wird klein begonnen. Es kommt aus deiner Einleitung auch nicht wirklich raus, warum du dich dort bewirbst. Es ist noch zu allgemein. Gibt es einen speziellen Grund, warum du dich für das Unternehmen entschieden hast? Das du dich bewirbst, brauchst du nicht nochmal zu betonen. Das sollte klar sein!

Zitat:

Mein großer Wunsch, den Beruf des Mediengestalters zu erlernen, steht schon seit geraumer Zeit fest, denn am Beruf des Mediengestalters Digital und Print faszinieren mich besonders die Mischung aus kaufmännischer Tätigkeit und Kreativität, die Umsetzung und die Beratung von Kunden.


Nicht soviel schachteln. Mach zwei Sätze draus!

Zitat:

Deshalb stell ich mir eine Ausbildung nicht nur Interessant, sondern auch abwechslungsreich und anspruchsvoll vor, da ich gerne meine kreative Seite in Verbindung mit der modernen Technik einsetzen möchte.


Es heißt doch "stelle", oder? Vermeide dann auch Negativ-Formulierungen (nicht nur). Eventuell kannst du den Satz auch hinter den Absatz mit dem Photoshop schieben. Die Internetseite würde ich persönlich nicht hinschreiben. Wie wäre es denn, wenn du eine Dritte Seite mit deinen bisherigen Arbeiten gestaltest? Dort könntest du dann die Internetadresse mit angeben.

Zitat:

Neben einem guten Umgang mit dem Computer und großer Freude an Design, Zeichnen mich Kreativität, eine hohe Leidenschaft, Selbstständigkeit sowie Zuverlässigkeit aus.


Aufgrund des schon sehr erheblichen Umfangs deines Anschreibens plädiere ich dafür, auf diesen "Floskelsatz" zu verzichten. Wenn das dann mit dem Platz immer noch knapp wird, würde ich auch den Satz "Zurzeit habe ich den Mittleren-Reife-Zug ... Kunst und EDV." rauswerfen. Die Schule steht im Lebenslauf und die Fächer naja, ich finde deine bisherigen Erfahrungen und Arbeitsproben sind wichtiger.

Zitat:

Ich hoffe, ich kann Sie mit meiner Persönlichkeit und meinen Fähigkeiten davon überzeugen, dass ich für diesen Beruf geeignet bin.


Das ist auch nicht wirklich inhaltsreich. Wie wäre es denn mit diesem Abschluss:

Da ich meine Schullaufbahn im Sommer mit dem Mittleren-Reife-Zug beendet habe, stehe ich Ihnen ab sofort für eine Ausbildung zur Verfügung. Gern absolvieren ich bei Ihnen auch ein Praktikum, um Sie von meinen Fähigkeiten zu überzeugen. Ich freue mich auf ein persönliches Gespräch.

Grüße!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mediawoman
Gast




Langweilige Bewerbungsschreiben
11.04.2013 11:16
Ganz Ehrlich... Das hört sich nach einer wirklich Langweiligen Bewerbung an - die jeder kann. Überleg doch mal was Mediengestalter machen - Sie sind Kreativ. Ich muss selbst mir ständig irgendwelche Standardbewerbungen ansehen. Ich freue mich über jede Bewerbung die mir zeigt, dass derjenige Kreativ war und sich gedanken gemacht hat. Du willst doch im kreativen Bereich Arbeiten...dann sei es auch. Gestalte deine Bewerbung. Schreibe Texte anders als alle anderen das tun würden. Genau das ist doch was dieses Berufsfeld ausmacht - wir machen Werbung für andere damit diese Auffallen im Wettbewerb zu den anderen Konkurrenten - warum geht das nciht auch bei der eigenen Bewerbung? Es muss noch nochtmal perfekt umgesetz sein - um gottes Willen - dann bräuchtest du keine Ausbildung mehr machen wenn du es schon drauf hättest ... Mann sollte aber erkennen das du dich mit dem Beruf und deiner Bewerbung auseinandergesetz hast und dir Gedanken gemacht hast....
Lammfellsitzer
Gast




Zu: Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Mediengestalter
12.04.2013 11:28
Hallo idemertzi,

Mediawoman hat recht. Mit individuell gestalteten Bewerbungsunterlagen kannst Du die Aufmerksamkeit auf Dich ziehen und Deine Mitbewerber in den Schatten stellen. Die Umsetzung einer originellen Idee wird Dir Tür und Tore öffnen. Die Kunst dabei ist, es mit der Kreativität nicht zu übertreiben, damit das "Kunstwerk" nicht als Übertreibung wahrgenommen wird. Ich gebe Dir ein Beispiel aus meinem Leben, damit Du erkennst, welche Macht hinter einem "zeitgeistgemäßen" Design stecken kann: Wink

In meiner Freizeit beschäftige ich mich mit der Formulierung - und früher auch mit der Gestaltung - von Bewerbungsanschreiben. Auf dieses Hobby kam ich, weil ich des Öfteren arbeitslos war und mir mit ansprechenden Bewerbungsunterlagen einen Vorteil verschaffen wollte.

So kam es, dass ich eine Kurzbewerbung gestaltete, die am Rande des guten Geschmacks seine Wirkung nicht verfehlte.

Stelle Dir folgende Gestaltung bildlich vor:
Eine Klappkarte im Hochformat, 21 cm x 9,9 cm. Die Karte war also in der Mitte gefalzt und hatte demzufolge vier Seiten.

Seite 1:
Auf der ersten Seite sieht man einen leeren Raum. In der rechten Ecke stand ein umgedrehter Bierkasten, auf diesem Bierkasten stand ein Fernsehapparat. Von der Decke baumelte ein Mann, der sich erhängt hat. Am unteren Papierrand stand der Spruch: "Den ganzen Tag vor der Glotze hängen"

Seite 2:
Auf der zweiten (jetzt aufgeklappten) Seite stand der Satz: "... ist für einen Drucker, der mit seiner Schaffenskraft tagtäglich was geleistet hat, nicht wirklich befriedigend"

Seite 3:
Hier stand der Satz: "Um meine Aufgabe zu erfüllen und den mir vorbestimmten Platz in der Gesellschaft wieder einzunehmen, möchte ich mich, sehr geehrte Damen und Herren, bei Ihnen kurz vorstellen. Danach folgten meine Daten und Fakten.

Seite 4:
Diese blieb leer.

Mit dieser Kurzbewerbung ging ich dann von Druckerei zu Druckerei, um mich als Drucker anzubieten.
Die Reaktionen waren verblüffend. Einige sagten, es sei geschmacklos, viele fanden es gut und lachten laut.

Dann kam der Tag des Erfolgs. Ich besuchte eine Druckerei und saß einer Personalchefin gegenüber. Im Raum saß noch eine Sekretärin. Ich sagte: "Guten Tag, mein Name ist Lammfellsitzer und bin auf der Suche nach einem Arbeitsplatz als Buch- und Offsetdrucker. Darf ich Ihnen meine Kurzbewerbung überreichen?" Ich gab Ihr die Klappkarte und sie fing an zu lesen.

Auf einmal fing sie hysterisch an zu lachen und ließ sich auf den Boden fallen. Sie konnte gar nicht mehr aufhören. Die Sekretärin griff nach dem Flyer und fing auch an lautstark zu lachen. Irgendwann normalisierte sich der Zustand der um Fassung ringenden Personalchefin und sie stand auf, drückte mir die Hand und sagte: "Ich stelle sie sofort ein"

Das war ein Schwank aus meinem Leben, den ich nicht vergessen werde.

Wenn Du, idemertzi, den Geschmack des Pesonalers, mit Deinen originellen Bewerbungsunterlagen, triffst, ist Dir ein Ausbildungsplatz so gut wie sicher.


Ich wünsche Dir gutes Gelingen bei der Gestaltung Deiner Bewerbungsunterlagen.

Mit lieben Grüßen

Lammfellsitzer
Lammfellsitzer
Gast




Zu: Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Mediengestalter
12.04.2013 11:51
PS: Das hatte ich noch vergessen. Der Satz beinhaltete noch rote Wörter:
"... ist für einen Drucker, der mit seiner Schaffenskraft tagtäglich was geleistet hat, nicht wirklich befriedigend."
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Ausbildung nach Studienabbruch, Tipps zum ...Anschreiben Praktikum Mediengestalter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 15:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 14:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 11:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 14:21